ATE Radbremszylinder: Enttäuschende Qualität !!

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Günter2504
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ATE Radbremszylinder: Enttäuschende Qualität !!

Beitrag von Günter2504 »

Nach relativ kurzer Betriebzeit ist der hintere Radbremszylinder undicht geworden und Bremsflüssigkeit stand in der Abdeckkappe.
Grund ist meiner Meinung nach die schlechte Beschichtungsqualität der aus Stahl (nicht wie orginal VW aus Aluminium) gefertigten Kolben. Die Beschichtung blättert ab und zerstört auch die Dichtmanschette (siehe Riefen im Bild). Auch das Gehäuse weist Schäden in der Zylinderwandung auf.
Im Vergleich ein 40 Jahre alter originaler Kolben.
Ich kann diese ATE Radbremszylinder 020092 persönlich nicht empfehlen.
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TheWigald
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Re: ATE Radbremszylinder: Enttäuschende Qualität !!

Beitrag von TheWigald »

Oh man,

die Qualität läßt im Allgemeinen immer weiter nach. 😞

Grüße Dennis
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Dr.Blech
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Re: ATE Radbremszylinder: Enttäuschende Qualität !!

Beitrag von Dr.Blech »

Danke für die Info!
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Re: ATE Radbremszylinder: Enttäuschende Qualität !!

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Meine ATE Radbremszylinder habe ich letzte Woche nach sechs Jahren in Betrieb ausgebaut um die Bremse flott zu machen.
Keine Undichtigkeiten oder Auffälligkeiten.
:gr
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Re: ATE Radbremszylinder: Enttäuschende Qualität !!

Beitrag von Atlantik90 »

Günter2504 hat geschrieben: 13.05.2021, 10:45 ...(nicht wie orginal VW aus Aluminium) gefertigten Kolben. ...
Bist du dir damit sicher? Warst du mal mit einem Magneten dran?
ich hab eben mal einen von mir an meinem 1990er 2WD vor 2 Jahren getauschten Originalzylinder diesbezüglich untersucht. Bei mir sind die Kolben ferromagnetisch. Da haben die Kolben aber auch keine Rohteilenummern mehr.
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Re: ATE Radbremszylinder: Enttäuschende Qualität !!

Beitrag von Günter2504 »

Die Kolbenböden sind Alu. Wurde mit Magneten geprüft. Der äußere Teil wo die Bremsbeläge eingelegt werden ist ferromagnetisch. Dementsprechend sind sie zweiteilig gefertigt.
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unsere_emma
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Re: ATE Radbremszylinder: Enttäuschende Qualität !!

Beitrag von unsere_emma »

Hi
Ich bin gerade dabei, die Radbremszylinder bei mir auch zu tauschen. LPR und Brembo habe ich hier. Jedoch sind diese ohne die innenliegende Feder ausgestattet. Welcher Hersteller ist denn zur Zeit das Mittel der Wahl.
Gruß André
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unsere_emma
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Re: ATE Radbremszylinder: Enttäuschende Qualität !!

Beitrag von unsere_emma »

Hi
Also die Wahl ist wieder auf ATE gefallen, da NK,LPR und Brembo keine Federn intern verbaut haben. Hier haben die ATE Radbremszylinder den Vorteil das sie immer „satt“ am Belag anliegen und nicht erst nen 1mm pro Seite durch das Fusspedal angedrückt werden muss.

Beläge sind jetzt aber von LPR da die alten ATE nach 15tkm sich von Träger gelöst haben.

Mal sehen was die Zeit bringt.
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metallikart
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Re: ATE Radbremszylinder: Enttäuschende Qualität !!

Beitrag von metallikart »

Ich hatte auch ATE neu verbaut. Nach nur 3 Jahren war einer richtig undicht und hat unsere Urlaubskasse in Bordeaux dann über Gebühr strapaziert....

Gruss, Christian
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Re: ATE Radbremszylinder: Enttäuschende Qualität !!

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo,

meine guten Erfahrungen mit ATE Bremszylindern möchte ich hier teilen.
Die Teile habe ich vor vier oder fünf Jahren eingebaut und bin damit 80-100tkm gefahren, Sommer wie Winter ohne Standzeiten.
Vor ein paar Monaten habe ich die komplette Bremsanlage erneuert und die Bremszylinder waren noch tadellos.
Eingebaut habe ich wieder die ATE Zylinder.
:suff
Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine
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Re: ATE Radbremszylinder: Enttäuschende Qualität !!

Beitrag von JX_JOSCHI »

Servus,

Frage: warum nicht die originalen Radbremszylinder einfach neu abdichten (sofern dort abgesehen von Dichtungen noch alles okay ist)?
Also z.B. nen FAG Dichtsatz, VAG 211 698 301 kaufen und dann die Radbremszylinder selber überholen?
Oder ist davon abzuraten?
Überlege dies als vorbeugende Instandsetzung diesen Winter anzugehen.

Grüße, joschi
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reidiekl
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Re: ATE Radbremszylinder: Enttäuschende Qualität !!

Beitrag von reidiekl »

Hallo Joschi,
habe ich so mit meinen fast 30 Jahre alten Rbz gemacht. Die Zylinderflächen innen wurden mit Chrompolish gereinigt. Dabei ließ sich der leichte Rostansatz problemlos und spurenfrei beseitigen. Ich behaupte mal die meisten Bremszylinder gehen kaputt, weil sie nicht gewartet werden und die Bremsflüssigkeit hygroskopisch ist und damit Feuchtigkeit anzieht, welche letztlich zu immer größeren Rostschäden und damit zu erheblichem Verschleiß führt. Nur wer macht solche Wartungsarbeiten schon, wenn neue Rbz letztlich so preisgünstig sind? Aber die neuen rosten außen und innen wieder genau so. Habe das Gehäuse und alle Kleinteile natürlich entrostet und entsprechend neu lackiert, Feder wurde neu verzinkt, in der Erwartung, dass nun nichts mehr rostet - jetzt sollten sie besser sein als neue :-) .

BG - Reinhard
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Re: ATE Radbremszylinder: Enttäuschende Qualität !!

Beitrag von Luftie »

Selbst mit leichten Riefen halten alte, Aufpolierte (5000er Wasserschleifpapier) nach meiner Erfahrung dicht.

Ich habe gerade einen Satz von Febi geschenkt bekommen, die ich noch nicht brauche. Der Kolben ist ein Stück und aus Stahl. Also demnach schlechter als Originalqualität?

DSC09999.JPG
DSC09998.JPG
DSC09997.JPG
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Re: ATE Radbremszylinder: Enttäuschende Qualität !!

Beitrag von Luftie »

Feder hat Febi auch nicht.

Kennt jemand die ATE Nummer für den Dichtungssatz?

https://www.thesamba.com/vw/classifieds/pix/7730974.jpg
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Re: ATE Radbremszylinder: Enttäuschende Qualität !!

Beitrag von Atlantik90 »

Originallieferant war damals auch FAG/Schäfer Bremshydraulik heute FTE.
Sucht halt mal mit der VW-Teilenummer 211698301 nach dem Reparatursatz. Originalzylinder der unterschiedlichen OEM waren da gleich spezifiziert.
Bei VW-Classic-Parts gibts den auch, aber vergoldet im Preis.
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Re: ATE Radbremszylinder: Enttäuschende Qualität !!

Beitrag von Luftie »

Für 5 Euro: FRENKIT Reparatursatz Radbremszylinder 323009 für VW 23,8mm hinten TRANSPORTER
Für 20 Euro:FTE Reparatursatz, Radbremszylinder RK2332 für VW

Frenkit habe ich schon ein paar Mal verbaut bei anderen KFZ, aber keine Langzeiterfahrung, ob die Gummiqualität ok ist.

Ich würde mal tippen, das der Faltenbalg von VW auch nach zig Jahren besser ist als Nachbau.
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Re: ATE Radbremszylinder: Enttäuschende Qualität !!

Beitrag von Bus+Pritsche »

Können die Schäden an den Radbremszylindern eventuell auch von der Bremsflüssigkeit kommen?

Ich habe meine ATE Classic Bremszylinder vor 6 Jahren neu eingebaut. Auch mit ATE Bremsflüssigkeit befüllt und auch beim wechseln der Flüssigkeit immer ATE verwendet.
Seit dem alles bestens.
Eigentlich dürfte das keine Auswirkungen haben wenn man eine NoName Flüssigkeit nimmt. Aber wer weiß.... :gr


Gruß

Thomas
Fröhliche Grüße von
Thomas
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Re: ATE Radbremszylinder: Enttäuschende Qualität !!

Beitrag von Luftie »

Es gibt bestimmt keine neue Bremsflüssigkeit, die den vorgeschriebenen Siedepunkt nicht einhält.

Kritisch ist sicher das Gummi des Faltenbalgs. Da es heute kaum oder keine gute Gummiqualität mehr gibt, könnte es sein, das die Abdichtung des Kolbens nicht mehr ausreicht Korrosion bei Schwitzwasser vorzubeugen.
Oft sitzt eben der Bremskolben fest, wenn der Faltenbalg kaputt ist.
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Re: ATE Radbremszylinder: Enttäuschende Qualität !!

Beitrag von newt3 »

macht es ggf sinn mal durch den zylinder zu honen (siehe ab ca 5:40 min im video....wobei akkuschrauber und langsameres tempo sicher sinnvoller wäre?) https://www.youtube.com/watch?v=t8uNUC9qT1g&t=344s

https://www.youtube.com/watch?v=w-7QN_NxHKU
https://www.youtube.com/watch?v=kiIbtsFhEX0

evtl der zylinder im eingangsthema nicht oder schlecht gehont weshalb sich dann die manchetten zerlegen weil sie nicht sauber gleiten?

ist nur so eine idee ich steck da nicht im thema.
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Re: ATE Radbremszylinder: Enttäuschende Qualität !!

Beitrag von die.muskatnuss »

Gerade entdeckt:
Ich kann mich dem Thread-Titel nur anschließen.
Nagelneue ATE-Bremszylinder, exakt 1Jahr alt, 15000km, äußerlich dicht, jeweils (li,re) eine Manschette klatschnass (je die hintere)
Kolben ist vorher SICHER nicht rausgeploppt o.ä.
Natürlich zufällig entdeckt beim Achsschenkeltausch.. :evil:
Absolut glatt innen, Keinerlei Rost innen, keine Riefen, minimalste Gleitspuren, sehen innen praktisch aus wie neu. (also kein "Beschichtungsproblem")
Ich kann nur unken, aber ich vermute das die Dichtung etwas zu weit ist und ohne Druck im System innen in der Nut minimal etwas vorbei lässt..
Die Dichtung lässt sich nämlich sehr locker drehen/bewegen.
Instinktiv würde ich ja neue Radbremszylinder einbauen, aber irgendwie macht das ja auch keinen Sinn.. was den dann wenn nicht ATE..
Also einfach wieder rein damit und beobachten? Oder neue Dichtung aus Dichtsatz? :kp
Auf jeden Fall kommt einer als Reserve zu den ganzen anderen Teilen unter die Rückbank..
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Re: ATE Radbremszylinder: Enttäuschende Qualität !!

Beitrag von hbquax »

Man kann auch mal andere Hersteller probieren. Hab die schon mla von Brembo gesehen, das ist ja auch durchaus Markenware.
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