Getriebeöl GL5

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
typ2t3
Stammposter
Beiträge: 202
Registriert: 10.07.2019, 21:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 4x4Caravelle/RedStar
Leistung: 78/193
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2

Getriebeöl GL5

Beitrag von typ2t3 »

Hallo Zusammen,

ja ich weiß... Getriebeöl die hundertste. Aber ich bin jetzt durch lesen von Posts und einer Anleitung von https://vw-kern.at/blog/2016/07/14/visc ... -t3-synco/ etwas verunsichert.

Ich hab derzeit mein VA Getriebe draußen (Deckel abgedichtet, Halter neu Lackiert, reingeschaut, neue Simmerringe). Ich hab mir die oben genannte Anleitung gelesen und darauf hin gleich wie beschrieben ein GL5 SAE75W90 bestellt (LiquiMoly API GL5 MIL-L 2105 C MIL-L 2105 D Freigabe).

Kurz vor dem befüllen hatte ich einen Geistesblitz und hab nochmal hier nachgelesen und von: "Niemals in den Bus" bis "Kann man beim VA Diff schon machen...aber".
Jetzt bin ich am überlegen ob ich das zurück schicke und mir ein anderes kaufe. Im Prinzip wäre das GL5 für die Hypoidverzahnung schon toll, aber mehr geht es um die Wellendichtringe.

Was sollte ich denn dann kaufen? Das selbe als GL4, GL4+, GL4/5? Auch wegen der Freigabe bin ich stutzig. Wenn GL5 dann sollte es die VW G50 Freigabe haben oder?


Achja, Füllmenge 1,5l. Genau einhalten oder bis zum Einfüllloch oder 10-15mm darunter? Das ist auch durch so viele Beiträge jetzt verwirrend das ich nicht weiß was zu tun ist.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25112
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Getriebeöl GL5

Beitrag von Atlantik90 »

GL4 versus GL5 ist m.E. eigentlich mehr im Zusammenhang mit der Synchronisation im Schaltgetriebe zu sehen wegen der dort genutzten Buntmetalle.

Bezüglich Füllstand: Verwechsele nicht 2WD und Syncro und schon gar nicht das Vorderachsgetriebe. Nachdem die Neigung der Antriebseinheiten im Syncro anders als im 2WD ist, aber die Lage der Einfüllbohrung im Gehäuse gleich darfst du da nichts direkt übertragen.
Zuletzt geändert von Atlantik90 am 12.06.2021, 22:58, insgesamt 1-mal geändert.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
typ2t3
Stammposter
Beiträge: 202
Registriert: 10.07.2019, 21:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 4x4Caravelle/RedStar
Leistung: 78/193
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2

Re: Getriebeöl GL5

Beitrag von typ2t3 »

Ja, aber bei der VA ist da ja nix aus Kupfer usw.?

Hab nur auch mal gelesen das nicht jeder Wellendichtring das mag?
typ2t3
Stammposter
Beiträge: 202
Registriert: 10.07.2019, 21:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 4x4Caravelle/RedStar
Leistung: 78/193
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2

Re: Getriebeöl GL5

Beitrag von typ2t3 »

Das hat jetzt aber irgendwie noch nicht mein Problem mit der Füllhöhe und des Öls so wirklich gelöst? :kp

Und ja, es handelt sich um ein VA Getriebe. Deswegen die 1,5l?
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25112
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Getriebeöl GL5

Beitrag von Atlantik90 »

Beim Syncro wird bis Unterkante Einfüllöffnung gefüllt. Siehe dazu Seite 4 des Leitfadens für die Syncrogetriebe von 1986.

Das mit 15mm unter Einfüllöffnung gilt laut VW-Reparaturleitfaden nur für die 4- und 5-Ganggetriebe im 2WD und wurde schon 6/1983 eigeführt. Siehe dazu jeweils Merkblatt 1 zu Leitfaden für die 4- bzw. 5-Gang Schaltgetriebe 094.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4813
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Getriebeöl GL5

Beitrag von Alexander »

Moin,
du kannst die 1,5L von dem GL5 in dein Vorderachsgetriebe einfüllen und du brauchst dir auch keine Gedanken machem ob das zu Problemen führt.
Viele Grüße,
Alexander
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“