Bekomm meine neuen Schiebefenster nicht dicht?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Henry27
Stammposter
Beiträge: 407
Registriert: 05.08.2010, 03:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Bekomm meine neuen Schiebefenster nicht dicht?

Beitrag von Henry27 »

Hallo Kollegen!
Vielleicht hat ja jemand von euch noch ne Idee :gr
Hab mir zu Weihnachten die Nachbau Schiebefenster von Justcamper geschenkt.
Die werden direkt mit hauseigener Dichtung geliefert, weil die originale wohl nicht passt...
Die Dichtungs hat aber leider keine vorgebogenen Ecken und sitzt somit ehr spack.
Dachte zuerst: Ach komm, gib ihr nen paar Tage, die setzt sich noch - war aber leider nicht.
Und wenn man in die Ecken zwischen Dichtung und Karosse nen Finger stecken kann,ist das nicht akzeptabel.
Hinzu kam das immer wieder Wasser bei Starkregen in den Innenraum lief.

Daraufhin hab ich mir doch die original Dichtungen bestellt.
Diese sitzt augenscheinlich perfekt ,aber es läuft immmer noch Wasser rein.
Das Wasser kommt unter der Dichtung rein,das Fenster an sich ist dicht.
Die Schiebefenster machen auch wirklich nen wertigen Eindruck,aber das mit der Dichtung nervt gewaltig.

Wollte es jetzt mal mit "Scheibenkleber abtupfbar" probieren bzw. von außen unter die Dichtung spritzen.
Problem ist nur hier,das ich den Fensterrahmen satt mit MS eingespinselt hab :roll:

Was meint ihr?

LG Henning
Benutzeravatar
KüstenKiste
Stammposter
Beiträge: 644
Registriert: 11.10.2020, 19:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Funker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ostholstein

Re: Bekomm meine neuen Schiebefenster nicht dicht?

Beitrag von KüstenKiste »

Eigentlich sollte wenn die Scheibe das Gummi und der Rahmen i.o. Sind und richtig eingebaut wurde man ohne dichtmasse auskommen.

Wenn du eine verwendest schau das du eine nimmst die auch wieder lösbar ist im womo Bereich gib’s da einiges.
Und ja das Fenster muss denn einmal nochmal raus und die Gummis restlos entfettet werden.
Moin geht immer.
Moin moin ist schon Gesappel
Benutzeravatar
Henry27
Stammposter
Beiträge: 407
Registriert: 05.08.2010, 03:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Bekomm meine neuen Schiebefenster nicht dicht?

Beitrag von Henry27 »

....jepp,das ist auch meine Erfahrung.Bin bisher immer ohne irgenwelche Dichtmassen ausgekommen.
Aber das Fenster sitzt auch nicht so straff wie sonst im Rahmen.
Scheint evtl. minimal kleiner zu sein :roll:

LG Henning
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Bekomm meine neuen Schiebefenster nicht dicht?

Beitrag von Alexander »

Moin,
kenne keinen der diese Fenster hat.
Frag justcampers, schick denen Fotos. Sollen die sich doch äußern zu dem Kram den die verkaufen.
Wenn du in den Ecken die Finger dazwischen stecken kannst, dann stimmt der Radius des Fensters wohl nicht.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Henry27
Stammposter
Beiträge: 407
Registriert: 05.08.2010, 03:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Bekomm meine neuen Schiebefenster nicht dicht?

Beitrag von Henry27 »

...jepp,werd die mal anschreiben :bier

LG Henning
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Bekomm meine neuen Schiebefenster nicht dicht?

Beitrag von Atlantik90 »

Und die Originaldichtungen werden auch bei Originalfenstern häufig nur richtig dicht, wenn man sie nach dem Einziehen noch nachdrückt in den Sitz.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“