Tachospezialisten gefragt

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
E.H. aus W.
Stammposter
Beiträge: 241
Registriert: 02.04.2020, 09:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Tachospezialisten gefragt

Beitrag von E.H. aus W. »

Moin,

ich bin gerade dabei meinen Tacho zu reparieren. Typischer Fall, dass Metallzahnrad hält nicht mehr auf der Welle. Das reparieren ist nicht die Problematik.

Vielmehr komme ich mit den Einstellungen der Zahnräder nicht klar. Die einschlägigen Seiten haben nicht weitergeholfen.

An den kleinen, oberen Zahnrädern sind kurze und lange Zähne. An den Zählscheiben sind links Nuten. Wie kommt was zusammen?
Beste Grüße
Erik
www.jacobsweg.net
Andie60
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 29.05.2021, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 90er Multivan Hybrid
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2

Re: Tachospezialisten gefragt

Beitrag von Andie60 »

Moin,
kenne mich speziell damit nicht wirklich aus.
Aber ich habe neulich mein tacho teilweise auseinander montiert um etwas dreck zu entfernen.
Dabei habe ich einige makroaufnahmen geknipst um mich später damit auseinander zu setzen und etwas neues dazu zu lernen.
Man sieht ziemlich gut wie das alles zusammengesetzt ist.
Vielleicht ist damit etwas anzufangen?

Gruss
Nun mal im ernst, ist dein beitrag 'was vom sinne? Sonst lass das lieber denn von dieser "quelität" haben wir genug auf lager.
Benutzeravatar
solosyncro
Stammposter
Beiträge: 437
Registriert: 23.10.2014, 11:18
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Vollausstattung
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: avg
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Alicante

Re: Tachospezialisten gefragt

Beitrag von solosyncro »

Hallo,
ist einfacher als es im ersten Moment ausschaut. Welle für das erste (Metalzahnrad abgewandte) Zahlenrad einschieben, Zahlenrad aufschieben, dann das kleine weisse, dann Welle weiterschieben, nächstes Zahlenrad, nächsten kleine usw.bis Metallrad. Solange du darauf achtest dass die Zahlen in der Mitte schön in einer Reihe sind ergibt sich die Stellung der weissen Rädchen automatisch. Fummelei halt.

Grüsse
Saludos,
Christian

It´s the open road, men!
Benutzeravatar
E.H. aus W.
Stammposter
Beiträge: 241
Registriert: 02.04.2020, 09:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Tachospezialisten gefragt

Beitrag von E.H. aus W. »

Moin,

vielen Dank für die Antworten und sorry für das verspätete Feedback.
Ich hatte (habe) den Tacho wieder zusammen. Das Aufschieben der Zahnräder ist an sich kein Hexenwerk, nur etwas fummelig.
In dem Rahmen wurden die Zählerscheiben gereinigt und der aktuelle Kilometerstand nach Restauration eingestellt.
Bislang war es auch so das die Einer-Kilometerscheibe mitgenommen wurde wenn der 100Meter-Ring vom Tageskilomterzähler von 9 auf 0 gedreht ist. Jetzt passiert das wenn er von 5 auf 6 dreht. Stört nicht weiter und es funktioniert ja auch alles.

Was ich aber noch nicht verstanden habe ist die Position der kleinen Nuten und Mitnehmer seitlich an den Scheiben und Zahnrädern. Da muss es eine (wie nennt man das?) Nullposition beim Zusammenbau des Ganzen geben.

Da könnte man mal einen Workshop mit Videoanleitung basteln. Ich denke früher oder später erwischt Jeden/Jede "die wandernde Welle"
Beste Grüße
Erik
www.jacobsweg.net
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Tachospezialisten gefragt

Beitrag von CBSnake »

Hi,

dann postet doch hier mal die ersten Bilder und Erklärungen, dann machen wir nen Wikipedia Eintrag draus der sich ja bei neuen Erkenntnissen auch gut ergänzen lässt.

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
E.H. aus W.
Stammposter
Beiträge: 241
Registriert: 02.04.2020, 09:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Tachospezialisten gefragt

Beitrag von E.H. aus W. »

Moin Achim,

würd ich gern machen, hab beim "basteln" nur leider keine Fotos gemacht. Aaaaaaber vielleicht kann ich einen alten Tacho besorgen und das nachholen.

Hier ist gibts eine Anleitung an der ich mich orientiert habe:

https://tombiline.wordpress.com/2013/09 ... eparieren/
Beste Grüße
Erik
www.jacobsweg.net
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“