Vorbereitung Langstrecke
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Vorbereitung Langstrecke
Moin zusammen,
in einigen Wochen geht es nach Südfrankreich zum surfen. Dies wird für meinen Bus die erste richtige Langstrecke (ca. 1400km One-Way).
Jetzt beginnen also die Vorbereitungen.
So wollte ich mal nachfragen, wie ihr euren Bus auf solche langen Strecken vorbereitet.
Nur zur Info:
Der Bus ist technisch im Top Zustand, seid einem Jahr (solang wie ich den Bus habe) keine Probleme gehabt.
Letzter Ölwechsel vor einem Jahr beim TÜV. Reifen sind neu, Gasprüfung auch, etc.
Motor ist der 1,9 WBX.
Und natürlich was nicht fehlen darf ist die ADAC Plus Mitgliedschaft ;)
Ich freue mich auf viele hilfreiche Tips.
Liebe Grüße :)
in einigen Wochen geht es nach Südfrankreich zum surfen. Dies wird für meinen Bus die erste richtige Langstrecke (ca. 1400km One-Way).
Jetzt beginnen also die Vorbereitungen.
So wollte ich mal nachfragen, wie ihr euren Bus auf solche langen Strecken vorbereitet.
Nur zur Info:
Der Bus ist technisch im Top Zustand, seid einem Jahr (solang wie ich den Bus habe) keine Probleme gehabt.
Letzter Ölwechsel vor einem Jahr beim TÜV. Reifen sind neu, Gasprüfung auch, etc.
Motor ist der 1,9 WBX.
Und natürlich was nicht fehlen darf ist die ADAC Plus Mitgliedschaft ;)
Ich freue mich auf viele hilfreiche Tips.
Liebe Grüße :)
Zuletzt geändert von buslou am 15.06.2021, 10:26, insgesamt 1-mal geändert.
- solosyncro
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Re: Vorbereitung Langstrecke
Hallo Buslou,
dann ist dein Bus ja schon perfekt vorbereitet, und du brauchst nur mehr eine gute Reise/Rückholversicherung falls doch etwas passiert.
Alles Gute,
dann ist dein Bus ja schon perfekt vorbereitet, und du brauchst nur mehr eine gute Reise/Rückholversicherung falls doch etwas passiert.
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Saludos,
Christian
It´s the open road, men!
Christian
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Re: Vorbereitung Langstrecke
Und ein Wertgutachten zumindest in Bezug auf den Verkehrswert, damit die Fahrzeugrückholung nicht wegen des Alters pauschal abgelehnt wird.
Und schaue beim ersten Nachtanken unbedingt nach dem Ölstand - besser schon nach ca. 200...300 km.
Und schaue beim ersten Nachtanken unbedingt nach dem Ölstand - besser schon nach ca. 200...300 km.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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- BennoR
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Re: Vorbereitung Langstrecke
Servus
mit moderatem Gassfuss würde ich den Augenmerk beim Fahren und besonders voran auf den Kuehlkreis richten
alle Schlauchschellen fest?
nicht 90% durchgerostet? Heizungsabzweig..?
Huelsen an Ort und Stelle?
Blauer Deckel neu von TK?
Kein Wasserverlust und Verbrauch bis jetzt?
bremsen leichtgängig?
dann gute Fahrt
3000 km sind ein Klacks
bin jedes Jahr merh gefahren bei 30-40 Grad
aber der Bus war auch techn. saniert :)
mit moderatem Gassfuss würde ich den Augenmerk beim Fahren und besonders voran auf den Kuehlkreis richten
alle Schlauchschellen fest?
nicht 90% durchgerostet? Heizungsabzweig..?
Huelsen an Ort und Stelle?
Blauer Deckel neu von TK?
Kein Wasserverlust und Verbrauch bis jetzt?
bremsen leichtgängig?
dann gute Fahrt
3000 km sind ein Klacks
bin jedes Jahr merh gefahren bei 30-40 Grad
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Re: Vorbereitung Langstrecke
Sehr cool.
Der Motor kühlt sich unglaublich gut, hatte noch nie Probleme damit (auch nach mehreren tausend km).
Auch absolut garkein Ölverlust bist jetzt.
Vielen Dank an alle!
LG
Der Motor kühlt sich unglaublich gut, hatte noch nie Probleme damit (auch nach mehreren tausend km).
Auch absolut garkein Ölverlust bist jetzt.
Vielen Dank an alle!
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Re: Vorbereitung Langstrecke
Moin,
eigentlich braucht man nur die große VISA und die Plus Mitgliedskarte.
Ansonsten würde ich noch einen Verteiler mit Finger einpacken und bisschen Werkzeug und Draht.
Viel Spaß! :)
eigentlich braucht man nur die große VISA und die Plus Mitgliedskarte.
Ansonsten würde ich noch einen Verteiler mit Finger einpacken und bisschen Werkzeug und Draht.
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- Harter Kern
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Re: Vorbereitung Langstrecke
Klingt doch als würde da alles gut werden. Einen Tip hätte ich noch, fahr durch die Schlucht von Verdun, d gibt es eine Rote de Cretes. Eine Aussichts-Rundroute die ist der Knaller! Und wenn du in der Nöhe von Marselles bist zwischen Cassis und la Ciotat gibts ebenfalls eine unfassbar schöne Aussichts-Straße die ist bei Cassis etwas steil.. um die 20% aber das geht schon, oder von La ciotat aus fahren.
Viel Spaß!
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- WackyDoka
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Re: Vorbereitung Langstrecke
Keilriemen, alle nochmal einpacken. Ist wichtig für Kühlung und Elektrik
Funktinsfâhiges Ersatzrad, das ggf auch die Rückreise bewältigt
1 Liter Motoröl
Gute Fahrt
Funktinsfâhiges Ersatzrad, das ggf auch die Rückreise bewältigt
1 Liter Motoröl
Gute Fahrt
Gruß Thilo
T3 Syncro DoKa MV, T3 Gipsy DG, Audi Typ 89 JN
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Re: Vorbereitung Langstrecke
volltanken :)
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klar mal ein blick in den motorraunm ob alles dicht ist.
blick hinter die zahnriemenabdeckung (gucken ob er dünner wird. sich in eine richtung abläuft. irgendwo flusen entstehen)
keilriemen prüfen und passende längen ins bordwerkzeug (oder wenn auffällig direkt erneuern....und den alten der ja noch tat ins bordwerkzeug)
->unterwegs halt auch mal reinschauen. viele dinge kommen ja nicht von jetzt auch gleich sondern kündigen sich an (durch geräusche, durch undichtigkeit, durch abriebspuren usw)
1 liter öl und wasser hab ich auch immer vorsichtshalber dabei. nimmt dein karren nennenswert öl dann natürlich eher einen 5 liter kanister aber unser aktueller nimmt nichts da reicht der 1 liter fürs gute gewissen.
reifen kannst du alle mal anschauen, ruhig rundum von allen seiten. manchmal fährt man sich ja doch was ein.
desweiteren mal die ventile anschauen - mitunter werden die porös - wegen sowas hab ich schonmal das reserverad draufziehen müssen und ein bekannter kürzlich auch erst.
ersatzrad wie genannt mal prüfen und luft draufmachen. es macht auch sinn beim reifen erneuern den besten der altreifen als reserverad zu reservieren. so erneuert sich das quasi und ist wenn man es mal braucht keine 30 jahre alt sondern vielleicht nur 8-12 jahre (geht natürlich nur, wenn man seriengröße fährt).
bremsbeläge kannst du auch mal gucken nicht, dass du unterwegs plötzlich auf metall bremst. bremsflüssigkeit mal wechseln ist eh selbstverständlich
----------------
wegfahrsperre, alarm, kralle usw machen sicherlich insgesamt sinn. ruhig mehrere sachen unabhängig voneinander.
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beste extra für die langstrecke ist sicher ein tempomat. (aber ich möchte dir jetzt...unmittelbar vor der reise...ausdrücklich nicht empfehlen an der elektrik rumzubasteln).
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klar mal ein blick in den motorraunm ob alles dicht ist.
blick hinter die zahnriemenabdeckung (gucken ob er dünner wird. sich in eine richtung abläuft. irgendwo flusen entstehen)
keilriemen prüfen und passende längen ins bordwerkzeug (oder wenn auffällig direkt erneuern....und den alten der ja noch tat ins bordwerkzeug)
->unterwegs halt auch mal reinschauen. viele dinge kommen ja nicht von jetzt auch gleich sondern kündigen sich an (durch geräusche, durch undichtigkeit, durch abriebspuren usw)
1 liter öl und wasser hab ich auch immer vorsichtshalber dabei. nimmt dein karren nennenswert öl dann natürlich eher einen 5 liter kanister aber unser aktueller nimmt nichts da reicht der 1 liter fürs gute gewissen.
reifen kannst du alle mal anschauen, ruhig rundum von allen seiten. manchmal fährt man sich ja doch was ein.
desweiteren mal die ventile anschauen - mitunter werden die porös - wegen sowas hab ich schonmal das reserverad draufziehen müssen und ein bekannter kürzlich auch erst.
ersatzrad wie genannt mal prüfen und luft draufmachen. es macht auch sinn beim reifen erneuern den besten der altreifen als reserverad zu reservieren. so erneuert sich das quasi und ist wenn man es mal braucht keine 30 jahre alt sondern vielleicht nur 8-12 jahre (geht natürlich nur, wenn man seriengröße fährt).
bremsbeläge kannst du auch mal gucken nicht, dass du unterwegs plötzlich auf metall bremst. bremsflüssigkeit mal wechseln ist eh selbstverständlich
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wegfahrsperre, alarm, kralle usw machen sicherlich insgesamt sinn. ruhig mehrere sachen unabhängig voneinander.
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beste extra für die langstrecke ist sicher ein tempomat. (aber ich möchte dir jetzt...unmittelbar vor der reise...ausdrücklich nicht empfehlen an der elektrik rumzubasteln).
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Re: Vorbereitung Langstrecke
Der Weg ist das Ziel! Ich empfehle Landstraße. Meine erste Tour (1.6td) war Madrid, waren um die 6000 km, ist eigentlich so die „normale“ Strecke, die wir immer fahren. Portugal, Slowakei, Spanien schon öfters, am schönsten war bis jetzt der Jakobsweg mit dem Bus.
Beide Keilriemen, ein Geweih, Öl, Werkzeugkoffer für alle Fälle und natürlich die Automobilclubmitgliedschaft.
Wird schon schief gehen.
Kai
Beide Keilriemen, ein Geweih, Öl, Werkzeugkoffer für alle Fälle und natürlich die Automobilclubmitgliedschaft.
Wird schon schief gehen.
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Alle Macht den Gräten!
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Re: Vorbereitung Langstrecke
Was soll er damit? Er fährt n WBX... Aber gute Idee... werd mir mal noch eins hinlegen...
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Re: Vorbereitung Langstrecke
Besser man hat als man hätte!
Hab ich überlesen
Alle Macht den Gräten!
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Re: Vorbereitung Langstrecke
So nennt man die Einspritzleitungen beim Diesel umgangssprachlich
Gruß, Totti
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Re: Vorbereitung Langstrecke
Wie es manchmal passt.... Grad ne Mail von Bernd Jägers Bulli-Shop bekommen. Da ist zu lesen:
„Immer mit dabei sein sollte:
Ersatzkeilriemen
Diesel/Benzinfilter
Glühbirnen-Satz
Zündanlassschalter
Zündkerzen
Zündkabel
Verteilerkappe mit Finger“
„Immer mit dabei sein sollte:
Ersatzkeilriemen
Diesel/Benzinfilter
Glühbirnen-Satz
Zündanlassschalter
Zündkerzen
Zündkabel
Verteilerkappe mit Finger“
- BennoR
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Re: Vorbereitung Langstrecke
... verstehe ich nicht. All diese Teile halten wenn gute Ware viele Jahre. Kein Grund zum Mitnehmen für mich.
Wasserkanister, Sicherungen, Schlauchschelle, und ein paar Muttern (Schrauben habe ich noch nie verloren, Muttern oft) und gut ist es.
Meine Werkzeugkiste hat sich reduziert auf eine Brotzeitdose mit Schraubenziehern, Kombizange und 3/8 Set + noname Schlüssel.
Benötigt habe ich es oft im T3 Urlaub: Um die Fahrräder anderer oder unsere Stühle wieder zusammnschauben, am Bus hat nie was gefehlt dank Vor-Sorge :)
Wasserkanister, Sicherungen, Schlauchschelle, und ein paar Muttern (Schrauben habe ich noch nie verloren, Muttern oft) und gut ist es.
Meine Werkzeugkiste hat sich reduziert auf eine Brotzeitdose mit Schraubenziehern, Kombizange und 3/8 Set + noname Schlüssel.
Benötigt habe ich es oft im T3 Urlaub: Um die Fahrräder anderer oder unsere Stühle wieder zusammnschauben, am Bus hat nie was gefehlt dank Vor-Sorge :)
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Re: Vorbereitung Langstrecke
Wenn der Bus gut und regelmäßig gewartet wurde, würde ich nur Ersatz Leuchtmittel, etwas ÖL (ggf. etwas Kühlwasser) und Ersatzkeilriemen + etwas Werkzeug mitnehmen. Seid ich meinen T3 hab (2005) hatte ich keine Panne , aber die längste Non Stop Strecke waren auch nur 800 km .
Allerdings mache ich vor jeder größeren Fahrt eine Durchsicht (Mini Sichtprüfung) um eventuelle Defekte Dinge vorher zu erkennen
Allerdings mache ich vor jeder größeren Fahrt eine Durchsicht (Mini Sichtprüfung) um eventuelle Defekte Dinge vorher zu erkennen
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Re: Vorbereitung Langstrecke
Moin Moin,
beim Diesel habe ich auch immer ein Geweih und einen Dieselfilter dabei. Beides Sachen, die ich schon mal gut hätte gebrauchen können, die unterwegs auch schnell gewechselt sind. Das Geweih ist einfach ein gebrauchtes.
Viele Grüße,
Georg
beim Diesel habe ich auch immer ein Geweih und einen Dieselfilter dabei. Beides Sachen, die ich schon mal gut hätte gebrauchen können, die unterwegs auch schnell gewechselt sind. Das Geweih ist einfach ein gebrauchtes.
Viele Grüße,
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Re: Vorbereitung Langstrecke
Servus,
mit besagtem 1.9 WBX sind meine Eltern schon viele Touren gefahren, mit mir auf der Rückbank.
Oftmals nach Korsika und Sardinien, Spanien usw. Alos oft Touren mit 3000 bis 5000 km.
Davor wurde der Bus immer einmal komplett gecheckt, entweder von der Werkstatt oder von uns selber, je nachdem wieviel Zeit gerade war.
Ich kann mich an zwei Sachen errinnern:
In Sardinien ist mal das Getriebe kaputt gegangen, hat aber noch bis daheim gereicht, das ging dann noch zum Instandsetzer.
Das zweite war nen defektes Zündkabel in Spanien, der Bus lief aber auch noch, nur halt auf drei Zylindern. Mithilfe eines pragmatischen Spaniers wurde der Fehler schnell gefunden und provisorisch behoben.
Also ich würde nur nen Nussenkasten, paar kleine Schlüssel und halt das Pannenset mitnehmen. Und Öl natürlich.
mit besagtem 1.9 WBX sind meine Eltern schon viele Touren gefahren, mit mir auf der Rückbank.
Oftmals nach Korsika und Sardinien, Spanien usw. Alos oft Touren mit 3000 bis 5000 km.
Davor wurde der Bus immer einmal komplett gecheckt, entweder von der Werkstatt oder von uns selber, je nachdem wieviel Zeit gerade war.
Ich kann mich an zwei Sachen errinnern:
In Sardinien ist mal das Getriebe kaputt gegangen, hat aber noch bis daheim gereicht, das ging dann noch zum Instandsetzer.
Das zweite war nen defektes Zündkabel in Spanien, der Bus lief aber auch noch, nur halt auf drei Zylindern. Mithilfe eines pragmatischen Spaniers wurde der Fehler schnell gefunden und provisorisch behoben.
Also ich würde nur nen Nussenkasten, paar kleine Schlüssel und halt das Pannenset mitnehmen. Und Öl natürlich.
Viele Grüße
Sebastian
Sebastian
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Re: Vorbereitung Langstrecke
Hi! Wiedo rin Geweih? Was kann daran kaputt gehen?
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Re: Vorbereitung Langstrecke
Wenn die Frage lautet "
Wenn die Frage lautet "Wieso ein Geweih?", dann ist die Antwort: die Leitungen brechen gerne mal durch die Schwingungen, die auf ihnen wirken.
Gruß, Totti
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- Aragor
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Re: Vorbereitung Langstrecke
Geweih ...
... (= Einspritzleitungen) beim Diesel kann ich da noch verstehen
... beim LBX/WBX eher nicht, wer packt sich eine Auspuffanlage ein ?
... (= Einspritzleitungen) beim Diesel kann ich da noch verstehen
... beim LBX/WBX eher nicht, wer packt sich eine Auspuffanlage ein ?
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Re: Vorbereitung Langstrecke
Moin,
mit der Pumpe von Gowesty kann man vor der Reise auch gut den Kühlkreislauf kalt abdrücken und schauen wo es leckt.
Nach dem Tausch der Schläuche/Thermostatgehäuse falls defekt, kann man dann damit auch kalt entlüften und die Pumpe zu Hause lassen.
Ich würde mir noch zwei Liter Destilliertes Wasser-G12+Gemisch einpacken und Park4night installieren und einen Heckklappenaufsteller einpacken, in Frankreich ist es heiß.
Gruß
mit der Pumpe von Gowesty kann man vor der Reise auch gut den Kühlkreislauf kalt abdrücken und schauen wo es leckt.
Nach dem Tausch der Schläuche/Thermostatgehäuse falls defekt, kann man dann damit auch kalt entlüften und die Pumpe zu Hause lassen.
Ich würde mir noch zwei Liter Destilliertes Wasser-G12+Gemisch einpacken und Park4night installieren und einen Heckklappenaufsteller einpacken, in Frankreich ist es heiß.
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Re: Vorbereitung Langstrecke
Bin wirklich überwältigt von den ganzen Antworten.
Nehme ich mit, vielen Dank allen!
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- SeYeR
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Re: Vorbereitung Langstrecke
Moin.
Es geht immer das kaputt was man nicht mit hat.
Aber so aus Erfahrung:
LiMa Regler
Blauer Deckel
Sicherungen
Lampensatz...
Und achte auf die Landesvorschriften: Feuerlöscher, zweites Warndreieck Warnwesten anzahl, bei einer Heckbox ein Schild mit richtiger Anzeige.
Gruß
Es geht immer das kaputt was man nicht mit hat.
Aber so aus Erfahrung:
LiMa Regler
Blauer Deckel
Sicherungen
Lampensatz...
Und achte auf die Landesvorschriften: Feuerlöscher, zweites Warndreieck Warnwesten anzahl, bei einer Heckbox ein Schild mit richtiger Anzeige.
Gruß