T3 MV Hydros einstellen, einer klappert immer

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
soololi
Poster
Beiträge: 70
Registriert: 26.07.2015, 23:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: nähe Lübeck

T3 MV Hydros einstellen, einer klappert immer

Beitrag von soololi »

Moin Jungs,

ich hab da mal eine Frage in die experten hier. Ich hab heute zum zweiten mal meine Hydrostößel neu eingestellt. Das erste mal vor ~ 3 Jahren da ich recht wenig Leistung + leichtes klappern der Ventile hatte. Einstellung + Wechsel auf 10w50 und die Kiste war ruhig.

Jetzt habe ich seit ~ 5 Monaten ein lautes klopfen ~ 4 mal die Sekunde bei 1200RPM. Akustisch hätte ich Zylinder 3 oder 4 im Verdacht. Wir auch nach Längerer Fahrt nicht besser. Schubbetrieb ist deutlich leiser.
Ich hab dann mal spaßeshalber den Ventildeckel ab gemacht und nochmal die Stellschrauben der Kipphebel kontrolliert. Man weiß ja nie.

Hier war wie erhofft das fest was fest muss und lose was lose soll. Beim einstellen der Vorspannung ist mit aber aufgefallen, dass ich auf Zylinder 3 die zwei Umdrehungen nur mit Ratsche machen konnte. Zylinder 4 war entspannt mit dem Bit+Nuss aus der Hand zu machen.

Ich vermute jetzt einfach mal einen def. Hydro da der Rest soweit gut läuft. Kann man aus dem was ich beschrieben habe erkennen ob bzw. welcher Zylinder der jenige ist welcher erstmat intensiver geprüft werden sollte. Gibt es eine Möglichkeit den Hydro ohne Ausbau zu prüfen? Erwarteter Gegendruck/Festigkeit oder irgendwas in der Richtung?

btw. gibt es gerade Teleskoprohre nur im Paket...? Mein Gott das geht ja mal wieder in´s Geld alles :-(

gruß Oli
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4093
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: T3 MV Hydros einstellen, einer klappert immer

Beitrag von CBSnake »

Hi Oli,

Hydro beim Einstellen gefüllt: Ventil nimmt die zwei Umdrehungen auf, sprich geht auf
Hydro beim Einstellen leer: Hydro nimmt die zwei Umdrehungen auf, sprich Ventil bleibt zu und es geht auch leichter ;-)

So zumindest meine Erfahrungen

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
soololi
Poster
Beiträge: 70
Registriert: 26.07.2015, 23:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: nähe Lübeck

Re: T3 MV Hydros einstellen, einer klappert immer

Beitrag von soololi »

Moin Achim,

stimmt macht Sinn. Dann werd ich das ganze Morgen mal nochmal machen und vergleichen. hab ja ne 1:4 Chance das sich das ganze anders verhält. Bin damit zwar auch nicht weiter, aber zumindest mein Kopfkino kann mal ein Punkt abhaken;)

Um ausbau/reinschauen werde ich aber wohl nicht drum rum kommen... Additivzauber hilft hier gleube ich nicht mehr.
Benutzeravatar
Luftie
Stammposter
Beiträge: 322
Registriert: 13.06.2021, 13:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 68PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: T3 MV Hydros einstellen, einer klappert immer

Beitrag von Luftie »

Das scheint auch immer schlimmer zu werden mit der Neu-Qualität von Hydros. Ich hatte einen Febi neu gemacht. Der hat sich über mehr als 1000km nicht entlüftet.
Grundsätzlich fülle ich die Hydros mit Schraubstock vor der Grundeinstellung erstmal blasenfrei voll, damit die BAsis für die Grundeinstellung überhaupt gegeben ist.
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4093
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: T3 MV Hydros einstellen, einer klappert immer

Beitrag von CBSnake »

Hi,

im Prinzip geht die Grundeinstellung auch mit leeren Hydrostößel. Man fühlt/sieht halt nicht so deutlich wenn der Punkt "Spielfrei" erreicht ist und die 2 Umdrehungen plus beginnen.
Dafür spürt man 100% ob die Stößelstange im Hydrostößel oder doch daneben sitzt. Einen leeren Hydrostößel kann man leicht eindrücken, den voll drückt man nicht ein ;-)

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Luftie
Stammposter
Beiträge: 322
Registriert: 13.06.2021, 13:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 68PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: T3 MV Hydros einstellen, einer klappert immer

Beitrag von Luftie »

Voll kann man ihn mit dem Schraubstock zusammendrücken. Die sind schon ganz schön steif.
Aber bei einem leeren Hydro eine "Grund"einstellung vorzunehmen. Brrr, lieber nicht.
Benutzeravatar
soololi
Poster
Beiträge: 70
Registriert: 26.07.2015, 23:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: nähe Lübeck

Re: T3 MV Hydros einstellen, einer klappert immer

Beitrag von soololi »

Moin,

so gestern Abend das Ganze spiel nochmal gemacht. Hab jetzt auch die Kipphebel einmal draus gehabt um die Ventilflächen & Madenschrauben einmal zu prüfen.

2 der Maden waren schön eingelaufen (also der klassiche Halbmond durch die Reibung) die beiden vom 4. Zylinder :kotz

Kein Halbmond sondern flach mit diversen pittings. Glücklicher(komischer)weise keine Einschläge auf dem Ventilkopf. Der sieht i.o. aus... Kipphebel + Pfanne sieht auch gut aus.

Zu viel spiel gehabt? Hydros auf dem Zylinder verschlissen? Naja neue Schrauben und 2 neue Hydros hätte ich gesagt..
Ich hab´s gestern erstmal wieder zusammen gebaut und neu eingestellt. (Jetzt auch mit Harten Hydros). Klopfgeräusche deutlich! weniger.

gruß Oli
Benutzeravatar
Luftie
Stammposter
Beiträge: 322
Registriert: 13.06.2021, 13:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 68PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: T3 MV Hydros einstellen, einer klappert immer

Beitrag von Luftie »

Kennt jemand den Unterschied bei den Ventileinstellschrauben zu "Ventileinstellschrauben mit Kugelfuß", die angeboten (zB bei TK) werden?
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: T3 MV Hydros einstellen, einer klappert immer

Beitrag von Atlantik90 »

Den Unterschied siehst du doch, wenn du die normalen mit den Kugelfuß-Einstellschrauben vergleichst.

Die mit Kugelfuß sollen wegen Reduzierung von Seitenkräften den Verschleiß reduzieren. Die sind halt ein Tuning-Teil.
Und sie stammen ursprünglich offensichtlich von Mercedes.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: T3 MV Hydros einstellen, einer klappert immer

Beitrag von burger »

Bei Tuning-Motoren verwendet man häufig die Kugelfuß-Einstellschrauben. Für Hydros eigentlich eher weniger.
Gruß aus OWL,
Markus
Rincewind
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 20.05.2019, 12:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 MV Hydros einstellen, einer klappert immer

Beitrag von Rincewind »

Ich muss jetzt auch mal meinen Senf dazu geben.
Nachdem ich nun fast 1 Jahr an meinen T3 2.1 MV Automatik geschraubt habe um ihn fit für die Strasse zu bekommen stand letztendlich auch das Thema Hydros auf dem Plan, die haben geklappert als ob jemand mit dem Hammer gegen den Motor klopft.
Was hab ich dagegen gemacht:
- Additiv zur Motorreinigung ins alte Öl und 3-4 mal 5min im Stand laufen lassen, wurde etwas besser aber nicht gut
- Ölwechsel mit 20W-50 und nem speziellen Hydrostössel Additiv
- ca. 200km Wochenendausflug gemacht, wobei nach ca. 20 km es schon deutlich ruhiger wurde und mittlerweile hab ich nen zufrieden brummelnden
Boxer da hinten drin, es ist eine wahre Freude dem zu zuhören, da brauchts kein Radio :-)
Das kannste schon so machen, aber dann isses halt Kacke :gr
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“