Der Anlasser ist tot, es lebe der Anlasser!

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
harm
Harter Kern
Beiträge: 1224
Registriert: 13.04.2008, 19:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Der Anlasser ist tot, es lebe der Anlasser!

Beitrag von harm »

Moin!

Leider hat sich auf dem Weg in die Bretagne der Anlasser ausgeklingt. Wir kampen jetzt nur noch in Hanglage...
Vorne in der Elektrik (es ist die alte) klickt was, hinten hört man gar nichts, nicht mal das klicken des Magneten. .
Gibt's da noch irgend einen Bordmittel Trick?
Ansonsten geht es Montag in die Bretonische Werkstatt. Mit ohne Französischkenntnisse.. .

Gruß Harm.
Turbofeind
Stammposter
Beiträge: 745
Registriert: 21.07.2016, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 45kw
Motorkennbuchstabe: 1x
Anzahl der Busse: 1

Re: Der Anlasser ist tot, es lebe der Anlasser!

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit

Kabel vom zugmagneten ab? Fehlende Masse ? Mal mit Hammer gegenklopfen oder was gerade zur Hand ist. Mal Kurzschliessen das Teil aber aufpassen auch 12V können unangenehm sein und schauen das der Gang raus ist sonst überrollt dich der buss falls er so anspringt. Gibt da ein paar Möglichkeiten die man probieren kann

Gruss Christian
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25024
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Der Anlasser ist tot, es lebe der Anlasser!

Beitrag von Atlantik90 »

Das Klicken vorne ist das Entlastungsrelais für den X-Kontakt. Das Zieht bei Zündung an an und fällt bei Starterbetätigen ab.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
harm
Harter Kern
Beiträge: 1224
Registriert: 13.04.2008, 19:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Der Anlasser ist tot, es lebe der Anlasser!

Beitrag von harm »

Hallo.

Danke für Eure Antworten.
Stimmt, das Relais zieht an und geht dann aus.
Wird der Anlassermagnet dann also direkt vom Zundschalter angesteuert ohne Relais vorne? Und wenn ja, ist da eine Sicherung dazwischen?
Die Verkabelung unter dem Lenkrad ist auch von meinen Vorgängern "behandelt" worden, vielleicht ist da was lose.
Das mit dem Klopfen kenne ich noch vom Käfer. Von oben kommt man da aber nicht ran, oder?

Gruß, Harm.
Benutzeravatar
VW220
Stammposter
Beiträge: 765
Registriert: 03.07.2019, 18:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Poptops
Leistung: 70&78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wiesbaden

Re: Der Anlasser ist tot, es lebe der Anlasser!

Beitrag von VW220 »

Anlassermagnet wird direkt von KL50 des ZAS ohne Sicherung dazwischen geschaltet. Es befinden sich jedoch noch zwei Steckverbindungen (T2 und T2b) in der Schalttafel welche man auch checken kann. Kontakt 50 des ZAS natürlich auch. Ein Prüflämpchen läßt sich in den Innereien eines Armaturenbrettes garantiert finden oder zusammenbasteln.
Masseverbindung des Motors gecheckt?

Anlasser läßt sich von oben, aber besser durch den rechten Radkasten behämmern. Hämmer aber dabei nicht das +Kabel ab.

Schönen Urlaub noch.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25024
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Der Anlasser ist tot, es lebe der Anlasser!

Beitrag von Atlantik90 »

Beim T3-Lufti geht das "Bearbeiten" des Anlassers wegen der Verblechung nur von unten bzw. seitlich unten.

Und beim Lufti hat die Steckverbindung im Leitungsstrang der Klemme 50 unter dem Armaturenbrett die Bezeichnung T4c. T2a ist für das Radio. T2 ist eine Steckverbindung für die Blinker vorne. T2b gibt es garnicht.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
harm
Harter Kern
Beiträge: 1224
Registriert: 13.04.2008, 19:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Der Anlasser ist tot, es lebe der Anlasser!

Beitrag von harm »

Ihr seid wirklich klasse.
Mit einem langen Holz von der Seite auf den Magneten geklopft und gleichzeitig den Zündschlüssel gedreht: Jetzt geht es wieder. Erstmal jedenfalls.
Urlaub gerettet...

Vielen Dank Euch!

Harm.
Benutzeravatar
VW220
Stammposter
Beiträge: 765
Registriert: 03.07.2019, 18:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Poptops
Leistung: 70&78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wiesbaden

Re: Der Anlasser ist tot, es lebe der Anlasser!

Beitrag von VW220 »

@Joachim
Armaturenbrett die Bezeichnung T4c
da hast du vollkommen Recht (Vierfachsteckverbindung) ebenso mit der Bearbeitung aus dem Motorraum heraus.
Manchmal komme ich mit meinen Bussen etwas in Tüdel.

Durch den rechten Radlauf läßt sich beim CU LBX sogar ein abgerissenes Batteriekabel an den Anlasser halten so das ein zweiter Mensch starten kann trotz Heizungswärmetauschergedöns.

Mitten in der Nacht, bei Regen und ohne Taschenlampe...
Ich weis es. Ich habe es schon so machen müssen.

Hat ja niemand gesagt das die Jacke danach noch sauber ist.

:kuss
Benutzeravatar
harm
Harter Kern
Beiträge: 1224
Registriert: 13.04.2008, 19:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Der Anlasser ist tot, es lebe der Anlasser!

Beitrag von harm »

Ich wusste nicht, daß man da auch von der Seite ran kommt. Der Hinweis brachte für uns den Durchbruch.

Und meine Schwester hatte damals (tm) einen Käfer mit denselben Problem, da hatte dann jemand ein Loch in den Kofferraum hinterm Rücksitz gemacht, da passte genau ein Hammerstiel durch. Man konnte also mit dem Fuß den Zündschlüssel betätigen und gleichzeitig hinten auf dem Magnetschalter rumkloppen. Das durfte ich mal an einer Ampel den staunenden Verkehrsteilnehmern zeigen.
Reparatur wäre wohl zu einfach gewesen.
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5737
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: Der Anlasser ist tot, es lebe der Anlasser!

Beitrag von PHo »

Mach mal den Steuerkontakt sauber, einfach ein paar mal abziehen und wieder aufstecken. Der oxidiert gerne und bedarf ab und an etwas Pflege. Durch das Klopfen bewegst du den minimal, dann kommt der Kontakt auch wieder zustande. Es dauert dann nicht lange und das Spiel fängt von vorne an.
Auf lange Sicht mal den Anlasser ausbauen und einer gründlichen Checkung/Reinigung/Kohlenkontrolle unterziehen.
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
DirkB
Poster
Beiträge: 170
Registriert: 26.05.2020, 18:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niedersachsen- Harz

Re: Der Anlasser ist tot, es lebe der Anlasser!

Beitrag von DirkB »

Kerne oxidiert auch das dicke Kabel vom Magnetschalter zum eigentlichen Anlasser.
Benutzeravatar
harm
Harter Kern
Beiträge: 1224
Registriert: 13.04.2008, 19:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Der Anlasser ist tot, es lebe der Anlasser!

Beitrag von harm »

Der Anlasser sollte sowieso mal neu, weil der schon lange etwas lustlos dreht.
Ist es denn besser, den alten zu überholen oder kann man auch einen neuen nehmen? Bei manchen Ersatzteilen ist es ja offenbar so, daß die Neuware nicht viel taugt?

Harm.
Benutzeravatar
VW220
Stammposter
Beiträge: 765
Registriert: 03.07.2019, 18:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Poptops
Leistung: 70&78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wiesbaden

Re: Der Anlasser ist tot, es lebe der Anlasser!

Beitrag von VW220 »

Nachdem ich meinen alten orginalen aber mauligen alten Anlasser die Anschlüsse gebürstet und die Wellen geschmiert habe etc. , war er immer noch nicht flott am Werk. Die Kontakte im inneren des Magnetschalters sind wohl verschlissen. Mal tut er`s, mal tut er`s nicht.
Ein neuer, passender Magnetschalter für den Motor war nicht aufzutreiben.

Ein ganz neuer ca. 100€ Anlasser wurde erworben und eingebaut. Whow!

Welten...wirklich Welten liegen dazwischen. Der neue hat auch ein paar Watts mehr.

ob er hält? ... Die Zeit wird es zeigen
Benutzeravatar
Osku
Stammposter
Beiträge: 361
Registriert: 26.12.2019, 18:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 88
Leistung: 69 ps
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 4

Re: Der Anlasser ist tot, es lebe der Anlasser!

Beitrag von Osku »

Die neue/überholten anlassern sind gut und hältet gut ich habe im mindesten nicht in finland schlehte gekrigt es gibt kein sin die anlaser selbst repariren weil een man alles taucht söary man 20 euro uder so und hst halt kein garantie. Wen du die kabeln uberprüft hat und es kurzgeschlossrn hat und es ist immernich tot dan austauchen preispunkt 80-150 euro abhängig von wodu es kauft und meistens möchten sie die alte als austauch.

Wen kurztschlissen hilft dan hast du verscheinlich den zündschloss tot.
Aber wen dein zundschloss nicht kaput ist lass ihn in ruhe als die nummern man heutentag krigtals ersats sind beshissen und dein alte wen es läuft beser ist.
65-T1 1500 45PS
87-T3 Syncro 1.6TD JX 69PS
88-T3 Syncro 1.9TDi ALH 150PS
89-T3 Syncro 1.6TD JX Oettinger Intercooler 90PS
Benutzeravatar
harm
Harter Kern
Beiträge: 1224
Registriert: 13.04.2008, 19:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Der Anlasser ist tot, es lebe der Anlasser!

Beitrag von harm »

Alles klar, danke. Ich habe ihn jetzt mit dem Hammer repariert und einen neuen bestellt.
Das Auto hat genug andere Baustellen...
Gruß, Harm.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“