Ruhestrom
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- theuri
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Ruhestrom
Hallo,
ich habe mal den Ruhestrom an meinem JX gemessen. Batterie ist ganz neu und voll geladen.
Minuspol abgeklemmt und Mulimeter dazwischen in Reihe geschaltet. Die Anzeige ist erst bei 0,44A und geht dann aber runter innerhalb von ein paar Sekunden auf 0,07. Ist das normal oder habe ich Stromverbraucher die meine Batterie leeren? Muss es gleich auf dem richtigen niedrigen Wert sein oder dauert es immer etwas bis sich der richtige Wert einstellt?
Wäre dankbar für ein paar hilfreiche Tipps und Hinweise.
Schönen Dank schon mal
Viele Grüße
Thomas
ich habe mal den Ruhestrom an meinem JX gemessen. Batterie ist ganz neu und voll geladen.
Minuspol abgeklemmt und Mulimeter dazwischen in Reihe geschaltet. Die Anzeige ist erst bei 0,44A und geht dann aber runter innerhalb von ein paar Sekunden auf 0,07. Ist das normal oder habe ich Stromverbraucher die meine Batterie leeren? Muss es gleich auf dem richtigen niedrigen Wert sein oder dauert es immer etwas bis sich der richtige Wert einstellt?
Wäre dankbar für ein paar hilfreiche Tipps und Hinweise.
Schönen Dank schon mal
Viele Grüße
Thomas
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Re: Ruhestrom
Was für moderne Verbraucher hast du denn noch drin?
- oktTali
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Re: Ruhestrom
Moin,
0,07A sind 70mA, je nachdem wie genau Dein Messinstrument ist, würde ich den Wert jetzt nicht unbedingt als zu groß annehmen.
Solltest Du einen Bus mit Nullausstattung haben, wäre es mir zu viel. Wenn aber im Bus eine Uhr und/oder ein Radio mit Senderspeicher, vielleicht noch ein paar USB-Adapter am Ziggi verbaut sein, kann da an Ruhestrom schon was zusammenkommen.
Um das zu beurteilen müsste man den Bus kennen.
Gruß
Tali
0,07A sind 70mA, je nachdem wie genau Dein Messinstrument ist, würde ich den Wert jetzt nicht unbedingt als zu groß annehmen.
Solltest Du einen Bus mit Nullausstattung haben, wäre es mir zu viel. Wenn aber im Bus eine Uhr und/oder ein Radio mit Senderspeicher, vielleicht noch ein paar USB-Adapter am Ziggi verbaut sein, kann da an Ruhestrom schon was zusammenkommen.
Um das zu beurteilen müsste man den Bus kennen.
Gruß
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- theuri
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Re: Ruhestrom
Schon mal Danke für die Hinweise. Also ein Radio ist eingebaut - läuft aber über die Bordbatterie unten dem Fahrersitz - und eine Uhr ist auch drin (Digitaluhr). Über die 2. Batterie läuft noch die Standheizung. Sonst sind keine Verbraucher drin.
VG Thomas
VG Thomas
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Re: Ruhestrom
An welcher Batterie hast du jetzt gemessen?
Du kannst auch nach und nach die Sicherungen (die zur Batterie gehören) ziehen und schauen ob sich der Verbrauch reduziert - dann hast du deinen Verbraucher gefunden (oder eingegrenzt).
Du kannst auch nach und nach die Sicherungen (die zur Batterie gehören) ziehen und schauen ob sich der Verbrauch reduziert - dann hast du deinen Verbraucher gefunden (oder eingegrenzt).
- theuri
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Re: Ruhestrom
Ich habe an der Starterbatterie gemessen. Meine Frage war auch, ob man beim Messen warten muss, weil die mA Zahl erst höher ist und dann aber auf den Normalwert absinkt.
VG
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- Atlantik90
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Re: Ruhestrom
Auch bei der Uhr ist der Einschaltstrom größer als der Dauerstrom.
Und bist du dir bei deinem Radio ganz sicher, dass es ausschließlich an der 2.-Batterie hängt. Ziehe einfach mal dort die Stromversorgung ab und messe dann.
Und bist du dir bei deinem Radio ganz sicher, dass es ausschließlich an der 2.-Batterie hängt. Ziehe einfach mal dort die Stromversorgung ab und messe dann.
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wünscht Joachim
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- theuri
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Re: Ruhestrom
Danke - ich werde testen und berichten. Was mich halt wundert ist der erst höhere Wert und dann das Absinken auf einen Normalwert. Liegt das am Einschaltstrom?
- Atlantik90
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Re: Ruhestrom
Alle Teile, die z.B. Kondensatoren enthalten, haben erst mal einen höheren Einschaltstrom, bis diese Teile aufgeladen sind. Gleiches gilt für Glühlampen, denn bis die Leuchten ist der Widerstand des Glühfadens erst auch mal niedriger und damit der Strom höher als der Strom bei Nennleistung.
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Re: Ruhestrom
Ok danke für die Erklärung - dann können ja meine gemessenen Werte ganz normal sein.
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Re: Ruhestrom
Radios mit Digitalanzeige haben meist ein Dauerplus zum Speichererhalt für die Stationstasten.
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Re: Ruhestrom
70mA für nix ist definitiv zu viel.
In einem Monat ist die Batterie leer bzw. es wird im Winter nicht zum Starten reichen.
Schau mal hier was wir bei unseren Radios gemessen haben
Lichtwarnsummer oder ä. Anbauten bieten ebenfalls Fehlerpotential.
In einem Monat ist die Batterie leer bzw. es wird im Winter nicht zum Starten reichen.
Schau mal hier was wir bei unseren Radios gemessen haben
Zum entdecken des (eines) Übeltäters ist es sicher hilfreich das Messgerät anzuschließen und nacheinander alle betreffenden Sicherungen zu ziehen.viewtopic.php?f=57&t=110033
- Sicherung 3 gesteckt: Anfangs 120 mA geht pendelt sich bei ca. 80 mA ein.
- Sicherung 3 gezogen: 8-9 mA
Angeschlossen ist das Radio „fast“ original.
Habe lediglich Schalt- und Dauerplus auf die ankommende Dauerplusleitung gelegt. Das Radio ist allerdings über den Taster ausgeschaltet.
Lichtwarnsummer oder ä. Anbauten bieten ebenfalls Fehlerpotential.
- Atlantik90
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Re: Ruhestrom
Bei "umverkabelten Bastelbuden" kann man leider keine zielgerichteten Hinweise geben, außer dass man den eventuellen Verbraucher testweise ganz abklemmt.
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Re: Ruhestrom
Am jx gibts die wasderpumpe das lauft wen die motor zu warm ist auch wen die auto aus ist. So es ist normal das es ein moment nach ausmachen immernoch dran geht es kan es eben einparmal tun weil es therostat gesteuert ist. Een es länger dran bleibt dan kan sein das die thermostat sensor kaput ist.
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