Hallo, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meiner Schaltung.
Kurz mal, was passiert ist: Nach einer fast einjährigen Standzeit förderte Mein Bus keinen Diesel mehr. Hier im Forum fand ich den Tipp, es zunächst mit Anschleppen zu versuchen, um die Flügelpumpe i.d. ESP wieder zu lösen. Das hat auch nach mehreren Versuchen funktioniert.
Bei der Anschleppaktion habe ich bei mäßigem Tempo mehrfach die Kupplung im eingelegten 2. Gang kommen lassen.
Als der Motor wieder lief fuhr ich noch eine größere Runde.
Dabei ließen sich aber leider 1. und 2. Gang nur noch unter Mühen einlegen. Es macht den Eindruck, als ob die Gänge jedes mal eine leicht andere Position hanen, manchmal muß ich den Hebel richtung Rückwärtsgang runterdrücken, dann wieder nicht. Oft finde ich weder 1. noch 2. Gang.
Der 3. und 4. Gang sind noch da, wo sie sein sollen, ebenso der Rückwärtsgang.
Vor dieser Standzeit hat man alle Gänge sauber einlegen können.
Da ein Urlaub anstand, bin ich vor 2 Wochen mit dem Bus nach Kroatien gefahren, in der Hoffnung, es ist ein Standschaden und das Problem gibt sich wieder (ich weiß, kommt selten vor, aber die Hoffnung stirbt zuetzt...).
Am Campingplatz hab ich mal das Gestänge bei der Schelle nach dem Tank gelöst, alles geschmiert/ gefettet und die Gänge von Hand direkt am Getriebe durchgeschaltet, was einwandfrei funktionierte.
Ich habe, so gut es ging, versucht, nach Rep.-Buch das Gestänge einzustellen, habe dabei aber leider kläglich versagt .
Heute sind wir wieder zurückgekommen und da mich die Sache zur Verzweiflung gebracht hat und mir auch die Ursache dieses plötzlich vorhandenen Fehlers völlig unklar ist, hier meine Frage:
Kennt jemand einen T3- Spezialisten/ Werkstatt im Raum München, ich bin im Südosten, (evtl. auch Raum Altötting) der sich der Sache annehmen kann.
Vielleicht habt Ihr ja auch eine Idee, was passiert sein könnte, wo ich einen Schaden finden könnte.
Ich freue mich über jeden Tipp/ Hinweis, der mir das alte Fahrvergnügen zurückbringt!
Vielen Dank.
Alex
Schaltgestänge KY evtl. Spezialist Raum München
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Re: Schaltgestänge KY evtl. Spezialist Raum München
Hallo,
fixiere den Schalthebel mittels Spanngummi am Fahrertürgriff in der Gasse 1/R und kontrolliere, ob die Schaltwelle im Getriebe wirklich ganz hineingedrückt wird.
Gruss, Max
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Re: Schaltgestänge KY evtl. Spezialist Raum München
Der Schaltfinger am Getriebe ist fest?
Gruß, Totti
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Re: Schaltgestänge KY evtl. Spezialist Raum München
Servus,
ich bin in Waldperlach zu Hause
Wir können uns gerne anschauen wo der Fehler liegt - mein Bus ist JX mit 4-Gang. Ich hätte auch einen großen Wagenheber - so dass wir den Bus im Garten anheben...Ich schick dir mal meine Telefonnummer als PN.
Grüße,
Flo
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Re: Schaltgestänge KY evtl. Spezialist Raum München
So, ich hab nochmal selbst nachgeschaut.
Jetzt ist das Problem gelöst: Eine unter einer dicken Fettschicht verborgene Mutter (direkt am Getriebe) war nicht ganz fest.
Dieses minimale Spiel am Getriebe hat sich auf dem Weg zum Schalthebel "potenziert", so dass es zur beschriebenen Situation kam.
Warum der Fehler ausgerechnet nach der Standzeit, bzw. der Anschleppaktion erstmalig auftrat, ist wohl Zufall.
Danke an alle, die helfen wollten!
Jetzt ist das Problem gelöst: Eine unter einer dicken Fettschicht verborgene Mutter (direkt am Getriebe) war nicht ganz fest.
Dieses minimale Spiel am Getriebe hat sich auf dem Weg zum Schalthebel "potenziert", so dass es zur beschriebenen Situation kam.
Warum der Fehler ausgerechnet nach der Standzeit, bzw. der Anschleppaktion erstmalig auftrat, ist wohl Zufall.
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Re: Schaltgestänge KY evtl. Spezialist Raum München
Die Mutter vom Schaltfinger?
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
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Re: Schaltgestänge KY evtl. Spezialist Raum München
So, da der Begriff "Schaltfinger" schon mehrfach genannt wurde, ich aber keine Ahnung hatte, was gemeint ist, hab ich mal gegoogelt.
Ergebnis: Ja, es ist die Mutter vom Schaltfinger (oft wird das Teil auch "Schalthebel am Getriebe" genannt).
@ Totti: Du hast mit der Diagnose den Nagel auf den Kopf getroffen, leider war ich zu doof, es zu verstehen
Auf jeden Fall bin ich froh, dass es nur eine Kleinigkeit war.
Ergebnis: Ja, es ist die Mutter vom Schaltfinger (oft wird das Teil auch "Schalthebel am Getriebe" genannt).
@ Totti: Du hast mit der Diagnose den Nagel auf den Kopf getroffen, leider war ich zu doof, es zu verstehen
Auf jeden Fall bin ich froh, dass es nur eine Kleinigkeit war.