Überholter CU-Motor / Hoher Ölverbrauch!

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
derkaeferfahrer
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 16.09.2019, 21:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Überholter CU-Motor / Hoher Ölverbrauch!

Beitrag von derkaeferfahrer »

Hallo liebe Gemeinde!

Mein CU-Motor wurde einmal generalüberholt. Er hat jetzt ca. 2500km gelaufen. Alles soweit ok, bis auf viel zu hohen Ölverbrauch :-( Er nimmt momentan ca. 2,2l auf 1000km... 20W50

Frage mich nur, warum es so ist. Motor läuft gut, ist nicht äußerlich undicht, qualmt nur etwas, wenn er kalt ist. Wenn er warm ist, qualmt er nicht.

Ölabstreifringe sind neu, Ventile wurden eingeschliffen. Kompression zwischen 8,5 und 9 bar auf allen 4 Zylindern.

Weiß jemand Rat?

Gruß
Derkaeferfahrer
Benutzeravatar
harry.1981
Stammposter
Beiträge: 211
Registriert: 11.12.2015, 10:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: Überholter CU-Motor / Hoher Ölverbrauch!

Beitrag von harry.1981 »

Kolben und Zylinder sind die alten? Was für eine Laufleistung haben die denn schon hinter sich?
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1272
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Überholter CU-Motor / Hoher Ölverbrauch!

Beitrag von caravelle c »

Würden nur die Ölabstreifringe getauscht, oder auch die Kolben und Buchsen? Falls nicht, weiß Du schon was alles nächstes gekauft und getauscht werden muss.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Überholter CU-Motor / Hoher Ölverbrauch!

Beitrag von Atlantik90 »

Gehe zu dem, der den Motor generalüberholt hat. Wenn der Motor mehr als 1,4 Liter auf 1000 km beträgt nach einer Einfahrzeit von etwa 1000 km, dann ist das nicht den VW-Spezifikationen von damals entsprechend.

Das Angebot ist nicht schlecht: https://tk-carparts.de/kolben-und-zylin ... -029198075
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Überholter CU-Motor / Hoher Ölverbrauch!

Beitrag von BennoR »

Hallo

ein gutes Messgerät vorrausgesetzt siehst Du schon an der Kompression dass das Ding lau ist.
Neue VW 827 und LBX: Kompression = Verdichtung x1.4 also +40%
30% noch gut. 20% also mal 1.2 ist halbes Leben, schon merkbar weniger Drehmoment untenherum, dafür drehwillig ...
Kompression = Verdichtung = Tot, kurz vorm Kipper und Klemmer.

Meine Erfahrung, 35 Jahre Kompressionsmessungen... also kein Lehrbuch

Selbst mein 1.6 AS im Karmann hatte 10 bar. Ok, der Schrott AT Motor von Bugwelder hatte nur 8.5, der ging dann retour nach Südafrika.. hat auch merklich Blowby gehabt.
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: Überholter CU-Motor / Hoher Ölverbrauch!

Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin,

Kompressionswerte bei kaltem Motor ?

Danach weiss man mehr.

Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Überholter CU-Motor / Hoher Ölverbrauch!

Beitrag von Atlantik90 »

Zwischen Kompression und Ölverbrauch besteht nur ein undefinierten Zusammenhang, denn defekte Ölabstrefringe bedingen noch keinen Kompressionsverlust. Für den Kompressionsdruck sind fast nur die beiden "oberen" Kolbenringe verantwortlich.
qualmt nur etwas, wenn er kalt ist. Wenn er warm ist, qualmt er nicht.
In dem Fall würde ich auch mal an Ventischaftabdichtungen denken (insbesondere Auslassventile). Ein Benziner darf nicht qualmen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Überholter CU-Motor / Hoher Ölverbrauch!

Beitrag von burger »

Na hoffentlich wurde er nicht so "überholt" wie dieser hier :mrgreen:
viewtopic.php?p=818083#p818083
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Überholter CU-Motor / Hoher Ölverbrauch!

Beitrag von BennoR »

Hat der Cu wirklich Schaftdichtungen?
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Überholter CU-Motor / Hoher Ölverbrauch!

Beitrag von burger »

BennoR hat geschrieben: 25.06.2021, 14:40 Hat der Cu wirklich Schaftdichtungen?
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Überholter CU-Motor / Hoher Ölverbrauch!

Beitrag von Atlantik90 »

Ihr habt recht - keine Ventilschaftdichtungen. Aber zu großes Spiel der Ventilschäfte in der Führung hat in dem Fall den gleichen Effekt.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Überholter CU-Motor / Hoher Ölverbrauch!

Beitrag von BennoR »

Hallo Joachim

bei waagrecht liegenden nicht Ölumspülten Ventilen ist der Mehrverbauch nicht wirklich relevant. Ich spreches aus Erfahrung vom Käfermotor und mienen WBX mit sowas von ausgenudelten Führungen.
anders beim 827 er Reihenmotor, der sich dann gerne auch im Schub ein Tröpchen Öl zieht oder meinem 6 Zylinder Luftboxer mit schrägen Ventilen. Nach dem Abstellen läuft das heisse Öl durch die 32 Jahre alten Schaftdichtungen und sorgt dann beim Start für den bekannten "blauen Furz". Ölverbaucht nimmt auch mit defekten Führungen am 11 er eklatant zu, am VW Boxer aber aus meiner Erfahrung nicht.

Alles hilft aber dem Themensteller nicht weiter. Blaurauch + niedrige Kompression lässt wenig gutes vermuten. Einmal neu und gut.
Benutzeravatar
Luftie
Stammposter
Beiträge: 322
Registriert: 13.06.2021, 13:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 68PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Überholter CU-Motor / Hoher Ölverbrauch!

Beitrag von Luftie »

Genau. Beim Reihenmotor mit geschlossener Drosselklappe im Schiebebetrieb ist worst case. Siehe alte BMW's auf der BAB. Das sind keine Boxer.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“