Hallo Allerseits, wir sind ziemlich neu hier und besitzen erst seit kurzem einen '86 Transporter (Wasserboxer 2,1l 70kW) mit Westfalia-Umbau... Am Anfang schien alles super zu laufen, bis plötzlich der Motor während der Fahrt ausging und nichtmehr anspringt.....
da wir uns im Bereich Kfz-Technik leider nicht auskennen haben wir den ADAC gerufen und er fand den Fehler in Form eines defekten Kraftstoffpumpenrelais.... danach sprang der Bulli auch problemlos an, auch nach dem empfohlenen Austausch der beiden Relais sprang das Fahrzeug auch an. Aber nach sprichwörtlich ein paar Meter ging der Motor aus und ist seitdem nicht mehr angesprungen....
wir haben die Relais überprüft - sie "klacken" mit Steuerstrom und haben dann auf der Schaltstromseite auch Durchgang
wir haben die Benzinpumpe geprüft - auch sie läuft (auch mit Hilfe der Starterbatterie überprüft)
Massekabel und Stromkabel vom Relais sind im und haben Durchgang
wir haben dann festgestellt, daß an beiden Klemmen des Steuerstrom keine Spannung/kein Strom da ist....
und ab hier ist unser Latein nun zu Ende.....
kann mir jemand Tipps geben, wie wir unseren Bulli wieder zum Laufen bekommen...
ist hier im Forum jemand aus dem Raum Bad Kreuznach und Umgebung, der uns auch praktisch helfen kann....
Vielen Dank schon Mal im Voraus,
Gina&Rico
T3 startet nicht...
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Re: T3 startet nicht...
Hi,
ich würde ja auf den Hallgeber tippen
Fangt doch mal systematisch an, mit Zündung an sollte das linke Relais anziehen.
Erst wann das anzieht, müsste auch für 1-2 Sekunden das rechte anziehen und die Benzinpumpe kurz anlaufen und wieder ausgehen (Druck aufbauen)
Grüße
Achim
ich würde ja auf den Hallgeber tippen
Fangt doch mal systematisch an, mit Zündung an sollte das linke Relais anziehen.
Erst wann das anzieht, müsste auch für 1-2 Sekunden das rechte anziehen und die Benzinpumpe kurz anlaufen und wieder ausgehen (Druck aufbauen)
Grüße
Achim
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Re: T3 startet nicht...
Moin,
dann kabel von einer kertze ab ziehen, ew. andere kertze vom ersatzkasten im Stecker rein, und an masse halten (z.b. schlossgegenstück der klappe an der kofferraumkante) nicht! am motor.
Startversuch kontrollieren ob schöne und knackende funken erzeugt werden.
Wenn nicht, noch mal versuchen und dabei besser auf minus pol (masse) kontakt achten.
Wenn immer noch kein funken zu sehen ist bestimmt lauert der fehler beim elektrischen netz, bzw. zündung oder minus pol verbindungen unterm boden, am motor/schaltgetriebe zur karosserie.
Dort sammelt sich mit der zeit viel dreck und feuchtigkeit, idealer Ökosystem für oxidative prozesse der dort festgeschraubten zwei nackte kupferlitzen.
Gruss
dann kabel von einer kertze ab ziehen, ew. andere kertze vom ersatzkasten im Stecker rein, und an masse halten (z.b. schlossgegenstück der klappe an der kofferraumkante) nicht! am motor.
Startversuch kontrollieren ob schöne und knackende funken erzeugt werden.
Wenn nicht, noch mal versuchen und dabei besser auf minus pol (masse) kontakt achten.
Wenn immer noch kein funken zu sehen ist bestimmt lauert der fehler beim elektrischen netz, bzw. zündung oder minus pol verbindungen unterm boden, am motor/schaltgetriebe zur karosserie.
Dort sammelt sich mit der zeit viel dreck und feuchtigkeit, idealer Ökosystem für oxidative prozesse der dort festgeschraubten zwei nackte kupferlitzen.
Gruss
Nun mal im ernst, ist dein beitrag 'was vom sinne? Sonst lass das lieber denn von dieser "quelität" haben wir genug auf lager.
-
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Re: T3 startet nicht...
Weiter noch,
oft verrosten die schweissnähte der gegenmuttern im linken hinteren radkasten wo im motorraum viele minus kabeln am blech z.b. unten rechts der zündspule fixiert sind.
Mal nachschauen und kratzen kostet nichts. Man braucht um hinzukommen nicht mal das rad abzumontieren.
Anders gesagt, solch ein verhalten stinkt nach oxidierte el. verbindungen.
Gruss
oft verrosten die schweissnähte der gegenmuttern im linken hinteren radkasten wo im motorraum viele minus kabeln am blech z.b. unten rechts der zündspule fixiert sind.
Mal nachschauen und kratzen kostet nichts. Man braucht um hinzukommen nicht mal das rad abzumontieren.
Anders gesagt, solch ein verhalten stinkt nach oxidierte el. verbindungen.
Gruss
Nun mal im ernst, ist dein beitrag 'was vom sinne? Sonst lass das lieber denn von dieser "quelität" haben wir genug auf lager.
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Re: T3 startet nicht...
Eine von ca 100 möglichen Ursachen. Aber der Fragesteller scheint auch eine Eintagsfliege zu sein- ich glaube nicht dass er das noch liest. Der ist bestimmt längst wieder am fahren.
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: T3 startet nicht...
Hallo allerseits...
nee, noch sind wir nicht am Fahren, aber dieses Problem ist behoben.... es war das Steuergerät, das war "kaputt"....
Trotzdem danke für die Infos...
nee, noch sind wir nicht am Fahren, aber dieses Problem ist behoben.... es war das Steuergerät, das war "kaputt"....
Trotzdem danke für die Infos...