Quietschende Vorderbemse nach neueinbau

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Sensewell
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 10.09.2016, 22:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Quietschende Vorderbemse nach neueinbau

Beitrag von Sensewell »

Guten Abend zusammen,

Meinem 1.9l wbx wurden letztes Jahr die Vorderbremse neu gemacht. Ich kann mich erinnern, dass der gesamte Bremssattel neu gemacht wurde (sonst wären wir nicht über den tüv gekommen). Nachdem ich den Bus abgeholt habe, ist mir nach kurzer Zeit ein quietschen aufgefallen. Es ertönt nur bei langsamer bremsbetaetigung, dann aber für die gesamte Zeit! Der Mechaniker hat es noch mit Kupfer Paste versucht, ohne Erfolg! Wenn ich die Bremse sehr schnell und stark betätige erfolgt kein quietschen. Der Mechaniker meinte noch, dass es früher noch so Bleche bei VW zu bestellen gab! Diese sind auch im ‘jetzt helfe ich mir selber’ Buch aufgeführt, wenn die Bremse quietscht. Hat jemand selbe Erfahrung gemacht Bzw kann was zu den Blechen Sagen?

Ich kann morgen noch mehr Details zu Bremsbelägen etc geben.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25022
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Quietschende Vorderbemse nach neueinbau

Beitrag von Atlantik90 »

Offensichtlich handelt es sich um eine Festsattelbremse. Nachdem da von VW 2 unterschiedliche Fabrikate eingebaut wurden, gibt es 2 mögliche Ursachen:
- Bei ATE-Bremssätteln bzw der Bauart muss der Kolben im Sattel auf die richtige Drehstellung mit dem Kolbenabsatz gebracht werden. Zusätzlich gibt es entsprechende Verdrehsicherungsbleche (siehe z.B. da https://tk-carparts.de/anbausatz-bremsb ... 1698100-z-)
- Bei Girling-Bremssätteln fehlen die entsprechenden Geräuschdämpfungsbleche (dazu weis ich aktuell keinen leiferfähigen Händler).
Siehe dazu: https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... herstellen
und den VW-Reparaturleitfaden Fahrwerk

Ohne die korrekte Drehlage der Kolben bei ATE oder die Geräuschdämpfungsbleche ist die Kraftverteilung am Bremsbelag nicht korrekt und das Quitschen entsteht.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
markmoda
Poster
Beiträge: 95
Registriert: 11.09.2011, 16:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Landkreis AS

Re: Quietschende Vorderbemse nach neueinbau

Beitrag von markmoda »

Hallo Sensewell,
wenn Du noch die Festsattelbremse von ATE oder Girling hast benötigst du auf jeden Fall die Verdrehsicherungen. Leider sind die von Girling aktuell schwer zu bekommen. Habe bei Wagenteile nur die rechte Ausführung gefunden, die linke ist z.Zt. Nicht lieferbar.
https://www.wagenteile.de/shop_de/61523 ... 5232a.html
Zur Not kann man auch die alten noch mal verwenden.

Evtl. kommt das Quietschen aber auch von einer ungünstigen Kombination aus Scheibe und Bremsbelag.

Gutes Gelingen!
Grüße aus der Oberpfalz!
Seit 37 Jahren VW T3 Caravelle CL, 1.9l WBX, 78PS, BJ 03.85, 8 Sitzer, H und Saisonkennzeichen
Sensewell
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 10.09.2016, 22:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Quietschende Vorderbemse nach neueinbau

Beitrag von Sensewell »

Hallo ihr zwei,

Vielen Dank für die kompetenten Antworten :) ich werde morgen mal die Reifen demontieren, hab die Rechnung leider verlegt und weiß nicht was eingebaut wurde.

Melde mich dann nochmal
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25022
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Quietschende Vorderbemse nach neueinbau

Beitrag von Atlantik90 »

Schau mal, da ist ein Lieferant für die Bleche für die Girling (wird heute TRW genannt):
https://www.atp-autoteile.de/de/product ... _by_search
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Sensewell
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 10.09.2016, 22:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Quietschende Vorderbemse nach neueinbau

Beitrag von Sensewell »

Hallo zusammen,

Habe heute mal die Räder runter genommen. Leider bin ich genauso schlau wie davor... erkennt man denn ob Ate oder gerling? Der eine Sattel wurde neu gemacht, habe aber das Gefühl das die alten Teile einfach nochmal verwendet wurden(also die Bleche)?! Fahre dann wohl mal bei der Werkstatt vorbei, wollte die Teile aber eig davor bestellen.

Der hellere Sattel ist die Seite die Probleme macht (quitscht)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25022
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Quietschende Vorderbemse nach neueinbau

Beitrag von Atlantik90 »

Vom Aussehen und dem eingebauten Montagesatz her ist es eine nach dem ATE-Design. Die kann auch von Schäfer-Bremshydraulik (heute FTE automotive GmbH - gehört seit 2017 zu Valeo) geliefert sein.
Und nach den Bildern scheinen die Kolbenverdrehsicherungen zu fehlen. Wenn dann noch die Kolben verdeht sind quitscht es.
Hole dir bei TK oder sonst wo den oben verlinkten Montagesatz.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Sensewell
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 10.09.2016, 22:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Quietschende Vorderbemse nach neueinbau

Beitrag von Sensewell »

Atlantik90 hat geschrieben: 21.07.2021, 19:56 Vom Aussehen und dem eingebauten Montagesatz her ist es eine nach dem ATE-Design. Die kann auch von Schäfer-Bremshydraulik (heute FTE automotive GmbH - gehört seit 2017 zu Valeo) geliefert sein.
Und nach den Bildern scheinen die Kolbenverdrehsicherungen zu fehlen. Wenn dann noch die Kolben verdeht sind quitscht es.
Hole dir bei TK oder sonst wo den oben verlinkten Montagesatz.
Vielen Dank für deine Mühe! Ich habe das ganze schaubildlich auf der online Version von sonen teileprogramm gefunden https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ ... 615-68000/ . Ich werde aber glaub den Einbau von der Werkstatt machen lassen. Ich hoffe mal, dass sie die Lehre ansetzen und den Kolben bei Bedarf drehen! In einem anderen Foren Beitrag wurde auch darüber diskutiert, ob es nicht grob fahrlässig ist, die verdrehsicherungen nicht einzubauen! Ich werde den Mechaniker mal darauf ansprechen! Die sonen teileprogramm Zeichnung spricht ja nicht von optionalem Zubehör... ich melde mich wieder!

Edit: ich sehe gerade, an der Spreizfeder erkennt man ob ate oder girling?! Die sind ja unterschiedlich geformt
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25022
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Quietschende Vorderbemse nach neueinbau

Beitrag von Atlantik90 »

Die Verdrehsicherung bei ATE ist weniger wichtig als bei Girling die Bleche, denn die bilden dort den erfoderlichen Absatz am Kolben nach.
Bei ATE wurden zusammen mit den KFZ-Herstellern viele Bremsen dieser Bauart für andere Fahrzeuge ohne derartige Verdrehsicherungen ausgelegt und gebaut.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Luftie
Stammposter
Beiträge: 322
Registriert: 13.06.2021, 13:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 68PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Quietschende Vorderbemse nach neueinbau

Beitrag von Luftie »

Das Quietschen ist oft Folge von nicht leichtgängigen Kolben. Wenn er lange steht und besonders, wenn die Faltenbälge nicht mehr dicht sind.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“