Westfalia Aufstelldach erneuern (Faltenbalg etc) - Erfahrungen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Silasurfer
Mit-Leser
Beiträge: 35
Registriert: 07.03.2021, 21:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hochschwarzwald

Westfalia Aufstelldach erneuern (Faltenbalg etc) - Erfahrungen

Beitrag von Silasurfer »

Hallo Leute,
ich habe die letzten zwei Wochenenden mein komplettes Westfalia Aufstelldach neu gemacht und dachte ich teile meine Erfahrungen mit euch, vor allem mit dem einsetzten eines neuen Faltenbalges.

Das Aufstelldach meines ziemlich neuen Bullis war wirklich nicht mehr schön und konnte sich nicht mehr sehen lassen. Der Faltenbalg war ebenfalls wirklich fertig und roch auch schon modrig und wurde an ein paar Stellen schon geflickt mit Panzertape! :lol:
Deswegen entschied ich mich das Dach ab zunehmen und es zu putzen, neu lackieren und die Decke mit Filz zu verkleiden. Zusätzlich bekam es noch einen neuen schönen Faltenbalg mit drei Fenstern.

Das abnehmen des Daches war nicht besonders schwer, aber Achtung! Behandelt alle Schrauben und Muttern davor mit einem Schmierfett ein wie z.B. WD40, sodass sie sich gut lösen. Bei mir ist eine Schraube hinten abgebrochen... Konnte aber noch gerettet werden :-bla
Als es unten war habe ich es mit dem Hochdruckreiniger gereinigt und anschließend angeschliffen. Nach dem Entfetten ging das LAckieren dann los, ich habe mich für ein 2K Lack entschieden, welche in mit einer Rolle auftrug. Dafür habe ich eine sehr fein geflockte Rolle gekauft mit abgerundeten Seiten und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden!! Als Lack habe ich ganz normalen 2k Lack in der Farbe L90D in Seidenmatt genommen. Der Verkäufer empfahl mir weniger Härter zunehmen für das Lackierer mit der Rolle (Verhältnis 1/4).
https://ibb.co/Jr6wTcW ; https://ibb.co/SJmYJhB

Nach dem Lackieren klebte ich als Dachhimmel ein Filz von Amazon mithilfe von Sprühkleber (Würth Sprühkleber Plus) auf die Innenseite, was wirklich sehr gut funktionierte. Hatte erst bedenken ob das 30€ Filz auch gut dehnbar ist, aber es funktionierte für das Dach wunderbar. Gerüche gibt es keine von dem Sprühkleber.
https://ibb.co/pdyx3wh ; https://ibb.co/wRv8nbX

Zum Schluss der Spannendste Teil, der Faltenbalg! Mein Bus ist von 1984, weshalb er oben im Dach getackert wird. Das funktionierte noch ganz gut, ich tackerte den Faltenbalg einfach an die selbe Stelle wie der alte war (man sah es dem holz an wo der alte Faltenbalg hing). Was ich nur falsch gemacht habe ist, dass ich den Verschließmechanismus am Dach nicht abmontierte, da ich zu faul war, aber so kam ich nicht mit dem Tacker dazwischen und konnte an der Vorderseite nicht den Faltenbalg festtackern... also musste dieser nochmal weg :roll:
Als das alles geschafft war, kam das Dach wieder aufs Auto und wurde verschraubt. 3 Personen sind hierfür schon notwendig.
Zuerst dachte ich den Faltenbalg am unteren Dach zu montieren ist nicht mehr so schwer, aber das stellte sich anders heraus Die Ecken war nur sehr schwer zugänglich durch die Form des Faltenbalgs und waren sehr unter Spannung! Manchmal half es das Dach leicht zu schließen. Nachdem das vordere Aluprofil am Führerhaus festgeschraubt war ging ich über die Seiten nach hinten, jedoch war das der Fehler! Wenn man die Seiten vor der hintersten Aluleiste macht, hat man zu wenig "Stoff" hinten und kam so nicht bis in die Ecken hinten.. also beide Seiten nochmal ausgeschraubt und schon hatte ich genug Stoff für die Ecken :-bla
Die Ecken sind leider bei meinem Faltenbalg von SerialKombi nicht sehr gut geschnitten, sodass das Kedernband Wellen macht in der Ecke (siehe Bild). https://ibb.co/7npt4wT

Zum Schluss noch die Seiten wieder fest gemacht und Tadaaaa das Dach war fertig :sun
https://ibb.co/twRr0N0

Es ist aber wirklich recht viel Arbeit, die auch des öfteren mal etwas stressig sein kann, wie zum Beispiel die Löcher für die Schrauben im Dach zu finden für die Aluschienen. Man muss auch zusätzlich mindestens zu 3. sein die meiste Zeit (vor allem beim Dach abnehmen und wieder drauf setzen, aber auch beim befestigen des Faltebalges).

Ich weiß leider nicht ob ich hier Links einfügen darf, aber bei Fragen oder Links könnt ihr euch gerne bei mir melden.
Irgendwie kann ich keine Bilder so einfügen, deswegen gibt es jetzt doch Links für die Bilder :D

Viele Grüße
Silas
Benutzeravatar
db(A)
Poster
Beiträge: 180
Registriert: 26.04.2009, 09:50
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Trapo->Womo
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 91541 Rothenburg

Re: Westfalia Aufstelldach erneuern (Faltenbalg etc) - Erfahrungen

Beitrag von db(A) »

Danke fürs teilen, das steht bei mir auch als überüberübernächstes an.

Der Würth- Sprühkleber ist wirklich gut. Den kenne ich schon im Vergleich zu anderen Arbeiten als den besseren.
Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln.
Benutzeravatar
VW220
Stammposter
Beiträge: 765
Registriert: 03.07.2019, 18:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Poptops
Leistung: 70&78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wiesbaden

Re: Westfalia Aufstelldach erneuern (Faltenbalg etc) - Erfahrungen

Beitrag von VW220 »

Das Kederband ist in den Ecken auch keilförmig eingeschnitten damit es einen schönen Bogen machen kann.
War zumindest bei meinen zwo Mosaik so, hab ich auch wieder so gemacht.
br
VW220
Benutzeravatar
Silasurfer
Mit-Leser
Beiträge: 35
Registriert: 07.03.2021, 21:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hochschwarzwald

Re: Westfalia Aufstelldach erneuern (Faltenbalg etc) - Erfahrungen

Beitrag von Silasurfer »

Ja der Sprühkleber ist wirklich sehr gut, da lohnt es sich die paar Euro mehr auszugeben!

Bei dem von SerialKombi war das wenn ich mich recht erinnere leider nicht eingeschnitten... müsste aber nochmal nachschauen.
Bin dennoch sehr zufrieden bis jetzt mit dem Faltenbalg, wirkt sehr Hochwertig und robust, aber dass muss sich jetzt erst auf langzeit beweisen.
Michael_Joker_Berlin
Poster
Beiträge: 71
Registriert: 18.11.2018, 12:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 78
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Westfalia Aufstelldach erneuern (Faltenbalg etc) - Erfahrungen

Beitrag von Michael_Joker_Berlin »

Hallo SIlas
Danke dir für das Berichten.
Wirklich sehr schick. Auch dass du einen orangenen Stoff gewählt hast und nicht beige, wie alle.
Find ich gut und passt zum Autolack.

Steht bei mir auch an. Sogar sehr demnächst.
Was ich mich nur frage: Bei mir ist der Stoff nicht getackert, sondern mit der Aluschiene unten und oben verschraubt. Aber mein Bus ist von Herbst 83. Auslieferung Feb 84.
Es hat bei mir wohl schon jemand mal dran rumgebastelt.

Grüße
Michael
Benutzeravatar
Silasurfer
Mit-Leser
Beiträge: 35
Registriert: 07.03.2021, 21:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hochschwarzwald

Re: Westfalia Aufstelldach erneuern (Faltenbalg etc) - Erfahrungen

Beitrag von Silasurfer »

Hallo Michael,
dankeschön, ich finde das orange auch sehr schön und passend zum blauen Lack!

Entweder es hat einer dran rumgebastelt, oder das Aufstelldach wurde mal nachgerüstet :gr
Daher muss man echt immer erst schauen was verbaut ist bevor man nach dem Jahrgang bestellt :lol:

Viel Glück dir
Silas
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Westfalia Aufstelldach erneuern (Faltenbalg etc) - Erfahrungen

Beitrag von Atlantik90 »

Hier ist mal der Text aus dem VW-Reparaturleitfaden

FALTENBALG (California und Joker 1985 -->) AUS- UND EINBAUEN
Ausbauen
Hinweis: - Der Faltenbalg Iässt sich nur bei ausgebautem Aufstelldach auswechseln,
- Soll der Faltenbalg nicht wieder verwendet werden, wird er zweckmäßigerweise vor dem Ausbau des Aufstelldaches kurz über dem Fahrzeugdach abgeschnitten, weil dann die Schrauben der Befestigungsschienen am Dachrahmen besser zugänglich sind.
- Aluminium-Schienen ringsherum abschrauben und abnehmen.
- Faltenbalg - nach dem Herausziehen der Heftklammern - abnehmen.
A c h t u n g !
Beim Abnehmen des Faltenbalges darauf achten, da0 die Holzklötzchen (8x8x10mm) nicht verloren gehen.
Bei der Montage des Faltenbalges werden die Heftklammern in diese Holzklötzchen geheftet.'
Einbauen
- Faltenbalg anpassen und mittig vorn anheften. Zu den beiden vorderen Ecken hin gleichmäßig spannungsfrei straff ziehen und anheften.
Hinweis:
Die Faltenbalgnähte liegen auf den Längsseiten, Ca. 35 mm von den Ecken.
- Faltenbalg zu den hinteren Ecken gleichmäßig spannungsfrei straff ziehen und anheften.
- An den Längsseiten und an der Rückseite zusätzlich in der Mitte
anheften.

- Faltenbalg mit den Schienen verschrauben, darauf achten, daß die Einlegeschnur in der Führungsnut des Aufstelldaches mittig liegt.
Hinweis:
Die Schienen immer von der Mitte ausgehend, zu den Ecken hin, verschrauben.

FALTENBALG (Joker --> 1984) AUS- UND EINBAUEN
Ausbauen
Hinweis: - Der Faltenbalg Iässt sich nur bei ausgebautem Aufstelldach auswechseln,
- Soll er nicht wieder verwendet werden, wird er zweckmäßigerweise vor dem Ausbau des Daches kurz über dem Fahrzeugdach abgeschnitten, weil dann die Schrauben der Befestigungsschienen besser zugänglich sind.
- Schutzkappen von den sechs Sechskantmuttern abheben.
- Griffschale - 2 - abschrauben und abnehmen.
- Stützarme abschrauben, abnehmen und Flachrundschrauben aus dem Aufstelldach herausdrücken.
- Plastikstreifen zusammen mit den Heftklammern aus dem Holzrahmen herausziehen.
- Faltenbalg nach dem Herausziehen der Heftklammern aus dem Holzrahmen abnehmen.
Einbauen
- Faltenbalg anpassen und an den vier Ecken mit Heftklammern an den Holzrahmen anheften.
- Faltenbalg straffgezogen von der Mitte her zu den vier Ecken hin an dem Holzrahmen mit Heftklammern befestigen.
- Vier Plastikstreifen zuschneiden:
zwei Plastikstreifen von 2200 mm Länge
zwei Plastikstreifen von 1150 mm Länge
- Plastikstreifen erwärmen (z. B. Warmwasserbad).
Hinweis:
Die Gesamtlänge wird durch Ziehen des plastischen Materials hergestellt, nachdem jeweils ein Ende des Plastikstreifens an dem Holzrahmen mit Heftklammern festgeheftet wurde.
- Plastikstreifen durch Heftklammern mit Holzrahmen und Faltenbalg verbinden.
Hinweis:
Wird nur die Dachhaube ersetzt, sind die Fliegengaze im Bereich der Verstärkungssicken anzubringen.


Und ein weiterer Hinweis. Wenn man des Dach für die Befestigung des Balges nicht ganz aufstellt sondern mit einer Latte abstützt, dann spannt der Stoff nicht auch noch nach oben.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Silasurfer
Mit-Leser
Beiträge: 35
Registriert: 07.03.2021, 21:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hochschwarzwald

Re: Westfalia Aufstelldach erneuern (Faltenbalg etc) - Erfahrungen

Beitrag von Silasurfer »

Geholfen haben mir auch die Videos von GoWesty:
80-84
https://www.youtube.com/watch?v=gcvws8mzj08

85-91
https://www.youtube.com/watch?v=ASC9dZkfxbQ&t=1s

jedoch war es eben nicht so schnell und einfach wie es dort gezeigt wird meistens :lol:
Thorsten1980
Stammposter
Beiträge: 398
Registriert: 08.01.2022, 21:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Westfalia Aufstelldach erneuern (Faltenbalg etc) - Erfahrungen

Beitrag von Thorsten1980 »

Servus ,


Ich bau gerade mein Aufstelldach wieder zusammen.

Bei der Dachluke sind ja die lackierten Schrauben von außen nach innen vorhanden zur Befestigung.

Kommt bei den Schrauben eine Dichtmasse dazwischen?
Wenn ja welche?

Vielen Dank

Grüße Thorsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Jörsch
Stammposter
Beiträge: 429
Registriert: 29.03.2021, 22:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Vogtland

Re: Westfalia Aufstelldach erneuern (Faltenbalg etc) - Erfahrungen

Beitrag von Jörsch »

Grüße,

ich hab da bissel Butylschnur drunter gemacht und den herausgedrückten Rest dann wieder weg gemacht. Ich meine, es war auch irgendwas drin vorher...

Gruß Jörg
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Westfalia Aufstelldach erneuern (Faltenbalg etc) - Erfahrungen

Beitrag von Atlantik90 »

Zitat au Reparaturleitfaden "Campingausrüstung..." Abschnitt 75-36
Einbauhinweise
- Flachrundschrauben - 7 - mit Dichtungsmaterial D 001 900 05 einsetzen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Thorsten1980
Stammposter
Beiträge: 398
Registriert: 08.01.2022, 21:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Westfalia Aufstelldach erneuern (Faltenbalg etc) - Erfahrungen

Beitrag von Thorsten1980 »

Ok vielen Dank. Dann weiss ich Bescheid.

Liebe Grüße Thorsten
Thorsten1980
Stammposter
Beiträge: 398
Registriert: 08.01.2022, 21:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Westfalia Aufstelldach erneuern (Faltenbalg etc) - Erfahrungen

Beitrag von Thorsten1980 »

Hier war auch Dichtmasse , gehört das so?

Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Westfalia Aufstelldach erneuern (Faltenbalg etc) - Erfahrungen

Beitrag von Atlantik90 »

Nachdem sich die Aluschiene an den Absätzen nicht so anformt, dass es da durch den Keder am Stoff dicht wird, kannst du ja mal nachdenken. :roll:
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
MartinausKöln
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 14.04.2020, 18:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 86
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1

Re: Westfalia Aufstelldach erneuern (Faltenbalg etc) - Erfahrungen

Beitrag von MartinausKöln »

Danke für den ausführlichen Bericht! Tolle Arbeit und sieht richtig gut aus!!
Thorsten1980
Stammposter
Beiträge: 398
Registriert: 08.01.2022, 21:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Westfalia Aufstelldach erneuern (Faltenbalg etc) - Erfahrungen

Beitrag von Thorsten1980 »

Danke :bier

Step 1 erledigt , danke für die Hinweise, ging doch erstaunlich gut dadurch.

Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“