Öldruck LED im Tacho ohne Funktion - was kann es alles sein?
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Öldruck LED im Tacho ohne Funktion - was kann es alles sein?
Hey, Lange ist es her, dass mein Bus mir Rätsel gibt, die ich selbst nicht lösen konnte und bin gerade bisschen eingerostet und brauche Hilfe.
Meine LED im Tacho macht nichts mehr. Normalerweise blinkt sie ja wenn man die Zündung an macht und bei Motor Start geht sie schnell aus.
Die LED habe ich quer getauscht mit der LED der Ladekontrolle, als Leuchtmittel funktioniert sie.
Sonst habe ich noch festgestellt, dass der Federkontakt im Stecker des Tachos des Signals für D+ lädiert ist und möglicherweise nicht richtig an die Leiterfolie kommt. Welche Auswirkungen hat das? Könnte das schon die Ursache sein?
Meine LED im Tacho macht nichts mehr. Normalerweise blinkt sie ja wenn man die Zündung an macht und bei Motor Start geht sie schnell aus.
Die LED habe ich quer getauscht mit der LED der Ladekontrolle, als Leuchtmittel funktioniert sie.
Sonst habe ich noch festgestellt, dass der Federkontakt im Stecker des Tachos des Signals für D+ lädiert ist und möglicherweise nicht richtig an die Leiterfolie kommt. Welche Auswirkungen hat das? Könnte das schon die Ursache sein?
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Re: Öldruck LED im Tacho ohne Funktion - was kann es alles sein?
Hast du auch mal hinten geschaut?
Ein abgegangenes Kabel oder ein defekter Geber macht auch genau das
Grüße
Achim
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Re: Öldruck LED im Tacho ohne Funktion - was kann es alles sein?
Ja das habe ich eben geprüft. Stecker waren beide dran, sowohl am Sensor am Kopf als auch am Ölfilter Flansch.
Der Sensor am Kopf müsste ja ein Öffner sein, hat Verbindung zu Masse und der am Flansch ein Schließer, hat keine Verbindung zu Masse wenn man am Anschluss des Gebers prüft.
Hat die Verbindung von D+ überhaupt irgendwas zu tun mit Öldruck? Dass ich den defekten PIN am Stecker des Tacho dazu ausschließen kann.
Der Sensor am Kopf müsste ja ein Öffner sein, hat Verbindung zu Masse und der am Flansch ein Schließer, hat keine Verbindung zu Masse wenn man am Anschluss des Gebers prüft.
Hat die Verbindung von D+ überhaupt irgendwas zu tun mit Öldruck? Dass ich den defekten PIN am Stecker des Tacho dazu ausschließen kann.
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Re: Öldruck LED im Tacho ohne Funktion - was kann es alles sein?
D+ ist für die Vorerregung und Kontrolllampe für die Lima - hat nichts mit Öldruck zu tun
W+ ist die Drehzahl von der Lima - und ist für die dynamische Öldruckkontrolle notwendig.
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Re: Öldruck LED im Tacho ohne Funktion - was kann es alles sein?
Ok dann muss der Grund woanders liegen. Die Platine der Dyn. Öldruck Kontrolle habe ich auch mal getauscht. Nichts.
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Re: Öldruck LED im Tacho ohne Funktion - was kann es alles sein?
Hast du auch vorne am tachopin Durchgang (gegen Masse) zum Öffner?
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Re: Öldruck LED im Tacho ohne Funktion - was kann es alles sein?
Ich hab's schon ein paar mal geschrieben, weil es bei mir so war: Kontrolliere mal die Steckverbindung der Sensorleitungen im Motorraum. Bei mir war die an der Stelle der Crimpung weggegammelt -> kein Durchgang. wenn der 0,3-Bar-Schalter keinen Kontakt hat, meint die Elektrik es währen >0,3 bar da, also OK. Und schon blinkt's nicht.
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Re: Öldruck LED im Tacho ohne Funktion - was kann es alles sein?
Es liegt verscheinlich am kabel von sensor nach instrumenten und es gilt den kabel und sensor das am zylinder kopf liegt. Wen es nicht das ist dan könte eventuel sein den L formigen bord hinte tacho sein das steuerg den öldruck alarm.
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Re: Öldruck LED im Tacho ohne Funktion - was kann es alles sein?
Hallo Kollegen!
Was ist den hier raus geworden?
Habe an meinem JX exakt das gleiche Problem,die Diode und der Summer sind tot.
Die Tests mit dem 0,3 Kabel am Kopf auf Masse legen und den Stecker vom 0,9 bei erhöhter Drehzah abziehen, wurden gemacht.Die Kabel an den Gebern sind neu gecrimpt und vorne die Leuchtdiode wurde auch getauscht
Dank euch und LG
Henning
Was ist den hier raus geworden?
Habe an meinem JX exakt das gleiche Problem,die Diode und der Summer sind tot.
Die Tests mit dem 0,3 Kabel am Kopf auf Masse legen und den Stecker vom 0,9 bei erhöhter Drehzah abziehen, wurden gemacht.Die Kabel an den Gebern sind neu gecrimpt und vorne die Leuchtdiode wurde auch getauscht
Dank euch und LG
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Re: Öldruck LED im Tacho ohne Funktion - was kann es alles sein?
Die LED hast du hoffentlich polrichtig eingestzt.
vor dem Tauschen irgend welcher Teile prüft man systematisch die Leitungswege von hinten nach vorne - Schaltkasten Motorraum, Zentralelektrik, Instrumententräger nach zum Baujahr passenden Schaltplan.
Gerne werden die Geber an Kopf und Filter vertauscht oder auch die beiden Kabel vertauscht gesteckt. Gelb gehört an den grauen Geber am Filter und blau/schwarz an den Kopf.
vor dem Tauschen irgend welcher Teile prüft man systematisch die Leitungswege von hinten nach vorne - Schaltkasten Motorraum, Zentralelektrik, Instrumententräger nach zum Baujahr passenden Schaltplan.
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Re: Öldruck LED im Tacho ohne Funktion - was kann es alles sein?
...die Diode ist richtig gesetzt und an den Geben scheint es nachdem Test ja auch nicht zu liegen.Kabelfarben passen auch zu Geber...
Im Kasten im Motorraum war augenscheinlich nix auffälliges zu sehen.Hab allerdings nichts durchgemessen.
Meinst du von hinten nach vorne auf Durchgang testen.
Bleiben die Kabelfarben bis vorne zu Zentralelektrik gleich?
Ist nen JX BJ. 87
LG Henning
Im Kasten im Motorraum war augenscheinlich nix auffälliges zu sehen.Hab allerdings nichts durchgemessen.
Meinst du von hinten nach vorne auf Durchgang testen.
Bleiben die Kabelfarben bis vorne zu Zentralelektrik gleich?
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Re: Öldruck LED im Tacho ohne Funktion - was kann es alles sein?
Du solltest vielleicht doch die Anschlüsse an der Zentralelektrik nach dem Schaltplan bestimmen.
Die Farben sind bis zum Instrumententräger von hinten bis vorne gleich. Nachdem man aber blau/schwarz und schwarz/blau leicht verwechselt stocherts du sonst vorne m Licht herum.
Die Farben sind bis zum Instrumententräger von hinten bis vorne gleich. Nachdem man aber blau/schwarz und schwarz/blau leicht verwechselt stocherts du sonst vorne m Licht herum.
Zuletzt geändert von Atlantik90 am 11.04.2022, 15:21, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Öldruck LED im Tacho ohne Funktion - was kann es alles sein?
...ok,dank euch!
LG Henning
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Re: Öldruck LED im Tacho ohne Funktion - was kann es alles sein?
Hey Kollegen!
Hab jetzt mal durchgemessen und beide Kabel haben bis zum Stecker vom Kombiinstrument Durchgang. Im Zuge dessen hab ich dann auch noch den Umbau auf die Tachoplatine gemacht.Jetzt ist es allerdings so, dass sobald ich die Zündung einschalte die Ölkontrollleuchte kurz angeht und sich dann nix mehr tut.Ach wenn ich das Kabel vom 0,3 Geber auf Masse halte, passiert nix.Ob das Kabel am Geber angeschlossen, in der Luft oder an Masse hängt,
ist vollkommen egal.Kuzes leuchten,dann aus.
Kann doch eigentlich nur noch an der Öldruckplatine liegen,oder? Kann mir wer sagen,welche das ist?
251 919 064 D ?
Find keine Stempelung zur Angabe der Übersetzung
Mein Drehzahlmesser hat 2,2.Hab den vor Jahren mal getauscht...Zeigt aber die richtige Drehzahl an.
LG Henning
Hab jetzt mal durchgemessen und beide Kabel haben bis zum Stecker vom Kombiinstrument Durchgang. Im Zuge dessen hab ich dann auch noch den Umbau auf die Tachoplatine gemacht.Jetzt ist es allerdings so, dass sobald ich die Zündung einschalte die Ölkontrollleuchte kurz angeht und sich dann nix mehr tut.Ach wenn ich das Kabel vom 0,3 Geber auf Masse halte, passiert nix.Ob das Kabel am Geber angeschlossen, in der Luft oder an Masse hängt,
ist vollkommen egal.Kuzes leuchten,dann aus.
Kann doch eigentlich nur noch an der Öldruckplatine liegen,oder? Kann mir wer sagen,welche das ist?
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Re: Öldruck LED im Tacho ohne Funktion - was kann es alles sein?
Heyho!
Hat sich geklärt.
Bin eben nochmal die Anschlüsse des "Platinenumbaus" durchgegangen. Und siehe da,ich hab die Anschlüsse des 0,3 und 0,9 Bar Stecker am Steuergerät für die Öldrückkontrolle (Öldruckplatine) vertauscht
Also,bei mir war defintiv die Leiterfolie die Ursache...
LG Henning
Hat sich geklärt.
Bin eben nochmal die Anschlüsse des "Platinenumbaus" durchgegangen. Und siehe da,ich hab die Anschlüsse des 0,3 und 0,9 Bar Stecker am Steuergerät für die Öldrückkontrolle (Öldruckplatine) vertauscht
Also,bei mir war defintiv die Leiterfolie die Ursache...
LG Henning