Motorumbau - Hilfe und welcher Motor?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Silasurfer
Mit-Leser
Beiträge: 35
Registriert: 07.03.2021, 21:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hochschwarzwald

Motorumbau - Hilfe und welcher Motor?

Beitrag von Silasurfer »

Servus,
ich bin ziemlich neu hier und das ist auch mein erster Beitrag, aber ich hab da mal ne Frage.
Zu mir: Ich bin 18 Jahre alt und habe gerade mein Abi hinter mir - danach möchte ich mit meinem VW T3 durch Europa reisen, jedoch nicht zwingend mit nur 50Ps :lol:
Aber ein Motorwechsel machen lassen ist ja sooo teuer.... :kotz
Deswegen hier die Frage:
Kommt jemand aus der nähe aus Freiburg / Hochschwarzwald der sich damit auskennt und eventuell Lust auf ein kleines Projekt hat?

Gleichzeitig die Frage, welche Motoren könnt ihr empfehlen? 2E Benziner oder doch ein 1.9TD??

Schonmal Danke im voraus!!
Benutzeravatar
Stefan Bulli
Poster
Beiträge: 156
Registriert: 17.12.2011, 12:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: mv
Anzahl der Busse: 1

Re: Motorumbau - Hilfe und welcher Motor?

Beitrag von Stefan Bulli »

machen lassen .... ist beim T3 eigentlich schon die falsche Frage - ausser Du hast jede Menge Kohle

Wenn Dich die Motorleistung stört, dann verkauf lieber den T3 und kauf Dir einen T4 oder T5 - gerade wenn Du viel unterwegs sein willst und keine Schraubererfahrung hast, würde ich eher ein wenig moderneres nehmen... zumal der T3 von der passiven Sicherheit ohne Airbag und ohne große Knautschzone vielleicht nicht das richtige ist? Ausser Du bist echter Liebhaber vom T3 - dann schraubst Du allerdings möglichst alles selbst.

Wenn würde ich eher einen originalen VWT3-Motor nehmen, wegen H - vielleicht kannst Du den dann noch fahren, wenn in 20 Jahren alle Benziner/Diesel verboten sind :-)
Benutzeravatar
Silasurfer
Mit-Leser
Beiträge: 35
Registriert: 07.03.2021, 21:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hochschwarzwald

Re: Motorumbau - Hilfe und welcher Motor?

Beitrag von Silasurfer »

Danke für die schnelle Antwort!
Das war mir alles bewusst und ich will meinen Bus auch auf keinen Fall wieder hergeben!! :-bla
Bisher habe ich alles selber gemacht und bin selbst am restaurieren vom Bus, jedoch ist ein Motorwechsel doch etwas zu groß alleine ohne Erfahrung.

Ein Motor mit dem ich ein H-Kennzeichen bekomme ist auf jeden fall mein Ziel
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12608
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Motorumbau - Hilfe und welcher Motor?

Beitrag von TottiP »

Erstmal willkommen hier. :g5

Der CS als Basis ist in sofern gut, weil durch den 827er Diesel Block eine Menge Motoren zur Auswahl stehen, die identische Aufnahmen haben. Schlecht ist, dass Du für jeden anderen Motor ein länger übersetztes Getriebe brauchst - und das kostet.
Deine Einschränkung
Silasurfer hat geschrieben: 14.06.2021, 21:58 Ein Motor mit dem ich ein H-Kennzeichen bekomme ist auf jeden fall mein Ziel
lässt hier tatsächlich nur
Silasurfer hat geschrieben: 14.06.2021, 21:18 ... 2E Benziner oder doch ein 1.9TD??
in die engere Wahl rücken. Was Du davon bevorzugst ist eine Geschmacks- sowie Budget- Frage.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
WackyDoka
Stammposter
Beiträge: 472
Registriert: 15.06.2011, 22:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka Alusingen&Gipsy
Leistung: 95/78
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Mitten in Norden von S.-H.

Re: Motorumbau - Hilfe und welcher Motor?

Beitrag von WackyDoka »

Moin,
Also erstmal herzlichen Glückwunsch zu deiner Entscheidung, den T3 ins Herz zu schließen. Du stehst am Anfang einer langen Schraubenkarriere :sun und ich finde es sehr gut, dass du dir in diesem"frühen" Stadium Hilfe und Rat suchst, es zeigt, dass Du es Ernst meinst.
Ich würde dir zu einem 1,9 TD oder SD raten. Dann bleibst du beim Diesel und tauschst nur den Motor.
Nimm auf keinen Fall einen TDI, das ist zwar verlockend, aber du handelst dir evtl. Getriebeprobleme ein und hast, je nach Motor dann auch das Thema mit e-Gas und Wegfahrsperre.

Für den Anfang - keep it simple.

Viel Erfolg
Gruß Thilo

T3 Syncro DoKa MV, T3 Gipsy DG, Audi Typ 89 JN
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Motorumbau - Hilfe und welcher Motor?

Beitrag von newt3 »

einfache lösung wäre irgend ein vorkammerdiesel:
1. ein 1.6 turbodiesel jx. am besten aus einem anderem bus direkt mit 5gang getriebe. das ganze kannst du (wenn dein bus am mitte '82 gebaut wurde) plug and play umhängen. vielleicht findest du ja einen halbwegs verrosteten bus mit dieser motor/getriebekombination. allerdings sind die jx in solchen fahrzeugen meistens halbwegs durch so dass evtl die überholung des blocks ratsam ist.
danach hast du 70ps ca 140nm die zwar nicht superkräftig sind aber im durchzug schon besser als die 50ps eines cs. beim beschleunigen und am berg macht sich dass dann bemerkbar und bei 90-100km/h reisetempo hast du dann halbwegs erträgliche drehzahlen (hoch sind sie trotzdem aber mit einem 50ps cs und 4gang noch viel höher)

richtig dir die leistung des jx nicht kannst noch einen llk/wllk dranbauen, ladedruck erhöhen, die einspritzpumpe passend einstellen. 90-95ps und ca 180nkm gehen dann damit. das fühlt sich eine gewisse ecke flinker an und schreit, wenn du auch mal mit 110, 115 reisen möchtest nach einer verlängerung des getriebes (langer fünfter oder ggf auch änderung des trieblings)

2. 1.9d. hat dann ca 64ps je nach anbauteilen. durchzug etwas besser als beim cs. getriebe macht hier dann ein 5gang vom turbodiesel sind (oder auch ein gleichlang übersetztes vom wbx)

3. 1.9td....wie 1 nur nochmal kräftiger. mit jx anbauteilen ca 80ps. mit llk/wllk gehen auch 100-115ps. langes getriebe macht hier bereits sind. entweder deinem 4gang vom saugdiesel einen längeren triebling verpassen oder ein 5gang kaufen und nach belieben/sinnhaftigkeit in bezug auf fahrzeuggewicht, dachform, reisevorlieben verlängern lassen. das maximale potential entfalltest du nur am 5gang weil es enger gestuft ist - dennoch kann ein langes 4gang getriebe auch zufriedenstellen - du mußt einen gang weniger schalten (und schalten wirst du im t3 recht viel)

auf einen 2e würd ich wegen der oldtimer/h-kennzeichen problematik nicht umbauen.
es gibt zwar welche die auch damit das h-bekommen haben aber da braucht es wohl schon sehr viel glück.
desweiteren ist ein diesel sparsamer als ein benziner. wir haben mit dem jx+5gang, camper und klappdach regelmäßig verbräuche um ca 7,4 liter. häufig auch darunter.....kürzlich eine etappe nur etwas ortsverkehr und landstraße glatte 6 liter, freitag bis gestern mal von berlin an die müritz, surfbretter auf dem dach und im auto, fahrräder auf dem paulchen, 6,6 liter (359km, 23.7 liter getank) - das ist schon fast ein wunderwerk

------------------
wenn du dir den umbau und das suchen nach einem brauchbarem motor nicht zutraust hast in meinen augen das falsche auto gekauft.
->ggf färhst du halt 2,3 jahre den cs, guckst ob dir der bus insgesamt liegt und du dich dann etwas in die technik reingedacht hast, dass du in der lage bist das umzubauen.
das thema getriebe kostet dann natürlich auch geld. brauchbare 5gang wachsen nicht wie äpfel auf dem baum - wenn du glück hast erwischst eines um ca 750€ was "noch passabel läuft" aber auch sowas gehört eigentlich mal zum instandsetzer für ein paar lager und kleinigkeiten damit erst gar keine schäden entstehen. das risiko eines zu erwischen was schon ein paar schäden hat ist recht groß. ob dort dann 1000, 2000 oder 3000€ reingehen hängt halt davon ab was du kaufst und was daraus gemacht wird
->ihn jetzt weg ohne viel geld reinzupumpen und einen t4 oder t5 kaufen wäre in meinen augen ein guter weg. ein t4 kann auch mit 1.9td 68ps oder 2.4d 78ps schon seine 120 reisetempo einfach weil er aerodynamisch etwas günstiger ist. für einen t5 mit 1.9 oder 2.0 tdi und ab 84ps gilt das gleiche da sind dann auch 135 kein thema. der durchzug mit diesen kleineren motoren dann zwar keine offenbarung aber besser als ein 50ps t3 ist es allemal.

was auch geht ist den jetzigen t3 weg und einen mit 1.6td oder wbx 78-112ps (wobei das tanken dann halt geld kostet. willst mal mit 120 auf der bahn ein entferntes ziel ansteuern kommt auf den ohnehin schon nicht geringen verbrauch noch ein gewisser expresszuschlag).
Benutzeravatar
Bluestarschorsch
Stammposter
Beiträge: 572
Registriert: 14.05.2017, 18:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Intercooler
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schweinfurt
Kontaktdaten:

Re: Motorumbau - Hilfe und welcher Motor?

Beitrag von Bluestarschorsch »

Moin Moin,

ich würde empfehlen, erstmal gar nichts zu machen. Auf jeden Fall, wenn der jetzige Motor halbwegs vernünftig läuft. Bisher habe ich nur gelesen, daß der Wunsch nach mehr Leistung besteht, nicht eine Notwendigkeit.
Es wird genug andere Baustellen geben, die man angehen muß und die auch Geld kosten. Bis das gemacht ist, lebt man mit 50PS.

Und wenn man dann irgendwann nichts mehr zu tun hat, kann man den Motorumbau angehen. Man kann sich auch zu viel auf einen Streich zumuten...

Viele Grüße,
Georg
Benutzeravatar
Silasurfer
Mit-Leser
Beiträge: 35
Registriert: 07.03.2021, 21:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hochschwarzwald

Re: Motorumbau - Hilfe und welcher Motor?

Beitrag von Silasurfer »

Vielen Dank für die ganzen hilfreichen Antworten :g5

Ich werde mir das alles zu Herzen nehmen und mich weiter schlau machen. Ein Kollege von mir ist kfz Mechatroniker und der hilft mir jetzt wahrscheinlich dabei, sodass ich es nicht alleine machen muss.

Mit dem Motorwechsel noch zu warten hab ich auch schön überlegt, aber ich denke ich schau jetzt schonmal im voraus nach passenden getrieben und vorallem Motoren, damit ich genug Zeit habe und nichts auf die schnelle kaufen muss falls doch Mal was kaputt geht. Aber bin mir auch noch nicht sicher wann genau ich den Motor Wechsel... Vielleicht auch wirklich erst nach der Reise

Achso und ein T4 hab ich natürlich auch überlegt wegen der Leistung damals, aber die sind auch echt richtig teuer?!
Benutzeravatar
WackyDoka
Stammposter
Beiträge: 472
Registriert: 15.06.2011, 22:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka Alusingen&Gipsy
Leistung: 95/78
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Mitten in Norden von S.-H.

Re: Motorumbau - Hilfe und welcher Motor?

Beitrag von WackyDoka »

Und ein T4 in gutem technischen Zustand ist (noch) keine Wertanlage....
Langsam durch Europa cruisen mit dem CS und natürlicher Klimatisierung kann auch was haben.
Du wirst die richtige Entscheidung treffen👍
Gruß Thilo

T3 Syncro DoKa MV, T3 Gipsy DG, Audi Typ 89 JN
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4093
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Motorumbau - Hilfe und welcher Motor?

Beitrag von CBSnake »

Hi,

wenn du ein sicheres H-Kennzeichen willst dann maximal den JX, alles andere könnte in Zukunft einfach mal den Verlust des H-Kennzeichen bedeuten. Und dann war es das mit dem Steuern sparen :-)

2E/ADY/AGG macht auf H keinen Sinn:
H-Kennzeichen 191 Euro + diverser Einschränkungen was Umbauten und Zustand vom Fahrzeug angeht und auch die meisten Versicherungen wollen z.b. keine H-Camper oder Zweitwagen usw
2E/ADY/AGG Euro 1 ca. 300 Euro Steuern
2E/ADY/AGG Euro 2 ca. 150 Euro Steuern

Wenn man sich die aktuelle Debatte um den bösen Diesel so anschaut, kann Benziner fahren in naher Zukunft doch wieder günstiger werden oder sich dem Diesel annähern.

Hier mal mein Vergleich (14" Syncro Doka im 99% Stadtverkehr erst mit 90PS TDI dann mit 2E - LKW Zulassung daher bleibt die KFZ Steuer gleich)
Diesel: 7-8 Liter ca. 10,30€ pro 100 km
Benzin: 10-11 Liter ca. 15,85€ pro 100 km

Wird der Diesel stärker besteuert oder das Benziner etwas weniger besteuert (Google gibt viele Modell dazu aus) sehe es möglicherweise so aus:

Diesel: 7-8 Liter ca. 12,37€ pro 100 km (Dieselpreis durch höhere Steuer um 0,28€ erhöht)
Benzin: 10-11 Liter ca. 15,85€ pro 100 km

Da muss man doch schon einige Kilometer fahren :-)
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
andovic
Stammposter
Beiträge: 441
Registriert: 10.12.2012, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Freiburg/Ulm

Re: Motorumbau - Hilfe und welcher Motor?

Beitrag von andovic »

Moin,

Ich bin aus Freiburg und habe schon alle Diesel im T3 ge/erfahren. Aktuell einen AFN, davor einen AAZ. Kannst dir gerne meinen Umbau Mal anschauen und wir plaudern ein bisschen.

Grüße,
Andi
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4813
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Motorumbau - Hilfe und welcher Motor?

Beitrag von Alexander »

Moin,
eine Hauptgegenfrage ist eigentlich ganz einfach und muß erst einmal geklärt werden:
Wie viel darf es denn kosten?
Allein davon hängt ab was möglich ist.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Silasurfer
Mit-Leser
Beiträge: 35
Registriert: 07.03.2021, 21:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hochschwarzwald

Re: Motorumbau - Hilfe und welcher Motor?

Beitrag von Silasurfer »

Das ist natürlich die wichtigste Frage😅
Naja ich hab mir noch nicht groß Gedanken gemacht aber es sollte natürlich eher billiger sein, aber doch robust und gut...
Also jetzt Mal so ganz grob hätte ich 3000€ gesagt, wobei mir bewusst ist, dass es schwer ist in diesem Preis Budget auch schon ein Getriebe zu haben :-(
Aber falls jemand noch ein Motor oder Getrieben rumliegen hat kann er sich gerne melden.
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Motorumbau - Hilfe und welcher Motor?

Beitrag von newt3 »

kauf dir einen bus, doka, pritsche mit jx und 5gang in fahrbereit im preisbereich 2000-4000€bei dem motor und getriebe unauffällig sind.
diesen antriebstrang dann komplett umhängen bzw auffällige kleinigkeiten direkt erledigen.
dann erstmal fahren und den spenderbus schlachtest und verbimmelst die teile oder gibst ihn am stück weg.
->wenn du gut wirtschaftest steht am ende eine null und du hast jede menge über den t3 gelernt
->wenn noch besser wirtschaftest hast am ende als backup sogar noch deinen cs mit 4gang irgendwo rumliegen (wobei ich bezweifle dass du ihn jemand brauchen wirst. ihne direkt zu vergolden solange er noch eingebaut und probefahrfähig ist...an jemand der einen motorschaden hat wäre eigentlich eine gute option)
->wenn der jx sich dann doch als ölfresser darstellt, der öldruck nicht stimmt usw dann halt nochmal raus mit dem aggregat und ca 2000€ in ein at-agregat (ca 1600 überholter block und kopf,,,den rest transport und kleinteile....wobei du natürlich besser noch einige anbauteile mit erneuerst....)

was auch geht:
jx und 5gang getriebe aus irgend einer schlachtung auftreiben. idealerweise probefahrfähig.... aber insgesamt wird da kaum was aufzutreiben sein.
wichtig beim jx dass alle einbauteile mit dabei sind sonst kaufst dir hinterher einen wolkf an kleinteilen (ansaugung, luftfiltertonne, halter für die tonne, krummer schlauch, plastikrohr, kw entlüftung incl schlauch etc pp......)...es sein denn du willst direkt einen llk einbauen dann kannst da vieles anders machen - wird aber die eintragung erheblich erschweren daher wäre es im grunde ratsam erstmal das seriensetup einzubauen und eintragen zu lassen.

------------------
obs eine option ist den cs auf softturbo umzubauen könnte man auch mal überdenken. sprich turbo drauf incl ansaugung und abgasanlage, jx ölfilterflansch incl stutzen vor und rücklaufleitung, jx ölwanne, düsen auf 155 oder 175bar einstellen, cs pumpe entsprechend einstellen. ladedruck auf 0,7bar oder so. und dann mal gucken wie sich das ganze fährt. ohne lda sind das sicher nur ca 60ps (vergleichbar ungefähr 1v motor vom golf II) aber das zusätzlich drehmoment solltest schon merken. ob dir das jemand einträgt keine ahnung....
kolbenbodenkühlung fehlt dir dann.....sobald du einen at block brauchst baust die ein.
dennoch solltest das getriebe mit einplanen....an einem kurzem 4gang wie es am cs in aller regel dranhäng, dreht der motor 3800 oder sogar 4050u/min @100km/h also für einen diesel brüllend viel....und für einen turbodiesel auch recht unangenehm. die 5gang getriebe vom turbodiesel machen 3300u/min....das kannst schon an einem 50ps cs recht gut fahren (4gänge und ein schongang on top zum dahingleiten)....für einen reise jx darf es sogar länger sein (mit den 60ps softurbo aber eher nicht)
llk und zusätzölkühler könntest direkt mit einplanen dann hält so ein cs mit softurbotechnik mit glück vielleicht sogar recht lange

------------
es gibt da viele möglichkeiten.
was fahrverbote angeht gibt es so eine greenzones webseit und app da kann man sich mal informieren was so in europa los ist.
die eu macht die vorgaben für die luftreinheit. bei der umsetzung macht dann jedes land wie es möchte (und ggf auch jede stadt). da hast dann einen echten flickenteppisch.
in dtl geht mit h-kennzeichen viel. in den niederlanden muß er dagegen erstmal 40 jahre alt sein.....aber auf campingplätze darfst mitunter fahren....wenn du dich bei der entsprechenden stadt vorher mit deinem stinker anmeldest. manche länder haben erstmal nur verbote für lkw. oder auch zeitbegrenzungen oder nur verbote wenn messwerte überschritten werden.

--------------
was sicher auch eine option ist:
afn tdi mit gedrehtem 012 getriebe. ist ganz schöne bastelei aber gut dokumentiert.
afn kriegst als spenderfahrzeug noch halbwegs zu kaufen. die getriebe ebenfalls. mit 3000€ ist das umsetzbar wenn man die elektrik selbst kann und ggf auch motorhalter usw selbst schweißt (aber so teuer sind die auch nicht).
h-kennzeichen ist dann damit nicht. da wäre es anzustreben ihn auf euro2 über 2500kg + partikelfilter...und somit grüne plakette eintragen zu lassen. ist machbar aber ist und bleibt ein alter diesel (der eben nicht euro6 oder besser ist)....sprich thema fahrverbote rennst du recht schnell wieder hinterher. insgesamt wäre er dann natürlich schön motorisiert...

machen lassen ist keine option. mit so einem umbau wirst du nicht glücklich. du solltest die gesamte technik selbst verstanden haben. wissen was für teile verbaut wurden und auch beim them elektrik halt den durchblick haben (und es trotzdem dokumentieren falls du irgendwo später mal dran mußt).

----------
t4 teuer kann man eigentlich nicht sagen. bist nicht grad auf die beliebten 2.5 tdi aus bekommst halbwegs brauchbare camper durchaus unter 10t€. also durchaus eine gewisse ecke günstiger als beim t3 (wo es brauchbar eher bei 15-20 losgeht....wobei es mit cs motor noch gehen mag das tut sich dann doch nicht jeder an....inzwischen wirst vielleichst selbst verstehen dass ein - vergleichbar erhaltenes auto für 4000€ aber dafür mit jx oder wbx motorisiert - evtl geschickter gewesen wäre als sich als t3 laie mit umbaufantasien zu beschäften)
Benutzeravatar
Silasurfer
Mit-Leser
Beiträge: 35
Registriert: 07.03.2021, 21:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hochschwarzwald

Re: Motorumbau - Hilfe und welcher Motor?

Beitrag von Silasurfer »

Servus newt3,
vielen Danke für deine wirklich sehr genaue und Informative Antwort :bier

Ein billigen Bus/Pritsche zu kaufen und auszuschlachten habe ich bereits auch schon überlegt, jedoch gibt es die ebenfalls Recht selten. Aber sie wären optimal für so einen Umbau! Platztechnisch für noch ein Bus wird auch schon irgendwie klappen😂

Den CS auf Turbo umzubauen klingt auch sehr interessant, Werd ich mir Mal durch den Kopf durchgehen lassen.
Benutzeravatar
Timoka
Poster
Beiträge: 110
Registriert: 26.12.2015, 18:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 11269
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Freiburg

Re: Motorumbau - Hilfe und welcher Motor?

Beitrag von Timoka »

Hi Silasurfer,

Ich komme aus Freiburg und fahre einen originalen JX mit 70PS am Fünfganggetriebe. Ich könnte dir mal eine Probefahrt anbieten damit du einschätzen kannst ob so ein Motor für dich in Frage kommt. Ich bin eigentlich ganz zufrieden mit der Leistung und wenn man ihn pflegt hält er auch recht lange. Ein H-Kennzeichen hat er auch und ist dadurch recht günstig :bier

Viele Grüße
Timo
Viele Grüße
Timo
Benutzeravatar
TheWigald
Stammposter
Beiträge: 573
Registriert: 15.07.2020, 15:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 116 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1

Re: Motorumbau - Hilfe und welcher Motor?

Beitrag von TheWigald »

Moin,

mal zu meiner Geschichte.

Ich fahre einen '83er Joker mit Klappdach und hatte die ersten Jahre auch noch den CS drin. Damit sind wir auch erstmal von Hamburg aus nach Kroatien und Italien gefahren. Das geht alles mit dem Motor. Du bist nur immer der letzt auf der Straße unterwegs, aber das hatte uns nie gestört, denn der Weg ist das Ziel. 8-)

Erst nach fünf Jahren hat dann bei mir ein ADY hinten Platz gefunden. Das H habe ich dann wieder abgegeben.

Mit Euro 2 und grüner Plakette ist das für mich schon eine gute Lösung gewesen. Steuern sind beim WoMo bei 230 - 290,-EUR/Jahr. Meiner wiegt 2,4t. Somit sind es 260,-EUR im Jahr. Aber mit einem Saisonkennzeichen (04-10) sind es dann auch nur noch 152,-EUR im Jahr. Vorher hatte ich die 191,-EUR immer bezahlt (H + Saisonkennzeichen gab es damals noch nicht). Meine Oldrimerversicherung hat sich nicht verändert. Eher besser, da jetzt auch das Saisonkennzeichen mit berücksichtigt wird.

Kohle technisch würde ich an deiner Stelle erstmal sparen, denn selbst wenn du den Umbau selber machst, wird Getriebe mit Sicherheit noch dazu kommen. Und ganz wichtig, bei der Abnahme des Motorumbaues zählt dann der Gesamteindruck des Fahrzeuges. Das heißt, dass dein Bulli von A bis Z in Ordnung sein muss. Die Prüfer gucken meist dann nochmal strenger, als zur HU. Das musst du kosten technisch auch noch mit einrechnen. Bei mir sind auch noch damals beim Umbau Sachen angefallen, die man erst beim Umbau gesehen hatte.

Und einen weiteren Vorteil hatte ich zu letzt auch noch, dass ich das H wieder abgegeben hatte. Ich habe mir schöne MB-Stahlfelgen draufgezogen. Die sind jetzt auch eingetragen. Dies wäre aber mit H nicht möglich gewesen. Also geht es schon bei den Felgen los, die H-Komform sind. Solarzellen auf dem Dach ist mit H auch nicht möglich. Das sollte dir klar sein.

Grüße Dennis
Benutzeravatar
knaeckebrot
Stammposter
Beiträge: 269
Registriert: 25.08.2020, 09:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: ja
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lkr LL

Re: Motorumbau - Hilfe und welcher Motor?

Beitrag von knaeckebrot »

TheWigald hat geschrieben: 16.06.2021, 14:25 Solarzellen auf dem Dach ist mit H auch nicht möglich. Das sollte dir klar sein.
Stimmt so nicht ganz. Auf einem Dachträger befestigt ist das schon möglich.
hbquax
Stammposter
Beiträge: 300
Registriert: 06.01.2018, 13:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 ps
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1

Re: Motorumbau - Hilfe und welcher Motor?

Beitrag von hbquax »

Wenn du durch ganz Europa fahren möchtest, fahr einfach los und genieße die Reise.

Wenn du die Reise erst am Ende deines Studiums machen möchtest und bis dahin jedes Wochenende ölige Finger haben möchtest, fang an den Motor zu wechseln...

Soviel Zeit wie du mit schrauben verbringen wirst kann man unmöglich durch schnelleres Fahren hereinholen.
Benutzeravatar
TheWigald
Stammposter
Beiträge: 573
Registriert: 15.07.2020, 15:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 116 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1

Re: Motorumbau - Hilfe und welcher Motor?

Beitrag von TheWigald »

knaeckebrot hat geschrieben: 16.06.2021, 15:42
TheWigald hat geschrieben: 16.06.2021, 14:25 Solarzellen auf dem Dach ist mit H auch nicht möglich. Das sollte dir klar sein.
Stimmt so nicht ganz. Auf einem Dachträger befestigt ist das schon möglich.
Moin,

ja gemeint war natürlich eine dauerhafte Befestigung. Das hätte ich natürlich dazu schreiben müssen. Manuelle kann man ja immer vor der HU abmachen. :cafe

Grüße Dennis
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“