Caravelle GL Seitenverkleidung hinten neu - Welches Material

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Ksy86
Poster
Beiträge: 52
Registriert: 13.12.2012, 11:33
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: GL
Leistung: 112 Ps
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 3

Caravelle GL Seitenverkleidung hinten neu - Welches Material

Beitrag von Ksy86 »

Servus!

Ich möchte bei meiner Caravelle GL die beiden hinteren Seitenteile renovieren. Pappen sind noch gut, aber der Bezug muß neu.
Frage: welches Material sollte hier für eine möglichst originale Optik verwended werden?
Ab Werk sind die beiden Seitenteile Standard in Glatt-Schwarz ausgeführt.

Danke euch
Ksy
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Caravelle GL Seitenverkleidung hinten neu - Welches Material

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Moin Ksy,

hier könntest Du stöbern.
https://www.sifatek.info/?cat=c168_Satt ... l-168.html
Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
VW220
Stammposter
Beiträge: 765
Registriert: 03.07.2019, 18:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Poptops
Leistung: 70&78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wiesbaden

Re: Caravelle GL Seitenverkleidung hinten neu - Welches Material

Beitrag von VW220 »

Ich habe meine hinteren Verkleidungen, die rechts und links der Motorkonsole mit diesem Zeugs neu bezogen:

https://www.vwbusshop.de/epages/GuenzlC ... 255000007K

Gutes, sehr stabiles Kunstleder ohne weitere Schaumstoffkaschierung.

Zufrieden: Ja

Kleber: Pattex Standart aus der Dose beidseitig aufgetragen und nach Ablüftzeit zusammengepresst.

Neue Pappe aus MDF um die Aussparung für den Wischwasserbehälter und hinteren, nicht benötigten Automatikgurt zu eliminieren.
Ksy86
Poster
Beiträge: 52
Registriert: 13.12.2012, 11:33
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: GL
Leistung: 112 Ps
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 3

Re: Caravelle GL Seitenverkleidung hinten neu - Welches Material

Beitrag von Ksy86 »

Als Nachtrag auf meine Frage oben:

Ich habe jetzt ein Kunstleder von der Fa. Schomaker verwendet 'Vw-Schwarz'
Art.-Nr- 207 3089
Hier der Link:
https://www.ledervielfalt.de/de/vw-schwarz.html

Als Kleber habe ich diesen Sprühkleber von Leder-Konzept verwendet:
https://lederkonzept.de/shop/Spruehkleb ... zept-500ml

Hält bei Einhaltung der Verarbeitungshinweise und hier speziell der Ablüftzeit absolut super.

Wichtig ist, die alten Pappen ordentlich von Unebenheiten zu befreien! Ggf. mit einem scharfen Messer abziehen oder schleifen.


Das erzielte Ergebnis für die hinteren Pappen der Caravelle finde ich toll, obgleich im Original die Pappen einen glatten Bezug hatten.
So isses aber auch sehr schick.


Ksy
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“