Radläufe / Schweller Rost, Eure Einschätzung

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Coqui79
Poster
Beiträge: 66
Registriert: 22.06.2021, 13:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: im Enzkreis

Radläufe / Schweller Rost, Eure Einschätzung

Beitrag von Coqui79 »

Hallo miteinander,

ich bin gerade dabei mir einen T3 Joker zu kaufen, was meint Ihr was da an Aufwand auf mich zukommen wird? Ist das machbar oder lieber Finger weg von dem Bus?

Freue mich über jeden Ratschlag.


t3 joker.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wuestenschwimmer
Poster
Beiträge: 151
Registriert: 06.01.2006, 13:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Radläufe / Schweller Rost, Eure Einschätzung

Beitrag von Wuestenschwimmer »

Hallo,

das sind zwei Bilder. Hast Du noch weitere 200 um ANSATZWEISE abschätzen zu können...? :-)
Zumindest wage ich vorherzusehen, dass der dortige Zustand den Rest des Fahrzeugs symbolisch aufzeigt.
Falls, dann brauchst Du wahrscheinlich viel:

- Zuversicht
- Durchhaltevermögen
- handwerkliches Geschick
- Geld
- Zeit
- ...

Als nächstes stellt sich die Frage, welchen Zustand Du nach Abschluß aller Arbeiten erreichen möchtest.
Coqui79
Poster
Beiträge: 66
Registriert: 22.06.2021, 13:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: im Enzkreis

Re: Radläufe / Schweller Rost, Eure Einschätzung

Beitrag von Coqui79 »

Die obere Karosse wurde schon restauriert, es geht wohl nur um die Radläufe :gr

Das ist mir schon klar :-) :mrgreen: Bulli ist nichts für schwache Nerven und braucht viel Liebe. Der Rest schaut so aus. Allerdings möchte der Verkäufer keine Bilder von der Regenrinne schicken, aber ich weiß dass ein Autohandel aus Stuttgart an dem Fahrzeug dran ist... Leider steht der Wagen 600 km von mir weg.


mein Ziel: Hobby (schrauben), H-Kennzeichen, reisen und dann Familienerbstück.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1272
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Radläufe / Schweller Rost, Eure Einschätzung

Beitrag von caravelle c »

Was soll er denn kosten? Wenn 10000€ aufgerufen werden, dann sofort zuschlagen, falls es 30000€ sind, Finger weg.
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Radläufe / Schweller Rost, Eure Einschätzung

Beitrag von bernd68 »

Moin,

ohne Bilder von der Regenrinne würde ich überhaupt nicht weiter drüber nachdenken und eine Einschätzung hier ist auch nur sehr ungenau....

Das Dach und die Rostschäden drunter kann ein großer Kostenpunkt sein. Wer soll hier ohne genaue Bestandsaufnahme dieses Punktes einen Rat geben bzw. als Interessent zu einem Entschluss kommen.

Die zwei Bilder zeigen schon viel Arbeit und somit hohe Kosten. Wenn Du das selber machen kannst und willst kannste weiter drüber nachdenken. Falls nicht, Finger weg.

Gruß Bernd
Coqui79
Poster
Beiträge: 66
Registriert: 22.06.2021, 13:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: im Enzkreis

Re: Radläufe / Schweller Rost, Eure Einschätzung

Beitrag von Coqui79 »

Ich hoffe mal ich bekomme noch Fotos von der Regenrinne. Suche schon lange einen T3, ein weing habe ich mich in die Problematik eingelesen und weiß wo die Problemstellen sind.

Er soll 8500 € kosten. TÜV noch bis nächsten Monat. Denke 2000-3000 € werden noch draufkommen.

Verstehe nur auch nicht warum Er nun keine Fotos mehr schicken möchte :kp
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Radläufe / Schweller Rost, Eure Einschätzung

Beitrag von PatrickausKiel »

Wenn das ein Erbstück werden soll, wirst du beide Schwingenaufnahmen, beide Außenschweller, beide B-Säulen-Füße neu machen. Ersteres und letzteres ist aufwändig und teuer und sieht von außen glaub ich immer gar nicht so schlimm aus, wie es dann von innen ist. 3000,- sind schon dafür knapp, denke ich.
Gammelt das Dach, dann schlägt der Rost meistens auch links und rechts in den Ecken vom Heckklappenfalz durch - wenn Du die bereitgestellten Fotos selbst in besserer Auflösung hast, erkennst Du schon auf denen vielleicht mehr.
Dass ein Verkäufer auch auf Nachfrage ein Geheimnis aus dem Zustand macht, würde mich direkt mal vom Kauf abhalten, es sei denn, Du hättest ihn zuvor schon mit 1000 anderen Fragen kaputtgespielt...;) Und nebenbei frage ich mich, was "obenrum" noch als fertiggestellten Teil überbleibt, wenn unten Schweller und Radläufe noch fällig sind und oben die Regenrinne nicht präsentabel ist. :gr

Viel Erfolg damit!
Zuletzt geändert von PatrickausKiel am 22.06.2021, 17:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Radläufe / Schweller Rost, Eure Einschätzung

Beitrag von bernd68 »

Für 8500 würde ich schnellstmöglich hinfahren und mir das Auto sehr gründlich anschauen.

Blind und schnell kaufen einfach nur weil der Preis günstig würde ich nur wenn ich notfalls Platz und die Möglichkeiten hab ihn zu schlachten und die Teile zu verkaufen oder mich auf einen lange und teurer Vollresto einlassen kann und will.

Auf der anderen Seite kannst bei dem Preis auch nicht soooo viel erwarten - falls der Anbieter Ahnung hat.
Coqui79 hat geschrieben: 22.06.2021, 16:57 Er soll 8500 € kosten. TÜV noch bis nächsten Monat. Denke 2000-3000 € werden noch draufkommen.
Das wird für eine TÜV - Resto vermutlich reichen - für eine solide Instandsetzung welche dann auch ein paar Jahre hält reicht das mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht. Je nach Eigenleistung sind da 10000- 25000 die Größenordung.

Es ist ein original Westi - da lohnt es zu investieren wenn man kann und will.

Gruß Bernd
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7163
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Radläufe / Schweller Rost, Eure Einschätzung

Beitrag von puckel0114 »

Lass stehen.

Ohne große Schweissarbeiten kommt der in drei Monaten nicht übern tüv.

Das weiß auch der Verkäufer. Was meinst, warum er den genau jetzt verkauft? Mit drei Monaten Rest Tüv kannst ihn noch anmelden. Danach nicht mehr.

Und dann kommt das böse Erwachen. Und darum verkauft er den jetzt.

Finger weg.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1272
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Radläufe / Schweller Rost, Eure Einschätzung

Beitrag von caravelle c »

Für 8500€ solltest Du zuschlagen, aktuell werden für Joker mit einer Note 3- schon 17000€ bis 18000€ gezahlt.
Coqui79
Poster
Beiträge: 66
Registriert: 22.06.2021, 13:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: im Enzkreis

Re: Radläufe / Schweller Rost, Eure Einschätzung

Beitrag von Coqui79 »

Vielen lieben Dank für Eure Einschätzungen. :bet

Der Verkäufer hat sich leider nicht mehr auf die letzte Nachricht gemeldet. Davor meinte Er, Er hätte einen Käufer, der den Wagen ohne Fragen kaufen würde.

Schade, dann suche ich weiter und lese fleißig bei Euch mit. Irgendwann wird sich der Traum erfüllen und dann steige ich hier im Forum richtig mit ein.
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Radläufe / Schweller Rost, Eure Einschätzung

Beitrag von newt3 »

auf bild 5 siehst hinten rechts am ohr schön wie rostspuren den lack runterkriechen. hochdach runter und schweissen ist da also mit sicherheit angesagt.
werden mit den dingen auf dem ersten bild sicher nicht die einzigen dinge sein es hat ja seine gründe warum er 8500 und keine 15, 25, 35 kostet. tüv mal völlig aussen vor der ist überhaupt kein zustandsprädikat. du kannst wg einem 10€ kleinteil keinen tüv bekommen oder auch wegen zig technischen dingen die in der werkstatt in summe 5000-10000€ ausmachen oder auch wegen blechgeschichten jeglichen aufwands.

en ping pong hat kann ich verstehen.
anrufen, paar fragen stellen und dann termin machen anschauen oder nicht. die fahrzeuge sind zu gesucht als dass du da mehrere mails hin und herschicken mußt. brauchbares/gutes ist dann schnell weg, mittelmäßiges und rettbares auch, wenn der preis irgendwie paßt (und das ist/war hier trotz der schäden sicherlich der fall).
bei sicherlich 50% der verkäufe hast sicher noch ein 'ich MUSS jetzt nicht verkaufen sondern ich KANN' im hintergrund ganz einfach weil so manchen der platz nicht stört und die fahrzeuge im wert nicht mehr fallen sondern stetig am steigen sind. sprich nächstes jahr bringt er vielleicht schon 500 oder auch 2000€ mehr, vielleicht gar schon im winter wenn die auswahl dünner ist als jetzt in der saison.
Coqui79
Poster
Beiträge: 66
Registriert: 22.06.2021, 13:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: im Enzkreis

Re: Radläufe / Schweller Rost, Eure Einschätzung

Beitrag von Coqui79 »

newt3 hat geschrieben: 23.06.2021, 08:35 auf bild 5 siehst hinten rechts am ohr schön wie rostspuren den lack runterkriechen. hochdach runter und schweissen ist da also mit sicherheit angesagt.
Danke für den Hinweis, das hatte ich komplett übersehen. Das ist natürlich ein erheblicher Aufwand und schweißen kann ich selbst leider nicht :( Heute hat sich der Verkäufer nochmal gemeldet, sollte der andere Interessent sich nicht melden, meldet er sich wieder bei mir. Fotos vom Dach waren leider wieder keine dabei...

Das sind noch weitere Daten für das Fahrzeug:

Der Bully wurde 2012 mit 234.000km gekauft.
2015 haben wir, das komplette Innenleben ausgebaut und von Innen sämtliche Blecharbeiten in einer Werkstatt machen lassen. Eine Foto-CD über die Blecharbeiten ist vorhanden.
Die grauweißen Innendekorplatten haben wir durch Weiße ersetzt,ist jetzt viel heller und angenehmer im Bus.
Der ganze Bully ist mit 6 m2 Armyflex Isomatten in den Hohlräumen ausgelegt worden.
Mein Schwiegersohn hat seit 2012 folgende Umfänge erneuert/repariert.
Inneneinrichtung komplett ausgebaut, Blecharbeiten durchführen lassen (Foto-CD über Bautenstand vorhanden)
AT-Motor, bis jetzt ca. 15t. gelaufen
Heckklappe komplett erneuert und lackieren lassen.

Bin gespannt ob der andere Interessent zuschlägt oder nicht.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“