Dachhimmmel T3 Hilfe

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Hummeldum007
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 23.05.2021, 18:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach, Camper aus
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Dachhimmmel T3 Hilfe

Beitrag von Hummeldum007 »

Hallo Liebe T3 Gemeinde,

erstmal Danke für die schnelle aufnahme im Forum.
Ich habe eine Problem mit dem Dachhimmel meines T3. Der Vorbeitzer hatte leider komischen Teppich und Schaumstoff über den Orginalen Himmel geklebt. Das ganze hat nicht mehr gehalten weshalb ich das aufgeklebte rausgemacht habe, noch dazu sah es furchtbar aus. Leider ist an einigen Stellen Tapete zum vorschein gekommen. Ich habe angefangen das abzugrubbeln aber das funktioniert nicht sehr gut und es bleiben üble weiße Stellen zurück.
Ich bin gefrustet und suche daher hier Rat, vieleicht kann mir jemand Helfen.
Hier noch ein Paar Bilder der Himmelkatasthrophe.

Vielen Dank im Vorraus.
Bleibt Gesund und Viele Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
knaeckebrot
Stammposter
Beiträge: 268
Registriert: 25.08.2020, 09:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: ja
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lkr LL

Re: Dachhimmmel T3 Hilfe

Beitrag von knaeckebrot »

Ich würde es als erstes immer mit Wärme versuchen. Erstmal normaler Fön oder dann Heißluftfön.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Dachhimmmel T3 Hilfe

Beitrag von Atlantik90 »

Versuch mal einen Dampfreiniger an einer Versteckten Stelle.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Hummeldum007
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 23.05.2021, 18:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach, Camper aus
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Dachhimmmel T3 Hilfe

Beitrag von Hummeldum007 »

Danke für die Ideen. Dann probiere ich es erstmal mit nem Föhn. Aber Ihr seht es möglich das sauber zu bekommen?
Hat jemad das selbe Problem. Alternativ wäre halt neuen Himmeleinbauen, Wieder was drüberkleben:/ oder Mit Holz das Dach verkleiden.
Benutzeravatar
Osku
Stammposter
Beiträge: 361
Registriert: 26.12.2019, 18:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 88
Leistung: 69 ps
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 4

Re: Dachhimmmel T3 Hilfe

Beitrag von Osku »

Ich habe die himmel reingebaut, Reinbauen ist im dein fall einfacher als reinigen. Die problem ist fmdas du die orginal zeug breitgenug mitt löcher nicht bekomst momentaan so du muss es von löhertes komplet nauen =heslig, oder es erst von unlöhertes und löhertes zusammen nehen. Die löhern sind funtional und berhinert den überdruck. Ich hat es von ungelöherten gemacht und heisse sommertag und schwindicjkeit über120 km/h und es fliptrunter wenman die lufy zu dem seiten disen letet oben am himmel.
Nechste dingist das di himmel matrtial kosten im mehreren hundren euros laufen für so ein grossen dach. Sonst einfach alte vorsichtig raus ein heuen nähten und libsten im grossen värme drauf spannen mit contact kläber wie die orginal am vorder türen muss di blech befestigung ein bisen mit spachte geöfnet ven man die alte raus ziet und mitpapier in zwichen zu vermeiden spuren mit gummi hammer xurück geklopft wen neue instaliert. Üder den schibe tür hent es nur hinten den gummi liste und die ve nster umgang ist direcht am blech geklebt und mit rasier getrimt. Ja klar alle venstern muss raus, und das machst du mit win haufen von spahteln und schrauben zihern(alle das du im haus hast. ind druckt den gummi dichting stückfur stück am andere seite von blech kante von innen und las de schraubenzhern/spahteln rein bis du so weit gearbeitet hast fas du die schrabenthiern wecknehmen kan ohne das die dichtung zurück komt. Erst wen dreiseten komplet am andereseite von plech kante istkanst du die venster sicher ohne schaden raus drucken. ein freund oder sauger ist benötigt so das die venster nich amboden fält.
Die zurück instalation ist mit zugseil schon im diesem forum erklärt.
65-T1 1500 45PS
87-T3 Syncro 1.6TD JX 69PS
88-T3 Syncro 1.9TDi ALH 150PS
89-T3 Syncro 1.6TD JX Oettinger Intercooler 90PS
Benutzeravatar
Osku
Stammposter
Beiträge: 361
Registriert: 26.12.2019, 18:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 88
Leistung: 69 ps
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 4

Re: Dachhimmmel T3 Hilfe

Beitrag von Osku »

https://tolkkifoorumi.com/phpBB3/viewto ... 1&start=20

Hier link zum mein himmel projeckt am ALH Syncro.
Fa gibts ein par seiten vorwerts die bild wo die himmel rum gekipt hat weil kenlöcher worhanden war. Einfach wider zuruck gedruckt aber jezt kan ihc nicht fullem blast im dach am autobahn machen aber halten es zu wen schneller gefaren. Es hat mir einmahl mehr am mein urlaub im Deutschland wider gedrät and ich muste es wiedre hoch drucken weil ich wider es vergist zu schlisen die obere wentilen. Nicht optimal so machen von löchertes.
65-T1 1500 45PS
87-T3 Syncro 1.6TD JX 69PS
88-T3 Syncro 1.9TDi ALH 150PS
89-T3 Syncro 1.6TD JX Oettinger Intercooler 90PS
Benutzeravatar
Osku
Stammposter
Beiträge: 361
Registriert: 26.12.2019, 18:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 88
Leistung: 69 ps
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 4

Re: Dachhimmmel T3 Hilfe

Beitrag von Osku »

Übrigens wen du die klebe meisten weck kriegt kanst du auch wen die himel sonst glat ist, es mahlen mit vinylfarbe daskönte eventuel gehen abhengig wie viel kleb reste bleibt wen du den raut geht.
65-T1 1500 45PS
87-T3 Syncro 1.6TD JX 69PS
88-T3 Syncro 1.9TDi ALH 150PS
89-T3 Syncro 1.6TD JX Oettinger Intercooler 90PS
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“