[Gelöst] Öldruckkontrollleuchte geht nie an + Ladekontrollleuchte leuchtet dauerhaft und noch weiteres

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
howardroark
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 10.07.2021, 15:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Umgebung Bonn

[Gelöst] Öldruckkontrollleuchte geht nie an + Ladekontrollleuchte leuchtet dauerhaft und noch weiteres

Beitrag von howardroark »

Hallo miteinander,

vielen Dank für die Aufnahme. Vor kurzem habe ich einen T3 Turbodiesel, 70 PS Baujahr 1988 erworben und echt viel Spaß mit dem Fahrzeug, auch wenn ich eigentlich momentan noch kaum fahre, sondern nur drunter liege. Große Vorkenntnisse habe ich wenig, aber Hilfe von meinem Bruder und neben dem Studium auch die Zeit mich noch in vieles einzulesen. Jetzt wende ich mich einfach mal mit allem auf einmal an euch, in der Hoffnung das mir geholfen werden kann.

Das Fahrzeug stammt ursprünglich aus Serbien und wurde 2016 hier eingeführt, Anzahl der Vorbesitzer unbekannt, Gesamtfahrleistung unbekannt, damals noch der falsche Motor drin, dann wurde der JX eingebaut. Der eingebaute Motor wurde nach Angaben des Vorbesitzers komplett überholt und ist seitdem 5000 Km gefahren. Auf den ersten Blick ist vieles in Ordnung (so gut wie kein Rost) und das Fahrzeug mit frischem TÜV versehen, es ist dann aber nach dem Kauf bei mir zu Hause ein ziemlicher Wartungsstau aufgefallen.

Bisher gelöste Probleme:

Tank war am Geber undicht. Beim Tanken tropfte es komplett raus, eine Sauerei… Tank wurde ausgebaut, alle Dichtungen wurden erneuert, Rost entfernt, alle Leitungen neu, Filter neu, alles wieder eingebaut.

Sporadisch grundlos blinkende und flackernde Wasserstand-LED im Kombi-Instrument. Leiterfolie war defekt und wurde komplett durch Fiz-O-Matic Bausatz ausgetauscht, auch mit Blick auf eventuelle Zusatzinstrumente, die vielleicht folgen sollen (Öldruck/Temperatur/DZM/etc.) Auffällig ist die manchmal doch im ersten Drittel ruhende Temperaturangabe, auch nach ca. 20 Km Fahrt. Aber besser als überhitzt. Mit einem Lasermessgerät ergaben sich bei heißem Motor überall maximal 85 Grad und vorne am Lüfter ca. 50 Grad.

Schalten war kaum möglich, es wurde Bremsflüssigkeit in den Nachfüllbehälter hinterm Tacho wieder voll aufgefüllt/entlüftet, etc. Ein wenig schwer lässt sich zwar der zweite Gang immer noch finden aber es geht.

Keilriemen wurden beide getauscht, es war vom unteren schon fast nichts mehr übrig.



Jetzt die akuten Baustellen:

1. Kunstvoll aus verschiedenen Bauteilen geschweißter Ölpeilstab und Rohr wurden durch die richtigen Bauteile ersetzt. Nach Ölwechsel mit Filter und den mir genannten 4,5 Litern wird auf dem Ölpeilstab jedoch immer noch nicht Max angezeigt, sondern mehr bei Min. Kann es sein das der Peilstabtrichter (das Rohr) noch tiefer in das Loch eingesetzt werden muss? Es scheint gut zu sitzen. Hilfreich wäre ein Foto der Stelle, an welcher die Führung des Peilstabes in den Motor ankommt.

2. Die Öldruckkontrollleuchte blinkt nicht bei eingeschalteter Zündung. Manchmal flackert sie leicht und geht sofort aus, zweimal hat sie normal beim Vorglühen geblinkt, was dann anders war ist nicht nachzuvollziehen. Das Steuergerät hinter dem Tacho ist optisch einwandfrei, die Leiterfolie wurde ersetzt und beide Öldruckschalter im Motorraum wurden ebenfalls zu Beginn auf Verdacht getauscht.

3. Die Ladekontrollleuchte leuchtet immer und geht nie aus. Tatsächlich ist mir kurz nach dem Kauf aufgefallen, dass ein loses Kabel im Motorraum ganz an der Klemme W bei der Lima baumelte. Dieses wurde testweise aufgesteckt und siehe da, die LED begann zu leuchten. Aber immer. Bei abgezogenem Kabel kommt bei eingeschalteter Zündung gar nichts im Kombiinstrument. Die Batterie lädt, das habe ich überprüft, und das tut sie auch sehr gut. Ich nehme an, dass der Vorbesitzer einfach aus Mangel an Lösungen das Kabel abgezogen hatte um nicht dauernd die LED leuchten zu sehen.

Hier kommt meine Überlegung, ob die beiden Punkte Öldruckkontrolle und Ladekontrolle zusammenhängen. Das Steuergerät hinterm Tacho benötigt ja von der Lichtmaschine die Drehzahl damit die dynamische Öldruckkontrolle funktioniert. Ist vielleicht einfach etwas völlig falsch an meiner Lima oder dem Einbau? Kann gerne Fotos nachher von allem machen.


EDIT 11.07.2021: Hier war auch tatsächlich das Problem, das schwarz-rote Kabel für den DZM an Klemme W war durchtrennt worden und ein Stück von diesem Kabel an das Ende des blauen Kabels für D+ an der Lima herangelötet und das ganze mit einem Schlauch überzogen. Das erwartet man natürlich nicht und warum das der Vorbesitzer gemacht hat ist mir völlig unklar. Es war also tatsächlich die ganze Zeit das D+ Kabel an der Klemme W und dadurch funktionierte nicht die dynamische Öldruckkontrolle, da diese die Klemme W als DZM benötigt und die Batterieleuchte war nicht über das blaue Kabel an der Klemme D+ an der Lima angeschlossen.



Folgend noch ein paar kleinere Sachen:

4. Links am Heck tropft es ein wenig Öl, genauer gesagt am Turbolader. Das ist mir erst heute aufgefallen und wollte ich jetzt erstmal reinigen und dann genauer nach dem Leck suchen, es aber nicht unerwähnt lassen.

5. Das Auto qualmt beim Motorstart schon extrem viel blau und weiß. Nach dem Verlassen der Einfahrt (diese ist aber auch wirklich lang) hört es auf und dann läuft der Motor auch schon besser und ruckelt nicht mehr, aber es ist schon störend, wenn die gesamte Nachbarschaft bei jedem Kaltstart verärgert die Fenster schließen muss. Jetzt habe ich von sehr vielen schon gelesen und auch persönlich gesagt bekommen, dass das beim JX nun mal so ist, kann es aber vielleicht an dem Öl-Leck von Punkt 4 liegen?

6. Radio schaltet sich ab und zu auch ohne Schlüssel im Zündschloss plötzlich an und läuft dann die ganze Zeit. Dadurch war jetzt auch schon einmal die Batterie fast leer, habe das Radio ausgebaut.

7. Es passierte jetzt zwei mal an verschiedenen Tagen bei warmen Motor und Zündungsversuch einfach gar nichts, kein klacken, gar keine Zündung. Batterie war voll und der Motor in diesen Momenten warm. Nach wenigen Minuten funktionierte dann das Starten wieder ganz normal. Liegt es am Zündschluss oder vielleicht am Relais 18?


So weit war es das jetzt erst mal, sehr lange Liste und viel verlangt, ich weiß. Dennoch freue ich mich sehr über Hilfe und bin gespannt auf alles weitere! Vielen lieben Dank.
Zuletzt geändert von howardroark am 11.07.2021, 23:33, insgesamt 5-mal geändert.
howardroark
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 10.07.2021, 15:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Umgebung Bonn

Re: Fragen zu meinem T3 und seinen Schwierigkeiten

Beitrag von howardroark »

Hallo miteinander,

ein kleiner Nachtrag zur Lichtmaschine:

Als ich gerade eben Fotos machen wollte ist mir überhaupt erst mal aufgefallen dass da etwas gar nicht stimmen kann. An D+ ist doch gar nichts angeschlossen?


Lima T3 (3).jpeg
Lima T3 (2).jpeg
Lima T3 (1).jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nauplie
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 10.07.2021, 09:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Fragen zu meinem T3 und seinen Schwierigkeiten

Beitrag von Nauplie »

Hallo!
Hab mir deinen Post durchgelesen. Lediglich bei der fehlenden Zündung an zwei Tagen kamen in mir Erinnerungen an einen defekten Anlasser hoch. Da tat sich bei mir auch einfach nichts mehr. Falls der Turbo hin ist, kenne ich jemanden der die revidiert. Hält bei mir jetzt seit 30000 km.
Vg
…hätte ich mal Handschuhe getragen.
Benutzeravatar
E.H. aus W.
Stammposter
Beiträge: 241
Registriert: 02.04.2020, 09:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Fragen zu meinem T3 und seinen Schwierigkeiten

Beitrag von E.H. aus W. »

Moin,

das ist ja recht umfangreich was du da geschrieben hast. Ganz unbedarft scheinst du ja, in Sachen Elektrik, nicht zu sein. Ich würde mir einen Schaltplan schnappen und Schritt für Schritt die Problematiken angehen.
Z.b. mal ein Multimeter an die "Steuerleitung" des Anlasser anklemmen und schauen ob dort, beim Starten, zuverlässig 12V anliegen.

Punkt 4 würde ich nicht auf die leichte Schulter nehmen, da scheint der Turbolader defekt zu sein.

Und das "Räuchern" beim Start kommt mir bekannt vor, das war ein gerissener Zylinderkopf. Verbraucht dein Bus Kühlwasser?
Ist der Kühlmittelbehälter randvoll und befindet sich Kühlmittel im Ausgleichsbehälter?
Auch wenn der Motor überholt sein soll,- ich glaub solchen Aussagen nur noch wenn ich selbst gemacht habe.
Beste Grüße
Erik
www.jacobsweg.net
Benutzeravatar
Jokeringo
Stammposter
Beiträge: 841
Registriert: 22.03.2013, 16:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Fragen zu meinem T3 und seinen Schwierigkeiten

Beitrag von Jokeringo »

Ich kann dir was zum Ölpeilstab was schreiben .
Meiner war vor 15 Jahren mal in einer Werkstatt, seid dem sind bei mir auch bei 4.5 l der untere Punkt zu sehen .
Ich pass auf wieviel ich einfüllen, seit Jahren daher alles ok so

Mit Starten würde ich auch mal alle Masse Punkte anschauen bzw säubern
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
Benutzeravatar
KüstenKiste
Stammposter
Beiträge: 644
Registriert: 11.10.2020, 19:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Funker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ostholstein

Re: Fragen zu meinem T3 und seinen Schwierigkeiten

Beitrag von KüstenKiste »

Zu 3.
Das mit der Öl und lade Leuchte hab ich jetzt nicht ganz verstanden welche leuchtet da dauerhaft ?
Kann es sein das du da d+ auf Klemme W hast ? Scheint mir ein wenig dick für die dynamische Öldruck Leuchte.

Die Lima funktioniert auch bedingt ohne Anschluss an Klemme D+.

Zu 5.
Sind es evtl. auch nur die Glühkerzen.
Oder die vorglühanlage bzw das Relais.

Zu 6.
hoffentlich wars das Radio 😁

Zu 7.
mal an den Kabeln wackeln und auf den magnetschslter klopfen wenn’s wieder Auftritt.
Vllt Kabelbruch vllt magnetschalter durch.

Sieht der Rest genau so aus oder hast du nur Elektrik Probleme ? 😁
Moin geht immer.
Moin moin ist schon Gesappel
howardroark
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 10.07.2021, 15:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Umgebung Bonn

Re: Fragen zu meinem T3 und seinen Schwierigkeiten

Beitrag von howardroark »

Hallo miteinander,

vielen Dank für die zahlreichen Tipps und Ideen.

Heute habe ich mir noch mal alles in Ruhe angeschaut und es ist tatsächlich kaum zu glauben. Das blaue D+ Kabel war bei genauerer Untersuchung an einer unauffälligen Stelle mit dem rot/schwarzem DZM-Kabel zusammengelötet, welches zuvor durchtrennt war! Es war also die ganze Zeit D+ an der Klemme W. Ich habe dann beide Kabel genau nach Schaltplan neu gelegt und richtig angeschlossen und siehe da, beide Probleme der Ladekontrollleuchte und Öldruckkontrolle sind behoben.

Turbolader, Glühkerzen und alle weiteren Punkte werde ich mir noch einmal genau ansehen, vielen Dank. Er startete jetzt auch schon viel besser, der Kaltstartbeschleuniger konnte die ganze Zeit nicht ganz rausgezogen werden da etwas an der Halterung defekt war und es mir auch nicht aufgefallen ist. Nun qualmt er weniger und läuft direkt rund beim Start.

Vielen Dank für die Info zum Ölpeilstab, das denke ich mir auch. Falls jemand Lust hätte von der Stelle von Ölpeilstab-Führung an den Motorblock ein Foto für mich zu machen, als Vergleich wäre das toll, geht aber auch so :)


Vielen Dank noch mal
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Fragen zu meinem T3 und seinen Schwierigkeiten

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Moin howardroark,

apropos Ölpeilstab hier die Bildtafel dazu.
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 115-10020/
Ein Bekannter von mir ist seinen T3 mit Dieselmotor mit einem Peilstab vom Wasserboxer gefahren und der paßt natürlich nicht.
Zum Vergleich noch der vom wbx.
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 115-10005/
Auf Deinem verbauten Peilstab sollte eine Teilenummer stehen, vielleicht vergleichst Du die Nummern mal.
Bei Bedarf kann ich den vom wbx auch messen.
Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße aus Plön am See
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“