ganz kurioser Zahnriemenschwund...

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
syncromane
Inventar
Beiträge: 2583
Registriert: 27.04.2009, 12:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 1??
Motorkennbuchstabe: afn
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

ganz kurioser Zahnriemenschwund...

Beitrag von syncromane »

Hallo Leute,

ich hab hier einen Patienten, der mich seit über einem Jahr ärgert und mittlerweile ein wenig überfordert. Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee.

Es ist ein JX.

Der Bus kam wegen Kleinkram zu uns und wir haben einen einseitig (nach hinten) abgeriebenen Zahnriemen festgestellt. Da der Rest top wirkte, blieb für uns nur die Welle der ESP. Also das Ding zum Instandsetzer und der hat ein neues Gehäuse genommen. Pumpe wieder rein, alles gut.

Dann gab es einen Motorschaden und der Patient war wieder da. Neben dem völlig ausgeschliffenen Block fiel uns ein einseitig abgeriebener ZR auf. MIST!!! Dann wohl doch die Stirnfläche der Kurbelwelle? Obwohl es da eigentlich vernünftig aussah. Naja egal, der Motor ist sowieso hin.

Es kam ein gebrauchter JX mit ca 30.000 km Laufleistung rein und die gemachte Pumpe. Dann ist irgendwann der Keilriemen der Wapu weggeflogen, der Motor überhitzt und stand wieder bei uns. Also kam ein neuer Kopf drauf und ein neuer ZR, weil der schon wieder einseitig abgerieben war. Wenn das ein anderer Motor ist, kann es also nicht an der Kurbelwelle gelegen haben. Dann vielleicht doch die gemachte Pumpe?

Also kam eine andere Pumpe rein. Beim Test eierte diesmal das ZR-Rad der Kurbelwelle. Naja gut, dann haben vermutlich beide Motoren unplane Stirnflächen gehabt. Wenigstens haben wir jetzt ne Lösung. Also Stirnfläche geplant und ab die Post. Der Riemen lief schön gleichmäßig. Hab noch ein Video gemacht, um es der mittlerweile völlig verzweifelten Kundin zu zeigen.

Nun ist die 200 km gefahren und der ZR ist schon wieder abgerieben!!!!! :evil:

An dem Motor st nix mehr original, aber der ZR löst sich immer noch auf und ich bin am Ende meines Lateins.

Hat schon mal jemand einen so beratungsresistenten Riementrieb erlebt?

Liebe Grüße aus Leipzig

Peter
Alles für den Bulli. Alles für den Klub. Unser Leben für den Bus!!! (frei nach Hausmeister Krause)
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12616
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: ganz kurioser Zahnriemenschwund...

Beitrag von TottiP »

Nehmt ihr immer die gleiche Pumpenkonsole her?
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
maalik
Harter Kern
Beiträge: 1159
Registriert: 26.05.2017, 18:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 16" GL, 16" Doka
Leistung: Ja
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Re: ganz kurioser Zahnriemenschwund...

Beitrag von maalik »

da hätte ich jetzt auch gesucht.
Bulli Reparatur Karte - Private Hilfe sowie Bulli-Werkstätten auf einen Blick
https://bullikarte.de

Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
https://t3-sticker.de
Benutzeravatar
syncromane
Inventar
Beiträge: 2583
Registriert: 27.04.2009, 12:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 1??
Motorkennbuchstabe: afn
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

Re: ganz kurioser Zahnriemenschwund...

Beitrag von syncromane »

Die Idee hatten wir auch nach dem offenbar unnötigen Pumpenüberholen. Aber es sind zwei Konsolen. Und wir haben den Riemen aus Richtung Kurbelwelle eiern sehen.

Wie gesagt, es ist nichts, gar nichts mehr vom alten Motor drin. Lediglich der Riementrieb der Lima und Servopumpe. Da könnte man sich mal die Rückseite der Riemenscheibe anschauen. Ansonsten bleibt nur noch die Messuhr an jedes Riemenrad zu halten und dort auf Schlag zu prüfen :roll:

Den Fräser selbst könnte man noch prüfen, aber dann hätte der Riemen ja von Beginn an geeiert.

Es ist zum Verzweifeln
Alles für den Bulli. Alles für den Klub. Unser Leben für den Bus!!! (frei nach Hausmeister Krause)
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4819
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: ganz kurioser Zahnriemenschwund...

Beitrag von Alexander »

Moin,
welche Riemenscheibe sitzt auf der Zwischenwelle?
Die glatte oder die mit den Führungen am Rand?
Nehmt die glatte.
Ansonsten fällt mir nur noch die Zahnriemenspannung ein. Spannrolle und Riemen waren aber Marke, oder?
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25125
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: ganz kurioser Zahnriemenschwund...

Beitrag von Atlantik90 »

Mir fehlen da aber einige Beobachtungen:
- An welcher Bordscheibe der Spannrolle und ggf. der des Zwischenwellenrades läuft der Zahnriemen an wenn neu eingebaut und kurz gelaufen?
- Sitzt die ESP spielfrei in der Konsole?
- Hat sich ev. die Buchse an der getriebeseitigen ESP-Verschraubung in der Konsole verdreht?
- Wie stark ist der Zahnriemen gespannt?
- Gibt es Reib-/Fräßspuren am Zahnriemenschutz innen?
- Passen Pumpenkonsole und Nebenwellenrad vom Bauzeitraum her zusammen (2/84 ist da ein Datum - ich weis, dass das vor dem JX liegt)?
- Wie sieht es mit dem Axial- und Radialspiel der Nebenwelle aus?
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5746
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: ganz kurioser Zahnriemenschwund...

Beitrag von PHo »

Alle Räder mit dem Lineal abmessen, ob die 100%tig fluchten. Wenn es geht, auch mal ohne Riemen drauf messen.
Wellenspiel testen, wenn der Riemen ab ist.
Riemenspannung mit Messgerät testen. Evtl mal das Messgerät wechseln, vielleicht hat das eine Macke und zeigt verkehrte Werte.
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Benutzeravatar
syncromane
Inventar
Beiträge: 2583
Registriert: 27.04.2009, 12:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 1??
Motorkennbuchstabe: afn
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

Re: ganz kurioser Zahnriemenschwund...

Beitrag von syncromane »

Atlantik90 hat geschrieben: 19.06.2021, 10:13 Mir fehlen da aber einige Beobachtungen:
- An welcher Bordscheibe der Spannrolle und ggf. der des Zwischenwellenrades läuft der Zahnriemen an wenn neu eingebaut und kurz gelaufen?
- Sitzt die ESP spielfrei in der Konsole?
- Hat sich ev. die Buchse an der getriebeseitigen ESP-Verschraubung in der Konsole verdreht?
- Wie stark ist der Zahnriemen gespannt?
- Gibt es Reib-/Fräßspuren am Zahnriemenschutz innen?
- Passen Pumpenkonsole und Nebenwellenrad vom Bauzeitraum her zusammen (2/84 ist da ein Datum - ich weis, dass das vor dem JX liegt)?
- Wie sieht es mit dem Axial- und Radialspiel der Nebenwelle aus?
Hey danke für die vielen Gedanken. Leider ist der Bus noch nicht zurück und ich kann nicht viel davon beantworten. Was auch immer die Ursache ist, muss ja dann bei zwei Motoren gleichzeitig aufgetreten sein. Und bis auf das KW-Rad erscheint mir nichts davon ein Kandidat für so einen Zufall zu sein. Denn bis auf den Keilriementrieb mit Servopumpe ist nichts vom alten Motor übernommen worden.

Die Stirnfläche der KW war ja tatsächlich nicht plan bzw winklig.
Alles für den Bulli. Alles für den Klub. Unser Leben für den Bus!!! (frei nach Hausmeister Krause)
Benutzeravatar
syncromane
Inventar
Beiträge: 2583
Registriert: 27.04.2009, 12:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 1??
Motorkennbuchstabe: afn
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

Re: ganz kurioser Zahnriemenschwund...

Beitrag von syncromane »

PHo hat geschrieben: 19.06.2021, 22:52 Alle Räder mit dem Lineal abmessen, ob die 100%tig fluchten. Wenn es geht, auch mal ohne Riemen drauf messen.
Wellenspiel testen, wenn der Riemen ab ist.
Riemenspannung mit Messgerät testen. Evtl mal das Messgerät wechseln, vielleicht hat das eine Macke und zeigt verkehrte Werte.
Da wird uns erst mal wirklich nix anders übrig bleiben, als echt alles zu messen. Ich werde auf jeden Fall eure Anregungen durchgehen und berichten.

Liebe Grüße

aus Leipzig

Peter
Alles für den Bulli. Alles für den Klub. Unser Leben für den Bus!!! (frei nach Hausmeister Krause)
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“