Warnleuchte Kühlmittel blinkt nur bergab.

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Furgo
Poster
Beiträge: 84
Registriert: 06.12.2019, 12:15
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Motorkennbuchstabe: ABL
Anzahl der Busse: 1

Warnleuchte Kühlmittel blinkt nur bergab.

Beitrag von Furgo »

Hallo,

Wie der Titel bereits sagt, fängt meine Kühlmittel Warnleuchte ausschließlich bergab an zu blinken.

Das passiert nur, wenn man vorher ordentlich bergauf gefahren ist und das Kühlmittel auf Temperatur ist, und es dann bergab rapide wieder abkühlt. Das Problem ist neu, gefühlt seitdem ich einen neuen Druckbehälter samt neuem Deckel verbaut habe. (Deckel schuld?)

Wenn man dann nach dem Kühlwasser guckt, ist es in der Regel so in der Mitte des oberen Stutzens, also zu leer, aber nicht so, dass man nicht fahren könnte. Wenn man den Deckel dann abdreht, kommt das Wasser zurück. Motor an und wieder aus beim fahren oder stehen, stellt das Blinken bis zum nächsten Berg auch wieder ab.

Temperaturen bleiben hier bei über 30 Grad immer moderat. 3000umin im 3. Gang die Serpentinen hoch und Nadel nie weiter als über der LED.

(Syncro ABL/AAZ, grösster Mahle Behr Kühler)

Naja, ich kann mir jedenfalls nicht erklären, was das soll. Aber vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee. :bier
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Warnleuchte Kühlmittel blinkt nur bergab.

Beitrag von Atlantik90 »

Ich denke, dein Kühlsystem ist nicht richtig entlüftet.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
TheWigald
Stammposter
Beiträge: 566
Registriert: 15.07.2020, 15:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 116 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1

Re: Warnleuchte Kühlmittel blinkt nur bergab.

Beitrag von TheWigald »

Moin,

sehe ich auch so. Entlüfte noch mal richtig das System.

Ich hatte das auch mal bei Bergfahrten. Bei mir war zu wenig Kühlmittel im Ausgleichsbehälter bzw. im System. Bergauf: Hinten genügend Kühlmittel. Berab: Hinten zu wenig Kühlmittel und die LED hat geblinkt und der Zeiger ist immer bis rechts ausgeschlagen.

Grüße Dennis
Benutzeravatar
Furgo
Poster
Beiträge: 84
Registriert: 06.12.2019, 12:15
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Motorkennbuchstabe: ABL
Anzahl der Busse: 1

Re: Warnleuchte Kühlmittel blinkt nur bergab.

Beitrag von Furgo »

Das habe ich auch gedacht und schon vor meiner Frage hier zwei mal entlüftet. Nix. Es ist ja auch so, dass sich bei der Temperatur gar nichts regt. Also Temperatur immer in Ordnung. Ausgleichsbehälter auch immer in Ordnung. Da regt sich auch eher nix. Schlauch wird allerdings nass von innen, sodass ich vermute, dass der Blaue Deckel an sich funktioniert.

Wie entlüftet ihr denn? Ich lasse ihn auf 2800 laufen, Schraube vorne auf und dann warten bis zwei drei Mal der Lüfter gegangen ist und wirklich nur noch wenige kleinste Bläschen vorne kommen. Dabei steht der Wagen leicht bergauf. Allerdings kommen aus dem Geweih immer Mal wieder größere Luftblasen. Mehr Drehzahl? Andere Schräglage?

Vielen Dank schon Mal fürs Mitdenken!
Cremefresh
Stammposter
Beiträge: 535
Registriert: 12.04.2020, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 64546

Re: Warnleuchte Kühlmittel blinkt nur bergab.

Beitrag von Cremefresh »

Ehm...du lässt die Schraube offen in dem Zeitraum wo 2-3x der Lüfter angeht...verstehe ich das richtig...?
maalik
Harter Kern
Beiträge: 1150
Registriert: 26.05.2017, 18:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 16" GL, 16" Doka
Leistung: Ja
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Re: Warnleuchte Kühlmittel blinkt nur bergab.

Beitrag von maalik »

Schräglage ist beim Diesel nicht notwendig.
Ist dein großer Kühlwasserschlauch vom Zylinderkopf zum Ausgleichsbehälter zufällig mal neu gekommen die letzten Jahre?
Bulli Reparatur Karte - Private Hilfe sowie Bulli-Werkstätten auf einen Blick
https://bullikarte.de

Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
https://t3-sticker.de
Benutzeravatar
Furgo
Poster
Beiträge: 84
Registriert: 06.12.2019, 12:15
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Motorkennbuchstabe: ABL
Anzahl der Busse: 1

Re: Warnleuchte Kühlmittel blinkt nur bergab.

Beitrag von Furgo »

Das habe ich auch gedacht und schon vor meiner Frage hier zwei mal entlüftet. Nix. Es ist ja auch so, dass sich bei der Temperatur gar nichts regt. Also Temperatur immer in Ordnung. Ausgleichsbehälter auch immer in Ordnung. Da regt sich auch eher nix. Schlauch wird allerdings nass von innen, sodass ich vermute, dass der Blaue Deckel an sich funktioniert.

Wie entlüftet ihr denn? Ich lasse ihn auf 2800 laufen, Schraube vorne auf und dann warten bis zwei drei Mal der Lüfter gegangen ist und wirklich nur noch wenige kleinste Bläschen vorne kommen. Dabei steht der Wagen leicht bergauf. Allerdings kommen aus dem Geweih immer Mal wieder größere Luftblasen. Mehr Drehzahl? Andere Schräglage?

Vielen Dank schon Mal fürs Mitdenken!
Benutzeravatar
Furgo
Poster
Beiträge: 84
Registriert: 06.12.2019, 12:15
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Motorkennbuchstabe: ABL
Anzahl der Busse: 1

Re: Warnleuchte Kühlmittel blinkt nur bergab.

Beitrag von Furgo »

@maalik: Das Geweih sieht nach einem Originalteil aus. Ob das ein Vorbesitzer getauscht hat weiß ich nicht. Wieso?
Benutzeravatar
Furgo
Poster
Beiträge: 84
Registriert: 06.12.2019, 12:15
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Motorkennbuchstabe: ABL
Anzahl der Busse: 1

Re: Warnleuchte Kühlmittel blinkt nur bergab.

Beitrag von Furgo »

Cremefresh hat geschrieben: 25.06.2021, 13:38 Ehm...du lässt die Schraube offen in dem Zeitraum wo 2-3x der Lüfter angeht...verstehe ich das richtig...?
Ja. Falsch? Selbstverständlich kippe ich hinten nach dabei.
Cremefresh
Stammposter
Beiträge: 535
Registriert: 12.04.2020, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 64546

Re: Warnleuchte Kühlmittel blinkt nur bergab.

Beitrag von Cremefresh »

Nicht unbedingt richtig, die Schraube bleibt eigentlich zu, es besteht keine Notwendigkeit sie offen zu HALTEN. Du öffnest sie nur kurz und lässt Luft entweichen und machst sie dann wieder dicht. Nach deinem Prinzip steht das Kühlsystem nie unter Druck und das ist nicht förderlich für's Entlüften.

Hier nochmal ausführlich beschrieben:
http://www.t3-pedia.de/index.php?title= ... %C3%BCften
Benutzeravatar
Furgo
Poster
Beiträge: 84
Registriert: 06.12.2019, 12:15
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Motorkennbuchstabe: ABL
Anzahl der Busse: 1

Re: Warnleuchte Kühlmittel blinkt nur bergab.

Beitrag von Furgo »

Cremefresh hat geschrieben: 25.06.2021, 22:55 Nicht unbedingt richtig, die Schraube bleibt eigentlich zu, es besteht keine Notwendigkeit sie offen zu HALTEN. Du öffnest sie nur kurz und lässt Luft entweichen und machst sie dann wieder dicht. Nach deinem Prinzip steht das Kühlsystem nie unter Druck und das ist nicht förderlich für's Entlüften.

Hier nochmal ausführlich beschrieben:
http://www.t3-pedia.de/index.php?title= ... %C3%BCften
Aber um das System unter Druck zu bringen, müsste ich es ja auch hinten am Blauen Deckel zu machen? Ist der Weg dann: 2800 laufen lassen. Blauer Deckel zu, Entlüftungsschraube zu. Ab und zu öffnen, und dann am Ausgleichsbehälter nachfüllen?

Komischerweise hatte er nach Tausch des Kühlers mit meiner Methode zum Entlüften erstmal für 10000km keine Probleme.

Edit: Ich lese einfach mal, was bei t3pedia steht.

Edit,2: Gelesen. Bis auf dass ich 2800 statt 2500 hab laufen lassen, ist dort genau meine Methode (Die aus dem Reperatur Leitfaden) beschrieben.
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Warnleuchte Kühlmittel blinkt nur bergab.

Beitrag von BUSbahnhof »

Ist korrekt. Die Schraube bleibt natürlich offen bei Drehzahl, bis keine Luft mehr vorne kommt.

Die Heizung innen war auch an/offen?
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
Furgo
Poster
Beiträge: 84
Registriert: 06.12.2019, 12:15
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Motorkennbuchstabe: ABL
Anzahl der Busse: 1

Re: Warnleuchte Kühlmittel blinkt nur bergab.

Beitrag von Furgo »

BUSbahnhof hat geschrieben: 27.06.2021, 22:28 Ist korrekt. Die Schraube bleibt natürlich offen bei Drehzahl, bis keine Luft mehr vorne kommt.

Die Heizung innen war auch an/offen?
Mit der Heizung war ich mir nicht sicher und habe sie deswegen nur eine Lüfter-Periode lang offen gelassen, damit Luft die dort eventuell sitzt rauskann. Besser die ganze Zeit offen lassen?
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“