Innenraum Restaurierung T3 California

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Nauplie
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 10.07.2021, 09:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Innenraum Restaurierung T3 California

Beitrag von Nauplie »

B1362CF8-0DB0-461F-94CE-E568734463A8.jpeg
Hallo zusammen,

mein T3 Cali von '89 braucht eine Generalüberholung der Karosserie und des Innenraums. Auf den ersten Blick ist alles noch ganz schick, aber bei genauerer Betrachtung rostet er innen und außen hart.


Für die Karosserie werde ich wohl einen Profi ran lassen, aber den Innenraum wollte ich mir selber vornehmen.

Aus unerfindlichen Gründen rostet mir im Innenraum gerade alles weg.

Der Plan:

- Metallische Bauteile des Ausbaus entrosten/ galvanisieren und neu lackieren/pulverbeschichten lassen (weiß 😁, ich weiß, ist dann nicht mehr der Originallook)

- Max. Verrostete Schrauben ersetzten.

Meine Fragen:

- Gibt es bekannte Gründe, warum auf einmal alles anfängt zu rosten?

- Welche Schrauben sollte ich nachkaufen und verbauen?

- …

Da ich neu bin, entschuldige ich mich schon mal für mangelndes Wissen und hoffe auf gute Tipps.

Viele Grüße
image.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
…hätte ich mal Handschuhe getragen.
howardroark
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 10.07.2021, 15:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Umgebung Bonn

Re: Innenraum Restaurierung T3 California

Beitrag von howardroark »

Hallo,

ich bin selber ganz neu hier und bringe auch nicht viel Erfahrung mit, aber vielleicht hilft das hier:

(Quelle: https://www.t3-infos.de/t3-infos_d.html#rost)
Rostschutz

Ein guter Rostschutz lässt sich folgendermaßen erreichen (Tip stammt vom Rostschutz-Chef bei Audi):

Auto regelmäßig lüften und im Winter richt beheizen. Das heißt: Grundsätzlich sollte die Lüftung offen sein und frische Luft durchs Auto fließen und die Zwangsentlüftung funktionieren. Alle Löcher für Schrauben in der Karosserie sollten dicht sein, da im Auto währen der Fahrt Unterdruck herrscht und das Regenwasser nach innen gesogen wird. Bei Regen und danach gut trocken lüften z.B. im Stadtverkehr immer mit Lüfter auf Stufe 2 fahren, das trocknet das Auto und verhindert eine Anreicherung der Abgase im Auto.

Im Winter sollte ein Auto gut beheizt werden. Raumtemparatur 21°C, also Winterjacke aus. Lüfter an und einheizen. Mindestens einmal in der Woche sollte für min. eine Stunde das Auto beheizt werden, um das Kondenswasser aus der Atemluft und Schmelzwasser von den Schuhen auszutrocknen.

Dies Punkte sind wichtig, da alle Autos von innen nach außen rosten, fast nie umgekehrt (siehe Rostblasen).

Natürlich hilft auch eine Hohlraumkonservierung. Meiner Meinung nach am besten Fertan, da es duch Wasser aktiviert wird und so bei feuchtem Wetter wieder aktiv wird.
Nauplie
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 10.07.2021, 09:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Innenraum Restaurierung T3 California

Beitrag von Nauplie »

Danke!
Feuchtigkeit im Bus wird wohl immer ein Thema bleiben.
Hat jemand einen Einkaufstipp für den Schraubenersatz?
Gruß
…hätte ich mal Handschuhe getragen.
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4054
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Innenraum Restaurierung T3 California

Beitrag von *Wolfgang* »

Die metallischen Beschlagteile der Küchenzeile könntest Du pulverbeschichten lassen. Zwecks Einzelteilen kannst Du z.B. bei Fa. Günzl mal schauen (VW Bus Shop)
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
hbquax
Stammposter
Beiträge: 292
Registriert: 06.01.2018, 13:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 ps
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1

Re: Innenraum Restaurierung T3 California

Beitrag von hbquax »

Schrauben an Sekundärstrukturen kann man einfach aus VA nehmen. Gelb verzinkte halten auch lange und sehen hübsch aus.

Bei allem was halten muss, also Fahrwerk, Bremse, Motor, immer Originalschrauben verwenden. Die vom VAG Teiletresen haben einen viel besseren Korrisionsschutz als alles was man im Baumarkt oder Schraubenhandel bekommt. In den Gesamtkosten einer Restauration geht das am Ende völlig unter.

Und dann schmiere ich alle Schrauben bei der Montage nach Möglichkeit mit Mike Sander oder einem anderen dauerhaften Fett ein. Das gibt jetzt gleich wieder einen Glaubenskrieg, aber ich habe noch nie eine gefettete Schraube abgerissen, aber schon viele Rostige.
Benutzeravatar
E.H. aus W.
Stammposter
Beiträge: 241
Registriert: 02.04.2020, 09:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Innenraum Restaurierung T3 California

Beitrag von E.H. aus W. »

Moin,

bevor du dir Gedanken über die Schrauben machst würde ich erstmal die Kiste zerlegen, schauen was noch übrig bleibt und hoffen das am Ende noch Kohle für Schrauben da ist. :-)

Ich hab das gerade hinter mir. Mit 10K hab ich mal angefangen zu rechnen und das hat bei Weitem nicht gelangt. Allerdings ist auch ein kompletter neuer Motor dabei.

Aaaaaaales raus und ab geht die Post.
Beste Grüße
Erik
www.jacobsweg.net
Nauplie
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 10.07.2021, 09:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Innenraum Restaurierung T3 California

Beitrag von Nauplie »

Danke für die Antworten!

Alles raus ist tatsächlich angesagt. Aber ich möchte mich wohl noch ein bisschen mit Kleinkram aufhalten, dass kann ich ganz gut. 😁

Der Gedanke, dass Originalschrauben am Ende auch nicht mehr ins Gewicht fallen klingt jedenfalls sehr plausibel.

Damit ist mein Thema beendet.

Danke!
…hätte ich mal Handschuhe getragen.
hbquax
Stammposter
Beiträge: 292
Registriert: 06.01.2018, 13:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 ps
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1

Re: Innenraum Restaurierung T3 California

Beitrag von hbquax »

Noch ein paar Tips:
Immer vor jedem Demontageschritt Fotos machen und danach von den ausgebauten Teilen.
Alle Schrauben und Kleinteile in eine Tüte, diese beschriften, und mit den Teilen in einen Karton.
Nichts wegschmeißen bevor Ersatz bereit liegt.
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4054
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Innenraum Restaurierung T3 California

Beitrag von *Wolfgang* »

Für den California gint es einen originalen Reparaturleitfaden, den würde ich mir als erstes besorgen (noch bevor ich alles zerlege). Da steht nicht nur drin wie was zerlegt wird, sonder auch wie es wieder zusammengebaut wird.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
Osku
Stammposter
Beiträge: 361
Registriert: 26.12.2019, 18:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 88
Leistung: 69 ps
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 4

Re: Innenraum Restaurierung T3 California

Beitrag von Osku »

Die orsoch warum alles von innen rostet ist der feucht das beim athmen von menchen rauskomt und auch eventuelle leckagen am zum beispel venstern. das dan kondenziertam alle metal teilen. Das zu vermeiden wurde ich raten das wen man mehr als eine woche imauto wohnt pro jahr ein luftentfeuchter zu kaufen und nuzen es macht den luft auch angenemer für menchen und es verhinder schimel auch. Kost punkt cirka 200-300 euro und läuft mit 220 volt, ich benuze mein selbst ein mit 20l pro tag efectivitäät und im praktish komt es ein gute 2-3 liter wasser raus von die auto pro tag.
65-T1 1500 45PS
87-T3 Syncro 1.6TD JX 69PS
88-T3 Syncro 1.9TDi ALH 150PS
89-T3 Syncro 1.6TD JX Oettinger Intercooler 90PS
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Innenraum Restaurierung T3 California

Beitrag von newt3 »

"Noch ein paar Tips:
Immer vor jedem Demontageschritt Fotos machen und danach von den ausgebauten Teilen.
Alle Schrauben und Kleinteile in eine Tüte, diese beschriften, und mit den Teilen in einen Karton.
Nichts wegschmeißen bevor Ersatz bereit liegt."

mit den fotos stimm ich zu und nix wegschmeissen auch.
das mit den tüten muss nicht ausarten - am besten ist du drehst nach demontage des jeweiligen teils immer jede schraube immer dorthin wo sie war.
Nauplie
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 10.07.2021, 09:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Innenraum Restaurierung T3 California

Beitrag von Nauplie »

Vielen Dank für die Tipps.

Diverse Reperaturhandbücher und Leitfäden nenne ich schon digital und analog mein Eigen.

Es wird darauf hinauslaufen, dass ich den Ausbau selber ausbaue (😁) und den Rest abgebe.

Die Schrauben müssen neu, denn die meisten sind so rostig, dass nicht mal mehr ein Schraubendreher darin hält.

Ich habe einen Luftentfeuchter mit so einem „Chemieblock“ drin.
Was hat man von so einem Ding zu halten?

Nach der Restaurierung soll er in der Garage geparkt werden und mit seinem H Kennzeichen auf den Sommerurlaub warten… und hoffentlich nie mehr gekaut werden.

Grüsse vom Strand
DE40E37E-6DD2-4CB2-9FF5-B22668225E76.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
…hätte ich mal Handschuhe getragen.
Benutzeravatar
Osku
Stammposter
Beiträge: 361
Registriert: 26.12.2019, 18:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 88
Leistung: 69 ps
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 4

Re: Innenraum Restaurierung T3 California

Beitrag von Osku »

Najaa die kemie luftentfeuhter hat normalweise ein total volym viel kleiner als die volym von wasser das die gröseren elecktrishisen im tag raus kriegt so das ist ja mehr für aufbevarung und auch dan nix besonderes.
65-T1 1500 45PS
87-T3 Syncro 1.6TD JX 69PS
88-T3 Syncro 1.9TDi ALH 150PS
89-T3 Syncro 1.6TD JX Oettinger Intercooler 90PS
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“