Fehleranalyse WBX (Startet kalt schlecht) und erhöhter LL wenn warm

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Robmain
Stammposter
Beiträge: 396
Registriert: 07.01.2018, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Fehleranalyse WBX (Startet kalt schlecht) und erhöhter LL wenn warm

Beitrag von Robmain »

DG WBX 1,9 Joker
EZ 84/ Modell 84 (Vorfacelift)

Ich brauche mal Eure Hilfe und motoranalytischen Fähigkeiten und Erfahrungen.
Zuerst möchte ich aber sagen, dass ich das Problem selber lösen möchte, also schickt mich bitte nicht einfach in die Werkstatt um den Motor überholen zu lassen. Ich habe leider wenig WBX/ T3 Erfahrung, jedoch eine eigene Werkstatt und Erfahrung beim Schrauben an Golf1 & CO und modernen Autos. Aber bislang alles mechanische oder elektronisch Einspritzer.

Bislang musste ich mir alles vom T3 anlesen und hab auch hier im Forum immer Hilfe erfahren und schon viel gelernt.
Mein Bus diente eigentlich immer nur dazu, meine Kinder und mich zum Campingplatz zu fahren. Es wurde immer mehr geschraubt als gefahren. Seit einer Woche benutzte ich ihn aufgrund des guten Wetters als Daily, um ihn besser kennenzulernen (hab ihn eigentlich schon 3 Jahre, aber auch viele andere Projekte). Der Bus fährt im warmen Zustand sehr gut und bringt auch seine 130 kmh, etwas mehr wohl, aber da hatte ich die die Raketenfahrt aus Angst abgebrochen.

Was bisher geschah:

Peripherie
• Starterkappe erneuert
• Vergaserverbraucher und den Temperaturschalter elektrisch überprüft
• Igel überprüft
• Unterdruckleitungen neu, und richtig angeschlossen
• Warmlaufluftklappe und zugehörige Ansaugung überprüft
• Zündkabel nach Zündspule inkl. Kerzen, Verteiler und Finger neu
• Unterdruckdose am ZV neu
• Benzinfilter wurden erneuert (einer unterm Fz und der andere im Motorraum)
• Sprit neu

Motor selbst
• Hydrostößel neu, so auch Teleskoprohre
• Motor ist dicht
• Kipphebel grundeingestellt
• Öl 20W50 mineralisch
• KW-Gehäuseentlüftung abgedichtet
• CO und LL eingestellt, Zündung eingestellt
• Erhöhter Kaltleerlauf eingestellt// geht aber nicht richtig
• Kein auffälliger Ölverbrauch
• Werkstatt (keine T3 Werkstatt,) hat wegen schlechter Kompression auf einem Zylinder neue Kolbenringe verbaut (?!)
• Die dort gemessene Kompression, haben sie mit Bank 1 Zyl 1 u 2 und Bank 2 Zyl 1 und 2 markiert, da weiß ich gar nicht welcher Zylinder gemeint ist. Es war irgendwas um die 8 bar auf dem schlechten Zylinder nach der Reparatur, davor 6 bar, auf den anderen 9,5.

Vergaser
wurde überholt, das Ergebnis kann ich nicht überprüfen, jedoch wurde der Vergaser mehrmals hin und her geschickt, weil immer irgendwas nicht lief, deshalb bin ich misstrauisch.
• Pull-Down-Dose funktioniert, die hintere Dose für die 2. Stufe auch.
• Stufenscheibe/ Starterdeckel wurde von mir eingestellt und funktionieren auch.
• Vergaser ist an den Wellen des Gasgestänges nicht dicht (Smoke Test), ein Vergaserspezialist, sagte mir aber, dass das so sein muss, wegen der Ausdehnung der Wellen, sobald diese warm werden.

Der Motor selbst ist Dicht, jedoch sieht man optisch schon dunkle Abgase aus dem Schlauch, wenn man ihn an der Ansaughutze oben am Vergaser abzieht.

Zum Problem:
1.) Der Wagen startet kalt zwar, aber läuft die erste Minute so schlecht, dass man nicht losfahren kann. Ich glaube relativ sicher, er läuft in dieser Zeit nur auf 3 Zylindern. Warm startet er normal und läuft sofort normal.
Der Leerlauf ist in den ersten Minuten viel zu tief, man muss den Leerlauf mit dem Gasfuß halten, damit der Wagen nicht aus geht. Nach ca 3 Minuten ist er bei ca 900-1000 Touren. Auch wenn alle Zylinder laufen. (Einstellung erhöhter Leerlauf ist nicht effektiv)

2.) Der Leerlauf nach Autobahnfahrt ist viel zu hoch (1.500-1.700 rpm), wenn man an der Ausfahrt stehen bleibt und diese Drehzahl baut sich dann ganz langsam ab (über Minuten). Wen man dann in der Stadt fährt, sind es nur noch 1.200-1.300 Touren und irgendwann dann wieder normale 900-1000. Nach Schiebebetrieb ist das Phänomen vermeintlich weg (ist aber noch nicht nachhaltig erprobt von mir).

Das habe ich vor:
Ich habe mir ein Set bestellt und werde selber nochmal Kompression messen.

Falls ein Zylinder auffällig ist, würde ich den Zylinder auf OT drehen (ich kann das nur ca 90 Grad an der Riemenscheibe) und mal einen geringen Druck (1 bar?) auf den Zylinder geben und hören, ob es am Auspuff, oben am Vergaser oder an der Kurbelgehäuse-Entlüftung zischt, um mich dementsprechend dann weiter an den Köpfen oder am Motor selbst zu versuchen.

Ich bitte ganz herzlich, um Eure Kommentare und Ideen dazu.

LG
Robmain
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
macone
Stammposter
Beiträge: 631
Registriert: 28.02.2015, 20:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Paderborn

Re: Fehleranalyse WBX (Startet kalt schlecht) und erhöhter LL wenn warm

Beitrag von macone »

Robmain hat geschrieben: 01.06.2021, 09:00
Einstellung erhöhter Leerlauf ist nicht effektiv
Was genau verstehst du darunter?
Robmain
Stammposter
Beiträge: 396
Registriert: 07.01.2018, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Fehleranalyse WBX (Startet kalt schlecht) und erhöhter LL wenn warm

Beitrag von Robmain »

Ich kann den zwar einstellen (wird ja bei warmen Motor gemacht) und beobachte auch die Stufenscheibe, die sich dreht, jedoch kann der Leerlauf ja nicht stimmen, solange der Motor kalt auf 3 Zylindern läuft. Auch wenn dann all4 laufen nach 30 Sek bis 1 Min stimmt der erhöhte Leerlauf nicht, ich weiss aber auch nicht, wie lange die Starterkappe "wirkt".
Benutzeravatar
Muhe
Harter Kern
Beiträge: 1522
Registriert: 26.05.2008, 23:18
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Fehleranalyse WBX (Startet kalt schlecht) und erhöhter LL wenn warm

Beitrag von Muhe »

Hast du alle Reparaturleitfäden, um alle Anbauteile zu prüfen?

Ich habe leider nur einen Wbx MV, der ist ja anders aufgebaut und (leider) viel komplizierter. Von einem vergleichbaren Problem habe ich beim MV noch nicht gehört, aber was ich beim MV (Einspritzer) machen würde:

Luftmengenmesser prüfen / Temperaturgeber ersetzen / Kabelbruch suchen / Steuergerät probeweise tauschen

Und dann vielleicht doch noch mal den Vergaser in einer anderen Werkstatt einstellen lassen?

Viel Erfolg!
Robmain
Stammposter
Beiträge: 396
Registriert: 07.01.2018, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Fehleranalyse WBX (Startet kalt schlecht) und erhöhter LL wenn warm

Beitrag von Robmain »

Danke. Der DG ist ja komplett manuell.
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2333
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Fehleranalyse WBX (Startet kalt schlecht) und erhöhter LL wenn warm

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Moin Robin,

Deine Kompressionswerte mit acht bis neun bar sind am Ende der Fahnenstange angekommen.
Deine Startschwierigkeiten kommen mir bei drei und dreimal neun bar bekannt vor, auch das der Ofen nur auf drei Zylinder läuft wobei das im Winter deutlich auffällt das der vierte Zylinder erst nach einigen Metern wieder mitläuft
Jetzt ist der komplette Motor überholt und alles vier laufen gleich zusammen, aber der Vergaser blieb der alte nicht gereinigt oder dgl.
An der Starteinrichtung habe ich mal vor und zurück gedreht, bei einer Stellung ist er auf Vollgas stehengeblieben, bei gefüllten 200 in der Autobahnabfahrt habe ich den Ofen abgeschaltet weil das Gas klemmte.
Die perfekte Einstellung für den Kaltlauf habe ich noch nicht gefunden.
https://www.ruddies-berlin.de/se2e3vw.htm
Starteinrichtung Einstellschraube Nr.3

Im Moment fahre ich einen gereinigten und neu Abgedichteten Vergaser Probe zufrieden bin ich noch nicht.
Den alten auch gereinigten Vergaser hole ich heute ab und baue ihn mit neuen Dichtungen wieder zusammen mal sehen ob es mit dem besser wird.
Wen Du willst kann ich Dir einige Vergaser zur Probe leihweise
zur Verfügung stellen
Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße aus der Wörthstraße
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Robmain
Stammposter
Beiträge: 396
Registriert: 07.01.2018, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Fehleranalyse WBX (Startet kalt schlecht) und erhöhter LL wenn warm

Beitrag von Robmain »

Danke Dir. Sieht dann aus als ob ich in Winter dann die Büchsen neu machen müsste. Ich hab leider nur ne Scherenbühne, da muss dann auch der Gastank ab, sonst kommt man wohl nicht drunter zum heben.

Hast Du den Motor selber gemacht? Die Hältfen kann ich ja nicht trennen, ohne die Gasse neu zu Bohren, dafür müsste er weg.
Die Zylinder traue ich mir aber selbst zu.

Ich meß jetzt erstmal richtig Kompression. Finde das auch komisch, dass die Werkstatt erst 6 bar misst und dann 8 mit neuem Kolbenring. Wenn ich den Wechsel, guck ich mir doch auch die Büchse an?

Nicht das was einem der Ventile ist, oder an allen?!
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2333
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Fehleranalyse WBX (Startet kalt schlecht) und erhöhter LL wenn warm

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Robin,

mit einer Druckverlustprüfung kannst Du Defekte an den Ringen oder Ventilen eingrenzen.
Wen es im Ansaugbereich pfeift sind die Ventile undicht, sollte es im Kurbelgehäuse brodeln sind es die Ringe/Laufbuchsen.

Gehäuse Spindeln und KW läppen habe ich machen lassen, den Rest habe ich selber gemacht ist ja kann Hexenwerke wen es so ein bis zweimal gemacht hat obwohl es auch dann immer wieder Überraschungen geben kann.
Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Schulenburger Mühle
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Robmain
Stammposter
Beiträge: 396
Registriert: 07.01.2018, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Fehleranalyse WBX (Startet kalt schlecht) und erhöhter LL wenn warm

Beitrag von Robmain »

Ja genau, hab mir einen Kompressionstester bestellt, dessen oberer Anschluss (zur Messuhr) einen Nippel für Druckluftschnellverschluss hat, dann kann ich direkt damit auch etwas Druck in die Zylinder geben, und auf OT drehen, um zu hören wo es rausdrückt.
Robmain
Stammposter
Beiträge: 396
Registriert: 07.01.2018, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Fehleranalyse WBX (Startet kalt schlecht) und erhöhter LL wenn warm

Beitrag von Robmain »

Hmm. Nicht viel schlauer.
Hab Kompression gemessen, kein auffälliger Zylinder, dafür alle samt mau.
Zyl 1 10,5 bar
Zyl 2 10,5 bar
Zyl 3 9,5 bar
Zyl 4 9,5 bar

Hatte ja gedacht, einer ist deutlich schlechter, was auch die Werkstatt gemessen hatte, da hätte ich dann Druckverlust gemacht.

Das Messset ist von BGS und macht einen guten Eindruck, hab extra keins für 20 Euro gekauft.

Zündkerzen sind relativ neu und seit der Vergaserüberholung mal nicht total kohlrabenschwarz.

Den Wagen hab ich jetzt mal 500km im Mischverkehr als Daily gefahren, ohne bemerkbaren Ölverbrauch.

Wozu noch keiner was gesagt hat, ist der hohe Leerlauf, wenn man von der Bahn kommt.

Der Verbrauch ist übrigens im Mischbetrieb 13 Liter (ist ein Joker mit Klappdach). Denke ok, nur ist nach 45 Litern Verbrauch die Tanknadel schon tief auf Reserve. Da sollten ja noch 15 Liter drin sein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2333
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Fehleranalyse WBX (Startet kalt schlecht) und erhöhter LL wenn warm

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

14Feuerwehr245 hat geschrieben: 01.06.2021, 13:02 Moin Robin,

Die perfekte Einstellung für den Kaltlauf habe ich noch nicht gefunden.
https://www.ruddies-berlin.de/se2e3vw.htm
Starteinrichtung Einstellschraube Nr.3

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße aus der Wörthstraße
Viktor Wiesel(flink) inc.
Hallo Robin,

mit den Druckwerte kannst Du mehrere Tausend Kilometer fahren.
Zumindest würde ich den Motor noch nicht aufmachen und alles erneuern.
Stell doch nochmal an der Stellschraube für den Kaltlauf nach, da ist nach meiner Kenntnis und mehreren Versuchen der Fehler verortet.
Zündverteiler und Vergaser sind richtig gepaart, dort gab unterschiede im früh und spät.
Hier findest Du Informationen:
https://www.ig-syncro16.com/viewtopic.p ... 741#p24741
Ansonst gilt das Angebot Dir leihweise einen Vergaser und oder Verteiler zu senden, falls es nicht besser wird.
Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße aus klein Venedig an der Oker
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Robmain
Stammposter
Beiträge: 396
Registriert: 07.01.2018, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Fehleranalyse WBX (Startet kalt schlecht) und erhöhter LL wenn warm

Beitrag von Robmain »

Das ist super nett von Dir.
Die Kaltlauf Leerlauf Einstellung wird ja warm eingestellt, und ich hab es nach genauer VW Anweisung durchgeführt. Klappt auch im Warmen 😀

Ich werd die Schraube nochmal etwas mehr reindrehen. Das ist ja nur der Anschlagpunkt der 1. DK und sehen was passiert.

Es steht noch aus, die Kompression bei kalten Zylindern zu messen. Wenn es warm ist, wie dieser Tage, dann startet er auch mit allen 4 Zylindern.

Bis zum Winter werd ich es schaffen, hab meine anderen Autos auch alle fast fertig, so kommt dann ein neues Projekt (den Motor zu überholen) quasi wie gerufen.
Robmain
Stammposter
Beiträge: 396
Registriert: 07.01.2018, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Fehleranalyse WBX (Startet kalt schlecht) und erhöhter LL wenn warm

Beitrag von Robmain »

............
Benutzeravatar
littlejoe
Stammposter
Beiträge: 778
Registriert: 29.03.2009, 14:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 115Ps
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 35415 Hesse mittich

Re: Fehleranalyse WBX (Startet kalt schlecht) und erhöhter LL wenn warm

Beitrag von littlejoe »

Hey Robmain,
hast Du schon bezügluch deines Leerlaufproblems den Vergaserzug gecheckt ?
Nur so'ne spontane Idee, bei mir war der mal im Bowdenzugausgang zum Vergaser schwergängig (oxydiert ). Ein neuer Gaszug eleminierte ähnliche Symptome.
Wär schön wenn's sowas simples wäre.
Schönen :sun :bier Feiertag @all
Joe
Bild nicht ohne meinen Bulli
Robmain
Stammposter
Beiträge: 396
Registriert: 07.01.2018, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Fehleranalyse WBX (Startet kalt schlecht) und erhöhter LL wenn warm

Beitrag von Robmain »

Ich hab den Gaszug gerade erst gewechselt
Robmain
Stammposter
Beiträge: 396
Registriert: 07.01.2018, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Fehleranalyse WBX (Startet kalt schlecht) und erhöhter LL wenn warm

Beitrag von Robmain »

So weiter geht es, und jetzt wird es spannend:

Habe kalt Kompression gemessen (die Warmen Werte waren ja gleichmäßig mau - ich schreibe sie nochmal in Klammern daneben)

Kompression DG, kalt

Zyl 1: 9,5 (warm 10,5)
Zyl 2: 6,5 (warm 10,5)
Zyl 3: 9,5 (warm 9,5)
Zyl 4 2,5 (warm 9,5)

Das erklärt, wieso der nur auf 2-3 gefühlten Zylindern anspringt und erst nach einer Minute auf allen 4en läuft.

Ich hab dann man Druck auf die Zylinder im Zünd OT gegeben (ca 2-4 bar).

Als Referent mal den Zylinder 3: Dort zische es etwas aus dem KWG, Am Vergaser oder Auspuff hört man nichts.

Zylinder 4 gemessen 2,5 bar: Auch leichtes rauschen aus KWG und moderates rauschen aus dem Auspuff, nichts aus dem Vergaser.
Zylinder 2 gemessen 6,5 bar: Deutliches Zischen Einlassseitig, nichts am Auspuff und etwas aus dem KWG (wie bei den anderen Zylindern).

Der Wagen hat neue Hydros bekommen in der Werkstatt. Die Grundeinstellung habe ich selbst vorgenommen (hatten die Werkstatt nicht gemacht)


Wodurch lässt sich der deutliche Unterschied in der Kompression kalt/ warm erklären?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Robmain
Stammposter
Beiträge: 396
Registriert: 07.01.2018, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Fehleranalyse WBX (Startet kalt schlecht) und erhöhter LL wenn warm

Beitrag von Robmain »

So nochmal an der Werkstatt. Hab die Einstellschrauben der Kipphebel alle auf Stoss gestellt, weil die 2 Umdrehungstheorie nicht geklappt hat.

Fazit. Alle Zylinder 10 bar kalt.

Jetzt muss ich nur noch ne Möglichkeit finden, die Grundeinstellung der Hydros richtig zu machen. Macht man das bei wArmen Motor? Ich glaub, ich hatte das kalt eingestellt damals.
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2333
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Fehleranalyse WBX (Startet kalt schlecht) und erhöhter LL wenn warm

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Robin,

einmal zurück zum erhöhten Warmlauf.
Nur mal theoretisch wen der neue Gaszug zu stramm eingebaut ist funktioniert das Auslösen der Kaltstartfunktion für den erhöhten Kaltlauf nicht richtig.
Möglicherweise bleibt bei Deinem hohen Warmlauf die Kaltstartfunktion erhalten, vielleicht löst Du den Gaszüge vorne am Pedal nochmal und entspannst ihn ein wenig.

Der Ventilgrundeinstellung ist es egal ob Du es kalt oder warm einstellst, schön ist wen die Hydros nicht weich sind.
http://www.1600i.de/1600i-mechanik/hydro/hydro.html
Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße aus der Oststadt
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Robmain
Stammposter
Beiträge: 396
Registriert: 07.01.2018, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Fehleranalyse WBX (Startet kalt schlecht) und erhöhter LL wenn warm

Beitrag von Robmain »

Danke Toller Link für die Stössel.

Ich werde auch erstmal ne Runde mit Nullspiel fahren und dann mal eine Umdrehung machen und schauen, wie es läuft.

Den Gaszug checke ich auch auf Spiel. Obwohl das Problem schon vor dem Wechsel dessen vorhanden war, und der alte hatte mE schon zu viel Spiel.
Das Auslösen sieht man aber doch an der Klappe, ob diese nach einmaligem Gastreten zu ist und das ist sie. Das dient ja nur zum Anspringen, oder?
Den zeitlichen Verlauf der Kaltlaufdrehzahl übernimmt doch die Stufenscheibe/ Starterkappe?! Wie hängt ein möglicherweise zu enger Gaszug damit zusammen?
Robmain
Stammposter
Beiträge: 396
Registriert: 07.01.2018, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Fehleranalyse WBX (Startet kalt schlecht) und erhöhter LL wenn warm

Beitrag von Robmain »

Neues:

Ich hatte die Einstellschrauben auf Berührung gestellt. Das war keine gute Idee. Bei der Probefahrt setzte ein Zylinder aus und in der Werkstatt schaute mich unter dem Ventildeckel schon eine Stösselstange an und eine Mutter war ab. Glück gehabt, nichts kaputt gegangen.

Dann alles mal komplett zerlegt, die Stangen in die Mulden eingesetzt und alles kalt (der Wagen fuhr ja va 3 Stunden vorher) auf Kontakt plus 1 Umdrehung eingestellt.

Dann am nächsten Tag Kompression gemessen: Alle Zylinder 10-11 Bar.

So lasse ich es jetzt. Wagen läuft gut und läuft auch nach dem kalten Anlassen schneller auf allen Vieren. Leider immer noch nicht von Anfang an.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Robmain
Stammposter
Beiträge: 396
Registriert: 07.01.2018, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Fehleranalyse WBX (Startet kalt schlecht) und erhöhter LL wenn warm

Beitrag von Robmain »

Den Bus konnte ich heute mal fahren nach längerer Standzeit. Draussen zwar 25 Grad aber der Buss startet nun sofort auf allen 4 Zylindern und fährt auch gut.

Die LL Drehzahl ist immer noch auf 2k an der Ampel, hatte aber herausgefunden, dass es mit dem Pedal ( wenn man mit dem Fuss drunter geht) korrigierbar ist. Also werde ich dem neuen Gaszug etwas mehr Spiel geben.

Vielen Dank an alle, die mich hier so toll überstürzt haben.

LG
Euer Robmain
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2333
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Fehleranalyse WBX (Startet kalt schlecht) und erhöhter LL wenn warm

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Moin Robin,

den Gaszug kannst Du vorne unter dem Pedal hinter dem kleinen schwarzen Kästchen einstellen.
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 721-75000/
Wen das Kästchen gelöst ist sind es 6+7 und der Gaszug.
Guten Wirkungsgrad und gute Fahrt :sun

Schöne Grüße aus Plön am See
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Robmain
Stammposter
Beiträge: 396
Registriert: 07.01.2018, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Fehleranalyse WBX (Startet kalt schlecht) und erhöhter LL wenn warm

Beitrag von Robmain »

Danke. Ich weiss, hatte dieses Jahr den Gaszug erneuert und da wohl den Fehler eingebaut.
Robmain
Stammposter
Beiträge: 396
Registriert: 07.01.2018, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Fehleranalyse WBX (Startet kalt schlecht) und erhöhter LL wenn warm

Beitrag von Robmain »

Also den Gaszug hab ich jetzt nochmal gelockert. Wenn man das Gaspedal voll durchtritt, kann man hinten am Vergaser noch ca 1-2mm Richtung Vollgas von Hand weiter durchdrücken.

Es ist etwas besser, aber leider ist die LL Drehzahl immer noch ca 100 rpm zu hoch und man muss das Pedal manuell etwas hochziehen, damit die LL Drehzahl normal ist. Werde im Winter mal das Pedal als solches ausbauen.

Ich verstehs nur nicht, weil die Federkraft ja vom Vergaser kommt und alles inkl dem Pedal sehr leichtgängig ist (auch das Hochziehen des Pedals geht sehr leicht)
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“