GELÖST: JX Luftblasen in Kraftstoffleitung nach ZR und Tankwechsel

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
###T3###

GELÖST: JX Luftblasen in Kraftstoffleitung nach ZR und Tankwechsel

Beitrag von ###T3### »

Hallo zusammen,

bei meinem JX wurden kürzlich Zahnriemen und Tank gewechselt.
Ich habe weder Zahnriemen noch Tank selbst montiert.

Ich bin seitdem ca. 1.000 km gefahren. Habe dann heute beim Gangwechsel von 4 auf 5 leichte Ruckler festgestellt. Später (bei ca. 2.000 U/min) Drehzahl- und Leistungsabfall und der JX ging einfach aus.

Eine Sichtkontrolle ergab, dass im durchsichtigen Schlauch zwischen Dieselfilter und ESP Luftblasen sind. Im Leerlauf eher wenige, aber merklich, bei höherer Drehzahl ziemlich viele bis massig. Die Luftblasen kommen definitiv aus Richtung Dieselfilter. Habe Dieselfilter entwässert, hat nichts gebracht, weiterhin Luftblasen in der Leitung, je mehr Drehzahl, desto mehr Blasen.

Ich habe einen Dieselfilter ohne Ventil.

Es kann durchaus sein, dass das Problem schon unmittelbar nach dem Tankwechsel oder sogar vorher bestand, verwunderlich finde ich aber, dass es erst jetzt nach ca. 1.000 km zu bemerken ist.



Was denkt Ihr, kann das Problem mit dem Tankwechsel zusammenhängen? Tank innen verdreckt? Vorlauf und Rücklauf verwechselt?
Zuletzt geändert von ###T3### am 21.06.2021, 12:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4813
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: JX Luftblasen in Kraftstoffleitung nach ZR und Tankwechsel

Beitrag von Alexander »

Moin ,
wie voll ist denn dein Tank?
Viele Grüße,
Alexander
###T3###

Re: JX Luftblasen in Kraftstoffleitung nach ZR und Tankwechsel

Beitrag von ###T3### »

Ca. 3/4 voll.

Mit dem alten Tank gab es nie Probleme, Werkstatt meine allerdings, der sollte getauscht werden wegen beginnender Korrosion
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: JX Luftblasen in Kraftstoffleitung nach ZR und Tankwechsel

Beitrag von BUSbahnhof »

Leckölleitungen sind alle dicht?
Kraftstofffilter ist frisch?
Zuleitung vom Tank zu Filter und Filter zu Pumpe sind intakt?

Einen neuen Tank nach 1000km innen zu verdrecken wäre eine Kunst.
Vor- & Rücklauf vertauscht du auch nicht.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
###T3###

Re: JX Luftblasen in Kraftstoffleitung nach ZR und Tankwechsel

Beitrag von ###T3### »

Guten Morgen,
Leckölleitungen sind alle dicht.
Kraftstofffilter ist älter, wurde entwässert, ohne Erfolg. Kann der von heute auf morgen „voll“ sein?
Zuleitung von Filter zu Pumpe ist intakt. Tank zu Filter weiß ich nicht, ist die nicht verdeckt, wie kann ich die kontrollieren?
Wenn ich Dich richtig verstehe, kann man Vor- & Rücklauf also nicht versehentlich vertauschen?
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4813
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: JX Luftblasen in Kraftstoffleitung nach ZR und Tankwechsel

Beitrag von Alexander »

Moin,
wer bei Tankwechsel den Vor- und Rücklauf vertauscht, der baut nach Demontage des Lenkrades dieses auf der Beifahrerseite wieder ein.
Oder anders gesagt, der eine Anschluß ist ganz links, der andere ganz rechts.
Falls Kraftstoffschläuche erneuert wurden könnte die Verwendung von Schläuchen mit falschem Durchmesser das Problem sein.
Kontaktiere die Werkstatt die die Reparatur gemacht hat.
Viele Grüße,
Alexander
###T3###

Re: JX Luftblasen in Kraftstoffleitung nach ZR und Tankwechsel

Beitrag von ###T3### »

Ja werde Werkstatt heute kontaktieren.

Kann man eigentlich irgendwie überprüfen, ob der Dieselfilter noch gut, also noch durchlässig ist?

Habe in einem anderen Faden gelesen, dass die Entwässerungssxhraube manchmal undicht wird, wie kann ich das prüfen?
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4813
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: JX Luftblasen in Kraftstoffleitung nach ZR und Tankwechsel

Beitrag von Alexander »

Mach den Filter neu.
Warum eine Werkstatt einen neuen Tank einbaut, aber keinen neuen Filter muß man nicht verstehen. :gr
Viele Grüße,
Alexander
###T3###

Re: JX Luftblasen in Kraftstoffleitung nach ZR und Tankwechsel

Beitrag von ###T3### »

Dieselfilter stand jedenfalls nicht auf der Rechnung und sieht alt aus.
Alexander hat geschrieben: 21.06.2021, 07:14 Falls Kraftstoffschläuche erneuert wurden könnte die Verwendung von Schläuchen mit falschem Durchmesser das Problem sein.
Es wurden auf jeden Fall die Verbindungen von den Ausgleichsbehältern in den Radkästen zum Tank erneuert, kann das die / eine Ursache sein?

Was ist der richtige Durchmesser der Kraftstoffschläuche?
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7163
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: JX Luftblasen in Kraftstoffleitung nach ZR und Tankwechsel

Beitrag von puckel0114 »

Nein, die sind zur entlüftung da und nicht die Ursache für dein Luftleck.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
###T3###

Re: GELÖST: JX Luftblasen in Kraftstoffleitung nach ZR und Tankwechsel

Beitrag von ###T3### »

Das Problem mit den Luftblasen in der Vorlaufleitung scheint gelöst:

Der Wechsel des Dieselfilters war zwar sinnvoll, aber nicht die Ursache. Auch nicht die Gummi-Verbindungsstücke zwischen Dieselfilter und ESP bzw. zur Kraftstoffleitung.

Denn aus irgendeinem Grund war das Gummi-Verbindungsstück zwischen dem Tankvorlaufstutzen und der Kraftstoffleitung am Längsträger (in Fahrtrichtung rechts) zusammengedrückt, wie als hätte da jemand eine Ohrschelle reingedrückt. Somit war der Querschnitt der Leitung viel zu dünn. Und evtl. war die Verbindung dadurch auch undicht.

Ich bilde mir ein, dass er jetzt wieder mehr Leistung hat als direkt nach dem Tankwechsel. Saugt ja auch keine Luft mehr in der Dieselleitung an. Hmmm… Eigenartig finde ich trotzdem, dass er nach dem Tankwechsel zunächst noch 1.000 km lief, bis das Problem augenfällig wurde.

Ich danke Euch für die Hinweise und Tipps!
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“