2 komplette Antriebswellen SKF, neue Radlager, GLG gewechselt, immer wieder klackern

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Spasshawwe
Poster
Beiträge: 91
Registriert: 21.01.2011, 13:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 116 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1

2 komplette Antriebswellen SKF, neue Radlager, GLG gewechselt, immer wieder klackern

Beitrag von Spasshawwe »

Hallo liebes Forum,

ich weis irgendwie nicht mehr weiter. Anfang letzten Jahren habe ich immer lauter werdende Gleichlaufgelenke gehabt. Vor Jahren habe ich bei eBay mal günstige Gleichlaufgelenke gekauft. Also, Wellen raus, GLG alt gegen neue von ATP und Meyle ( sollte ja nicht so billig sein) getauscht und Ruhe war.
Dann kamen in Kurven wieder Geräusche. immer nur in der Kurve.....Tip --> Radlager. Also von SKF Radlager gekauft, gebrauchte Radnaben gekauft, Alles vorbereitet, die alten Radnaben gegen die neuen getauscht, und wieder ruhe gewesen. Aber nicht lange.....nach wenigen weiteren Kilometern kam wieder ein klackern....
irgendwie von beiden Seiten......
Nicht lang rum machen wollen --> zwei komplette SKF Wellen gekauft, reingebaut, wieder absolute Ruhe.

Nach ein paar Wochen wieder rechts hinten beim Beschleunigen klackern. Welle reklamiert, neue bekommen, reingebaut. Nach ca 500km wieder klackern. hmmm kommt das wirklich von der Welle --> SKF hatte mir damals drei Radlager geschickt. Also altes Radnaben Gehäuse genommen, SKF Lager rein, Radnabe gewechselt.......immernoch klackern
--> wieder die Welle???? ----> Welle rumgedreht, absolute Ruhe.

Das war vor zwei Wochen.

Es fängt wieder an beim Beschleunigen zu klackern.

Ich habe jede Schraube des Buses und des Motors und des Getriebes schon in der Hand gehabt. Ich glaube schon das ich in der Lage bin 2 x 8 Schrauben zu lösen und mit Drehmoment wieder an zu ziehen.

Kann die Welle wieder schlechte Qualität sein?

Bitte um eure Meinung.

Was kann ich reinbauen, dass es hält. ICH zahle ALLES :-)

Btw, Getriebe wurde letztes Jahr komplett revisioniert von einem T3 Getriebebauer für 1800€. Alles gemacht. Das ding ist Butter bei 25°C.
Da kann es einfach nicht herkommen.

Viele Grüße

Spasshawwe
T3 Bj.81 3H Getriebe, 2E Motor und vieeeel Spaß!

hab noch diverse Schaltgestänge und Tunnel....
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4787
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: 2 komplette Antriebswellen SKF, neue Radlager, GLG gewechselt, immer wieder klackern

Beitrag von Alexander »

Moin,
Antriebswellen von SKF können nix.
SKF hat noch nie GLG hergestellt. SKF ist ein Hersteller von Lagern, die Wellen sind zukauf.
Namenhafte Hersteller von GLG sind GKN, Spidan oder Löbro.
Viele Grüße,
Alexander
stephan123
Poster
Beiträge: 77
Registriert: 14.10.2017, 08:17
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Syncro
Leistung: 112
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: 2 komplette Antriebswellen SKF, neue Radlager, GLG gewechselt, immer wieder klackern

Beitrag von stephan123 »

Hi,
bei mir laufen die SKF Wellen seit über 20 Tkm ohne Probleme.
Hergestellt werden die Wellen in einem SKF Werk in Italien, da wird SKF halt einen Hersteller übernommen haben.
Qualitätsstreuung kann es natürlich trotzdem geben.

Ich hab jahrelang immer irgendwelche gebrauchten Wellen eingebaut, die meist auch noch lange gehalten haben. Kosten ja nicht viel.
Könnte mal ein Versuch sein, was anderes zu probieren.

Ciao,
Stephan
hbquax
Stammposter
Beiträge: 289
Registriert: 06.01.2018, 13:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 ps
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1

Re: 2 komplette Antriebswellen SKF, neue Radlager, GLG gewechselt, immer wieder klackern

Beitrag von hbquax »

Gibt es eine Erklärung, warum Gelenkwellen in Kurven anders klingen sollten?
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: 2 komplette Antriebswellen SKF, neue Radlager, GLG gewechselt, immer wieder klackern

Beitrag von puckel0114 »

Ein kaputtes Radlager merkt man doch wenn man das Rad dreht.

Wurde denn beim Radlagerwechsel auch die Hülse mitgewechselt?
Wieviel spiel hat das Rad?
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Spasshawwe
Poster
Beiträge: 91
Registriert: 21.01.2011, 13:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 116 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1

Re: 2 komplette Antriebswellen SKF, neue Radlager, GLG gewechselt, immer wieder klackern

Beitrag von Spasshawwe »

Hallo,

Klar wurde die Hülse mit gewechselt.
Spiel ist vielleicht ein mm.

Hab auch immer alles gaaanz vorsichtig eingepresst....beim eintreiben des achszapfens dann am Innenring gegen gehalten, etc...

Läuft alles butterweich.

Gut, werde dann die Werke nochmal reklamieren und gegen eine von Spidan, z. B. tauschen.

Oder gleich die HD Teile von TK parts/busschmiede mit erweitertem erlaubten Winkel?

Gruß Spasshawwe
T3 Bj.81 3H Getriebe, 2E Motor und vieeeel Spaß!

hab noch diverse Schaltgestänge und Tunnel....
Spasshawwe
Poster
Beiträge: 91
Registriert: 21.01.2011, 13:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 116 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1

Re: 2 komplette Antriebswellen SKF, neue Radlager, GLG gewechselt, immer wieder klackern

Beitrag von Spasshawwe »

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit Metelli Italien:
https://tk-carparts.de/antriebswelle-hi ... 01203g-met

Hoffe das externe Links erlaubt sind.

Viele Grüße

Spasshawwe
T3 Bj.81 3H Getriebe, 2E Motor und vieeeel Spaß!

hab noch diverse Schaltgestänge und Tunnel....
Cremefresh
Stammposter
Beiträge: 535
Registriert: 12.04.2020, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 64546

Re: 2 komplette Antriebswellen SKF, neue Radlager, GLG gewechselt, immer wieder klackern

Beitrag von Cremefresh »

Es wäre sehr schlimm wenn sie NICHT erlaubt wären und ja, Metelli stellt qualitativ super Sachen her.

Hat der TK übrigens auch bewusst hier dazu geschrieben :)
https://tk-carparts.de/gleichlaufgelenk ... -251598101
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: 2 komplette Antriebswellen SKF, neue Radlager, GLG gewechselt, immer wieder klackern

Beitrag von Fränkie »

Damit scheint auch die Frage der Manschetten endlich geklärt zu sein... toll dass es den Herrn Koch gibt...
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: 2 komplette Antriebswellen SKF, neue Radlager, GLG gewechselt, immer wieder klackern

Beitrag von BennoR »

Mein Senf
Skf Welle ... kaufe GKN oder org gebraucht
haelt 300 000km

zum Klackern
Motor und Getriebe warm fahren
darunterlegen und Welle versuchen zu drehen, vor zuueck
mini Spiel ist bei 200 000km normal und spuerbar aber verursacht kein Klackern!!
Fazit: spuerst du keine Drehspiel obwohl es klackert andere Ursache suchen
Kurve ist logisch. Wegen Diff. mehr Kraft auf Welle aber Klacker beginnt im 1-2 Gang bei Lastwechsel und WARM

Mit dem Handtest solltest du fuendig werden
Spasshawwe
Poster
Beiträge: 91
Registriert: 21.01.2011, 13:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 116 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1

Re: 2 komplette Antriebswellen SKF, neue Radlager, GLG gewechselt, immer wieder klackern

Beitrag von Spasshawwe »

Ist das klackern nicht einfach der Moment, wenn die Kugel im GLG über eine eingelaufene Stelle läuft.
Es ist ja auch mehr so ein grunzen.....
So war es jedenfalls bei den wirklich defekten Gelenken.....
T3 Bj.81 3H Getriebe, 2E Motor und vieeeel Spaß!

hab noch diverse Schaltgestänge und Tunnel....
Reiner F.
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 22.02.2014, 10:35
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Feuerwehrbus
Leistung: 112 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Tönning

Re: 2 komplette Antriebswellen SKF, neue Radlager, GLG gewechselt, immer wieder klackern

Beitrag von Reiner F. »

Moin,
Nur mal eine doofe Frage:
Funktioniert das Differenzial?
Hört sich fast an als wenn das fast starr ist und dadurch die Gelenke killt.
Aufbocken und kontrollieren.
LG Reiner
PS fahre Syncro mit Sperren
Spasshawwe
Poster
Beiträge: 91
Registriert: 21.01.2011, 13:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 116 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1

Re: 2 komplette Antriebswellen SKF, neue Radlager, GLG gewechselt, immer wieder klackern

Beitrag von Spasshawwe »

Läuft super leicht.... Zum Wechseln muss ich ja aufbocken- dabei arbeite Ich beim Anziehen der Schrauben an den GLG mit meinem Fuß zum blockieren.

Aber keine schlechte Idee.
T3 Bj.81 3H Getriebe, 2E Motor und vieeeel Spaß!

hab noch diverse Schaltgestänge und Tunnel....
Spasshawwe
Poster
Beiträge: 91
Registriert: 21.01.2011, 13:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 116 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1

Re: 2 komplette Antriebswellen SKF, neue Radlager, GLG gewechselt, immer wieder klackern

Beitrag von Spasshawwe »

Sooo, Antriebswelle gegen die von Metelli gewechselt und ruhe!!! :dance
Hoffe das bleibt so - hat jetzt 200km drauf.
Die SKF ging an Bandel zurück, ich hoffe die schicken mir das Geld zurück.

Ich melde mich mal nach 1000km wieder....

Viele Grüße

Spasshawwe
T3 Bj.81 3H Getriebe, 2E Motor und vieeeel Spaß!

hab noch diverse Schaltgestänge und Tunnel....
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“