Lenkung nach Erneuerung schwergängig

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
harm
Harter Kern
Beiträge: 1234
Registriert: 13.04.2008, 19:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Lenkung nach Erneuerung schwergängig

Beitrag von harm »

Moin!

Mein Bulli hat zum TÜV ein neues Lenkgetriebe und neue Gummilager bekommen, da die Lenkung laut Prüfer ausgeschlagen war.
Nun geht sie etwas schwer und das Lenkrad dreht auch nicht von alleine in Geradeausstellung zurück.

Nun würde mich interessieren, ob da irgendwas eingestellt werden kann, oder ob sich das noch einläuft?

Vermutlich war alles ausgeschlackert, so daß sich das jetzt auch ungewohnt stramm anfühlt aber geradeauslaufen sollte so ein Auto doch schon, wenn man das Lenkrad losläßt oder?
Es wurde in dem Zuge auch eine Vermessung des Radstandes gemacht, da nicht nur an der Lenkung gearbeitet wurde, sondern auch hinten neue Querlenker gekommen sind - vielleicht gibt es auch da einen Zusammenhang?

Eure Meinung würde mich freuen.
Schönes Wochenende!

Harm.
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4093
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Lenkung nach Erneuerung schwergängig

Beitrag von CBSnake »

Hi,

Servo oder manuell?

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
harm
Harter Kern
Beiträge: 1234
Registriert: 13.04.2008, 19:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Lenkung nach Erneuerung schwergängig

Beitrag von harm »

Manuell...
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Lenkung nach Erneuerung schwergängig

Beitrag von BUSbahnhof »

Achsvermessung gemacht?
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
Bluestarschorsch
Stammposter
Beiträge: 572
Registriert: 14.05.2017, 18:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Intercooler
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schweinfurt
Kontaktdaten:

Re: Lenkung nach Erneuerung schwergängig

Beitrag von Bluestarschorsch »

Wenn die Werkstatt wirklich den Radstand vermessen hat, erklärt das eigentlich schon alles. :-)
Die werden die Fahrwerkseinstellung nicht vernünftig hinbekommen haben...

Viele Grüße,
Georg
Benutzeravatar
harm
Harter Kern
Beiträge: 1234
Registriert: 13.04.2008, 19:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Lenkung nach Erneuerung schwergängig

Beitrag von harm »

Ich nehm mal an, die haben die Spur eingestellt. Aber nicht selbst, sondern extern. Aber das würde ja auch nur die fehlende Rückstellung erklären, nicht die Schwergängigkeit, oder?
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7163
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Lenkung nach Erneuerung schwergängig

Beitrag von puckel0114 »

Poste doch mal die Werte der Achsvermessung.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
harm
Harter Kern
Beiträge: 1234
Registriert: 13.04.2008, 19:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Lenkung nach Erneuerung schwergängig

Beitrag von harm »

O. K.

Die kriege ich morgen. Dann kann ich auch mit dem Schrauber reden, vielleicht weiß der den Grund.

Schönen Sonntag!

Harm.
Benutzeravatar
harm
Harter Kern
Beiträge: 1234
Registriert: 13.04.2008, 19:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Lenkung nach Erneuerung schwergängig

Beitrag von harm »

IMG_20210614_0001.pdf
Guten Tag!

Hier also das Vermessungsprotokoll...

Meine Werkstatt vermutet, daß das neu eingebaute Lenkgetriebe schwergängig ist und sich erstmal einlaufen muß.
Wir werden sehen, ob das so ist. Wundern tut es mich ja schon etwas.

Ein Vorteil hat die Sache ja, wenn ich jetzt im Kreisel bewußtlos werde, fährt das Auto weiter im Kreis, bis der Sprit alle ist.

Gruß, Harm.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
DirkB
Poster
Beiträge: 170
Registriert: 26.05.2020, 18:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niedersachsen- Harz

Re: Lenkung nach Erneuerung schwergängig

Beitrag von DirkB »

Der Nachlauf links ist ja voll daneben.

Was macht der Nachlauf: https://de.wikipedia.org/wiki/Nachlauf_(Lenkung)#Zweck

Was war denn der Auftrag? Nur Spur einstellen?
Meine Werkstatt vermutet, daß das neu eingebaute Lenkgetriebe schwergängig ist und sich erstmal einlaufen muß.
Dann bock den Wagen mal beidseitig hoch, so dass die Räder in der Luft sind, und lenke mal. Dann siehst du ja wie leicht/schwer das geht.
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7163
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Lenkung nach Erneuerung schwergängig

Beitrag von puckel0114 »

Lenkung einlaufen :tl

Und Spurdifferenzwinkel wurde auch nicht gemessen.

Sturz rechts ist auch völlig daneben.

Nochmal, aber dieses Mal richtig.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Lenkung nach Erneuerung schwergängig

Beitrag von TottiP »

Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
harm
Harter Kern
Beiträge: 1234
Registriert: 13.04.2008, 19:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Lenkung nach Erneuerung schwergängig

Beitrag von harm »

Hm, bald ist Urlaub, vielleicht fahre ich da mal in Barsbüttel rum.

Offenbar war die Lenkung schon vor dem "Einstellen" aber nach dem Einbau des neuen Lenkgetriebes schwergängig, also habe ich es vielleicht mit zwei unabhängigen Problemen zu tun. Auch im Stand geht die Lenkung schwerer als vorher, scheints.

Auto kaputtrepariert ...
DirkB
Poster
Beiträge: 170
Registriert: 26.05.2020, 18:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niedersachsen- Harz

Re: Lenkung nach Erneuerung schwergängig

Beitrag von DirkB »

harm hat geschrieben: 14.06.2021, 16:56 Hm, bald ist Urlaub, vielleicht fahre ich da mal in Barsbüttel rum.
Mach am Besten vorher einen Termin
Benutzeravatar
harm
Harter Kern
Beiträge: 1234
Registriert: 13.04.2008, 19:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Lenkung nach Erneuerung schwergängig

Beitrag von harm »

Ja, klar!.
Benutzeravatar
metallikart
Stammposter
Beiträge: 905
Registriert: 11.01.2019, 13:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Lenkung nach Erneuerung schwergängig

Beitrag von metallikart »

Moin,
Nachlauf und Sturz sind nach der Messung alle Werte ausserhalb der Toleranz und hinten Sturz wurde erst gar nicht gemessen.....
Der Nachlauf links und rechts unterscheidet sich um über 7(!) Minuten.

Hut ab, Christian
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4813
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Lenkung nach Erneuerung schwergängig

Beitrag von Alexander »

Moin,
das man hinten nicht gemessen hat ist nicht schlimm. Er hätte eh nix einstellen können.
Die Werte für die Vorderachse sind allerdings unterirdisch. Nur, am Nachlauf würde ich auch nicht rumschrauben. Ich glaube nicht das die Lager neu sind. Und wenn die Buchse schön verrostet ist, dann drückst du die nur zusammen, da stellst du nix mehr ein.
Ich befürchte diese Vorderachse muß erst einmal neu gelagert werden. Also mindestens Zugstrebenlager neu. Besser auch noch Querlenker unten innen.
Ob Querlenker oben muß man gucken, je nach Zustand.

Und noch was zum neuen Lenkgetriebe:
Ja, es ist richtig das sich ein neues Lenkgetriebe schwerer drehen läßt als eins mit 300.000km und mehr.
(Da ich ein neues VW-Lenkgetriebe liegen habe und die Tage auch ein neues Nachbau in der Hand hatte, kann ich das beurteilen.)
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
harm
Harter Kern
Beiträge: 1234
Registriert: 13.04.2008, 19:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Lenkung nach Erneuerung schwergängig

Beitrag von harm »

Die
Querlenker hinten sind ja auch neu...

Aber das mit der Lenkung ist ja schon mal interessant,da besteht dann ja noch Hoffnung...
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7163
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Lenkung nach Erneuerung schwergängig

Beitrag von puckel0114 »

Und dann haben die hinten nicht eingestellt?

Das Auto muss sich doch fahren wie auf eiern.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
harm
Harter Kern
Beiträge: 1234
Registriert: 13.04.2008, 19:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Lenkung nach Erneuerung schwergängig

Beitrag von harm »

Eigentlich nicht.
Benutzeravatar
WackyDoka
Stammposter
Beiträge: 472
Registriert: 15.06.2011, 22:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka Alusingen&Gipsy
Leistung: 95/78
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Mitten in Norden von S.-H.

Re: Lenkung nach Erneuerung schwergängig

Beitrag von WackyDoka »

Also aus meiner Sicht, hin zum Betrieb, der den Tausch an HA und? VA durchgeführt hat und reklamieren! Den Beweis für eine unsachgemäße Arbeit hälst du in der Hand. Die HA muss eingestellt werden, bei der VA wäre zumindest der Hinweis zu geben gewesen, dass sie sich nicht einstellen lässt... Da aber der Nacklauf sich links wesentlich verändert hat, waren die Kollegen da unfachmännisch dran und Du hast Anspruch auf Nachbesserung. :evil:
Gruß Thilo

T3 Syncro DoKa MV, T3 Gipsy DG, Audi Typ 89 JN
Benutzeravatar
harm
Harter Kern
Beiträge: 1234
Registriert: 13.04.2008, 19:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Lenkung nach Erneuerung schwergängig

Beitrag von harm »

Ich glaube eher, daß die mein Auto nicht noch mal anfassen, die Achsvermesser.
Ich werde mal mit meiner Werkstatt reden, die das dort in Auftrag gegeben hat.
Aber erstmal geht's in den Urlaub, danach weiß ich auch, ob die Lenkung noch leichter wird oder nicht.

Die Messung war ja nicht teuer, vermutlich sogar zu billig.

Gruß, Harm.
Benutzeravatar
WackyDoka
Stammposter
Beiträge: 472
Registriert: 15.06.2011, 22:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka Alusingen&Gipsy
Leistung: 95/78
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Mitten in Norden von S.-H.

Re: Lenkung nach Erneuerung schwergängig

Beitrag von WackyDoka »

Ich rate dir, das zumindest vor dein Urlaub dort mit Fahrzeug zu klären, die Nachbesserung kann ja nach dem Urlaub erst erfolgen. Viel Erfolg
Gruß Thilo

T3 Syncro DoKa MV, T3 Gipsy DG, Audi Typ 89 JN
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Lenkung nach Erneuerung schwergängig

Beitrag von Fränkie »

Nicht zu fassen... das Protokoll dürfte mir so keiner vorlegen :evil: ... 7-Grad Unterschied beim Nachlauf.... der Nachlauf links scheint aber vorher besser gewesen zu sein... Auf die Erklärung der Werkstatt bin ich gespannt... :gr
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“