Überrollkäfig ?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Stefan Bulli
Poster
Beiträge: 160
Registriert: 17.12.2011, 12:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: mv
Anzahl der Busse: 1

Überrollkäfig ?

Beitrag von Stefan Bulli »

ab und an kommen ja solche Meldungen:

https://www.mangfall24.de/bayern/landkr ... 1.amp.html

gibt es eigentlich Ideen / Umsetzungen zu einer Art Überrollkäfig im Innenraum um Fahrer und Beifahrer zu schützen? Also nicht die bei manchen Rally-Fahrzeugen außen angebrachten sondern innnen? Viel Platz dürfte es da allerdings nicht geben. Der verunfallten Fahrerin unbekannterweise alles Gute!
###T3###

Re: Überrollkäfig ?

Beitrag von ###T3### »

Ich wage zu vermuten, dass ein Überrollkäfig in der im Artikel oben dargestellten Unfallsituation wenig hilfreich gewesen wäre.

Beim Jagdwagen gab es doch einen Käfig außen. Ich weiß aber nicht, ob der jemals auf Wirksamkeit geprüft wurde.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25131
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Überrollkäfig ?

Beitrag von Atlantik90 »

Das vom Jagdwagen kann man eher als Astabweiser bezeichnen.
Und dass die Feuerwehr die Türe mit dem Spreizer öffnen musste, liegt vermutlich an der Strebe, die auch als Luftkanal genutzt wird, begründet. Mit dieser Strebe stützt sich der mittlere Teil der Vorderfront auf der B-Säule ab.
Siehe da bei Boltze: http://www.vwpix.org/T3/Prospekte/deuts ... eite09.jpg
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
hbquax
Stammposter
Beiträge: 301
Registriert: 06.01.2018, 13:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 ps
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1

Re: Überrollkäfig ?

Beitrag von hbquax »

Was hätte der hier genützt? Die Fahrgastzelle ist nicht kollabiert. Aber wenn man so frontal gegen einen Baum knallt, auch korrekt angegurtet, schüttelt es einen ganz mächtig durch.
Benutzeravatar
danielvoelkel
Stammposter
Beiträge: 214
Registriert: 28.04.2011, 18:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 51766

Re: Überrollkäfig ?

Beitrag von danielvoelkel »

Je härter die Zelle, desto weniger Energie kann durch die Deformation abgebaut werden. Diese Energie muss dann die Fahrerin im Gurt aufnehmen. Zumindest bei einem Oldtimer ohne Airbags oder Gurtstraffer/Kraftbegrenzer. Aus dieser Sicht ist der gezeigte Unfall doch noch gut ausgegangen und es war gut, dass der T3 etwas nachgegeben hat.
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1274
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Überrollkäfig ?

Beitrag von caravelle c »

Das ist nur spekulativ, aber ein Frontbügel wie
beim Jagdwagen, hätte die Energie in die Träger unter dem Auto abführen können. Somit wäre die Aufprallenergie besser im ganzen Fahrzeug verteilt worden.
Benutzeravatar
harm
Harter Kern
Beiträge: 1234
Registriert: 13.04.2008, 19:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Überrollkäfig ?

Beitrag von harm »

Wichtiger als weitere Sicherheitssysteme wäre hier eventuell gewesen, das Handy beim Fahren liegen zu lassen.

Ich hatte erst heute wieder auf der Rückfahrt von der Arbeit einen Kandidaten im Rückspiegel: Erst fuhr er mir fast hinten rein, dann in der Kurve beinahe gegen den Baum: Handyabusus.

Da helfen dann alle Sicherheitssysteme nicht, wenn das Gehirn nicht mitfährt.

(Im verlinkten Fall natürlich rein speakulativ aber man liest das jetzt öfter - "ohne Fremdeinwirkung aus ungeklärter Ursache von der Fahrbahn abgekommen.")

Gruss, Harm.
Benutzeravatar
WackyDoka
Stammposter
Beiträge: 474
Registriert: 15.06.2011, 22:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka Alusingen&Gipsy
Leistung: 95/78
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Mitten in Norden von S.-H.

Re: Überrollkäfig ?

Beitrag von WackyDoka »

Moin,
Bei unseren alten Kisten muss die Energie, wie schon geschrieben, immer durch Verformung abgebaut werden.
Das damalige Gurtsystem hat den Insassen nur auf dem Sitz gehalten und kaum Energie aufgenommen, im Gegensatz zu modernen Systemen.
Ich kann nur jedem empfehlen, wenn ein Aufprall nicht zu vermeiden ist, den Wagen so zu "platzieren", dass sich in der Anprall Richtung kein Insasse befindet. Nur dann werden die Belastungen für die Insassen so gering wie möglich gehalten.

Das Blech muss sich opfern, leider schade, ist aber so und gilt ab einer Differenz Geschwindigkeit von ca 20 km/h.
Gruß Thilo

T3 Syncro DoKa MV, T3 Gipsy DG, Audi Typ 89 JN
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“