Hilfe beim Ausbau der Zugstrebe im Raum Freiburg

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Geologor
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 13.03.2010, 14:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Hilfe beim Ausbau der Zugstrebe im Raum Freiburg

Beitrag von Geologor »

Hallo liebe T3-Schrauber,
hat jemand im Raum Freiburg eventuell den legendären Zugsterbenschlüssel (SW 27) von Bullfred nachgebaut und wenn ja, würde er ihn mir eventuell für einen Tag ausleihen?
Herzliche Grüße!
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7163
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Hilfe beim Ausbau der Zugstrebe im Raum Freiburg

Beitrag von puckel0114 »

In der Regel ist die zugstrebe im Bereich der Gummis eh dünngerostet.

Dann einfach unten abflexen und mit Nuss und schlagschrauber rausdrehen.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25108
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Hilfe beim Ausbau der Zugstrebe im Raum Freiburg

Beitrag von Atlantik90 »

Hast du schonmal an so etwas gedacht: https://www.kaiserkraft.de/handwerkzeug ... gJlHvD_BwE
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Geologor
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 13.03.2010, 14:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Hilfe beim Ausbau der Zugstrebe im Raum Freiburg

Beitrag von Geologor »

@ Joachim
einen ähnlichen Schlüssel habe ich gestern mit einer 1 m Rohrverlängerung erfolgreich in die ewigen Jagdgründe geschickt :-(.
@ Volkmar
Vermutlich hast Du recht. Werde mal die Reste der Hülsen wegklopfen und die verbliebene Materialstärke der Strebe prüfen. Taugen die Streben was, die man im WEB für um die 60 € bekommt? Spricht was dagegen, das Gewinde der neuen Strebe ordentlich mit Kupferpaste einzujauchen, bevor sie in den Querlenker eingeschraubt wird?
Vielen Dank!
Benutzeravatar
Geologor
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 13.03.2010, 14:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Hilfe beim Ausbau der Zugstrebe im Raum Freiburg

Beitrag von Geologor »

Also, nach dem Durchflexen der Streben war der Ausbau mittels Nuss und 1 m Rohr kein Problem. Wie man auf dem Foto sieht, wären neue Streben eh fällig gewesen. Von den Hülsen wa in der Mitte nix mehr da. Vielmehr waren die Streben hier schon deutlich angenagt.
Bild
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Hilfe beim Ausbau der Zugstrebe im Raum Freiburg

Beitrag von Fränkie »

Geologor hat geschrieben: 06.07.2021, 11:00 Spricht was dagegen, das Gewinde der neuen Strebe ordentlich mit Kupferpaste einzujauchen, bevor sie in den Querlenker eingeschraubt wird?
Vielen Dank!
Würde ich so machen..
Alternativ Keramik-Paste, Kupfer könnte mit Eisen eine elektrochemische Zelle bilden. Bei Keramik-Paste geschieht das nicht.
Anschließend mit Fluid-Film einsprühen damit da möglichst kein Wasser ran kommt...
Benutzeravatar
Osku
Stammposter
Beiträge: 364
Registriert: 26.12.2019, 18:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 88
Leistung: 69 ps
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 4

Re: Hilfe beim Ausbau der Zugstrebe im Raum Freiburg

Beitrag von Osku »

Im kein fall kupferpaste, wen etwas dan dichtungs masse zumbeispiel hylomar ist ganzt gut es verhindert den rein trit von waser. Kopfer paste und silicon macht den problem grösser weil beide den rosten hilft und nicht verhindert, wen ein metal paste dan zink.
65-T1 1500 45PS
87-T3 Syncro 1.6TD JX 69PS
88-T3 Syncro 1.9TDi ALH 150PS
89-T3 Syncro 1.6TD JX Oettinger Intercooler 90PS
Benutzeravatar
Geologor
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 13.03.2010, 14:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Hilfe beim Ausbau der Zugstrebe im Raum Freiburg

Beitrag von Geologor »

Okay, vielen Dank, dann lass ich mal lieber die Finger von der Kupferpaste. Werde eine Montagepaste auf Keramikbasis verwenden. Jetzt müssen nur noch die neuen Streben ankommen...
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“