Wo ist mein ladedruck?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
jure-slo
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 26.01.2009, 21:24
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Slowenien

Wo ist mein ladedruck?

Beitrag von jure-slo »

Hallo,

mein Syncro hat einen überholten AAZ Motor mit AAZ ESP und neuen K14 Lader von JP Group mit JX Aufpuffkrümmer und ladeluftkühler von Renault gt5 turbo aus ebay. Ich habe mit Dampfrad so eingestellt, das das Wastegate garnicht öffnet und trotzdem kommt der Laderuck nie über cca 0,65 bar. Ist das so normal? :gr

Eigentlich will ich mehr Ladedruck um die Abgastemperatur runter zu bringen. Momentan ist es rund 600* bei 115km/h. Getriebe ist AAN und 135 75 15 Allterrain Reifen. Ich denke wenn ich Ladedruck erhöhe könnte ich bei glecher Abgastemperatur schneller fahren, oder besser zu sagen mehr reserve für überholen und steigungen am Autobahn haben...
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Wo ist mein ladedruck?

Beitrag von TottiP »

Mehr Ladedruck bringt höhere Temperaturen in den Kopf und glaube mir, das willst Du nicht.
Normal für den JX wären 0,6 - 0,7 bar. Alles drüber braucht einen gut funktionierenden Ladeluftkühler. Und Luft/Luft im t3 ist schwierig in den optimalen Bereich zu bekommen. Und wo der Druck bei Dir hin geht... Keine Ahnung. Müsste man sehen.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
jure-slo
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 26.01.2009, 21:24
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Slowenien

Re: Wo ist mein ladedruck?

Beitrag von jure-slo »

Es ist so en LLK unten im linken ohr verbaut und hat auch einen starken lüfer dran: https://www.amazon.de/supeedmotor-Ladel ... B012W5PAQE
T3BUS90
Poster
Beiträge: 134
Registriert: 22.05.2020, 15:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Wo ist mein ladedruck?

Beitrag von T3BUS90 »

Mit mehr Ladedruck die Abgastemperatur senken :gr

Wie hast du geprüft, dass das Wastegate nicht öffnet?

Die 0,65bar hast du nach dem LLK gemessen?
t3t3t3
Poster
Beiträge: 156
Registriert: 29.04.2013, 00:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 88
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Wo ist mein ladedruck?

Beitrag von t3t3t3 »

Vielleicht hilft das hier weiter: https://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=109707

Mir ist zwar nicht ganz klar warum du die Abgastemperatur senken möchtest aber mit Förderbeginn nach früh sollte das auch passieren, wenn er nicht schon auf sehr früh steht.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“