DJ Motor Benzinpumpe läuft nicht an

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Reinhard B
Mit-Leser
Beiträge: 20
Registriert: 29.07.2017, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Dehler
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhein-Main u. Südheide

DJ Motor Benzinpumpe läuft nicht an

Beitrag von Reinhard B »

Hallo in die Runde,
ich habe folgendes Problem: Nach längerer Standzeit springt der Motor nicht an, die Benzinpumpe ist bei Zündungsstart nicht zu hören. Ich habe probehalber ein Kabel von derZündspulenklemme zum Batterie Pluspol gelegt, nun hört man die Pumpe summen und der Motor springt sofort an. Natürlich ein untaugliches Provisorium, wie bekomme ich den regelrechten Start hin ?
Ich freue mich auf Lösungsvorschläge.
Vielen Dank und Grüße,
Reinhard
sp-syncro
Stammposter
Beiträge: 210
Registriert: 07.10.2009, 20:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Worpswede

Re: DJ Motor Benzinpumpe läuft nicht an

Beitrag von sp-syncro »

Hast du das Relais mal in die Fehlerquelle mit einbezogen ?
Das sitz in Fahrtrichtung links im Motorraum im schwarzen kasten.
Reinhard B
Mit-Leser
Beiträge: 20
Registriert: 29.07.2017, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Dehler
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhein-Main u. Südheide

Re: DJ Motor Benzinpumpe läuft nicht an

Beitrag von Reinhard B »

Das Relais erscheint unauffällig, wie könnte ich das überprüfen ? Auffällig ist, dass das Kabel von der Zündschlossklemme zur Klemme an der Zündspule bei Zündung an keinen Strom führt. Eine Leitungsunterbrechung ist nicht zu sehen, vielleicht ein Zündschlossproblem ?
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: DJ Motor Benzinpumpe läuft nicht an

Beitrag von BennoR »

Hallo
ich habe jetzt die Digijet vom Dh im Kopf aber Dj sollte gleich sein: Pumpe und Spule werden von Steuergerät bestromt und bei nicht Motorlauf nach 10 Sekubden gesperrt
Also kein Kabel zum Z Schloss direkt
sondern SteuergerÄt Leitungen und Stecker auf festen Sitz pruefen

viel Erfolg
Benno
ps bei Bedarf an Doku melde dich per email
califreund ätt gmxpunktde
Reinhard B
Mit-Leser
Beiträge: 20
Registriert: 29.07.2017, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Dehler
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhein-Main u. Südheide

Re: DJ Motor Benzinpumpe läuft nicht an

Beitrag von Reinhard B »

Hallo,
vielen Dank für Eure Beiträge, Relaistausch und Anschlussüberprüfungen ergaben leider keine Besserungen, keine Fehler zu erkennen, Start wie gehabt nur über fliegende Leitung von Zündspule zu Batterieplus möglich. Darüberhinaus sind folgende elektrische Bereiche betroffen:

- Drehzahlmesser ohne Funktion
- Tankanzeige ohne Funktion
- Wassertemperaturanzeige ohne Funktion
- Blinkerkontrollleuchten ohne Funktion, akustisch i.O.
- Öldruckleuchte ohne Funktion

Sicherungen alle ok, bin weiterhin ratlos und der Bus braucht dringend neue HU. @ BennoR, leider funktionierte weder Email- noch PN Kontakt (?)
Grüße,
Reinhard
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4093
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: DJ Motor Benzinpumpe läuft nicht an

Beitrag von CBSnake »

Hi,

auf der Zündspule müssen mit Zündung an an den schwarzen Leitungen 12v anliegen, von dort bekommen dann die Relais für das Steuergerät und die Pumpe ihre Spannung.
Leg die 12v Brücke doch mal vorne nach dem Zündschloss oder mess dort mal.


Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Reinhard B
Mit-Leser
Beiträge: 20
Registriert: 29.07.2017, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Dehler
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhein-Main u. Südheide

Re: DJ Motor Benzinpumpe läuft nicht an

Beitrag von Reinhard B »

Hallo Achim,
vielen Dank für den Tipp, das Kabel verläuft nun zwischen Zündschloss und Zündspule, Motor läuft und lässt sich jetzt auch per Zündschlüssel wieder ausschalten. Wenn man den Verlauf des Originalkabels verfolgen könnte, würde man wohl den ursprünglichen Fehler finden. Gibt es hier einen Zusammenhang mit den anderen beschriebenen Fehlern ?
Grüße,
Reinhard
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2338
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: DJ Motor Benzinpumpe läuft nicht an

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Reinhard B hat geschrieben: 24.06.2021, 14:15 Darüberhinaus sind folgende elektrische Bereiche betroffen:

- Drehzahlmesser ohne Funktion
- Tankanzeige ohne Funktion
- Wassertemperaturanzeige ohne Funktion
- Blinkerkontrollleuchten ohne Funktion, akustisch i.O.
- Öldruckleuchte ohne Funktion
Hallo Reinhard,

es macht den Eindruck als ob der Mehrfachstecker im Schalttafel Einsatz nicht steckt.
An einem meiner Einsätze hat der Summer wegen einer falschen Öldruckplatine gesummt, nach dem ziehen war Ruhe
leider auch mit allen weiteren Funktionen.
Wen Du vorne hinter die Uhr/Temperaturanzeige/Tankanzeige fummelst findest Du den Stecker ziemlich weit unten.
Oder einfach mal ausbauen, dafür müssen der Deckel, alle Schalter, die Tachowelle und schließlich der Mehrfachstecker ab und natürlich die kleinen Schrauben an den Schnappmutter gelöst werden.
Die Schalter lassen sich gelegentlich schlecht an den Kunststoffnasen lösen und können abbrechen, ist mit etwas fummeln alles machbar.
Guten Wirkungsgrad bei der Fehlersuche :sun

Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4093
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: DJ Motor Benzinpumpe läuft nicht an

Beitrag von CBSnake »

Reinhard B hat geschrieben: 25.06.2021, 22:00 Hallo Achim,
vielen Dank für den Tipp, das Kabel verläuft nun zwischen Zündschloss und Zündspule, Motor läuft und lässt sich jetzt auch per Zündschlüssel wieder ausschalten. Wenn man den Verlauf des Originalkabels verfolgen könnte, würde man wohl den ursprünglichen Fehler finden. Gibt es hier einen Zusammenhang mit den anderen beschriebenen Fehlern ?
Grüße,
Reinhard

naja logisch vorgehen, die Schaltpläne hast du? Ich würde erstmal schauen ob die Leitung vom Zündschloss überhaupt in der Zentralelektrik ankommt, dort wird dann verteilt auf Motor, Tacho usw.

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Reinhard B
Mit-Leser
Beiträge: 20
Registriert: 29.07.2017, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Dehler
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhein-Main u. Südheide

Re: DJ Motor Benzinpumpe läuft nicht an

Beitrag von Reinhard B »

Okay, es soll original sein, dazu benötige ich einen gut lesbaren Stromlaufplan der betreffenden Bereiche, habt Ihr da eine Empfehlung ( kenne nur "Jetzt helfe ich mir selbst") ? Bemerkenswert ist, dass die Fehler quasi von selbst in der Standzeit entstanden sind und nicht im Betrieb, was wohl vorrangig für Massekontaktprobleme spricht. Ich bin jetzt mal ein paar Wochen weg und mache dann weiter.
Grüße,
Reinhard
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“