Wiederverwendung starre Pleuelschrauben WBX
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Wiederverwendung starre Pleuelschrauben WBX
Moin,
kurze Frage an die WBX Spezis:
Motor ist gerade beim Instandsetzer, unter anderem sollen die Pleuel überholt werden (nur geringer Verschleiß), also Planflächen runterschleifen
und neu honen. Dafür müssen aber logischerweise die Pleuelschrauben heraus. Verbaut sind die starren Schrauben, NICHT die Dehnschrauben.
Kann man die danach wiederverwenden oder gibt das Probleme beim Anziehen weil die Rändelung nach dem erneuten eintreiben nicht mehr greift?
kurze Frage an die WBX Spezis:
Motor ist gerade beim Instandsetzer, unter anderem sollen die Pleuel überholt werden (nur geringer Verschleiß), also Planflächen runterschleifen
und neu honen. Dafür müssen aber logischerweise die Pleuelschrauben heraus. Verbaut sind die starren Schrauben, NICHT die Dehnschrauben.
Kann man die danach wiederverwenden oder gibt das Probleme beim Anziehen weil die Rändelung nach dem erneuten eintreiben nicht mehr greift?
- burger
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Re: Wiederverwendung starre Pleuelschrauben WBX
Äm aber mal so nebenbei bemerkt, die Fläche in dem großen Pleuelauge unterliegt doch keinem Verschleiß. Viel wichtiger ist doch das Maß in der kleinen Buchse und das sie gewinkelt werden um sicher zu gehen dass sie nicht krumm sind. Wenn das beides ok ist (da du schreibst sie haben nur geringen Verschleiß) besteht für das große Pleuelauge doch erst Recht kein Handlungsbedarf. Dass es vier neue Pleuel für 189€ in Erstausrüsterqualität gibt ist bekannt?Cremefresh hat geschrieben: ↑17.06.2021, 16:35 Moin,
kurze Frage an die WBX Spezis:
Motor ist gerade beim Instandsetzer, unter anderem sollen die Pleuel überholt werden (nur geringer Verschleiß), also Planflächen runterschleifen
und neu honen.
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Wiederverwendung starre Pleuelschrauben WBX
Moin Cremefresh,
die sogar gepaart und mit Dehnschrauben.
https://www.volkswagen-classic-parts.de ... boxer.html
Guten Wirkungsgrad
Schöne Grüße aus Dassel
Viktor Wiesel(flink) inc.
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Re: Wiederverwendung starre Pleuelschrauben WBX
Nein ist nicht bekannt, den günstigsten Preis mit gescheiter Qualität kenne ich auch nur von classic parts / werk34, siehe Link von Viktor, wo meinst du gäbe es die denn?Dass es vier neue Pleuel für 189€ in Erstausrüsterqualität gibt ist bekannt?
Wir haben das mit dem Instandsetzer durchgesprochen / -gerechnet und heraus kam, dass es im Grunde genommen nur 30-40€ inkl. Material mehr kostet die alten Pleuel wieder aufzuarbeiten und ich finde das ist durchaus ein Preis den man bezahlen kann um ein Originalteil am Motor wiederzuverwenden :)
Kurz zum Pleuel, evtl. hab ich mich etwas missverständlich ausgedrückt:
Ja, die kleine Pleuelbuchse ist auch leicht verschlissen, die wird selbstverständlich ersetzt und ja, die Pleuel sind winklig.
Nein, so gesehen hast du Recht, die Grundbohrung unterliegt keinem direkten Verschleiß, wie auch, da sitzt ja die Lagerschale. Aber sie unterliegt leichtem Verzug. Haben ja auch schließlich 40 Jahre lang schon dran gezerrt. D.h. die Planflächen werden minimal abgeschliffen und die Grundbohrung gehont. Hoffe das war nun verständlicher ausgedrückt :)
Daher wollte ich wissen, ob die starren Schrauben nach Austreiben wiederbenutzt werden dürfen
Btw ich spreche die ganze Zeit von "wir" weil es der T3 von nem Freund ist nicht meiner, ich fahre Diesel
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Re: Wiederverwendung starre Pleuelschrauben WBX
30-40€ an Lohn und Material für winkeln(selbst wenn sie gerade sind muss man ja erstmal messen), neu buchsen anschl wieder auf das passende Maß aufreiben, Schrauben rauspressen, planen, honen (des großen Auges).
Ich glaub du gibts hier mal die Nummer des Instandsetzers raus
Nein sorry aber das kann niemals passen. Die 189 sind von Wagenteile, sind sicher die gleichen wie bei CP
Ich glaub du gibts hier mal die Nummer des Instandsetzers raus
Nein sorry aber das kann niemals passen. Die 189 sind von Wagenteile, sind sicher die gleichen wie bei CP
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Wiederverwendung starre Pleuelschrauben WBX
Nein, du hast mich nicht richtig verstanden: 30-40€ MEHRKOSTEN gegenüber dem Satz Pleuel bei classic parts
Bedeutet: ca. 240€-250€ für's Pleuel revidieren beim Instandsetzer
Den Satz bei Wagenteile schau ich mir mal an
Bedeutet: ca. 240€-250€ für's Pleuel revidieren beim Instandsetzer
Den Satz bei Wagenteile schau ich mir mal an
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Re: Wiederverwendung starre Pleuelschrauben WBX
ah ok ja das hab ich falsch verstanden sorry
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Wiederverwendung starre Pleuelschrauben WBX
Hallo Markus und Cremefresh,
das sind die gleichen wie die von CP.
Einen Satz habe ich von Wagenteile auch schon gekauft.
Guten Wirkungsgrad
Schöne Grüße vom VW Werk
Viktor Wiesel(flink) inc.
das sind die gleichen wie die von CP.
Einen Satz habe ich von Wagenteile auch schon gekauft.
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Re: Wiederverwendung starre Pleuelschrauben WBX
So, wir haben dann die Pleuel bestellt. Danke nochmal für den Link, der Motorenbauer war auch happy über weniger Arbeit xD
Ob da starre Schrauben oder Dehnschrauben verbaut sind wird man dann ja anhand der Gewindelänge sehen.
Aber nochmal was anderes:
Wir haben dann gestern festgestellt dass der Motor nicht mehr der Originalmotor ist. Erkennbar an den vorher unter der Schmutzschicht nicht gesehenen, einigen eingesetzten Helicoils und viel wichtiger.....dem Motorkennbuchstabe mit nem X hinten dran.
Alles gar kein Drama, aber welche Nockenwellenlager brauchen wir nun? Einfaches oder doppeltes Axiallager? Kann man das am Block erkennen?
Pauschal hätte ich gesagt das doppelte (leider haben wir das einfache schon bestellt) weil der AT-Motor sicher nach '86 rein kam und am Block auch beidseitig Aussparungen für ein Axiallager ist
Gruß
Ob da starre Schrauben oder Dehnschrauben verbaut sind wird man dann ja anhand der Gewindelänge sehen.
Aber nochmal was anderes:
Wir haben dann gestern festgestellt dass der Motor nicht mehr der Originalmotor ist. Erkennbar an den vorher unter der Schmutzschicht nicht gesehenen, einigen eingesetzten Helicoils und viel wichtiger.....dem Motorkennbuchstabe mit nem X hinten dran.
Alles gar kein Drama, aber welche Nockenwellenlager brauchen wir nun? Einfaches oder doppeltes Axiallager? Kann man das am Block erkennen?
Pauschal hätte ich gesagt das doppelte (leider haben wir das einfache schon bestellt) weil der AT-Motor sicher nach '86 rein kam und am Block auch beidseitig Aussparungen für ein Axiallager ist
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Re: Wiederverwendung starre Pleuelschrauben WBX
Ein X heißt nur dass der Motor mal gemacht wurde, das schließt nicht aus dass es der Originalmotor ist.
Anders das VW Austauschzeichen das vor dem Kennbuchstaben stehen würde.
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Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Wiederverwendung starre Pleuelschrauben WBX
Öhm... das Recycling Zeichen hat der Motor doch auch...
Gruß, Totti
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Re: Wiederverwendung starre Pleuelschrauben WBX
Jap, steht da beides
Wenn auch dass das Austauschzeichen schon leicht wegkorrodiert ist, sieht man schlecht
Aber eben deshalb die NW-Lager-Unsicherheit
Wenn auch dass das Austauschzeichen schon leicht wegkorrodiert ist, sieht man schlecht
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Re: Wiederverwendung starre Pleuelschrauben WBX
Stimmt hab ich übersehen. Aber was hat das mit der Führung der NW Lager zu tun? Die einfachen haben irgendwann die doppelt geführten abgelöst.
Kann man also beide verwenden. Durch die Schrägverzahnung des Antriebsrades wird die NW doch immer nur in eine Richtung gedrückt. Viel wichtiger ist es, genau alle Lagermaße zu nehmen (Haupt, NW und Pleuellager) weil alles Übermaßlager sein können (aber nicht müssen)
Kann man also beide verwenden. Durch die Schrägverzahnung des Antriebsrades wird die NW doch immer nur in eine Richtung gedrückt. Viel wichtiger ist es, genau alle Lagermaße zu nehmen (Haupt, NW und Pleuellager) weil alles Übermaßlager sein können (aber nicht müssen)
Gruß aus OWL,
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Re: Wiederverwendung starre Pleuelschrauben WBX
Keine Sorge, Lagermaße haben wir alle, der Motorenfritze hat natürlich alles durchgemessen. Wenn's gut läuft haben wir auch bis Ende der Woche den Motor wieder.
Ich bin davon ausgegangen dass die doppelten auch nur in Blöcke passen wo auch die Nut für doppelte da ist
Ist es nicht genau anders herum? Bis '85 wurden einfache verbaut, danach doppelte.....dachte ichDie einfachen haben irgendwann die doppelt geführten abgelöst.
Ich bin davon ausgegangen dass die doppelten auch nur in Blöcke passen wo auch die Nut für doppelte da ist
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Re: Wiederverwendung starre Pleuelschrauben WBX
Kann auch sein. Ich weiß nur dass du bei den Teilehändlern auch für Gehäuse nach 85 i.d.R. keine doppelt geführten bekommst.
Kann man aber trotzdem verbauen, schon zig mal gemacht.
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Gruß aus OWL,
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Re: Wiederverwendung starre Pleuelschrauben WBX
Hallo Cremefresh,
die sind aus einem alten Gehäuse vor '86 mit Bundlagern.
https://ibb.co/YN2KNPV
Mit und ohne Rastnasenführung im Block, da passen die Lager ohne Bearbeitung nicht.
https://ibb.co/tqRR2fg
https://ibb.co/n65YMSk
https://ibb.co/fdrMCMR
https://ibb.co/L8sQzK7
Lagersatz altes Gehäuse.
https://ibb.co/LYc9XVs
Neuer Lagersatz für alle wbx
https://ibb.co/Qcbrchd
https://ibb.co/R2vFP3h
Lagersätze vor '86 und ab '86.
https://www.wagenteile.de/shop_de/catal ... ellenlager
Guten Wirkungsgrad
Schöne Grüße vom VW Werk
Viktor Wiesel(flink) inc.
die sind aus einem alten Gehäuse vor '86 mit Bundlagern.
https://ibb.co/YN2KNPV
Mit und ohne Rastnasenführung im Block, da passen die Lager ohne Bearbeitung nicht.
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https://ibb.co/L8sQzK7
Lagersatz altes Gehäuse.
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Neuer Lagersatz für alle wbx
https://ibb.co/Qcbrchd
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Lagersätze vor '86 und ab '86.
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Zuletzt geändert von 14Feuerwehr245 am 29.06.2021, 14:45, insgesamt 3-mal geändert.
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Re: Wiederverwendung starre Pleuelschrauben WBX
So ganz steige ich immer noch nicht mit.
Unser Block hat auf der einen Hälfte ne Nut für die Haltenase aber auf beiden Hälften ne Aussparung für den Axialbund.
Bestellt haben wir Lager mit einfachem Bund, kein doppeltes.
Also bis '86 mit Haltenasen, einfach?
Und ab '86 ohne Haltenasen, doppelt?
Unser Block hat auf der einen Hälfte ne Nut für die Haltenase aber auf beiden Hälften ne Aussparung für den Axialbund.
Bestellt haben wir Lager mit einfachem Bund, kein doppeltes.
Also bis '86 mit Haltenasen, einfach?
Und ab '86 ohne Haltenasen, doppelt?