Anlasser Verständnisfrage zum Einspuren

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
stephan32b
Poster
Beiträge: 74
Registriert: 20.04.2011, 01:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 80 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Anlasser Verständnisfrage zum Einspuren

Beitrag von stephan32b »

Hi Zusammen,

ich hab an meinem AAZ das Problem, dass der Anlasser nicht mehr einspurt und frage mich jetzt ob ich es tatsächlich geschafft habe die Verzahnung auf der Schwungscheibe zu ruinieren. Zuerst mal zum Hintergrund: Der alte Dieselanlasser war schon länger etwas schwach auf der Brust und auch schon einmal überholt und hat irgendwann angefangen nicht mehr richtig zu halten beim Anlassen, d.h. er hat quasi schon ausgespurt beim Anlassvorgang. Hörte sich furchtbar an, sodass ich nach einer Weile einen TDI Anlasser besorgt habe und den mit einer Adapterplatte, die ich vor Jahren mal bei ebay Kleinanzeigen geschossen hatte verbaut habe. Die Platte ist irgendein Selbstbau und vermutlich nicht richtig passgenau, sodass sich der Anlasser immer etwas kratzig angehört hat. Da ich keine Alternative da hatte, bin ich erstmal so rumgefahren ( :oops: ich weiß... selbst Schuld). Jetzt im Urlaub hat der "neue" Anlasser plötzlich auch Probleme beim Einspuren bekommen und dann auf der Heimfahrt beim Tanken irgendwann nur noch "leer gedreht".

Da der Klemme 50 Anschluss auch sehr labberig ist frage ich mich folgendes: Kann es auch sein, dass die Spannung beim Anlassen soweit einbricht dass der Anlasser wieder zurückfährt oder müsste er dann auch wieder anhalten? Ich dachte immer der Hauptkontakt, der die Drehbewegung startet kann erst gedrückt werden wenn der Anlasser ganz ausgefahren ist?

Ich werden morgen mal alles auseinanderbauen und mir die Verzahnung ansehen, dann müsste ich ja sehen wo ich dran bin.

LG
Stephan :bier
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5737
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: Anlasser Verständnisfrage zum Einspuren

Beitrag von PHo »

Bau das Dingen aus und guck rein. Vielleicht ist ja die Gabel gebrochen, die das kleine Ritzel vorschiebt.
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Benutzeravatar
KüstenKiste
Stammposter
Beiträge: 644
Registriert: 11.10.2020, 19:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Funker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ostholstein

Re: Anlasser Verständnisfrage zum Einspuren

Beitrag von KüstenKiste »

Der magentschalter stellt den Kontakt her der den e Motor mit Strom versorgt und lässt gleichzeitig das ritzen ausfahren.
Dh wenn alles funktioniert kann der Motor nur drehen wenn das ritzel auch ausgefahren ist.
Sollte aber wie PHo schon sagt die Gabel oder der Harken des magnetschalters gebrochen sein oder aus geharkt spurt das ritzel nicht aus.
Moin geht immer.
Moin moin ist schon Gesappel
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Anlasser Verständnisfrage zum Einspuren

Beitrag von Alexander »

Oder es ist gar kein Einspurproblem, sonder der Freilauf greift nicht und der Anlasser dreht munter ohne das Schwungrad anzutreiben.
Viele Grüße,
Alexander
stephan32b
Poster
Beiträge: 74
Registriert: 20.04.2011, 01:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 80 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Anlasser Verständnisfrage zum Einspuren

Beitrag von stephan32b »

Soooo, habs Mal zerlegt und mit dem Handy reingefilmt (habe das Rad etwas weitergedreht zwischen den Fotos). Sieht leider nicht so rosig aus. Habe euch die Fotos Mal angehängt.

Mein Plan wäre jetzt: Getriebe raus, Schwungrad raus, Zahnkranz warm machen, runter treiben, umdrehen und versetzt wieder montieren. Das ganze mit dem gleichen Anlasser aber neuer Adapter Platte bin TK komplettieren.

Wieviel Überdeckung haben die Zähne denn normalerweise? Reicht drehen oder brauch ich nen neuen Kranz? Anlasser noch OK so?
IMG_20210608_181935.jpg
Screenshot_20210608_184853_com.huawei.himovie.overseas.jpg
Screenshot_20210608_184814_com.huawei.himovie.overseas.jpg
Screenshot_20210608_184653_com.huawei.himovie.overseas.jpg
Screenshot_20210608_184638_com.huawei.himovie.overseas.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Anlasser Verständnisfrage zum Einspuren

Beitrag von Max Power »

Wie dick ist denn die Adapterplatte?
Benutzeravatar
KüstenKiste
Stammposter
Beiträge: 644
Registriert: 11.10.2020, 19:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Funker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ostholstein

Re: Anlasser Verständnisfrage zum Einspuren

Beitrag von KüstenKiste »

Umdrehen wird vllt erstmal paar mal gut gehen aber dass das murksch ist weißt selbst der Kranz kost ja nun nicht die Welt.
Moin geht immer.
Moin moin ist schon Gesappel
Benutzeravatar
stormy_weather
Poster
Beiträge: 180
Registriert: 10.04.2019, 16:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi/Aufstelldach
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Anlasser Verständnisfrage zum Einspuren

Beitrag von stormy_weather »

Natürlich ist ausbauen und erneuern besser, aber ich denk nicht, dass dieser Zahnkranz für einen an der richtigen Position montierten und funktionierenden Anlasser ein Problem ist. An den äußeren Ecken der Zähne sind Zahnkränze (von Startversuchen bei noch oder schon laufendem Motor) oft beschädigt, ohne dass das die Funktion beeinträchtigt.
Bevor ich da das Getriebe ausbaue, würde ich erst einmal sicher stellen, dass der Anlasser mit seiner "Adapterplatte" überhaupt weit genug einspuren KANN, das kann man ja messen. Wenn die Position mit der neuen Adapterplatte richtig ist, zusammenbauen, das kann noch ewig funktionieren.

Gruß,

Sven
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht viel Liebe! (Walter Röhrl)
stephan32b
Poster
Beiträge: 74
Registriert: 20.04.2011, 01:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 80 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Anlasser Verständnisfrage zum Einspuren

Beitrag von stephan32b »

Moin und danke für die vielen Antworten,

Ich habe mir jetzt eine gute Adapterplatte bestellt bei TK und werde Mal schauen was damit passiert. Falls es nicht geht kann ich immernoch den Zahnkranz wechseln... Anlasser ist ja auch schnell ein und ausgebaut. Ich werde auch Mal die Dicken der Platte vergleichen.

LG
Stephan
stephan32b
Poster
Beiträge: 74
Registriert: 20.04.2011, 01:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 80 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Anlasser Verständnisfrage zum Einspuren

Beitrag von stephan32b »

Hi,
Kurze Erfolgsmeldung ohne Getriebeausbau. Neue Platte ist 1mm dünner und hat die Löcher für den Anlasser an einer völlig anderen Stelle :kp jetzt klingt die Kiste beim Anlassen wie ein Neuwagen :dance

Fazit, besser gleich das gute Material bei TK bestellen. Allerdings hätte ich auch nicht erwartet dass jemand so einen Schrott kommentarlos als gebraucht und funktionsfähig verkauft...

LG und danke für die Antworten
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Anlasser Verständnisfrage zum Einspuren

Beitrag von Fränkie »

Sehr schön, gut dass es jetzt funktioniert, ich hab den JX-Anlasser regenerieren lassen, geht ohne Probleme....Die kurbelwelle bleibtja mehr oder minder immer an 2 Stellen stehen beim abstellen, daher greift auch der Anlasser immer in die 2 Stellen ein, sodass auch ein Verdrehen um 45 schon zum Erfolg führt. Mir war nicht klar, dass der Zahnkranz beim JX aufgeschrumpft ist, gibt es den wirklich einzeln? Wo?

Oder welche Kupplung hast du drin?
stephan32b
Poster
Beiträge: 74
Registriert: 20.04.2011, 01:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 80 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Anlasser Verständnisfrage zum Einspuren

Beitrag von stephan32b »

Hi,
Hab das 1z Schwungrad und die 228mm Kupplung vom Passat. Mit der jx Kupplung ist der AAZ mit LLk und bisschen mehr Druck immer gerutscht. Zahnkränze alleine gibt's nicht sooo häufig, aber man findet sie. Alternativ direkt die ganze Einheit gebraucht, ich glaube die Verzahnung ist oft noch fit.
Lg
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Anlasser Verständnisfrage zum Einspuren

Beitrag von Fränkie »

Naja, da die gebrauchten Schwungräder ja auch immer an der Stelle stehenbleiben.... auf der anderen Seite, mein JX Schwungrad hat jetzt 230-250 tkm weg. Wenn ich das drehe und das hält noch mal so lang... ich denke deswegen gibt es keine Zahnkränze. Da wird wohl eher die Reibfläche hin sein... musstest du für die 228mm Kupplung im Getriebegehäuse rumfeilen? Ich scheu mich nich ein wenig vor dem Umbau, bisher Rutscht die Kupplung aber auch nicht, die hab ich stumpf aus dem JX übernommen.
stephan32b
Poster
Beiträge: 74
Registriert: 20.04.2011, 01:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 80 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Anlasser Verständnisfrage zum Einspuren

Beitrag von stephan32b »

Hi,
Der größte Nachteil ist dass man nicht mehr an alle Ölwannen Schrauben dran kommt. Am Getriebe hab ich soweit ich mich erinnern kann nichts gemacht. Die Druckplatte hat so ein paar Nasen, die muss man platt klopfen und ein Stück vom jx Anlasser war im Weg (glaube am Gegenlager irgendwo). Ist aber alles in allem kein großer Aufwand. Achso die TDI Eingangswelle fürs Getriebe braucht man natürlich auch... Jetzt rutscht auf jeden Fall nichts mehr. Auch nicht mit 1 Bar Ladedruck ( hab ich Mal testweise versucht).
LG
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Anlasser Verständnisfrage zum Einspuren

Beitrag von Fränkie »

Der JX -Anlasser passt dann noch? :gr
Also abgesehen von der Ecke die weg muss, der Zahnkranz an sich hat also den gleichen Durchmesser?
FA
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Anlasser Verständnisfrage zum Einspuren

Beitrag von puckel0114 »

Ja der passt noch.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“