Vergaser undicht / verzogen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

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harm
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Vergaser undicht / verzogen

Beitrag von harm »

Der linke Vergaser bei unsrem CU hat zwischen Deckel und Unterteil seitlich eine Öffnung an der Dichtung, durch die man problemlos ein Messer schieben kann.
Daher vermutlich unsere Standgas und Kupplungprobleme.
Die Frage ist jetzt, woher kommts? Wir sind lange gefahren, ist es dort zu heiss geworden?

Und : Wie bekomme ich das dicht? Zu mindestens provisorisch, bis wir ganz zuhause sind?

Gruß, Harm.
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14Feuerwehr245
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Re: Vergaser undicht / verzogen

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Moin Harm,

da musst Du mal bei.
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 129-19000/
Der Ofen wird durch die etwaige Nebenluft schon heiß werden,
das Kupplungsproblem würde ich dem nicht zuordnen.

Das habe ich schon zweimal benutzt um eine Undichtigkeit(Riss)im Abgasbereich/KAT Platte zu flicken.
Vielleicht hilft es Dir am Vergaser auch kurzfristig.
https://shop.lack-peters.de/dichtmasse- ... ket-2.html
Ansonsten alternativ Reinzosil oder andere Dichtmassen von Dirko.
Guten Wirkungsgrad bei Notreparatur :sun

Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine
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harm
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Re: Vergaser undicht / verzogen

Beitrag von harm »

Danke sehr!

Wenn das Standgas wieder geht, ist 1/3 erledigt, das wäre schon was.
Hängt die Kupplung nur an der Bremsflüssigkeit und nicht an Unterdruck?
Den Anlasser habe ich erstmal wieder angehämmert, der tut noch 3 Tage.
Harm
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14Feuerwehr245
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Re: Vergaser undicht / verzogen

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Harm,

die Kupplung hängt an Geber, Nehmerzylinder und der Bremsflüssigkeit also Hydraulik. Kein Unterdruck dabei.
Der Unterdruck ist am BKV, Vergaser, Zündverteiler und ggf. am Lufi.
Guten Wirkungsgrad :sun

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Re: Vergaser undicht / verzogen

Beitrag von harm »

Ah, O. K.

Dann ist vielleicht die Hitze der gemeinsame Nenner, falls es einen gibt, denn im Moment geht die Kupplung wieder so einigermaßen.
Allerdings hatten wir damit schon mal Probleme, damals wurde die Flüssigkeit getauscht und ich glaube auch der Nehmer.

Na, mal gucken...
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Re: Vergaser undicht / verzogen

Beitrag von BennoR »

,,, und zuhause dann auf einer Glasplatte beide Gehäusehälften nach Demontage plan schleifen... und gut ists
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Luftie
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Re: Vergaser undicht / verzogen

Beitrag von Luftie »

Wenn das Messer wirklich durchschiebbar ist, müsste die Dichtung weg sein.
Mit dem Leerlauf hat das ziemlich sicher garnichts zu tun. Wenn die Lufthutze ab ist, ändert sich ja auch nichts, weil der Unterdruck sich bei dem grossen Querschnitt überhaupt nicht ändert.
Die Vergaserschrauben lockern sich immer wieder etwas, aber das er sich ohne Grund um 1-2 mm verzieht kann ich nicht glauben.
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harm
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Re: Vergaser undicht / verzogen

Beitrag von harm »

Stimmt, ist ja die Ansaugseite. Das war von mir nicht zuende gedacht.
Aber irgendwo da ist das Problem. Als das Leerlaufabschalteventil damals lose war, hatte ich jedenfalls ähnliche Symptome.
Und die Dichtung ist schon vorhanden. Das Oberteil ist allerdings letztes Jahr neu gekommen, vielleicht hat es nie zu dem vorhandenen alten Unterteil gepasst.

Harm.
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VW220
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Re: Vergaser undicht / verzogen

Beitrag von VW220 »

Standgas: zu hoch, zu niedrig, Motor wackelt rum ? Wat denn?

Vergaserdeckelritze ist schon fast normal. Die Schrauben werden gerne falsch angezogen. Krum hat aber kaum Standgasauswirkung. Ja, schleifen auf der Glasplatte funktioniert.

Falschluft durch krumme Vergaserfüße, poröse oder appe :tl Verschlauchung.
Unterdruckanschluß vom HBZ ok?
Winkelgummi vor dem linken Vergaser hat gerne einen nicht sichtbaren Riss.

Abschaltventil verdreckt? Test durch ausbauen,Spannung anlegen und mündisch durchblasen. Jo, das geht!
Umluftabschaltventil hängt gerne mal wenn der Innenanschlag des Kolbens im Vergaser fortoxidiert ist.

Kabel ab an Kaltstartautomatik; Kaltstartautomatik "hängt" ? Kontrolle durch abnehmen der Ansauglufthutzen und reingucken ob Kaltstartklappen voll geöffnet bei warmen Motor oder länger eingeschalteter Zündung.

Blechdeckel (Verschlußstopfen) hinten aus einem (meist linken) Vergaser gefallen?

Wenn Standgas zu hoch kann man an den mechanischen Anschlägen des Umlenkmechanismusses an den Vergasern sehen, ob es an den Kaltstartautomatiken liegt.
Kaltstartautomatik nicht mehr fest mit Vergaser verschraubt; Schrauben haben sich gelockert.

Gaszug klemmt.

Glaub mir, nach 35Jahren CU kenne ich meine Vergaser und alle Rastplätze zwischen hier und Gibraltar :bier
Du bald auch gn8
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harm
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Re: Vergaser undicht / verzogen

Beitrag von harm »

Hm, vielleicht hätten wir auf dem Rückweg mal bei Dir anlegen sollen.
Ich fahre das Auto nun seit acht Jahren und hatte den Eindruck, das es einen recht stabilen Zustand erreicht hat.
Ich glaube nicht, dass meine Familie Lust hat, mir im Urlaub dabei zuzusehen, wie ich über dem Motor hänge. Wenn das so ist, ist das für uns vielleicht doch eher ein Auto für die kleine Tour. (Obwohl wir auch schon problemlos am Siljan waren.)

Harm.
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Re: Vergaser undicht / verzogen

Beitrag von Luftie »

Da kann ich mich anschliessen.
Hast du in den 35 Jahren mal erlebt, dass die Leerlaufdüse mit Flusen, wie aus einem Zigarettenfilter, zugesetzt war? Das erforderte ebenfalls Parkplatzbekanntschaften und Urlaubsabbruch, weil er bis 3000 U/min extrem geruckelt hat. Ich habe keine Ahnung woher diese weissen Flusen herkamen.(am rechten Vergaser)

Und, die Abschaltventile blase ich nicht durch, dafür habe ich Holzzahnstocher dabei.
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Re: Vergaser undicht / verzogen

Beitrag von harm »

Wo pustet bzw stochert man da genau?
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Re: Vergaser undicht / verzogen

Beitrag von Luftie »

Abschaltventile rausschrauben. Gleich schauen ob die Gummidichtung 100% ist. Die gibt es mW auch nicht mehr.
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harry.1981
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Re: Vergaser undicht / verzogen

Beitrag von harry.1981 »

https://shop.ralfs-vw-teile.de/t2-trans ... tventil-c1

Gibt's noch. Kann man bestimmt auch improvisieren mit einem Gummischlauch ohne Gewebe.
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Re: Vergaser undicht / verzogen

Beitrag von Luftie »

Ich drehe es mit Teflonband ein. Auch mal auf einem Parkplatz...
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VW220
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Re: Vergaser undicht / verzogen

Beitrag von VW220 »

Hi Harm
Nun, mein CU wurde fast nur für den Urlaub benutzt und um irgendwelchen Dreck von A nach B zu bringen. Möbel, Garten etc.
Also eher ein Rumstehzeug als Fahrzeug. Urlaub hieß, einsteigen und losfahren. Wenn was nicht geht, kann man es auf der Fahrt schon richten.
20kg Werkzeug und zwei, drei Tragetaschen mit Kabel, Schrauben, Birnchen, Ersatzvergasern und Gleichlaufgelenk waren so oder so an Bord.
Nicht zu vergessen das Buch : Dieter Korp - wie helfe ich mir selbst.

Von Amsterdam bis Gibraltar, von der Kaliningrad bis Athen, wir sind überall hin gekommen und auch zurück. Mit nem neuen Sprinter zum baden nach Biaritz kann jeder Depp. Mit einem 40 Jahre alten VW hat man Abenteuerurlaub und garantiert was zu erzählen von seinen Ängsten, Nöten, Sorgen und den vieleicht öligen Händen. Ich erzähle lieber von der Suche nach einem Keilriemen in Athen, der damit verbundenen Sorge das der Batteriesaft nicht bis zum entsprechenden Dealer reicht, als von den tollen Steinmetzarbeiten in Olympia welche niemanden interessieren.

Die letzten Urlaube mit dem CU waren eher langweilig. Alles funktionierte oder ich wußte was defekt war. Kleinigkeiten halt. Acht Jahre reichen da noch nicht ganz. Ich habe länger gebraucht.

Nie hat sich eine meiner drei Frauen mit welche ich diese Reisen machte beschwert. Nicht ein Wort. Im Gegenteil es war ja ein gemeinsames Wagnis und eine gemeinsame Anstrengung die Karre zum weiterfahren zu bewegen.

Wenn das bei dir nicht geht, mußt du entweder das eine oder das andere austauschen. :kuss
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burger
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Re: Vergaser undicht / verzogen

Beitrag von burger »

VW220 hat geschrieben: 08.07.2021, 16:29
Nie hat sich eine meiner drei Frauen mit welche ich diese Reisen machte beschwert. Nicht ein Wort.
Stell ich mir ganz schön anstrengend vor mit drei Frauen in den Urlaub :tl
Gruß aus OWL,
Markus
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harm
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Re: Vergaser undicht / verzogen

Beitrag von harm »

Nacheinander: Jede hat einen Urlaub mitgebracht, vermutlich.

Oder 3, zum Abschieben.
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Re: Vergaser undicht / verzogen

Beitrag von harm »

Entschuldigung!

Eigentlich wird das Auto regelmäßig bewegt aber sonst eher 30km zum Strand oder mal 300 zu dem Schwiegereltern. Das hier war offenbar zuviel.
Ob meine Familie zu so einer Nummer nochmal Lust hat, weiß ich nicht, verlangen kann man das wohl von niemanden.

Gruß, Harm
Zuletzt geändert von harm am 08.07.2021, 18:40, insgesamt 1-mal geändert.
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Luftie
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Re: Vergaser undicht / verzogen

Beitrag von Luftie »

Nach jedem Urlaub hatte die Frau die Nase voll von Bus und Parkplatzorgien. Dann die Nächste. Frau.
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VW220
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Re: Vergaser undicht / verzogen

Beitrag von VW220 »

Danke für die Blumen Jungs :lol: Aber als Bullifahrer hat Mann nie Nachschubprobleme :tl

@Harm.
Die Doppelvergaser die heute kaum noch jemand gescheit einstellen kann und die Lautstärke sind wirklich ein großes Manko beim CU.

Reparatursatz besorgen und selber Fachmann werden. Es ist aber notwendig zu wissen woran man nicht unbedingt rumschrauben sollte.
Das einstellbare Gestänge an den Vergasern z.B. sollte man lassen wie es ist und genau an den Vergasern wo sie waren lassen.
Vergaserdeckel abmachen oder Beschleunigerpumpe inspizieren und Membrane ersetzen ist kein Hexenwerk. Leerlaufabschaltventile säubern oder ersetzen ebenso. Startautomatik .. da muss man sich einarbeiten aber Kontrolle der Funktionsfähigkeit ist kein Thema.
Leerlaufdüsen und Umluftregulierschrauben rumdrehen heißt, sich anschließend Werkstatt mit CO-Messgerät und Drehzahlmesser wenden.

Wenn du Ärger mit den Vergasern für lange Zeit ablegen möchtest hilft wohl nur eine Lösung mit Ansaugbrücke und einem Einzelvergaser. Habe ich mal auf einem Oltimertreffen gesehen und der Fahrer war bestens zufrieden. Ich kenne aber niemanden der das selbst gemacht hat noch welchen Weber er en Detail drin hatte.

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Re: Vergaser undicht / verzogen

Beitrag von harm »

Ich denke, Du hast recht, hier hilft nur mehr Wissen.
Ich werde daran arbeiten...
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harry.1981
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Re: Vergaser undicht / verzogen

Beitrag von harry.1981 »

Schau dir Mal das hier im Nachbarforum an.

https://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=7&t=27972

Vielleicht hilft es dir zukünftig für deine Vergaser.
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Re: Vergaser undicht / verzogen

Beitrag von harm »

Das ist ja der Hammer!

Danke.
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Re: Vergaser undicht / verzogen

Beitrag von Luftie »

"Der nächste Herr die selbe Dame", äh. Die nächste Dame der selbe Bus.
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burger
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Re: Vergaser undicht / verzogen

Beitrag von burger »

VW220 hat geschrieben: 08.07.2021, 21:10
Wenn du Ärger mit den Vergasern für lange Zeit ablegen möchtest hilft wohl nur eine Lösung mit Ansaugbrücke und einem Einzelvergaser. Habe ich mal auf einem Oltimertreffen gesehen und der Fahrer war bestens zufrieden. Ich kenne aber niemanden der das selbst gemacht hat noch welchen Weber er en Detail drin hatte.
Da muss ich aber widersprechen. Erstens wirst du das nicht eingetragen kriegen und derjenige der behauptet nun sei alles besser hat wohl noch nie gut funktionierende PDSIT Vergaser gefahren. Irgendwann muss man sie halt mal überholen weil die Drosselklappen ausgeschlagen sind oder sich der Flansch verzogen hat oder oder oder. Aber im Prizip hat VW sich schon was dabei gedacht, nicht umsonst wurden sie ein Jahrzehnt lang verbaut. Mit Einzelvergaser kommen recht viele Autos aus den Staaten hier an weil die keine Lust haben sich mit der Einspritzanlage auseinander zu setzen wenn es hier mal einen Defekt gibt. Aber eine Ideallösung sieht meiner Meinung nach anders aus.
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Vergaser undicht / verzogen

Beitrag von harm »

Moin!

Ich füge also meinem Repertoire hinzu:
"Ausblasen der Abschalteventile am Mund. "
Aber ich glaube, ich investiere auch noch in einen Zahnstocher.

Das Standgas geht also wieder, der Anlasser hat Schwiegervaters Hammer geschmeckt und die Kupplung hat sich erholt.

Dann erstmal vielen Dank für eure Hilfe hier!

Gruß, Harm.
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Re: Vergaser undicht / verzogen

Beitrag von VW220 »

Leerlaufabschaltdüsen
Die müssen zum Reinigen aber unter Spannung geöffnet sein sonst verschließt die Düsennadel die Öffnung und der teuer gekaufte Zahnstocher ist wie fortgeworfenes Geld.
Blasen mußt du trotzdem sonst hängt der Schmodder noch im Ventil.

@Markus
Jo, war ein T2 Reimport aus den Staaten aber der Umbau auf Weber Single wurde in Deutschland gemacht.
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Re: Vergaser undicht / verzogen

Beitrag von harm »

Ja, Spannung ist klar, sonst tut sich ja nix...

Meine Werkstatt in Kiel kann die Vergaser noch einstellen und reparieren (bei Abfahrt von dort vor 2 1/2 Wochen waren die noch top). Von daher sollten die Doppel bleiben.
Aber eine gründliche Überarbeitung bei dem Kollegen aus dem Nachbarforum wäre natürlich perfekt, macht der sowas manchmal?

Harm.
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harry.1981
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Re: Vergaser undicht / verzogen

Beitrag von harry.1981 »

Kann sein, das musst du erfragen. Meine hat er damals gemacht und die laufen super.

Ich habe angefangen ein zweites Pärchen nach der Anleitung zu reparieren. Für das Zusammensetzen fehlt mir gerade leider die Ruhe und Zeit dazu.
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harm
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Re: Vergaser undicht / verzogen

Beitrag von harm »

An ein Ersatzpaar hatte ich auch schon gedacht.
Ich werde ihn mal anmailen. Vielleicht nimmt er meine Vergaser zur Behandlung an.

Habt ihr noch einen Tipp, wie man den Gummiwinkel rechts und das Pendant mit Abzweiger links so fixiert, das es nicht ständig abgerutscht? Bisher habe Kabelbinder genommen, das bringt nichts.
Vielleicht mit einem Tropfen Pattex auf das Rohr aufschieben?
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Re: Vergaser undicht / verzogen

Beitrag von lubojok »

Probiere es doch mal mit einer ganz normalen Schlauchschelle. Hält bei mir seit Jahren (und sieht auch noch besser aus als ein Kabelbinder). Mit Pattex würde ich da nicht drangehen.

lubojok
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Re: Vergaser undicht / verzogen

Beitrag von harm »

Gute Idee!
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Re: Vergaser undicht / verzogen

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Moin Harm,

hier gibt es ein Paar Vergaser.
https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzei ... 7-223-6092
:sun
Schöne Grüße aus Plön am See
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