Seltsamer Fund am Lüfter

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
harm
Harter Kern
Beiträge: 1224
Registriert: 13.04.2008, 19:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Seltsamer Fund am Lüfter

Beitrag von harm »

Moin!

Wir haben gerade die ersten 200 km unserer Bretagne Reise hinter uns, da finde ich bei der Olkontrolle eine große Spiralfeder und einen Holzstopfen hinter (!) dem Schutzgitter am Lüfter. Wo mag das in aller Welt herkommen? Kolbenrückholfeder?
Jemand eine Idee?

Gruß, Harm.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4002
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Seltsamer Fund am Lüfter

Beitrag von burger »

Das ist die Rückholfeder für den Gaszug. Der Holzstopfen hat damit nichts zu tun. Hattest du mal die Bleche ab? Wer weiß wie es dahinter aussieht.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
harm
Harter Kern
Beiträge: 1224
Registriert: 13.04.2008, 19:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Seltsamer Fund am Lüfter

Beitrag von harm »

Hallo!
Der Stopfen ist ein obsoletes Provisorium aus der Zeit, als ich Ärger mit dem Vergaser hatte.
Die Gaszugfeder ist vorhanden. Vielleicht ist es eine alte. Nur seltsam, daß die jetzt da auftaucht. Na, egal, der Motor läuft gut, da wollen wir nicht grübeln...

Gruß und schönen Abend! Harm.
Benutzeravatar
VW220
Stammposter
Beiträge: 765
Registriert: 03.07.2019, 18:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Poptops
Leistung: 70&78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wiesbaden

Re: Seltsamer Fund am Lüfter

Beitrag von VW220 »

Den Holzstopfen würde ich nicht fortwerfen, der passt genau in die Bohrung des Umluftventils. Offensichtlich hat jeder CU Fahrer ein solches Requisit parat um das Absterben des Motors an jeder Ampel zu unterbinden :tl

Mein Holzstopfen ist die Erinnerung an einen wirklich nicht geruchsneutralen Parkplatz in der Nähe von Bordeaux. Ich fahre ihn seit 20Jahren spazieren. Vor dem Besuch des Parkplatzes gab es einen wirklich schönen Urlaub und die Erinnerung möchte ich mir bewahren.
Benutzeravatar
harm
Harter Kern
Beiträge: 1224
Registriert: 13.04.2008, 19:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Seltsamer Fund am Lüfter

Beitrag von harm »

Genau dafür war der!
Inzwischen habe ich einen neuen Vergaserdeckel, und dort ist das Ventil eingeklebt.
Ich werde ihn aber aufbewahren. Wer weiß, Was noch kommt...
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“