Motor (Riemen?) kreischt und ich finde die Ursache nicht
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Motor (Riemen?) kreischt und ich finde die Ursache nicht
Hallo ihr Lieben,
ich habe folgendes Problem bei meinem Bulli:
Der Motor kreischt ganz fürchterlich. Ich fahre einen 2,1 Liter 112 PS DJ.
Ich habe vor etwa 700 Kilometern einen Austauschmotor bekommen. Dementsprechend sind die Keilriemen nagelneu. Hatte mich schon gefragt, ob es vielleicht daran liegt, dass der Wagen früher ja 9,5er Riemen drauf hatte. Die Werkstatt hat bis auf die Riemenscheibe der Servopumpe, alle Riemenscheiben erneuert und die neuen 10er Riemen liegen gut auf den Laufflächen der neuen Riemenscheiben auf.
Aufgetreten ist das Gekreische auf der Rückfahrt nach etwa 300 Kilometern und einer Nacht Pause.
Mir ist aufgefallen, dass das Geräusch nur bei warmem Motor auftritt und dann aber dauerhaft da ist.
Habe schon diverse Dinge ausprobiert:
- beide Riemen gespannt (also von Lichtmaschine/Wasserpumpe und Servopumpe)
- Servopumpe, Lichtmaschine und Wasserpumpe auf Leichtgängigkeit geprüft (da war alles i. O.)
Habt ihr vielleicht noch Ideen?
Wichtig für mich wäre auch noch, ob ich den Wagen so weiterfahren kann? Hatte schon Bauchweh, als ich die restliche Strecke nach Hause so gefahren bin. Aber sonst lief der Motor echt richtig super.
Hab euch ein Video angehängt, damit ihr euch das Ganze anhören könnt.
https://vimeo.com/557662088
Vielen lieben Dank :)
ich habe folgendes Problem bei meinem Bulli:
Der Motor kreischt ganz fürchterlich. Ich fahre einen 2,1 Liter 112 PS DJ.
Ich habe vor etwa 700 Kilometern einen Austauschmotor bekommen. Dementsprechend sind die Keilriemen nagelneu. Hatte mich schon gefragt, ob es vielleicht daran liegt, dass der Wagen früher ja 9,5er Riemen drauf hatte. Die Werkstatt hat bis auf die Riemenscheibe der Servopumpe, alle Riemenscheiben erneuert und die neuen 10er Riemen liegen gut auf den Laufflächen der neuen Riemenscheiben auf.
Aufgetreten ist das Gekreische auf der Rückfahrt nach etwa 300 Kilometern und einer Nacht Pause.
Mir ist aufgefallen, dass das Geräusch nur bei warmem Motor auftritt und dann aber dauerhaft da ist.
Habe schon diverse Dinge ausprobiert:
- beide Riemen gespannt (also von Lichtmaschine/Wasserpumpe und Servopumpe)
- Servopumpe, Lichtmaschine und Wasserpumpe auf Leichtgängigkeit geprüft (da war alles i. O.)
Habt ihr vielleicht noch Ideen?
Wichtig für mich wäre auch noch, ob ich den Wagen so weiterfahren kann? Hatte schon Bauchweh, als ich die restliche Strecke nach Hause so gefahren bin. Aber sonst lief der Motor echt richtig super.
Hab euch ein Video angehängt, damit ihr euch das Ganze anhören könnt.
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Re: Motor (Riemen?) kreischt und ich finde die Ursache nicht
Das liegt nicht an den Riemen.
Ich tippe auf Lagerschaden Lima.
Langen Schraubendreher ans Ohr und die Anbauteile abhören.
Damit lässt sich das Geräusch lokalisieren.
Ich tippe auf Lagerschaden Lima.
Langen Schraubendreher ans Ohr und die Anbauteile abhören.
Damit lässt sich das Geräusch lokalisieren.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Motor (Riemen?) kreischt und ich finde die Ursache nicht
Oder nimmst mal den Riemen runter von der Lima und bringst diese mit der Bohrmaschine auf Touren.
Moin geht immer.
Moin moin ist schon Gesappel
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Re: Motor (Riemen?) kreischt und ich finde die Ursache nicht
Kann es auch sein, dass eine defekte Servopumpe solche Geräusche macht? Ich bin mir echt nicht ganz sicher, wo die Geräusche herkommen. Vom Gefühl her würde ich sagen, dass es eher "rechts" ist. Spricht Lima oder Servopumpe. Aber ganz genau ausmachen kann ich es nicht.
Ich probiere es morgen mal mit Riemen von der Servopumpe runternehmen und laufen lassen. Das würde ja auch gehen für ne gewisse Zeit... Oder kann dabei was an der Lenkung kaputt gehen? Eigentlich fällt ja dadurch nur die Servo aus, oder?
Ich probiere es morgen mal mit Riemen von der Servopumpe runternehmen und laufen lassen. Das würde ja auch gehen für ne gewisse Zeit... Oder kann dabei was an der Lenkung kaputt gehen? Eigentlich fällt ja dadurch nur die Servo aus, oder?
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Re: Motor (Riemen?) kreischt und ich finde die Ursache nicht
Im Stand ist das kein Problem.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Motor (Riemen?) kreischt und ich finde die Ursache nicht
Ich meinte jetzt fahren ohne Riemen an der Servopumpe.
Danke dir :)
Danke dir :)
- Alexander
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Re: Motor (Riemen?) kreischt und ich finde die Ursache nicht
Kannst du notfalls machen.
Du mußt nur dran denken das du wesentlich mehr Kraft zum Lenken benötigst.
Du mußt nur dran denken das du wesentlich mehr Kraft zum Lenken benötigst.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Motor (Riemen?) kreischt und ich finde die Ursache nicht
Danke dir :)
Das weiß ich, ich fahre schon seit über 10 Jahren Autos ohne Servo. Da ist der Bulli quasi das Luxus Modell
Dann hoffe ich mal, dass ich die Ursache morgen so finde. :)
Danke an euch alle!
Das weiß ich, ich fahre schon seit über 10 Jahren Autos ohne Servo. Da ist der Bulli quasi das Luxus Modell
Dann hoffe ich mal, dass ich die Ursache morgen so finde. :)
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- Alexander
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Re: Motor (Riemen?) kreischt und ich finde die Ursache nicht
Ausgefallene Servo lenkt sich aber schwerer als ein T3 der von Natur aus keine Servo hat.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Motor (Riemen?) kreischt und ich finde die Ursache nicht
Kurzes Update:
Hatte den Riemen der Servo runter und das Geräusch ist geblieben.
Bin darauf hin einfach kurz in eine VW Werkstatt in der Nähe. Der Kollege da kennt sich sehr gut mit den alten WBX aus und hat mir schon mal geholfen.
Er sagte, dass es nicht von Lima, Wapu oder Servopumpe kommt. Er hat das so noch nie gehört und ist sich sicher, dass es nicht "physisches" ist, weil man bei Abhören an sämtlichen Teilen des Motors das Gekreische nicht hört.
Hat noch jemand Ideen? Das muss sich ja von irgendwo übertragen
Hatte den Riemen der Servo runter und das Geräusch ist geblieben.
Bin darauf hin einfach kurz in eine VW Werkstatt in der Nähe. Der Kollege da kennt sich sehr gut mit den alten WBX aus und hat mir schon mal geholfen.
Er sagte, dass es nicht von Lima, Wapu oder Servopumpe kommt. Er hat das so noch nie gehört und ist sich sicher, dass es nicht "physisches" ist, weil man bei Abhören an sämtlichen Teilen des Motors das Gekreische nicht hört.
Hat noch jemand Ideen? Das muss sich ja von irgendwo übertragen
- Alexander
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Re: Motor (Riemen?) kreischt und ich finde die Ursache nicht
Hast du den Motor schon mal ohne beide Keilriemen laufen lassen?
Wenn der kalt ist kannst du das problemlos für eine Minute machen.
Wenn warm, dann geht der von ein paar Sekunden ohne sich drehende Wasserpumpe auch nicht kaputt.
Wo bist du denn mit deinem Bus?
Wenn der kalt ist kannst du das problemlos für eine Minute machen.
Wenn warm, dann geht der von ein paar Sekunden ohne sich drehende Wasserpumpe auch nicht kaputt.
Wo bist du denn mit deinem Bus?
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Motor (Riemen?) kreischt und ich finde die Ursache nicht
Moin Sahrer.,
vielleicht ein Defekt am Laderegler der Lima wobei dann die Ladeleuchte im Cockpit leuchten würde.
Neulich habe es hier einen Fred bei dem das Schaufelrad der Wapu am Rumpf angelegen hat und Material abgetragen hat.
viewtopic.php?f=1&t=109952&p=829007&hil ... pe#p829007
Die Schrauben am Ansauggeschirr sind wahrscheinlich alle fest richtig?Die Motorverblechungen kannst Du wegen der hohen Frequenz auch ausschließen.
Und falls noch nicht durchgeführt laß das schwarze Öl samt Filter nach der Motorüberholung mal runter und erneuer beides.
Guten Wirkungsgrad bei der Fehlersuche
Schöne Grüße vom Brinker Hafen
Viktor Wiesel(flink) inc.
vielleicht ein Defekt am Laderegler der Lima wobei dann die Ladeleuchte im Cockpit leuchten würde.
Neulich habe es hier einen Fred bei dem das Schaufelrad der Wapu am Rumpf angelegen hat und Material abgetragen hat.
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Die Schrauben am Ansauggeschirr sind wahrscheinlich alle fest richtig?Die Motorverblechungen kannst Du wegen der hohen Frequenz auch ausschließen.
Und falls noch nicht durchgeführt laß das schwarze Öl samt Filter nach der Motorüberholung mal runter und erneuer beides.
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Re: Motor (Riemen?) kreischt und ich finde die Ursache nicht
Hallo Alexander,Alexander hat geschrieben: ↑02.06.2021, 11:13 Hast du den Motor schon mal ohne beide Keilriemen laufen lassen?
Wenn der kalt ist kannst du das problemlos für eine Minute machen.
Wenn warm, dann geht der von ein paar Sekunden ohne sich drehende Wasserpumpe auch nicht kaputt.
Wo bist du denn mit deinem Bus?
Bus und ich stehen im Sauerland. :)
Ich hatte bisher noch nicht beide Riemen gleichzeitig runter. Nur einzeln. Aber das werde ich in den nächsten Tagen einfach nochmal ausprobieren.
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Re: Motor (Riemen?) kreischt und ich finde die Ursache nicht
Hallo Viktor,14Feuerwehr245 hat geschrieben: ↑02.06.2021, 11:58 Moin Sahrer.,
vielleicht ein Defekt am Laderegler der Lima wobei dann die Ladeleuchte im Cockpit leuchten würde.
Neulich habe es hier einen Fred bei dem das Schaufelrad der Wapu am Rumpf angelegen hat und Material abgetragen hat.
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Die Schrauben am Ansauggeschirr sind wahrscheinlich alle fest richtig?Die Motorverblechungen kannst Du wegen der hohen Frequenz auch ausschließen.
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Guten Wirkungsgrad bei der Fehlersuche
Schöne Grüße vom Brinker Hafen
Viktor Wiesel(flink) inc.
Ladeleuchte im Cockpit leuchtet nicht. Fällt halt an sich auch überhaupt nichts auf sonst.
Wegen der Wasserpumpe werde ich mal nachschauen. Die ist ja mit dem Austauschmotor neu gekommen.
Öl- und Filterwechsel habe ich nicht gemacht tatsächlich, weil ich dachte, dass ich da ein paar tausend Kilometer mit warten kann.
Schauben am Ansauggeschirr schau ich auch nach.
Danke für eure Beiträge :)
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Re: Motor (Riemen?) kreischt und ich finde die Ursache nicht
Hallo Sahrer.,
so kann das Öl nach einigen hundert Kilometern aussehen und achte beim Ablassen auf Metallglitterflitter die Lager und Co arbeiten sich ja gerade ein.
viewtopic.php?f=1&t=102137&p=787787&hilit=Zoom#p787787
Guten Wirkungsgrad
Schöne Grüße vom Brinker Hafen
Viktor Wiesel(flink) inc.
so kann das Öl nach einigen hundert Kilometern aussehen und achte beim Ablassen auf Metallglitterflitter die Lager und Co arbeiten sich ja gerade ein.
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Guten Wirkungsgrad
Schöne Grüße vom Brinker Hafen
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Re: Motor (Riemen?) kreischt und ich finde die Ursache nicht
Mal noch ne ganz andere Sache. Eigentlich fällt das alles doch unter die Garantie vom Austauschmotor, oder nicht?
Ich hab diverse Dinge schon machen müssen, seit der Wagen wieder "hier oben" ist.
Er hat Kühlwasser verloren, weil die Schläuche rissig waren und nicht getauscht wurden. Zum Beispiel.
Dann hat er ganz übel viel Bremsflüssigkeit verloren im Fahrerraum und siehe da: Hauptbremszylinder war völlig durch (wobei das natürlich nicht mit dem Motor zusammenhängt und nicht unter die Garantie fällt...)
Dann verliert er etwas Öl. Am Übergang zwischen Motorhälften zum Getriebe. Das sollte ja auch nicht unbedingt sein nach einem Austausch des Motors...
Was meint ihr? Seit einigen Wochen meldet der Mensch aus der Werkstatt sich nicht mehr zurück bei mir. Finde ich auch sehr fragwürdig.
Ich hab diverse Dinge schon machen müssen, seit der Wagen wieder "hier oben" ist.
Er hat Kühlwasser verloren, weil die Schläuche rissig waren und nicht getauscht wurden. Zum Beispiel.
Dann hat er ganz übel viel Bremsflüssigkeit verloren im Fahrerraum und siehe da: Hauptbremszylinder war völlig durch (wobei das natürlich nicht mit dem Motor zusammenhängt und nicht unter die Garantie fällt...)
Dann verliert er etwas Öl. Am Übergang zwischen Motorhälften zum Getriebe. Das sollte ja auch nicht unbedingt sein nach einem Austausch des Motors...
Was meint ihr? Seit einigen Wochen meldet der Mensch aus der Werkstatt sich nicht mehr zurück bei mir. Finde ich auch sehr fragwürdig.
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Re: Motor (Riemen?) kreischt und ich finde die Ursache nicht
Du meinst einen neuen Komplettmotor oder Rumpfmotor?
Was steht auf der Rechnung?
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Re: Motor (Riemen?) kreischt und ich finde die Ursache nicht
Hi,
auf der Rechnung steht: "WBX Motor 2,1l 112PS überholt im Austausch Motortyp DJ".
auf der Rechnung steht: "WBX Motor 2,1l 112PS überholt im Austausch Motortyp DJ".
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Re: Motor (Riemen?) kreischt und ich finde die Ursache nicht
Hallo Sahrer.,
für die Undichtigkeit am Wedi/Dichtring im Schwung kannst Du ggf. Gewährleistungsansprüche geltend machen sofern die Werke den Motor eingebaut und die Teile selbst verbaut haben.Den Rest nicht es sei den das Du die Teile in Auftrag gegeben hast.
Guten Wirkungsgrad bei der Fehlersuche
Schöne Grüße aus klein Venedig an der Oker
Viktor Wiesel(flink) inc.
für die Undichtigkeit am Wedi/Dichtring im Schwung kannst Du ggf. Gewährleistungsansprüche geltend machen sofern die Werke den Motor eingebaut und die Teile selbst verbaut haben.Den Rest nicht es sei den das Du die Teile in Auftrag gegeben hast.
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Re: Motor (Riemen?) kreischt und ich finde die Ursache nicht
Danke, Viktor.
Hab mich auch grade nochmal eingelesen.. Schläuche und Krams gehört nicht mit dazu. Und die Undichtigkeit vom Kühlmittel hatte ich ja auch schnell behoben.
Den Ölverlust versuche ich nochmal anzusprechen bei ihm... Sofern ich ihn erreiche
Hab mich auch grade nochmal eingelesen.. Schläuche und Krams gehört nicht mit dazu. Und die Undichtigkeit vom Kühlmittel hatte ich ja auch schnell behoben.
Den Ölverlust versuche ich nochmal anzusprechen bei ihm... Sofern ich ihn erreiche
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Re: Motor (Riemen?) kreischt und ich finde die Ursache nicht
Hallo, ihr Lieben!
Ich wollte mal auflösen, wo das Kreischen herkam: Der Saugverteiler wurde bei dem Motoraustausch gesandstrahlt und neu lackiert. Offensichtlich hatte er aber irgendwo ein kleines Löchlein... und da kam das schreckliche Gekreische raus! Manchmal isses so einfach
Ich wollte mal auflösen, wo das Kreischen herkam: Der Saugverteiler wurde bei dem Motoraustausch gesandstrahlt und neu lackiert. Offensichtlich hatte er aber irgendwo ein kleines Löchlein... und da kam das schreckliche Gekreische raus! Manchmal isses so einfach
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Re: Motor (Riemen?) kreischt und ich finde die Ursache nicht
Dann hast ja da wenigstens Gewährleistung drauf.