Überholter CU-Motor / Hoher Ölverbrauch!
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Überholter CU-Motor / Hoher Ölverbrauch!
Hallo liebe Gemeinde!
Mein CU-Motor wurde einmal generalüberholt. Er hat jetzt ca. 2500km gelaufen. Alles soweit ok, bis auf viel zu hohen Ölverbrauch Er nimmt momentan ca. 2,2l auf 1000km... 20W50
Frage mich nur, warum es so ist. Motor läuft gut, ist nicht äußerlich undicht, qualmt nur etwas, wenn er kalt ist. Wenn er warm ist, qualmt er nicht.
Ölabstreifringe sind neu, Ventile wurden eingeschliffen. Kompression zwischen 8,5 und 9 bar auf allen 4 Zylindern.
Weiß jemand Rat?
Gruß
Derkaeferfahrer
Mein CU-Motor wurde einmal generalüberholt. Er hat jetzt ca. 2500km gelaufen. Alles soweit ok, bis auf viel zu hohen Ölverbrauch Er nimmt momentan ca. 2,2l auf 1000km... 20W50
Frage mich nur, warum es so ist. Motor läuft gut, ist nicht äußerlich undicht, qualmt nur etwas, wenn er kalt ist. Wenn er warm ist, qualmt er nicht.
Ölabstreifringe sind neu, Ventile wurden eingeschliffen. Kompression zwischen 8,5 und 9 bar auf allen 4 Zylindern.
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- harry.1981
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Re: Überholter CU-Motor / Hoher Ölverbrauch!
Kolben und Zylinder sind die alten? Was für eine Laufleistung haben die denn schon hinter sich?
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Re: Überholter CU-Motor / Hoher Ölverbrauch!
Würden nur die Ölabstreifringe getauscht, oder auch die Kolben und Buchsen? Falls nicht, weiß Du schon was alles nächstes gekauft und getauscht werden muss.
- Atlantik90
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Re: Überholter CU-Motor / Hoher Ölverbrauch!
Gehe zu dem, der den Motor generalüberholt hat. Wenn der Motor mehr als 1,4 Liter auf 1000 km beträgt nach einer Einfahrzeit von etwa 1000 km, dann ist das nicht den VW-Spezifikationen von damals entsprechend.
Das Angebot ist nicht schlecht: https://tk-carparts.de/kolben-und-zylin ... -029198075
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Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
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- BennoR
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Re: Überholter CU-Motor / Hoher Ölverbrauch!
Hallo
ein gutes Messgerät vorrausgesetzt siehst Du schon an der Kompression dass das Ding lau ist.
Neue VW 827 und LBX: Kompression = Verdichtung x1.4 also +40%
30% noch gut. 20% also mal 1.2 ist halbes Leben, schon merkbar weniger Drehmoment untenherum, dafür drehwillig ...
Kompression = Verdichtung = Tot, kurz vorm Kipper und Klemmer.
Meine Erfahrung, 35 Jahre Kompressionsmessungen... also kein Lehrbuch
Selbst mein 1.6 AS im Karmann hatte 10 bar. Ok, der Schrott AT Motor von Bugwelder hatte nur 8.5, der ging dann retour nach Südafrika.. hat auch merklich Blowby gehabt.
ein gutes Messgerät vorrausgesetzt siehst Du schon an der Kompression dass das Ding lau ist.
Neue VW 827 und LBX: Kompression = Verdichtung x1.4 also +40%
30% noch gut. 20% also mal 1.2 ist halbes Leben, schon merkbar weniger Drehmoment untenherum, dafür drehwillig ...
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Re: Überholter CU-Motor / Hoher Ölverbrauch!
Moin,
Kompressionswerte bei kaltem Motor ?
Danach weiss man mehr.
Gruss
Harro
Kompressionswerte bei kaltem Motor ?
Danach weiss man mehr.
Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
- Atlantik90
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Re: Überholter CU-Motor / Hoher Ölverbrauch!
Zwischen Kompression und Ölverbrauch besteht nur ein undefinierten Zusammenhang, denn defekte Ölabstrefringe bedingen noch keinen Kompressionsverlust. Für den Kompressionsdruck sind fast nur die beiden "oberen" Kolbenringe verantwortlich.
In dem Fall würde ich auch mal an Ventischaftabdichtungen denken (insbesondere Auslassventile). Ein Benziner darf nicht qualmen.qualmt nur etwas, wenn er kalt ist. Wenn er warm ist, qualmt er nicht.
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Re: Überholter CU-Motor / Hoher Ölverbrauch!
Na hoffentlich wurde er nicht so "überholt" wie dieser hier
viewtopic.php?p=818083#p818083
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Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Überholter CU-Motor / Hoher Ölverbrauch!
Hat der Cu wirklich Schaftdichtungen?
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Re: Überholter CU-Motor / Hoher Ölverbrauch!
Gruß aus OWL,
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Re: Überholter CU-Motor / Hoher Ölverbrauch!
Ihr habt recht - keine Ventilschaftdichtungen. Aber zu großes Spiel der Ventilschäfte in der Führung hat in dem Fall den gleichen Effekt.
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Re: Überholter CU-Motor / Hoher Ölverbrauch!
Hallo Joachim
bei waagrecht liegenden nicht Ölumspülten Ventilen ist der Mehrverbauch nicht wirklich relevant. Ich spreches aus Erfahrung vom Käfermotor und mienen WBX mit sowas von ausgenudelten Führungen.
anders beim 827 er Reihenmotor, der sich dann gerne auch im Schub ein Tröpchen Öl zieht oder meinem 6 Zylinder Luftboxer mit schrägen Ventilen. Nach dem Abstellen läuft das heisse Öl durch die 32 Jahre alten Schaftdichtungen und sorgt dann beim Start für den bekannten "blauen Furz". Ölverbaucht nimmt auch mit defekten Führungen am 11 er eklatant zu, am VW Boxer aber aus meiner Erfahrung nicht.
Alles hilft aber dem Themensteller nicht weiter. Blaurauch + niedrige Kompression lässt wenig gutes vermuten. Einmal neu und gut.
bei waagrecht liegenden nicht Ölumspülten Ventilen ist der Mehrverbauch nicht wirklich relevant. Ich spreches aus Erfahrung vom Käfermotor und mienen WBX mit sowas von ausgenudelten Führungen.
anders beim 827 er Reihenmotor, der sich dann gerne auch im Schub ein Tröpchen Öl zieht oder meinem 6 Zylinder Luftboxer mit schrägen Ventilen. Nach dem Abstellen läuft das heisse Öl durch die 32 Jahre alten Schaftdichtungen und sorgt dann beim Start für den bekannten "blauen Furz". Ölverbaucht nimmt auch mit defekten Führungen am 11 er eklatant zu, am VW Boxer aber aus meiner Erfahrung nicht.
Alles hilft aber dem Themensteller nicht weiter. Blaurauch + niedrige Kompression lässt wenig gutes vermuten. Einmal neu und gut.
- Luftie
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Re: Überholter CU-Motor / Hoher Ölverbrauch!
Genau. Beim Reihenmotor mit geschlossener Drosselklappe im Schiebebetrieb ist worst case. Siehe alte BMW's auf der BAB. Das sind keine Boxer.