Lenksäule Spreizring

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
MaGe
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 10.03.2021, 08:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 1,7 d, Bj 87,Bundesw
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Regensburg

Lenksäule Spreizring

Beitrag von MaGe »

Servus liebe Schrauberfreunde,

nach dem Aus und Wiedereinbau der Lenksäule inkl. Mantelrohr usw. tat sich folgendes Szenario auf (siehe Bild):

Nach dem vollständigen Anziehen der Lenkradmutter (die ja das Komplette Gestänge inkl. Feder "zusammenzieht" habe ich an den zwei unteren Zapfen immer noch ca. 5mm spiel (Gegenseite zu der Ansicht des Bildes) zu den Gummilagern.

Nun ist es so das der Spreizring unterhalb des Mantelrohrs, also unterhalb des Kugellagers ist. Ich habe nun etliche Bilder von ausgebauten Lenksäulen gesehen in denen es genauso wie bei mir ist. :google
Wie es vorher bei mir verbaut war, kann ich leider leider nicht mehr sagen. Meiner Meinung nach würde es mehr Sinn machen den Spreizring direkt in das Kuggellager, also weiter Richtung Mantelrohr, in das innere des weißen Kunstofflagers zu verfrachten. Würde der Spreizring im Kuggellager sitzen würde dieser dort auch an Ort und Stelle sein. Von selber fliegt er da nicht mehr raus. Würde außerdem für mich Sinn machen, da ja dann die Lenksäule den Spreizring an das Kugellager drückt und diese somit erst sauber gellagert ist.

Der Abstand der dadurch gewonnen wird, wäre ungefähr dieser um die Lücke an den unteren Zapfen zu schließen.

Viele Grüße und Danke im Voraus für hoffentlich aufschlussreiche Antworten :bier
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4786
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Lenksäule Spreizring

Beitrag von Alexander »

Moin,
Warum löst du nicht einfach die Befestigungsschrauben der Lenksäule, ziehst diese nach oben und machst die Schrauben wieder fest.
Du bist mit der Lenksäule in den Langlöchern ganz unten.
Viele Grüße,
Alexander
MaGe
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 10.03.2021, 08:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 1,7 d, Bj 87,Bundesw
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Regensburg

Re: Lenksäule Spreizring

Beitrag von MaGe »

Moin,

ist richtig. Lage der Befestigungsschrauben der Lenksäule war schon immer so, deswegen war ich der Meinung es müsste auch anders gehen.
Solange der Spreizring so richtig sitzt?

Gruß und Danke
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4786
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Lenksäule Spreizring

Beitrag von Alexander »

MaGe hat geschrieben: 25.06.2021, 10:01Lage der Befestigungsschrauben der Lenksäule war schon immer so, deswegen war ich der Meinung es müsste auch anders gehen.
Du hast den Bus als Neuwagen gekauft?
MaGe hat geschrieben: 25.06.2021, 10:01Solange der Spreizring so richtig sitzt?
Ja.
Viele Grüße,
Alexander
MaGe
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 10.03.2021, 08:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 1,7 d, Bj 87,Bundesw
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Regensburg

Re: Lenksäule Spreizring

Beitrag von MaGe »

Nein, ich hab ihn jetzt seit 1,5 Jahren. Ich meinte, ich selbst hab bislang nichts an den Befestigungsschrauben verändert. Aber dann werd ich das mal machen.

Danke schon mal
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“