Abblendlicht verhält sich eigenartig

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
TheoT3
Poster
Beiträge: 67
Registriert: 04.11.2019, 16:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Abblendlicht verhält sich eigenartig

Beitrag von TheoT3 »

Moin,

mein Abblendlicht scheint in den letzten Monaten einen eigenen Charakter entwickelt zu haben: Seit über einem Jahr hatte ich schon das Problem, dass das Abblendlicht sich nicht mit dem Lichtschalter einschalten lies. Ein kurzes Aus- und Anschalten des Fernlichts hatte allerdings zuverlässig die die Funktion wieder hergestellt (das hat mir sogar der TÜV so durchgehen lassen). In den letzten Monaten kam es aber leider immer wieder (wenn auch sehr selten) dazu, dass auch das kurze schalten des Fernlichts nicht zum anschalten des Abblendlichts geführt hat.

Könnte da der Lichtschalter verantwortlich sein oder ist das der Lenkstockschalter?
Letzteres wäre sehr ärgerlich, da meine Lenksäulenverkleidung geklebt ist und sich vermutlich nicht zerstörungsfrei demontieren lässt :(

Viele Grüße
Luca
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25100
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Abblendlicht verhält sich eigenartig

Beitrag von Atlantik90 »

So wie du es beschreibst ist der Lenkstockschalter die wahrscheinlichste Ursache.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Surfbulli
Stammposter
Beiträge: 264
Registriert: 16.12.2010, 13:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Abblendlicht verhält sich eigenartig

Beitrag von Surfbulli »

Moin,

So wie schon geschrieben, recht sicher der Lenkstockschalter. Meine mich zu erinnern, dass es der für den Scheibenwischer ist, da das Fernlicht nur mit einer kleine Nase einen Schalter zieht.
Schaue mal auf diesen Schalter. Bei meinem waren die Haltenasen nicht mehr stark genug, sodass der Deckel leicht auf Ging. Sekundenkleber auf die Nasen hat geholfen :g5
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“