Bordbatterie entleert sich - kriechstrom?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Busfahrer90
Stammposter
Beiträge: 214
Registriert: 14.06.2015, 11:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo, SCA
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Bordbatterie entleert sich - kriechstrom?

Beitrag von Busfahrer90 »

Guten Tag zusammen!

Ich noch ein Elektrik Problem.... Und keine Ahnung von Elektronik 🙈

Meine Freundin war mit dem Bus unterwegs (Reimo Ausbau, ehemaliger Kasten) und ist über 100km gefahren. Die Batterie sollte also voll gewesen sein.

Nachdem ein paar lichter im innraum an waren und die truma zugeschaltet wurde ging diese nach ein paar Minuten in Störung und nicht mehr an.
Beim betätigen vom Wasserhahn wurde das Licht schwach. Die Batterie wurde also sehr schnell entleert.
Strom Gemessen hat sie aber nicht.
Normalerweise hab ich für 2 bis 3 Tage Strom ohne den Bus zu bewegen wenn ich keinen Außen Strom angesteckt habe.

Ich hab jetzt mal die Batterie gemessen : 11, 6V
24 Stunden später : 11, 3V
Der Bus stand ca. 1 Woche. Vermutlich hatte sie am Anfang 12 V oder mehr.
Ich hab daraufhin an den Sicherungen gemessen um zu sehen ob da irgendwo Strom fließt obwohl alles aus ist. Alle Sicherungen hatten 0,0.
Jetzt ist die Frage wo der Strom hin geht?
Die Batterie hab ich vor zwei Jahren erneuert nachdem ich sie beim schweißen nicht abgeklemmt hatte und sie hops ging.
Die Saison danach hatte ich diese Probleme nicht. Erst nach diesem Winterschlaf. Im Winter hab ich nichts nennenswertes am Bus gemacht.
Die Batterie hat 47 Ah. Es ist ein Trennrelais verbaut.

Wie muss ich vorgehen um den Fehler zu finden?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Beste Grüße. Daniel
Benutzeravatar
KüstenKiste
Stammposter
Beiträge: 644
Registriert: 11.10.2020, 19:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Funker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ostholstein

Re: Bordbatterie entleert sich - kriechstrom?

Beitrag von KüstenKiste »

Sach mal hattest du nicht gerade erst Probleme mit der starterbatterie ? :lol:

Hier ließ doch erstmal nach was du da misst.
https://www.dein-multimeter.de/autobatt ... d-pruefen/#

Welche Spannung hast du denn wenn der Auto läuft ?
Die entlädt sich auch von alleine je älter die ist oder je missbrauchter desto schneller.
Moin geht immer.
Moin moin ist schon Gesappel
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25125
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Bordbatterie entleert sich - kriechstrom?

Beitrag von Atlantik90 »

Die Batterie wird halt nach Tiefentladung über den Winter sulfatiert sein und deshalb kaum mehr Ladung aufnehmen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Busfahrer90
Stammposter
Beiträge: 214
Registriert: 14.06.2015, 11:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo, SCA
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Bordbatterie entleert sich - kriechstrom?

Beitrag von Busfahrer90 »

... Ja, die Batterien verfolgen mich 😂

Beide Batterien waren über den Winter abgeklemmt.
Nachdem die Batterie nach dem Urlaub meiner Freundin nicht mehr genug Saft für die truma hatte hab ich sie mit Ladegerät aufgeladen. Sie hatte dann wieder über 12 V.

Polfett hab ich allerdings keines dran. Sollte ich mir mal besorgen!

Das heißt ich lade sie jetzt noch einmal auf, mach dann Polfett drauf und somit sollten kriechströme nicht mehr auftreten!? Wenn das die Ursache ist....

Ab wann spricht man denn von tiefenentladen?
Weniger als 11V hatte sie mit großer Wahrscheinlichkeit nicht.
Hab nochmal nachgeschaut, 3 Jahre ist sie alt. Also sollte das Alter noch ok sein.
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7169
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Bordbatterie entleert sich - kriechstrom?

Beitrag von puckel0114 »

Was kommt denn bei laufendem Motor bei beiden Batterien an?
Eventuell hat auch das trennrelais ne Macke und die Batterie wird nicht geladen
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
KüstenKiste
Stammposter
Beiträge: 644
Registriert: 11.10.2020, 19:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Funker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ostholstein

Re: Bordbatterie entleert sich - kriechstrom?

Beitrag von KüstenKiste »

Moin hast du dir nun mal den Artikel durch gelesen den ich verlinkt habe ?
Eine gesunde Batterie hat eine Ruhe Spannung von ca 13v ist aber auch abhängig davon welcher Typ und das sind auch nur annäherungswerte die nichts über den tatsächlichen ist Zustand aussagen.
Tiefen entladen ist die bei unter 10v circa.. und mit unter 12v so ziemlich leer.

Bevor du nun Vaseline auf der Batterie verteilst schau doch erstmal ob diese überhaupt geladen wird während der Fahrt und ob du wirklich noch irgendwo ein Dauer Verbraucher hast.

das Alter ist sekundär man kann auch eine Batterie in wenigen Tagen killen. Eine defekte versorgerbatterie kann zudem auch mal gefährlich werden wenn du keine sicherung beim trennrelais verbaut hast.

Und kann mir wer sagen was dieser graue Balken unter meiner letzten Antwort macht ?
Moin geht immer.
Moin moin ist schon Gesappel
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12616
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Bordbatterie entleert sich - kriechstrom?

Beitrag von TottiP »

Grauer Balken? Ich sehe keinen grauen Balken (am Rechner)
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
KüstenKiste
Stammposter
Beiträge: 644
Registriert: 11.10.2020, 19:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Funker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ostholstein

Re: Bordbatterie entleert sich - kriechstrom?

Beitrag von KüstenKiste »

Kann nur ich den sehen ?
Seh ich schon graue Balken ?
Moin geht immer.
Moin moin ist schon Gesappel
Benutzeravatar
Busfahrer90
Stammposter
Beiträge: 214
Registriert: 14.06.2015, 11:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo, SCA
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Bordbatterie entleert sich - kriechstrom?

Beitrag von Busfahrer90 »

Moin!

Ich check das mal ob sie überhaupt geladen wird.
Den link hab ich gelesen! Danke. Deswegen die polfett Frage

Balken sehe ich auch keinen 🤣
Benutzeravatar
KüstenKiste
Stammposter
Beiträge: 644
Registriert: 11.10.2020, 19:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Funker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ostholstein

Re: Bordbatterie entleert sich - kriechstrom?

Beitrag von KüstenKiste »

Der hier :

Bild
Moin geht immer.
Moin moin ist schon Gesappel
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25125
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Bordbatterie entleert sich - kriechstrom?

Beitrag von Atlantik90 »

Das Polfett verhindert keine Kriechströme sondern Korrosion an den Bleipolen und Batterieklemmen. Wenn die Batterie lange abgeklemmt gestanden hat, dann hat sich auf den Klemmflächen der Pole Bleioxid gebildet, das dann ohne Entfernen nach dem Anklemmen den Stromfluss behindert.

Die Ruhespannung eines Akkus kann man erst einige Stunden nach Ladeende (also Abklemmen des Ladegerätes) messen.
Folgende Angaben sind Näherungswerte und gelten für normale Raumtemperatur:
Die Ruhespannung einer konventionellen PKW-Batterie liegt bei 100% Aufladung bei 12,7 V.
Für eine AGM gilt da dann 12,9 V.
Die 100% Aufladung kann man fast nicht erreichen. Im praktischen Betrieb hat eine zu 90% geladene Batterie dann konventionell 12,6 V und AGM 12,75 V.

Und zum Verhindern von Sulfatierung der Batterieplatten sollte man bei 12,4 V (spätestens 12,2 V) Ruhespannung nachladen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Busfahrer90
Stammposter
Beiträge: 214
Registriert: 14.06.2015, 11:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo, SCA
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Bordbatterie entleert sich - kriechstrom?

Beitrag von Busfahrer90 »

Top! Danke! Für die ausführlichen Antworten!
Ich fahr morgen endlich mal wieder mit dem Bus. Dann schau ich ob sie überhaupt lädt. Und die Pole mach ich auch sauber!
Benutzeravatar
Busfahrer90
Stammposter
Beiträge: 214
Registriert: 14.06.2015, 11:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo, SCA
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Bordbatterie entleert sich - kriechstrom?

Beitrag von Busfahrer90 »

... Leider war es nicht die Batterie und auch nicht das Massekabel!

Es ist schlimmer denn je. Anlasser dreht immer erst nach mehreren Versuchen!
Auf der Suche nach einem neuen Amlasser habe ich bei Bus-OK gelesen, dass die Führungs Hülse der Anlasserwelle mit getauscht werden soll.
Diese hab ich nie gewechselt! Könnte es das sein?
Wenn ja, ist es dann mit einer neuen Hülse getan, oder ist der Anlasser Dann auch wieder verschlissen?
Wobei das Problem ja nach ein paar Tagen mit dem neuen Anlasser wieder auftrat. So schnell kann er ja kaum verschleißen!?
Ob die Hülse verschlissen ist sehe ich wenn sie nicht mehr 100 Prozent rund ist, oder?
Benutzeravatar
VW220
Stammposter
Beiträge: 767
Registriert: 03.07.2019, 18:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Poptops
Leistung: 70&78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wiesbaden

Re: Bordbatterie entleert sich - kriechstrom?

Beitrag von VW220 »

Wenn der Anlasser erst nach mehreren Versuchen dreht aber dann die Kiste zum laufen bringt kann es auch an dem Anlasser liegen. Im Anlassermagnetschalter sind Kontakte welche den hohen Anlasserstrom schalten. Diese können verbrannt sein.

Ich hatte das Problem das der Anlasser manchmal mehrere Versuche benötigte um ordentlich zu "orgeln". Der Mechanismus wie auch Kohlen und Lager waren top, Batterie, Kontakte an Anlasser und Karosse etc.auch. Neuer Anlasser rein und fertich.

Das alte Sinterlager hab ich drin gelassen weil ich keine Lust hatte das rauszupopeln. Habe diesbezüglich auch nichts bedenkliches gesehen.

Der nagelneue Anlasser hat 100€ gekostet und funktioniert wirklich ausgezeichnet. Um Welten besser als alter Boschschrott.

Machen statt ärgern
Benutzeravatar
Busfahrer90
Stammposter
Beiträge: 214
Registriert: 14.06.2015, 11:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo, SCA
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Bordbatterie entleert sich - kriechstrom?

Beitrag von Busfahrer90 »

OK, welchen Anlasser hast du denn genau gekauft?
Für 100 Euro ist ja nicht viel hin. Der jetzige hat in der busschmiede ca. 250 gekostet. Deswegen finde ich es seltsam dass er nur ne Woche gehalten hat wenn es tatsächlich der Anlasser ist.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4819
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Bordbatterie entleert sich - kriechstrom?

Beitrag von Alexander »

Moin,
geht es jetzt eigentlich um die Zweitbatterie, die Starterbatterie oder um den Anlasser?
Oder ist es vielleicht doch die Lima?
Und welcher Motor steckt denn in deinem Bus?
75PS gibt es ab Werk nicht.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Busfahrer90
Stammposter
Beiträge: 214
Registriert: 14.06.2015, 11:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo, SCA
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Bordbatterie entleert sich - kriechstrom?

Beitrag von Busfahrer90 »

Moin!
Es ist ein jx.
In diesem Beitrag geht es um die Start Probleme😛
Die starter Batterie war genauso platt wie die Bord Batterie, deswegen hab ich die auch getauscht und das Massekabel gleich mit weil es das (in meinen Augen) einzige Teil ist das nicht neu (innerhalb der letzten 2 Jahre) ist und damit zusammen hängt.
Das mit der Führungs Hülse hab ich gestern zum ersten Mal gelesen. Die ist noch alt.
Ich finde es nur komisch dass der neue bosh Anlasser (made in China) keine Woche hält....
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4819
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Bordbatterie entleert sich - kriechstrom?

Beitrag von Alexander »

So, dann darf ich dir schon mal mitteilen das dein JX nur 70PS hat. :-)

Die Führungshülse des Anlassers kannst du gar nicht tauschen, die ist im Anlasser schon drin. Separat gibt es die nur beim WBX. Da steckt die in der Kupplungsglocke.
Für den Startvorgang ist das Masseband zwischen Getriebe und Karosse unwichtig. Dafür ist die Masseverbindung zwischen Motor, festgeschraubt an der Wasserpumpe unter der Lima, und der Batterie zuständig.
Und manchmal ist auch einfach die Anlagefläche des Anlassers an die Kupplungsglocke so stark korrodiert, dass der Anlasser einfach keine gescheite Masseverbindung hat.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Busfahrer90
Stammposter
Beiträge: 214
Registriert: 14.06.2015, 11:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo, SCA
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Bordbatterie entleert sich - kriechstrom?

Beitrag von Busfahrer90 »

Den Kontakt zwischen Anlasser und Block hab beim Wechsel mit Schleifpapier sauber gemacht und auch den Kontakt vom Masse Kabel (Batterie /unter der Lima). Batterie pole sind auch neu.
Das masseband unten am getriebe wurde mir damals von der busschmiede empfohlen... Aber wurde oben such schon gesagt dass das eh nichts damit zu tun hat.

OK, dass es die Hülse beim jx nicht gibt wusste ich nicht. Dann bleibt wohl nur nochmal nen Anlasser zu kaufen!?

70ps.... Das ist ja erschütternd wenig 😜
Da wurde ich schon von Totti darauf hingewiesen dass es die 75 nicht gibt😝 muss ich bei Gelegenheit mal ändern 😁
Benutzeravatar
VW220
Stammposter
Beiträge: 767
Registriert: 03.07.2019, 18:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Poptops
Leistung: 70&78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wiesbaden

Re: Bordbatterie entleert sich - kriechstrom?

Beitrag von VW220 »

@Busfahrer90

Sehe ich das richtig?
Batterie neu und geladen.
Anlasser Bosch und neu
Alle dicken Kabel zum Anlasser sowie Massekabel und Kontakte sind in Ordnung.

Aktuelles Problem:
Anlasser startet manchmal nicht beim ersten Schlüsseldrehen sondern erst nach mehrmaligen Schlüsselhinundher ???

Der Zündanlasschalter (ZAS) schaltet die Spannung von der Batterie zum Anlasserrelais. In diesem Kabelweg befinden sich Steck und Schraubverbindungen sowie der Zündanlasschalter welche ebenfalls am zögerlichen Startvorgang beteiligt sind.
Kannst du einen Fehler hier ausschließen und wenn ja, warum. ZAS ist immer ein Kandidat insbesondere wenn Kontakt 50 durch maroden alten Anlasser strapaziert wurde.

cu
Benutzeravatar
Busfahrer90
Stammposter
Beiträge: 214
Registriert: 14.06.2015, 11:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo, SCA
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Bordbatterie entleert sich - kriechstrom?

Beitrag von Busfahrer90 »

Du hast alles richtig erfasst!
"neu" heißt innerhalb der letzten zwei Jahre!
Den Zündanlassschalter habe ich gleich als erstes getauscht! Also vor zwei Jahren.
Steckverbindungen - wo muss ich da suchen?
Das könnte noch ne Fehlerquelle sein!
Alex0069
Stammposter
Beiträge: 579
Registriert: 12.11.2016, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Bordbatterie entleert sich - kriechstrom?

Beitrag von Alex0069 »

Busfahrer90 hat geschrieben: 08.07.2021, 22:31 Den Zündanlassschalter habe ich gleich als erstes getauscht...
Hast du seinerzeit ein Originalteil verwendet?
Mit Repro-Teilen (febi & Co.) habe ich genau da ziemlich schlechte Erfahrungen machen müssen.

Gruß Alex0069
Benutzeravatar
Busfahrer90
Stammposter
Beiträge: 214
Registriert: 14.06.2015, 11:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo, SCA
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Bordbatterie entleert sich - kriechstrom?

Beitrag von Busfahrer90 »

Puh! Das weiß ich nicht mehr. Da hab ich nicht drauf geachtet. Es gab da glaub ich auch nicht viel Auswahl. Viel gekostet hat er nicht...
Benutzeravatar
Busfahrer90
Stammposter
Beiträge: 214
Registriert: 14.06.2015, 11:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo, SCA
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Bordbatterie entleert sich - kriechstrom?

Beitrag von Busfahrer90 »

Hab sogar die Rechnung noch gefunden wo der mit drauf ist. Bei Bernd Jäger für 7,56 Euro
Benutzeravatar
Busfahrer90
Stammposter
Beiträge: 214
Registriert: 14.06.2015, 11:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo, SCA
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Bordbatterie entleert sich - kriechstrom?

Beitrag von Busfahrer90 »

Der vollständigkeit halber :

Habe den Rat befolgt nen original Zündanlassschalter zu verwenden und siehe da seit dem läuft er!!!
Hoffe dass es damit erledigt ist!
Danke für Euro Hilfe!
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“