Gelöst: Schaltwelle lässt sich nicht mehr einbauen, Problem Lagerbuchse Wellenführung

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
danielvoelkel
Stammposter
Beiträge: 214
Registriert: 28.04.2011, 18:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 51766

Gelöst: Schaltwelle lässt sich nicht mehr einbauen, Problem Lagerbuchse Wellenführung

Beitrag von danielvoelkel »

Hallo zusammen,
folgendes Problem an einem 3H Getriebe von 1986:

Ich habe den Wellendichtring der Schaltwelle ausgebaut wegen Undichtigkeit. Dabei ist von der Kunststoff-Lagerbuchse (VW 020141711A) ein Stück abgebrochen, deshalb wollte ich diese auch erneuern. Welle rausgezogen, die neue Lagerbuchse ließ sich schon sehr schwer einsetzen. Ich habe darauf geachtet, dass die Rastnase der Lagerbuchse auch in der Nut im Getriebegehäuse einrastet. Die Welle ließ sich dann nur noch mit dem Hammer eintreiben. Schalten war nicht mehr möglich, weil sich die Welle nicht bewegt hat.

Jetzt habe ich noch eine neue Lagerbuchse einbauen wollen und das selbe Problem. Mir scheint, ich müsste vom Kunststoff der Lagerbuchse ein paar Zehntel abschleifen, damit sie in das Getriebe passt. Das kann doch nicht sein. Im nicht eingebauten Zustand lässt sich die Lagerbuchse spielfrei auf der Welle verschieben, das Innenmaß passt also. Etwas Fett in der Führung hat auch nicht geholfen.

Hat jemand eine Idee?
Bild
Zuletzt geändert von danielvoelkel am 29.06.2021, 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4786
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Schaltwelle lässt sich nicht mehr einbauen, Problem Lagerbuchse Wellenführung

Beitrag von Alexander »

Steck mal die Schaltwelle ohne Buchse rein.
Kannst du dann noch schalten?
Wenn nein, dann hast du ein ganz anderes Problem.
Die Verzahnung der Schaltwelle für den Schalthebel hat auch schon bessere Tage erlebt ...
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
danielvoelkel
Stammposter
Beiträge: 214
Registriert: 28.04.2011, 18:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 51766

Re: Schaltwelle lässt sich nicht mehr einbauen, Problem Lagerbuchse Wellenführung

Beitrag von danielvoelkel »

Die Schaltung lässt sich wieder betätigen! Ich habe wie empfohlen die Welle ohne Führung eingesetzt und es ließ sich alles einwandfrei bewegen. Daran konnte es also nicht liegen.

Dann habe ich dem (hier im Forum und auch von mir persönlich sehr angesehenen) Händler von dem Problem berichtet. Dieser teilte nach Rücksprache mit einem Getriebespezi mit, dass es in einzelnen Fällen zu der beschriebenen Schwergängigkeit gekommen ist. Eventuell sei es ein Toleranzproblem zwischen Getriebe und der Hülse.

Lösung ist ein entsprechender Materialabtrag an der Hülse. Ich habe die Hülse auf eine Bohrmaschine gespannt und dann außen mit 120er und anschließend 240er Papier Material abgetragen. Danach ließ sie sich mit etwas Kraft, aber ohne Hammereinsatz wie zuvor, eintreiben.
SurfinDude
Mit-Leser
Beiträge: 28
Registriert: 19.05.2016, 18:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camping
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Gelöst: Schaltwelle lässt sich nicht mehr einbauen, Problem Lagerbuchse Wellenführung

Beitrag von SurfinDude »

Hallo Daniel,

würdest Du mir per PN verraten, wo du die Lagerbuchse gekauft hast? Evt. stehe ich vor dem selben Problem. 1000 Dank! :)
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“