Liegefläche / Schlafbank / Sitzbankbeschlag / Stauraum

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Wurzelholz
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 27.06.2021, 21:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 80 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Schwobaländle

Liegefläche / Schlafbank / Sitzbankbeschlag / Stauraum

Beitrag von Wurzelholz »

Für alle, die schon immer eine große Liegefläche und
Stauraum im Kofferraum im Bulli (T2, T3) haben wollten

Das Problem : entweder liegt die Matratze direkt auf dem Motorraum auf oder wenige Zentimeter darüber. Der Stauraum darunter ist dann sehr knapp bemessen. Eine größere Höhe lassen käufliche Scharniere nicht zu ohne die Sitzfläche auch höher zu legen, was die Beine in der Luft baumeln lässt.
Mit 1,20cm Breite sind viele Schlafflächen zu schmal, weil sich daneben in der Regel noch ein Schrank befindet - Irgendwo muss das Gepäck ja hin. Für alle, die vielleicht auch mal zu Dritt unterwegs sind reicht die Breite dann nicht aus.

Alle diese Gründe haben uns schon vor vielen Jahren davon abgehalten, eine fertige Bank zu kaufen. Die Erkenntnis daraus: Es muss etwas anderes her.

Es folgten Abende mit Papier, Lineal und Zirkel , dann Pappe und Klebstoff für das Pappmodell. Wenige Tage später war sie dann drin im Bulli: Eine Klappbank mit normaler Sitzhöhe und einem Kofferraum mit 30cm Höhe, so dass auch Klappkisten problemlos darin Platz finden. Damit kann man auf den Schrank an der Seite verzichten und die Breite von 1,53 Meter reicht auch mal für drei Schläfer. Die Länge ist mit 1,95 Meter auch für Größere geeignet und ließe sich bei Bedarf noch verlängern. Und noch etwas: Morgens kann man nach dem Aufwachen so wunderbar im Liegen aus den Fenstern schauen.

So sieht sie nun aus. Vielleicht gefällt sie dem ein oder anderen als Anregung für seinen Eigenbau.
Da ich nicht weiss, wie ich hier Fotos und Skizzen einstellen kann, hier der Link zur Beschreibung:
http://www.canfigurino.de/Bulli
Wenn mir jemand verrät, wie ich Bilder hier einfügen kann, kopiere ich die Anleitung auch direkt hier hin.
Benutzeravatar
KüstenKiste
Stammposter
Beiträge: 644
Registriert: 11.10.2020, 19:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Funker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ostholstein

Re: Liegefläche / Schlafbank / Sitzbankbeschlag / Stauraum

Beitrag von KüstenKiste »

Interessant gelöst und auf dem ersten Blick sieht es auch wirklich sauber verarbeitet aus.
An der Funktion der Scharniere hab ich bei mir auch am meisten gegrübelt.

Bei meinen ersten Ausbau hatte ich das Bett auch so hoch um Stau Raum zu gewinnen doch es schläft sich wie in einem Sarg finde ich mit Hochdach sieht bestimmt anders aus.

Auch habe ich jetzt auf ein breites Bett verzichtet und lieber auf feste Schränke gesetzt wird halt gekuschelt ist auch mal ganz nett. :lol:
Moin geht immer.
Moin moin ist schon Gesappel
Benutzeravatar
seoman
Stammposter
Beiträge: 276
Registriert: 17.10.2013, 20:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: MultiZwitter
Motorkennbuchstabe: 1YT
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 86199

Re: Liegefläche / Schlafbank / Sitzbankbeschlag / Stauraum

Beitrag von seoman »

schön dokumentiert. Wäre fast was fürs Wiki ;)

Ich hatte das vor ein paar Jahren auch mal überlegt, habe dann aber doch lieber ein Dach nachgerüstet. Unter dem Suchwort "Hochschläfer" findet man einige verwandte Lösungen. z.B.
http://paul-hochdach.blogspot.com/2012/ ... im-t3.html
viewtopic.php?f=39&t=95539&p=710207&hil ... er#p710207
und natürlich die ganz feine Variante: https://www.facebook.com/Der-Landmesser ... 8642381531

Gruß S.
Lieber einfache, funktionale Technik, als teurer, komplizierter Schnickschnack
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25127
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Liegefläche / Schlafbank / Sitzbankbeschlag / Stauraum

Beitrag von Atlantik90 »

Das ist eine interessante funktional durchdachte Lösung.

Das mit dem Stauraum und voller Breite des Bettes hab ich anders gelöst in meinem Syncro.
Ich habe hinten unter den Seitenfenstern eine entnehmbare Ablage realisiert. Da kann man als Schläfer mit Kopf vorne bequem die Füß drunter stecken.
Vorteile aus meiner Sicht:
- entnehmbar
- Gepäck ist immer auch von innen zugänglich
siehe z.B. da: viewtopic.php?f=1&t=98857&p=736256&hili ... rm#p736256
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Cremefresh
Stammposter
Beiträge: 535
Registriert: 12.04.2020, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 64546

Re: Liegefläche / Schlafbank / Sitzbankbeschlag / Stauraum

Beitrag von Cremefresh »

Tatsächlich habe ich seit ca. einem Jahr ein sehr ähnliches Vorhaben / Idee, nur wie das immer so ist, der Innenausbau zieht sich etwas auf Grund von Rost- und technischen Problemen :-)

Ich hatte das ganze schon mal ausgemessen und rein rechnerisch sollte ich auf eine Liegefläche von 1,40mx2m bzw. 2,10m kommen, bei mir ist auf der linken Seite noch ein Schrank der etwas Platz einnimmt. Die Liegefläche sollte dann auch wie bei dir @wurzelholz ca. 40cm erhöht sein, unten drunter sollen Schwerlastschubladen ihren Platz finden. Wenn ich das alles mal gebaut habe werde ich hier bestimmt noch Bilder einfügen.

Aber nochmal zu meinem Verständnis:
Ich sehe fest installierte Beckengurte, hast du die zwei zusätzlichen Sitzplätze auf der Rückbank eingetragen bekommen? Das wäre natürlich ein super cooles Ziel...
Wurzelholz
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 27.06.2021, 21:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 80 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Schwobaländle

Re: Liegefläche / Schlafbank / Sitzbankbeschlag / Stauraum

Beitrag von Wurzelholz »

>> zusätzlichen Sitzplätze auf der Rückbank eingetragen bekommen?
Da der Bulli immer als 8-Sitzer zugelassen war, musste ich sie nicht eintragen lassen.
Die Beckengurte sind original Ersatzteile von VW. Heute würde ich Dreipunktgurte installieren. Die Befestigungspunkte dafür an den Seitenwänden sind vorhanden.
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1274
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Liegefläche / Schlafbank / Sitzbankbeschlag / Stauraum

Beitrag von caravelle c »

Ich finda ja diesen Ansatz am besten: https://club8090.co.uk/forum/viewtopic. ... t&start=90
Die Liegeflache wird mit einer klappbare Mittelsitzbank verlängert.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“