Der Anlasser ist tot, es lebe der Anlasser!
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- harm
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Der Anlasser ist tot, es lebe der Anlasser!
Moin!
Leider hat sich auf dem Weg in die Bretagne der Anlasser ausgeklingt. Wir kampen jetzt nur noch in Hanglage...
Vorne in der Elektrik (es ist die alte) klickt was, hinten hört man gar nichts, nicht mal das klicken des Magneten. .
Gibt's da noch irgend einen Bordmittel Trick?
Ansonsten geht es Montag in die Bretonische Werkstatt. Mit ohne Französischkenntnisse.. .
Gruß Harm.
Leider hat sich auf dem Weg in die Bretagne der Anlasser ausgeklingt. Wir kampen jetzt nur noch in Hanglage...
Vorne in der Elektrik (es ist die alte) klickt was, hinten hört man gar nichts, nicht mal das klicken des Magneten. .
Gibt's da noch irgend einen Bordmittel Trick?
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Gruß Harm.
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Re: Der Anlasser ist tot, es lebe der Anlasser!
Mahlzeit
Kabel vom zugmagneten ab? Fehlende Masse ? Mal mit Hammer gegenklopfen oder was gerade zur Hand ist. Mal Kurzschliessen das Teil aber aufpassen auch 12V können unangenehm sein und schauen das der Gang raus ist sonst überrollt dich der buss falls er so anspringt. Gibt da ein paar Möglichkeiten die man probieren kann
Gruss Christian
Kabel vom zugmagneten ab? Fehlende Masse ? Mal mit Hammer gegenklopfen oder was gerade zur Hand ist. Mal Kurzschliessen das Teil aber aufpassen auch 12V können unangenehm sein und schauen das der Gang raus ist sonst überrollt dich der buss falls er so anspringt. Gibt da ein paar Möglichkeiten die man probieren kann
Gruss Christian
- Atlantik90
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Re: Der Anlasser ist tot, es lebe der Anlasser!
Das Klicken vorne ist das Entlastungsrelais für den X-Kontakt. Das Zieht bei Zündung an an und fällt bei Starterbetätigen ab.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
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Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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- harm
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Re: Der Anlasser ist tot, es lebe der Anlasser!
Hallo.
Danke für Eure Antworten.
Stimmt, das Relais zieht an und geht dann aus.
Wird der Anlassermagnet dann also direkt vom Zundschalter angesteuert ohne Relais vorne? Und wenn ja, ist da eine Sicherung dazwischen?
Die Verkabelung unter dem Lenkrad ist auch von meinen Vorgängern "behandelt" worden, vielleicht ist da was lose.
Das mit dem Klopfen kenne ich noch vom Käfer. Von oben kommt man da aber nicht ran, oder?
Gruß, Harm.
Danke für Eure Antworten.
Stimmt, das Relais zieht an und geht dann aus.
Wird der Anlassermagnet dann also direkt vom Zundschalter angesteuert ohne Relais vorne? Und wenn ja, ist da eine Sicherung dazwischen?
Die Verkabelung unter dem Lenkrad ist auch von meinen Vorgängern "behandelt" worden, vielleicht ist da was lose.
Das mit dem Klopfen kenne ich noch vom Käfer. Von oben kommt man da aber nicht ran, oder?
Gruß, Harm.
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Re: Der Anlasser ist tot, es lebe der Anlasser!
Anlassermagnet wird direkt von KL50 des ZAS ohne Sicherung dazwischen geschaltet. Es befinden sich jedoch noch zwei Steckverbindungen (T2 und T2b) in der Schalttafel welche man auch checken kann. Kontakt 50 des ZAS natürlich auch. Ein Prüflämpchen läßt sich in den Innereien eines Armaturenbrettes garantiert finden oder zusammenbasteln.
Masseverbindung des Motors gecheckt?
Anlasser läßt sich von oben, aber besser durch den rechten Radkasten behämmern. Hämmer aber dabei nicht das +Kabel ab.
Schönen Urlaub noch.
Masseverbindung des Motors gecheckt?
Anlasser läßt sich von oben, aber besser durch den rechten Radkasten behämmern. Hämmer aber dabei nicht das +Kabel ab.
Schönen Urlaub noch.
- Atlantik90
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Re: Der Anlasser ist tot, es lebe der Anlasser!
Beim T3-Lufti geht das "Bearbeiten" des Anlassers wegen der Verblechung nur von unten bzw. seitlich unten.
Und beim Lufti hat die Steckverbindung im Leitungsstrang der Klemme 50 unter dem Armaturenbrett die Bezeichnung T4c. T2a ist für das Radio. T2 ist eine Steckverbindung für die Blinker vorne. T2b gibt es garnicht.
Und beim Lufti hat die Steckverbindung im Leitungsstrang der Klemme 50 unter dem Armaturenbrett die Bezeichnung T4c. T2a ist für das Radio. T2 ist eine Steckverbindung für die Blinker vorne. T2b gibt es garnicht.
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Re: Der Anlasser ist tot, es lebe der Anlasser!
Ihr seid wirklich klasse.
Mit einem langen Holz von der Seite auf den Magneten geklopft und gleichzeitig den Zündschlüssel gedreht: Jetzt geht es wieder. Erstmal jedenfalls.
Urlaub gerettet...
Vielen Dank Euch!
Harm.
Mit einem langen Holz von der Seite auf den Magneten geklopft und gleichzeitig den Zündschlüssel gedreht: Jetzt geht es wieder. Erstmal jedenfalls.
Urlaub gerettet...
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Harm.
- VW220
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Re: Der Anlasser ist tot, es lebe der Anlasser!
@Joachim
Manchmal komme ich mit meinen Bussen etwas in Tüdel.
Durch den rechten Radlauf läßt sich beim CU LBX sogar ein abgerissenes Batteriekabel an den Anlasser halten so das ein zweiter Mensch starten kann trotz Heizungswärmetauschergedöns.
Mitten in der Nacht, bei Regen und ohne Taschenlampe...
Ich weis es. Ich habe es schon so machen müssen.
Hat ja niemand gesagt das die Jacke danach noch sauber ist.
da hast du vollkommen Recht (Vierfachsteckverbindung) ebenso mit der Bearbeitung aus dem Motorraum heraus.Armaturenbrett die Bezeichnung T4c
Manchmal komme ich mit meinen Bussen etwas in Tüdel.
Durch den rechten Radlauf läßt sich beim CU LBX sogar ein abgerissenes Batteriekabel an den Anlasser halten so das ein zweiter Mensch starten kann trotz Heizungswärmetauschergedöns.
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Ich weis es. Ich habe es schon so machen müssen.
Hat ja niemand gesagt das die Jacke danach noch sauber ist.
- harm
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Re: Der Anlasser ist tot, es lebe der Anlasser!
Ich wusste nicht, daß man da auch von der Seite ran kommt. Der Hinweis brachte für uns den Durchbruch.
Und meine Schwester hatte damals (tm) einen Käfer mit denselben Problem, da hatte dann jemand ein Loch in den Kofferraum hinterm Rücksitz gemacht, da passte genau ein Hammerstiel durch. Man konnte also mit dem Fuß den Zündschlüssel betätigen und gleichzeitig hinten auf dem Magnetschalter rumkloppen. Das durfte ich mal an einer Ampel den staunenden Verkehrsteilnehmern zeigen.
Reparatur wäre wohl zu einfach gewesen.
Und meine Schwester hatte damals (tm) einen Käfer mit denselben Problem, da hatte dann jemand ein Loch in den Kofferraum hinterm Rücksitz gemacht, da passte genau ein Hammerstiel durch. Man konnte also mit dem Fuß den Zündschlüssel betätigen und gleichzeitig hinten auf dem Magnetschalter rumkloppen. Das durfte ich mal an einer Ampel den staunenden Verkehrsteilnehmern zeigen.
Reparatur wäre wohl zu einfach gewesen.
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Re: Der Anlasser ist tot, es lebe der Anlasser!
Mach mal den Steuerkontakt sauber, einfach ein paar mal abziehen und wieder aufstecken. Der oxidiert gerne und bedarf ab und an etwas Pflege. Durch das Klopfen bewegst du den minimal, dann kommt der Kontakt auch wieder zustande. Es dauert dann nicht lange und das Spiel fängt von vorne an.
Auf lange Sicht mal den Anlasser ausbauen und einer gründlichen Checkung/Reinigung/Kohlenkontrolle unterziehen.
Auf lange Sicht mal den Anlasser ausbauen und einer gründlichen Checkung/Reinigung/Kohlenkontrolle unterziehen.
Gruß,
Peter
Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Peter
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Re: Der Anlasser ist tot, es lebe der Anlasser!
Kerne oxidiert auch das dicke Kabel vom Magnetschalter zum eigentlichen Anlasser.
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Re: Der Anlasser ist tot, es lebe der Anlasser!
Der Anlasser sollte sowieso mal neu, weil der schon lange etwas lustlos dreht.
Ist es denn besser, den alten zu überholen oder kann man auch einen neuen nehmen? Bei manchen Ersatzteilen ist es ja offenbar so, daß die Neuware nicht viel taugt?
Harm.
Ist es denn besser, den alten zu überholen oder kann man auch einen neuen nehmen? Bei manchen Ersatzteilen ist es ja offenbar so, daß die Neuware nicht viel taugt?
Harm.
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Re: Der Anlasser ist tot, es lebe der Anlasser!
Nachdem ich meinen alten orginalen aber mauligen alten Anlasser die Anschlüsse gebürstet und die Wellen geschmiert habe etc. , war er immer noch nicht flott am Werk. Die Kontakte im inneren des Magnetschalters sind wohl verschlissen. Mal tut er`s, mal tut er`s nicht.
Ein neuer, passender Magnetschalter für den Motor war nicht aufzutreiben.
Ein ganz neuer ca. 100€ Anlasser wurde erworben und eingebaut. Whow!
Welten...wirklich Welten liegen dazwischen. Der neue hat auch ein paar Watts mehr.
ob er hält? ... Die Zeit wird es zeigen
Ein neuer, passender Magnetschalter für den Motor war nicht aufzutreiben.
Ein ganz neuer ca. 100€ Anlasser wurde erworben und eingebaut. Whow!
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ob er hält? ... Die Zeit wird es zeigen
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Re: Der Anlasser ist tot, es lebe der Anlasser!
Die neue/überholten anlassern sind gut und hältet gut ich habe im mindesten nicht in finland schlehte gekrigt es gibt kein sin die anlaser selbst repariren weil een man alles taucht söary man 20 euro uder so und hst halt kein garantie. Wen du die kabeln uberprüft hat und es kurzgeschlossrn hat und es ist immernich tot dan austauchen preispunkt 80-150 euro abhängig von wodu es kauft und meistens möchten sie die alte als austauch.
Wen kurztschlissen hilft dan hast du verscheinlich den zündschloss tot.
Aber wen dein zundschloss nicht kaput ist lass ihn in ruhe als die nummern man heutentag krigtals ersats sind beshissen und dein alte wen es läuft beser ist.
Wen kurztschlissen hilft dan hast du verscheinlich den zündschloss tot.
Aber wen dein zundschloss nicht kaput ist lass ihn in ruhe als die nummern man heutentag krigtals ersats sind beshissen und dein alte wen es läuft beser ist.
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88-T3 Syncro 1.9TDi ALH 150PS
89-T3 Syncro 1.6TD JX Oettinger Intercooler 90PS
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Re: Der Anlasser ist tot, es lebe der Anlasser!
Alles klar, danke. Ich habe ihn jetzt mit dem Hammer repariert und einen neuen bestellt.
Das Auto hat genug andere Baustellen...
Gruß, Harm.
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