Hallo Zusammen,
ja ich weiß... Getriebeöl die hundertste. Aber ich bin jetzt durch lesen von Posts und einer Anleitung von https://vw-kern.at/blog/2016/07/14/visc ... -t3-synco/ etwas verunsichert.
Ich hab derzeit mein VA Getriebe draußen (Deckel abgedichtet, Halter neu Lackiert, reingeschaut, neue Simmerringe). Ich hab mir die oben genannte Anleitung gelesen und darauf hin gleich wie beschrieben ein GL5 SAE75W90 bestellt (LiquiMoly API GL5 MIL-L 2105 C MIL-L 2105 D Freigabe).
Kurz vor dem befüllen hatte ich einen Geistesblitz und hab nochmal hier nachgelesen und von: "Niemals in den Bus" bis "Kann man beim VA Diff schon machen...aber".
Jetzt bin ich am überlegen ob ich das zurück schicke und mir ein anderes kaufe. Im Prinzip wäre das GL5 für die Hypoidverzahnung schon toll, aber mehr geht es um die Wellendichtringe.
Was sollte ich denn dann kaufen? Das selbe als GL4, GL4+, GL4/5? Auch wegen der Freigabe bin ich stutzig. Wenn GL5 dann sollte es die VW G50 Freigabe haben oder?
Achja, Füllmenge 1,5l. Genau einhalten oder bis zum Einfüllloch oder 10-15mm darunter? Das ist auch durch so viele Beiträge jetzt verwirrend das ich nicht weiß was zu tun ist.
Getriebeöl GL5
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Re: Getriebeöl GL5
GL4 versus GL5 ist m.E. eigentlich mehr im Zusammenhang mit der Synchronisation im Schaltgetriebe zu sehen wegen der dort genutzten Buntmetalle.
Bezüglich Füllstand: Verwechsele nicht 2WD und Syncro und schon gar nicht das Vorderachsgetriebe. Nachdem die Neigung der Antriebseinheiten im Syncro anders als im 2WD ist, aber die Lage der Einfüllbohrung im Gehäuse gleich darfst du da nichts direkt übertragen.
Bezüglich Füllstand: Verwechsele nicht 2WD und Syncro und schon gar nicht das Vorderachsgetriebe. Nachdem die Neigung der Antriebseinheiten im Syncro anders als im 2WD ist, aber die Lage der Einfüllbohrung im Gehäuse gleich darfst du da nichts direkt übertragen.
Zuletzt geändert von Atlantik90 am 12.06.2021, 22:58, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Getriebeöl GL5
Ja, aber bei der VA ist da ja nix aus Kupfer usw.?
Hab nur auch mal gelesen das nicht jeder Wellendichtring das mag?
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Re: Getriebeöl GL5
Das hat jetzt aber irgendwie noch nicht mein Problem mit der Füllhöhe und des Öls so wirklich gelöst?
Und ja, es handelt sich um ein VA Getriebe. Deswegen die 1,5l?
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Re: Getriebeöl GL5
Beim Syncro wird bis Unterkante Einfüllöffnung gefüllt. Siehe dazu Seite 4 des Leitfadens für die Syncrogetriebe von 1986.
Das mit 15mm unter Einfüllöffnung gilt laut VW-Reparaturleitfaden nur für die 4- und 5-Ganggetriebe im 2WD und wurde schon 6/1983 eigeführt. Siehe dazu jeweils Merkblatt 1 zu Leitfaden für die 4- bzw. 5-Gang Schaltgetriebe 094.
Das mit 15mm unter Einfüllöffnung gilt laut VW-Reparaturleitfaden nur für die 4- und 5-Ganggetriebe im 2WD und wurde schon 6/1983 eigeführt. Siehe dazu jeweils Merkblatt 1 zu Leitfaden für die 4- bzw. 5-Gang Schaltgetriebe 094.
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Re: Getriebeöl GL5
Moin,
du kannst die 1,5L von dem GL5 in dein Vorderachsgetriebe einfüllen und du brauchst dir auch keine Gedanken machem ob das zu Problemen führt.
du kannst die 1,5L von dem GL5 in dein Vorderachsgetriebe einfüllen und du brauchst dir auch keine Gedanken machem ob das zu Problemen führt.
Viele Grüße,
Alexander
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