T3 WBX springt nicht mehr an

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Oliver_Kiel
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 17.06.2021, 16:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carat
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

T3 WBX springt nicht mehr an

Beitrag von Oliver_Kiel »

Hallo Bulli-Gemeinde,

ich habe ein Problem mit meinem T3 Baujahr 1990 (zugelassen 1991). Er weigert sich standhaft anzuspringen. Es handelt sich um einen 2.1 WBX MV Cat-Motor mit 95 PS und Automatikgetriebe. Ich bin auf der Autobahn gefahren, dann hat er kein Gas mehr angenommen und ist nur noch 80 km/h gefahren. Weitere 10 km später war ich bei 60km/h und er ging beim Gas wegnehmen aus. Ich bin dann über die Landstraße weiter nach Hause gefahren. Jedes Mal wenn ich vom Gas bin, ist er aus gegangen und lies sich aber wieder starten. Was ich schon kontrolliert habe bzw. in einer Werkstatt kontrolliert wurde:

Zündanlage: Kerzen neu, Zündkabel neu, Zündspule neu, Zündverteiler incl. Hallgeber neu
Benzinversorgung: Kommt mit ca. 4 Bar an und Filter ist auch neu
Motor: Masseband zum Motor neu, alle 4 Zylinder um die 9 Bar druck, LMM hat ca. 500-60 Ohm. Kerzen sind Nass und schwarz

Ich habe aktuell keine Idee mehr woran das liegen könnte. Kann mir hier eine einen Tip geben, wo ich noch weitersuchen kann? Ich habe auch schon einen älteren Herren gefragt, der mir empfohlen wurde. Hier kam der Verdacht auf einen schleichenden Kolbenfresser :-( (hoffentlich nicht!!!!).

Es scheint die :sun und ich kann nicht Bulli fahren :-(

Danke Oliver aus Kiel
Zuletzt geändert von Oliver_Kiel am 24.08.2021, 11:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
VW220
Stammposter
Beiträge: 765
Registriert: 03.07.2019, 18:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Poptops
Leistung: 70&78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wiesbaden

Re: T3 WBX springt nicht mehr an

Beitrag von VW220 »

Bist du durch Regen gefahren?
Oliver_Kiel
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 17.06.2021, 16:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carat
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 WBX springt nicht mehr an

Beitrag von Oliver_Kiel »

Hallo VW220,
nein, bin ich nicht. Es war strahlender Sonnensschein bei angenehmen 25 Grad.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25106
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: T3 WBX springt nicht mehr an

Beitrag von Atlantik90 »

MV:
- Kümmere dich mal um den Temperatursensor am Thermostatgehäuse. Den kannst du testweise mal durch einen Widerstand mit 300 ...1000 Ohm ersetzen.
- Lambdasonde, insbesondere, wenn da jemand an den Kabeln war.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
theRUFisOnFire
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 14.06.2021, 12:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Westfalia
Leistung: 78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: neben dem Hockenheimring

Re: T3 WBX springt nicht mehr an

Beitrag von theRUFisOnFire »

Wenn er mit Bremsenreiniger etc nicht anspringt, kann es nur am Zündfunken liegen.
Reiner F.
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 22.02.2014, 10:35
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Feuerwehrbus
Leistung: 112 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Tönning

Re: T3 WBX springt nicht mehr an

Beitrag von Reiner F. »

Moin,
Temperaturgeber erneuern guter Tipp.
Mein Tipp :Kat ist dicht.
Wenn es das nicht ist Motorsteuergerät mal mit nem Kumpel tauschen.
Ich bin aus Tönning fahre den dj weiß nicht ob die Steuergeräte gleich sind.......
LG Reiner
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4093
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: T3 WBX springt nicht mehr an

Beitrag von CBSnake »

Reiner F. hat geschrieben: 21.06.2021, 11:36 Ich bin aus Tönning fahre den dj weiß nicht ob die Steuergeräte gleich sind.......
LG Reiner
Nö sind verschieden ;-)

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25106
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: T3 WBX springt nicht mehr an

Beitrag von Atlantik90 »

Ich bin dann über die Landstraße weiter nach Hause gefahren. Jedes Mal wenn ich vom Gas bin, ist er aus gegangen und lies sich aber wieder starten.
Bei einem Neustart läuft der Digifant erst mal nur nach Kennfeld und berücksichtigt nicht die Lambdasonde. Damit läuft der Motor etwa 1..2 min auch bei defekter Lambdasonde oder Kurzschluss im Kabel zur Lambdasonde und danach ist die Leistung weg, weil dann zu fett und er geht ggf. aus.

Gerne wird an der Lambdasonde an der Signalleitung der Flachstecker getauscht und dabei nicht beachtet, dass es sich um eine Leitung mit Abschirmung handelt. Wenn dann die Abschirmung mit eingekrimpt wurde, ist die Leitung gegen Masse kurzgeschlossen und es kommt zu derartigen Phenomenen. Deshal mein Hinweis "wenn jemand an den Kabeln war"
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
theRUFisOnFire
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 14.06.2021, 12:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Westfalia
Leistung: 78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: neben dem Hockenheimring

Re: T3 WBX springt nicht mehr an

Beitrag von theRUFisOnFire »

Reiner F. hat geschrieben: 21.06.2021, 11:36 Moin,
Temperaturgeber erneuern guter Tipp.
Mein Tipp :Kat ist dicht.
Wenn es das nicht ist Motorsteuergerät mal mit nem Kumpel tauschen.
Ich bin aus Tönning fahre den dj weiß nicht ob die Steuergeräte gleich sind.......
LG Reiner
Wenn der Kat dicht ist, läuft er noch im Standgas aber geht aus, wenn man Gas gibt..
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2338
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: T3 WBX springt nicht mehr an

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

theRUFisOnFire hat geschrieben: 21.06.2021, 13:15 Wenn der Kat dicht ist, läuft er noch im Standgas aber geht aus, wenn man Gas gibt..
Hallo Oliver and theRUFisOnFire,

das kann ich so nicht bestätigen.
Mit meiner MV Feuerwehr bin ich mit einem defekten KAT(die Keramik lag kugelförmig vor dem Pott) achtzig Kilometer gefahren um in meiner Schrauberwerke den KAT zu erneuern.
Im Pott lagen kleine Keramikkugeln rum.
Durch den Defekt fehlte es an Leistung und die Temperatur war erhöht, sonst fuhr der Ofen.
Guten Wirkungsgrad bei der Fehlersuche :sun

Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
CWR-16
Poster
Beiträge: 197
Registriert: 06.05.2017, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: SyCaravGL+Mü-Alkoven
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2

Re: T3 WBX springt nicht mehr an

Beitrag von CWR-16 »

hallole;

ist überhaupt ein Zündfunke nach der Zündspule vorhanden. ??
und dann auch an den ZK.-Steckern, bzw,. an den Kerzen schlussendlich.

Schwarze Kerzen ist eigentlich absoluter Mist...
Da würde ich zuerst mal 4 neue reinmachen !
und über Nach oder 2TG den Motor bei offenen ZK-Löchern mal ausstinken lassen !

wenn's gar nicht mehr weiter geht : WBX spezialisten suchen !!

z.,B. Norderstedt = A.Lohr ... oder T3-Schmiede Looft

IN / um Kiel kenn ich mich leider net so gut aus ( bzw. noch nie dort die Gegend bereist... )
aber: 1 mal dort vorbeigefahren, wo wir 05/2015 unseren Münnich-Topliner (T3-Alkoven) in Steinfeld abgeholt hatten.

Gruss Claus
Oliver_Kiel
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 17.06.2021, 16:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carat
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 WBX springt nicht mehr an

Beitrag von Oliver_Kiel »

Hy,

nach langer eigenen Suche, hat mir einer super tollen Werkstatt in Kiel den Fehler gefunden. DIe Ventile stellen sich bei dem Motor nicht mehr zurück.Also entweder die Hydrostössel oder der Zylinderkopf hat ein Problem. DIe Lösung dazu Motor raus - einmal komplett den Motor überholen - wieder einbauen. Hoffendlich kann ich dann wieder fahren.

VIelen DAnk für die tollen Tips. ES sit schön zu Wissen, dass andere die Leidenschaft teilen und helfen.
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4093
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: T3 WBX springt nicht mehr an

Beitrag von CBSnake »

Hi,

die Köpfe, du hast zwei.

Habt ihr mal den Öldruck gemessen? Zumindest bei anderen VAG Fahrzeugen führt zu hoher Öldruck in Verbindung mit Hydrostößel zu öffnen Ventilen.

Das Druckregelventil lässt sich auch ohne Motorausbau tauschen.

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: T3 WBX springt nicht mehr an

Beitrag von burger »

"Ventile stellen sich nicht zurück" ist kein Defekt der eine Motor-Generalüberholung rechtfertigt.
Gruß aus OWL,
Markus
Cremefresh
Stammposter
Beiträge: 535
Registriert: 12.04.2020, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 64546

Re: T3 WBX springt nicht mehr an

Beitrag von Cremefresh »

Die Diagnose kommt mir komisch vor. Das ist die diagnostizierte Konsequenz, aber nicht die Ursache.

Welche Ventile? Alle? Nur links, rechts? Kann man was mit dem Endoskop sehen? Mal die Ventildeckel abgemacht und auf die Kipphebel geschaut ?
Matze567
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 29.10.2013, 10:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar/ LLE
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: ss
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 31020

Re: T3 WBX springt nicht mehr an

Beitrag von Matze567 »

Wenn die Ventile offen stehen hört man das beim Starten,da keine Kompression mehr vorhanden ist. Falls das der Fall ist zuerst den Öldruck prüfen.
Oliver_Kiel
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 17.06.2021, 16:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carat
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 WBX springt nicht mehr an

Beitrag von Oliver_Kiel »

Hy Bulli Gemeinde, nach dem der Motor nun zerlegt ist, hat sich doch so herausgestellt, dass am rechten Zylinderkopf beim hintern Zylinder der hintere Hydrostößel (ich glaube Einlassventil) verabschiedet hat. Daher ist auch der ganze Sprit der eingespritzt wurde wieder raus gelaufen. Warum die Kompression über alle Zylinder gleich war, konnte mir keiner sagen. Egal, jetzt ist es wenigstens amtlich. Da ich den Motor eh überholen lassen wollte, ist es auch nicht schlimm das er jetzt raus ist. Ich bin jedenfalls froh, dass der Fehler gefunden worden ist und dass ich eine sehr gute Werkstatt in Kiel gefunden habe die sich um meinen T3 kümmern kann.

Es hat sich auch noch raus gestellt, dass die Keramik im Kat nur noch in Fragmenten vorhanden war. Obwohl der TÜV im Februar keine Auffälligkeit in der Abgasmessung gezeigt hat.

Vielen Dank an alle für die tollen und vielen Tipps. Es ist toll so viel Hilfe zu erfahren.

Grüße und bleibt Gesund
Oliver
Benutzeravatar
Luftie
Stammposter
Beiträge: 322
Registriert: 13.06.2021, 13:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 68PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: T3 WBX springt nicht mehr an

Beitrag von Luftie »

Kannst du dann mal rauskriegen was genau am Hydro passiert ist? Und schau mal, das du am besten alte, original VW Hydros einbaust.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: T3 WBX springt nicht mehr an

Beitrag von burger »

Oliver_Kiel hat geschrieben: 25.11.2021, 18:23 Hy Bulli Gemeinde, nach dem der Motor nun zerlegt ist, hat sich doch so herausgestellt, dass am rechten Zylinderkopf beim hintern Zylinder der hintere Hydrostößel (ich glaube Einlassventil) verabschiedet hat. Daher ist auch der ganze Sprit der eingespritzt wurde wieder raus gelaufen. Warum die Kompression über alle Zylinder gleich war, konnte mir keiner sagen. Egal, jetzt ist es wenigstens amtlich. Da ich den Motor eh überholen lassen wollte, ist es auch nicht schlimm das er jetzt raus ist. Ich bin jedenfalls froh, dass der Fehler gefunden worden ist und dass ich eine sehr gute Werkstatt in Kiel gefunden habe die sich um meinen T3 kümmern kann.
Hi Oliver, ganz ehrlich? Das ist bullshit. Wenn man einen alten WBX zerlegt findet man immer etwas. Ein kaputter Hydro (was genau ist damit) ist da noch das kleinste Problem. Man kann allerdings nicht alles was man findet für jeden Defekt verantworlich machen, da muss man schon ein bissl differentieren. Ich sehe hier keinen Zusammenhang. Wenn der Motor Kompression hatte hätte er auch anspringen müssen. Ich glaube da eher immer noch an einen Fehler außerhalb des Rumpfmotors- also Einspritzanlage, Zündung etc.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: T3 WBX springt nicht mehr an

Beitrag von burger »

Oliver_Kiel hat geschrieben: 24.08.2021, 11:20 Hy,

nach langer eigenen Suche, hat mir einer super tollen Werkstatt in Kiel den Fehler gefunden. DIe Ventile stellen sich bei dem Motor nicht mehr zurück.Also entweder die Hydrostössel oder der Zylinderkopf hat ein Problem. DIe Lösung dazu Motor raus - einmal komplett den Motor überholen - wieder einbauen. Hoffendlich kann ich dann wieder fahren.

VIelen DAnk für die tollen Tips. ES sit schön zu Wissen, dass andere die Leidenschaft teilen und helfen.
Eigentlich hätte man hier schon stutzig werden müssen. Dass man die Hydros auch bei eingebautem Motor wechseln kann ist der Werkstatt scheinbar nicht bekannt gewesen. Eine Motorüberholung bei der derzeitigen Teile-Situation ist eine Katastrophe- hoffentlich hat die "tolle Werkstatt" das auch wirklich zuende gedacht.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Luftie
Stammposter
Beiträge: 322
Registriert: 13.06.2021, 13:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 68PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: T3 WBX springt nicht mehr an

Beitrag von Luftie »

Eine Motorüberholung bei der derzeitigen Teile-Situation ist eine Katastrophe-
Das kann man besser nicht ausdrücken.
oeliolli
Poster
Beiträge: 131
Registriert: 15.03.2021, 10:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 WBX springt nicht mehr an

Beitrag von oeliolli »

hallo
ich denke die schlechte motorteile-situation, bezieht sich hauptsächlich auf WBX kurbelwellenhauptlager.
weiß jemand ob sich da irgendwann, irgendwo mal was tut?

Olli
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2338
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: T3 WBX springt nicht mehr an

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Moin Oliver,

in dem Fred findest Du einen zerlegten Hydro.
viewtopic.php?f=1&t=108395&p=814821&hilit=hydro#p814821
Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“