Ausstellfenster nachrüsten

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
uixandy
Mit-Leser
Beiträge: 28
Registriert: 05.09.2020, 11:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter 1.6 TD
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Ausstellfenster nachrüsten

Beitrag von uixandy »

Hallo zusammen,

ich habe einen VW T3 JX Transporter und möchte nun hinter dem Fahrer ein Ausstellfenster nachrüsten.

Vorneweg die Frage, im Inneren an der Innenwand ist eine Querstrebe, kann diese unbedenklich ausgeschnitten werden für das Fenster oder ist das ein "tragendes" Teil?

Dann habe ich mal gesucht und bin mir einfach nicht sicher, welches Fenster am besten geeignet ist für den Einbau in den T3. Ich habe jetzt bei ersten Recherchen diese zwei Fenster gefunden:

Carbest: https://www.kaufland.de/product/359369070/

Dometic: https://www.koberger-hamburg.de/dometic ... jkQAvD_BwE

Ich denke von der Qualität und Handhabung unterscheiden diese sich nicht viel, zumindest den Rezensionen die ich bisher gelesen habe, zu folge. Die Frage ist eher welches ist einfacher einzubauen? Das Carbest sieht zwar für mich subjektiv schöner aus, aber hat soweit ich das gelesen habe eine Wölbung und der T3 ist ja an der Seite doch eher flach als gewölbt. Nehme ich daher richtig an, dass das Dometic einfacher im Einbau wäre, weil es auch nicht gewölbt ist?

Danke schon mal vorab!
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Ausstellfenster nachrüsten

Beitrag von Atlantik90 »

Denke daran, dass die Seitenwand gewölbt ist und die Fenster für plane Wände gedacht sind. Für einen guten Sitz kommt es auf einen soliden Innenrahmen an, mit dem man das Blech einigermßen gerade ziehen kann. Anders leidet immer die Dichtigkeit der Fenster.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“