2.0 l CU Motor Öldruck und Festsetzen bei heißem Motor

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Willy_1978
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 19.04.2017, 15:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

2.0 l CU Motor Öldruck und Festsetzen bei heißem Motor

Beitrag von Willy_1978 »

Servus Gemeinde!

Ich bitte um Eure professionelle Einschätzung zu meinem Problem an meinem CU Motor.

Zur Vorgeschichte:
Bis vor zwei Wochen hatte ich an meinem T3 keinerlei Motorprobleme. Bei einer Fahrt zu meinen Eltern in den Bayrischen Wald, mit gemütlichen 80 - 90 km/h auf der Autobahn und ca. 20 °C Aussentemperatur ging der Motor an der Abfahrt Aicha v.W. aus und die Ölkontrolle leuchtete. Ich kuppelte wieder ein und mit erhöhtem Gas lief der Motor weiter. Sobald ich in den Leerlauf kam würde der Motor stehen und die Öldruckanzeige leuchtete.

Zu diesem Zeitpunkt hab ich ein Fressen des Motors vermutet. Als der Motor stand, drehte der Anlasser seeeeeehr langsam durch. Starten war nicht möglich. Nach einer halben Stunde Pause lief die Maschine wieder als ob nichts gewesen wäre. Ölstand war ok, Öl 15W40 wurde letztes Jahr erneuert. Keine Abnormalen Laufgeräusche aus dem Motor. Also fuhr ich weiter zu meinen Eltern. Strecke insgesamt 170 km.

Dort angekommen selbes Verhalten. Über das Wochenende hab ich Gefechtsfeldinstandsetzungsmäßig einige Untersuchungen am Motor durchgeführt. Nichts gefunden, was auf einen Defekt im Kurbeltrieb hindeutet. Einzig, der dritte Zylinder war merklich kälter nach der Fahrt als die übrigen.
Zündfunke an allen Kerzen vorhanden, Ventile wurden letztes Jahr nach einem Tausch der Hydrostößel nach VW Leitfaden eingestellt.

Alles oder nichts, Rückreise über die Anstiege von Freyung nach Hengersberg und dort auf die A3 Richtung Regensburg.
An einem längeren Anstieg rechts ran um LKWs und KFZ vorbei zu lassen. Kurzes Aufleuchten der Öldruckanzeige. Ich habe dan versucht die Fahrweise auf maximale Kühlung auszulegen und bis nach Hause hatte ich keinerlei Probleme mehr.

Zuhause angekommen:
- Neue Zündkerzen
- Neuer Ölfilter
- Öl 20W50
- Ölsieb gereinigt (keine Verschmutzung)
- Öldruckregelventil kontrolliert und poliert
- Ölkühler Kühlrippen kontrolliert und durchgeblasen (leichte Verschmutzung)
- Zylinder Kühlrippen kontrolliert und gereinigt (keine Verschmutzungen)
- Hydrostößel ausgebaut, kontrolliert, entlüftet
- Ventile nach Leitfaden eingestellt
- Alle Unterdruckleitungen erneuert
- Kompression 7-8 bar
- Druckverlussttest ohne Auffälligkeiten
- Keine abnormale Geräusche beim "Durchdrehen" per Hand (gefühlt 100 Mal)
- Absolut keine Metallischen Abriebe oder Späne gefunden
Evtl. hab ich was vergessen zu erwähnen, aber das waren die Key-Tasks.

Heute erster Start, sprang perfekt an, lief schön rund. Probefahrt über 20 km.

Als ich Rückwärts zur Garage parken wollte würgte ich den Motor ab, keine Öldruckleuchte, aber der Anlasser zog seeeeeehr laaangsam durch. 10 Minuten warten, Motor lässt sich einwandfrei starten.

Die Vergaser wurden vor 3 Jahren bei einem Experten überholt. Gemisch eher fett eingestellt. Luftklappen immer offen, da der Termostat nicht mehr funktioniert

Bevor ich jetzt den Motor raus nehme und öffne um die KW Lager, Kolben und Zylinder zu prüfen, hat noch wer eine Idee?
Oder kann mir jemand mit einem Öldruckmesser aushelfen? Gegen Taschengeld!

Offene Punkte:
- Ölpumpe?
- Öldruck messen

Latein ENDE.

Vielen Dank schon mal für Eure Ideen!
Willy
Schon die Umwelt, fahr Bus!
Benutzeravatar
Luftie
Stammposter
Beiträge: 322
Registriert: 13.06.2021, 13:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 68PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: 2.0 l CU Motor Öldruck und Festsetzen bei heißem Motor

Beitrag von Luftie »

Vielleicht liegt es ja nur zufällig am Anlasser mit und es sind 2 Probleme.
Öldruck messen geht nur mit Verlängerungsschlauch.
Benutzeravatar
Willy_1978
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 19.04.2017, 15:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: 2.0 l CU Motor Öldruck und Festsetzen bei heißem Motor

Beitrag von Willy_1978 »

Ja, war auch ein Gedanke, dass der Anlasser unter Umständen bei Hitze Leistung verliert. Danke!
Schon die Umwelt, fahr Bus!
Benutzeravatar
harm
Harter Kern
Beiträge: 1224
Registriert: 13.04.2008, 19:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: 2.0 l CU Motor Öldruck und Festsetzen bei heißem Motor

Beitrag von harm »

Ist bei meinem CU auch so. Die Kompression
ist beim warnen Motor höher, der alte Anlasser dreht dann kaum noch durch.
Benutzeravatar
Luftie
Stammposter
Beiträge: 322
Registriert: 13.06.2021, 13:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 68PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: 2.0 l CU Motor Öldruck und Festsetzen bei heißem Motor

Beitrag von Luftie »

Das liegt dann (meist) nicht am Anlasser selber, sondern am Spannungsabfall durch das Getriebe. Zusätzliches Masseband rein und er dreht in allen Lagen mit voller Leistung.
Benutzeravatar
Willy_1978
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 19.04.2017, 15:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: 2.0 l CU Motor Öldruck und Festsetzen bei heißem Motor

Beitrag von Willy_1978 »

Dann haben wir zumindest ein Problem eingegrenzt. Danke für Eure Tipps!

Bezüglich der Öldruckanzeige hatte ich am letzten Wochenende keine Probleme. Werde aber nochmal die Ventileinstellung kontrollieren, da er doch etwas härter klappert als sonst. Oder aber mein Gehör hat sich drauf eingeschossen, dass da was sein muss. 😁
Schon die Umwelt, fahr Bus!
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: 2.0 l CU Motor Öldruck und Festsetzen bei heißem Motor

Beitrag von bernd68 »

Willy_1978 hat geschrieben: 15.06.2021, 22:07 Werde aber nochmal die Ventileinstellung kontrollieren, da er doch etwas härter klappert als sonst. Oder aber mein Gehör hat sich drauf eingeschossen, dass da was sein muss
Ich dachte bisher der CU hat schon Hydros.... :gr

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Willy_1978
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 19.04.2017, 15:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: 2.0 l CU Motor Öldruck und Festsetzen bei heißem Motor

Beitrag von Willy_1978 »

Ja, CU hat Hydos. Ich hab die Grundeinstellung gemeint.
Schon die Umwelt, fahr Bus!
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: 2.0 l CU Motor Öldruck und Festsetzen bei heißem Motor

Beitrag von Alexander »

Moin,
klar hat der Hydrostößel. Schreibt er ja auch im ersten Posting.
Ich persönlich tendiere dazu das der Motor fertig ist.
Ich mein, bei einer Kompression von 7-8 bar ist da doch eh handlungsbedarf.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
harry.1981
Stammposter
Beiträge: 211
Registriert: 11.12.2015, 10:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: 2.0 l CU Motor Öldruck und Festsetzen bei heißem Motor

Beitrag von harry.1981 »

Naja der normale Kompressionsdruck liegt zwischen 6-9,5 bar. Verschleißgrenze bei 5 bar.

Nur wegen dem Kompressionsdruck 7-8 bar würde ich nicht gleich sagen, dass er fertig ist. Die Summe aus Fehlern wie Öldruck, Axialspiel, Ölverbrauch etc. würde darauf schließen lassen.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: 2.0 l CU Motor Öldruck und Festsetzen bei heißem Motor

Beitrag von Alexander »

Ich gebe zu nicht nachgeschaut zu haben, ich bin von einer Verschleißgrenze von 7 bar ausgegangen.
Das der mit 5 bar überhaupt noch gescheit anspringt. :gr
Viele Grüße,
Alexander
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1265
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: 2.0 l CU Motor Öldruck und Festsetzen bei heißem Motor

Beitrag von caravelle c »

Ein frisch überholter Motor hat 12 bar oder sogar mehr? Dann ist dieser doch mit 5 bar reif für eine Überholung. Vor allem mögen es die Boxer Motoren nicht wenn die Kompression so stark unterschiedlich auf den Zylindern ist.
Benutzeravatar
Luftie
Stammposter
Beiträge: 322
Registriert: 13.06.2021, 13:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 68PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: 2.0 l CU Motor Öldruck und Festsetzen bei heißem Motor

Beitrag von Luftie »

Das ist kein WBX, ein Luftgekühlter für ehemals Normalbenzin.
Benutzeravatar
Willy_1978
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 19.04.2017, 15:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: 2.0 l CU Motor Öldruck und Festsetzen bei heißem Motor

Beitrag von Willy_1978 »

Ja richtig, kein WBX sondern Lufgekühlt.

Der Unterschied des Kompressionsdrucks zu den einzelnen Zylindern darf, soweit ich mich recht erinnere, 1 Bar betragen. Wobei man da schon einen merklichen unrunden Lauf hat. Über kurz oder lang kommt die Maschine raus, vorerst lass ich es drauf ankommen und fahren den Sommer noch durch.

Die letzten Tage hatte ich kein Problem mehr mit Öldruck. Ich hab wie gesagt, nochmal das Öl abgelassen und Ventilspiel kontrolliert. Jedoch hab ich die OTs der einzelnen Zylinder mit Kamera durch Zündkerzenbohrung ermittelt. Die Markierung auf dem Lüfterrad und Verteiler sind mir zu ungenau.

Was noch offen ist, ist das zusätzliche Masseband. Der Anlasser dreht als ob ich nur 9 Volt Spannung oder 25 bar Kompression habe. ;-)

Vielen Dank für eure zahlreichen Kommentare!

Willy
Schon die Umwelt, fahr Bus!
Flip1980
Poster
Beiträge: 93
Registriert: 29.07.2021, 07:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker 1
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: 2.0 l CU Motor Öldruck und Festsetzen bei heißem Motor

Beitrag von Flip1980 »

Moin, gibt es eigentlich neue Erkenntnisse? Oder läuft der Motor jetzt die ganze Zeit einwandfrei?
Bei mir drehte der Anlasser auch extrem schlecht. Da ich den Bus erst vor kurzem gekauft habe, habe ich den Zündzeitpunkt kontrolliert und der stand bei unglaublichen 21 Grad vor OT. Die Markierung war allerdings nicht mehr zu finden. Eine gewisse uUngenauigkeit ist möglich. Jetzt mit O Grad springt er sehr gut an ( Leerlaufstabilisierung gebrückt, Unterdruck aufgesteckt) Werksangabe 3-6 n. OT.
Bin gespannt, ob es was neues gibt.
Benutzeravatar
Willy_1978
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 19.04.2017, 15:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: 2.0 l CU Motor Öldruck und Festsetzen bei heißem Motor

Beitrag von Willy_1978 »

Servus Flip,

entschuldigt die späte Antwort.

Der Motor läuft seitdem einwandfrei. Wir sind mittlerweile einige 1000 Kilometer in den Urlaub gefahren. Seit dem Festsetzen und der ganzen Ursachensuche war das Problem nicht mehr present.

Die Massekabel an den Batterien und dem Getriebe hab ich neu gemacht, allerdings hat sich nichts an der Situation geändert, dass der Anlasser bei den ersten Umdrehungen gefühlt gegen Block fährt und nicht kontinuierlich durchzieht. Macht er aber auch schon immer und stört mich mittlerweile nicht mehr(sehr sehr). ;-)

Wegen dem Zündzeitpunkt bin ich auch seit Jahren auf der Suche nach plausiblen Ergebnissen. 5° nOT hab ich nie erreicht. Mein Bus läuft mit gebrückter DLS und penibel gecheckten Repraturleitfaden von Wagenteile bei 30 - 20° vOT am Besten. Hab deswegen auch eine 123Ignition+ verbaut, allerdings mit gleichem Outcome. Das schöne an der 123+ ist die Tune Funktion während des Betriebs. Da siehst du den Unterschied was ein paar Grad Zündverstellung auf die Laufqualität ausmachen.

Letzendlich hab ich keine Probleme mit unserem Bulli, nur passen die Herstellerangaben nicht zu meinem Fahrzeug. :bier

lass ich mal so stehen und wünsche Allzeit gute Fahrt!

Willy
Schon die Umwelt, fahr Bus!
Flip1980
Poster
Beiträge: 93
Registriert: 29.07.2021, 07:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker 1
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: 2.0 l CU Motor Öldruck und Festsetzen bei heißem Motor

Beitrag von Flip1980 »

Moin Willy, freut mich, dass der Bus gut läuft. Ich hatte im Herbst der Vergaser komplett überholen lassen. „Eimal mit Alles“ wie man früher im Pott gesagt hat. Seither läuft der Motor super. Ruckelfrei und hängt gut am Gas. Fahre auch nur Superplus.
Sogar der Ölverbrauch (auch 20w50) hat sich stark verbessert. Es scheint, als hätte er die 6 Jahre Standzeit jetzt überwunden. Ich fahre auf jeden Fall mindestens einmal in der Woche- scheint ihm gut zu bekommen.

Grüße aus dem Norden,

Andreas
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4002
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: 2.0 l CU Motor Öldruck und Festsetzen bei heißem Motor

Beitrag von burger »

Und wozu das Superplus?
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
harm
Harter Kern
Beiträge: 1224
Registriert: 13.04.2008, 19:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: 2.0 l CU Motor Öldruck und Festsetzen bei heißem Motor

Beitrag von harm »

Hallo,

bei uns wars wie oben erwähnt auch so, daß der Anlasser Probleme hatte, den warmgefahrenen Motor zu drehen. Irgendwann hat er dann komplett aufgegeben. (Natürlich im Urlaub bei maximaler Entfernung.) Nun haben wir einen neuen Anlasser mit etwas mehr Nennleistung, der macht keinen Unterschied zwischen kaltem und warmen Motor mehr.
Manchmal hilft Austauschen eben doch ...

Gruss, Harm.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“