Umbau von einer 65A auf einer 90A Lichtmaschine beim Jx Motor 2 Riemen System

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Sir.Taxi
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Umbau von einer 65A auf einer 90A Lichtmaschine beim Jx Motor 2 Riemen System

Beitrag von Sir.Taxi »

Hallo, ich möchte meinen Jx Motor eine 90A Lichtmaschine spendieren. Habe in diesem Forum gelesen, dass ich eine Lichtmaschine mit der Reverenznummer .: 068903031R benötige.
Jetzt habe ich mir 3 Lichtmaschinen von verschiedenen Herstellern mit dieser Nr. schicken lassen, und keine passt. Die Aufnahme Bohrung von der Drehachse ist zu groß. Die Keilriemenscheibe ist um 1 cm versetzt. Das ich einen anderen Spannbügel benötige ist mir auch bekannt. Laut der Lieferanten sollten die Limas am Jx Motor passen. Meine Frage, brauche ich auch noch einen anderen Grundhalter? Eventuell vom Golf 2 td. Und wie lang muss der Keilriemen von der Wasserpumpe zur Lima sein?
Für ein Feedback wäre ich dankbar.
LG
Sir.Taxi
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Atlantik90
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Re: Umbau von einer 65A auf einer 90A Lichtmaschine beim Jx Motor 2 Riemen System

Beitrag von Atlantik90 »

Meines Wissens war die 90A-Lima (M621) zum normalen 2-Riemensystem bis einschließlich Modelljahr 1988 gar nicht lieferbar. Ich denke, die Lima mit der Nummer ist auch nicht kompatibel mit dem 2-Riemensystem.

Wegen des Schraubendurchmessers: Da machst du ein 10mm Röhrchen aus dem Installationsbereich rein.
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Re: Umbau von einer 65A auf einer 90A Lichtmaschine beim Jx Motor 2 Riemen System

Beitrag von Sir.Taxi »

Danke Atlantik 90 für die schnelle Antwort.
Mit der Buchse in der Bohrung auf 8mm würde ich noch hinbekommen.
Aber dann habe ich immer noch das Problem mit dem Versatz mit der Riemenscheibe.
Im Moment setzte ich noch auf einen Lichtmaschinen Halter vom Golf 2
Den hab ich bei eBay Kleinanzeigen günstig geschossen.
Ich denke der müsste die nächsten Tage ankommen.
Ich berichte über das Ergebnis.
LG
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Re: Umbau von einer 65A auf einer 90A Lichtmaschine beim Jx Motor 2 Riemen System

Beitrag von evisfreund »

Hallo,

ich habe diesen Vorsprung mit der Fächerscheibe plan gemacht, dadurch kommt die lima weiter vor und hinten mit Beilagscheiben ausgeglichen. Der Spannbügel ist der alte. Läuft seit Jahren.
Grüße Flo
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Re: Umbau von einer 65A auf einer 90A Lichtmaschine beim Jx Motor 2 Riemen System

Beitrag von Sir.Taxi »

Ok, der Gedanke ist mir auch schon gekommen. Muss nur gucken das genügend Material stehen bleibt damit die Reduzierbuchse nicht ausreisst. Bei einem Zentimeter, wird knapp. Sonst vermitteln und vom Halter auch noch ein wenig wegnehmen.
Aber vielleicht ist es ja auch ganz einfach und der Lima Halter vom Golf 2 passt 😀
Ach ja ,wie lang muss der Keilriemen sein.
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Re: Umbau von einer 65A auf einer 90A Lichtmaschine beim Jx Motor 2 Riemen System

Beitrag von evisfreund »

Google/ TK Parts, Günzl etc. sagt bei 90 A Lima - Keilriemen 10x625. Ich habe mich immer daran orientiert und bestellt.
Grüße
Flo
Sir.Taxi
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Re: Umbau von einer 65A auf einer 90A Lichtmaschine beim Jx Motor 2 Riemen System

Beitrag von Sir.Taxi »

Danke lieber Flo ,für die Info.
ATP ,von denen ich die Lichtmaschine bezogen habe, hat für die 90 A Lima einen 10 × 913 Keilriemen geschickt.
Der ist dann bestimmt als ein Riemen System gedacht.
LG
SIR.TAXI
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Re: Umbau von einer 65A auf einer 90A Lichtmaschine beim Jx Motor 2 Riemen System

Beitrag von ###T3### »

Da ich mich ebenfalls für einen 90A Umbau interessiere, habe ich mal geschaut.

Bei TK wird unter https://tk-carparts.de/drehstromlichtma ... 068903031r eine 90A Lima angeboten "für DIesel / Turbodiesel ab 1984". Da es meines Wissens nach im Jahre 1984 nur das Zweiriemensystem gab, müsste die TK-Lima doch eigentlich plug & play passen, oder?
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Re: Umbau von einer 65A auf einer 90A Lichtmaschine beim Jx Motor 2 Riemen System

Beitrag von Atlantik90 »

Beim Einriemensystem der Fahrzeuge mit Servolenkung passt das.
Holt euch die passende Riemenscheibe mit Dämpfer für die Kurbelwelle und die ungeteilte Riemenscheibe für die Wasserpumpe.

Ob man die Riemenscheibe von der 65A-Lima auf die 90A lima bauen kann um das auszugleichen, weis ich nicht. Man kann aber vermutlich den Hals der Riemenscheibe der 90 A-Lima entsprechend kürzen und unter die Mutter entsprechend Beilagscheiben packen.
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Re: Umbau von einer 65A auf einer 90A Lichtmaschine beim Jx Motor 2 Riemen System

Beitrag von ###T3### »

Atlantik90 hat geschrieben: 12.07.2021, 17:49 Beim Einriemensystem der Fahrzeuge mit Servolenkung passt das.
Holt euch die passende Riemenscheibe mit Dämpfer für die Kurbelwelle und die ungeteilte Riemenscheibe für die Wasserpumpe.

Ob man die Riemenscheibe von der 65A-Lima auf die 90A lima bauen kann um das auszugleichen, weis ich nicht. Man kann aber vermutlich den Hals der Riemenscheibe der 90 A-Lima entsprechend kürzen und unter die Mutter entsprechend Beilagscheiben packen.
Verstehe nicht ganz: Die D und TD haben bis 1989 doch immer das Zweiriemensystem, oder täusche ich mich da?
Und meinst Du, der Riemen fluchtet nach Austausch 65A durch die 90A nicht mehr, weil die 90A eine längere Welle hat?
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Re: Umbau von einer 65A auf einer 90A Lichtmaschine beim Jx Motor 2 Riemen System

Beitrag von Sir.Taxi »

Also ,die 3 Lichtmaschinen die ich geliefert bekommen habe, hatten definitiv den Hals zu kurz.
1cm Versatz.
Sir.Taxi
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Re: Umbau von einer 65A auf einer 90A Lichtmaschine beim Jx Motor 2 Riemen System

Beitrag von Sir.Taxi »

Bei meinem Motor hat die Kurbelwelle, sowie die Wasserpumpe zwei Riemenscheiben.
Dann kann ich doch einen Riemen aufziehen oder zwei.
Ich habe keine Servo.
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Re: Umbau von einer 65A auf einer 90A Lichtmaschine beim Jx Motor 2 Riemen System

Beitrag von Atlantik90 »

###T3### hat geschrieben: 12.07.2021, 18:12 ...
Verstehe nicht ganz: Die D und TD haben bis 1989 doch immer das Zweiriemensystem, oder täusche ich mich da?
Und meinst Du, der Riemen fluchtet nach Austausch 65A durch die 90A nicht mehr, weil die 90A eine längere Welle hat?
Da täuscht du dich, denn die mit Servolenkung hatten immer das 1-Riemen-System für Lima und Wapu. Und die gab es ab ca. 03 oder 04/86.

Das 2-Riemensystem war meines Wissens unter anderem eine Forderung der Bundeswehr. Ohne den Riemen für die Lima läuft das Auto. Ohne den Riemen für die Wapu ist der Motor sofort hin. und der Riemen für die Wapu ist der im Fahrzeug hintere, damit schnell tauschbar.
Die Keilriemenscheibe ist um 1 cm versetzt.
Un hab ich da jetzt kurz oder lang verwechselt? :roll:
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Re: Umbau von einer 65A auf einer 90A Lichtmaschine beim Jx Motor 2 Riemen System

Beitrag von Henry27 »

Hallo!
Bin echt gespannt was draus wird :-)
Ich hab das zweimal bzw. sogar 3x mit der 90A Lima am Jx probiert und bin immer wieder gescheitert.
Ich weiß bis heute nicht warum.
Riemenscheiben waren alle Plan und neu.Unterschiedliche Limas und Bügel probiert.
Die Limas saßen perfekt und trotzdem hat sich ständig der Riemen gelängt :kp
Die Schrauben alle fest und ich musste trotzdem alle 500km nachspannen :roll:

Viel Erfolg :g5

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Re: Umbau von einer 65A auf einer 90A Lichtmaschine beim Jx Motor 2 Riemen System

Beitrag von KüstenKiste »

Die benötigte Kraft um die 90A Lima anzutreiben ist für den 10er Keilriemen einfach zu hoch dadurch fängt der das rutschen an und längt sich.

Bei den Funkbullis wurde daher ein 13er verbaut um die Kraft für die beiden limas übertragen zu können.
Evtl. einfach mal nen 13 ausprobieren der sitzt da denn zwar nicht sauber drin aber testhalber gehts wohl mal.
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Re: Umbau von einer 65A auf einer 90A Lichtmaschine beim Jx Motor 2 Riemen System

Beitrag von Atlantik90 »

Man sollte sich vielleicht mal Gedanken machen, warum der Freilauf für den Limaantrieb entwickelt wurde.
Die Drehbewegung eines Dieselmotors ist durch die hohe Verdichtung deutlich unregelmäßiger als bei einem Benziner --> die Lima muss mit ihrer "Schwungmasse" dieser folgen und das geht auf den Riemen. Je größer die Lima ist um so stärker sind die Auswirkungen.
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Re: Umbau von einer 65A auf einer 90A Lichtmaschine beim Jx Motor 2 Riemen System

Beitrag von KüstenKiste »

Da hast wohl recht Joachim der Freilauf ist nicht grundlos stand der Technik.

Doch beim Funk Bus wurde die beiden Limas sogar ohne Schwingungsdämpfer angetrieben.
Ich weiß zwar nicht wie da der Wechsel Intervall war da ich die 24V Lima nie betrieben habe aber sicher mehr als 500km.
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Re: Umbau von einer 65A auf einer 90A Lichtmaschine beim Jx Motor 2 Riemen System

Beitrag von Henry27 »

Atlantik90 hat geschrieben: 13.07.2021, 11:42 Man sollte sich vielleicht mal Gedanken machen, warum der Freilauf für den Limaantrieb entwickelt wurde.
Die Drehbewegung eines Dieselmotors ist durch die hohe Verdichtung deutlich unregelmäßiger als bei einem Benziner --> die Lima muss mit ihrer "Schwungmasse" dieser folgen und das geht auf den Riemen. Je größer die Lima ist um so stärker sind die Auswirkungen.
schon klar.Aber nen Freilauf lässt sich da nunmal nicht nachrüsten.
Und es gibt ja auch genug Diesel Busse bei denen die 90A Lima super funktioniert.

Ich hab dann irgendwann aufgegeben und die 65er wieder reingepackt.
Was ich allerdings nicht probiert hab, war mal den Limahalter zu tauschen.
Gibt ja meine ich 3 Versionen ohne den Doppellimahalter :gr

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Re: Umbau von einer 65A auf einer 90A Lichtmaschine beim Jx Motor 2 Riemen System

Beitrag von Aragor »

KüstenKiste hat geschrieben: 13.07.2021, 11:09 Die benötigte Kraft um die 90A Lima anzutreiben ist für den 10er Keilriemen einfach zu hoch dadurch fängt der das rutschen an und längt sich.

Bei den Funkbullis wurde daher ein 13er verbaut um die Kraft für die beiden limas übertragen zu können.
Evtl. einfach mal nen 13 ausprobieren der sitzt da denn zwar nicht sauber drin aber testhalber gehts wohl mal.
Dem muss ich wiedersprechen, Golf2 mit 90A LiMa haben auch einen 10 mm Riemen, gleiches gibt auch für die WBX und es funktioniert einwandfrei.
Bei 2 LiMas ist das was ganz anderes. Über 90A wird idr. der Keilrieppenriemen oder größere Keilriemen verwendet.

Zudem unterscheiden sich LiMa eine bestimmten Baureihe (z.b. System Bosch, Valeo) in dieverse VW, wenn man die richtige Riemenscheibe
inkl. Unterlagscheiben (spezielle) verbaut bzw. übernimmt. So passt z.b. eine Golf2 LiMa vom 827er Motor auch in den WBX oder auf Diesel (auch 827er) oder den 2E/AGG (827) mit Keilrippenriemen.... Leichtes Spiel im unteren Schraubloch ist normal.
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Re: Umbau von einer 65A auf einer 90A Lichtmaschine beim Jx Motor 2 Riemen System

Beitrag von KüstenKiste »

Jou nach nen Blick in mein altes TB sollte der 10er auf ner 63er Scheibe die Kraft Locke übertragen können die 90er Lima bringt ja Max nur ~1,3 kw.
Aber wenn die Scheiben sauber sind und fluchten die Konstruktion Spielfrei ist und die Spannung ausreicht.
Warum haben denn so viele Probleme bei der 90er Lima ?
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Re: Umbau von einer 65A auf einer 90A Lichtmaschine beim Jx Motor 2 Riemen System

Beitrag von KüstenKiste »

Aber wenn das ganze mal so vom Band gelaufen ist muss das ja funktionieren können der einzige Unterschied ist denn vllt das früher ein spz Riemen verbaut wurde und heute evtl. Ein avx
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Re: Umbau von einer 65A auf einer 90A Lichtmaschine beim Jx Motor 2 Riemen System

Beitrag von Whitestar T3 »

Ich habe auch eine 90er Lima verbaut. Die Riemenscheibe der 90er habe ich gegen die von der 65 getauscht. Verbaut an der originalen Halterung der 65er mit einem Distanzrohr um von 8mm Bolzen auf die 10mm Löcher der Lima zu kommen. Den Spannbügel habe ich modifiziert damit er passt. Als Riemen habe ich den 10x913, allerdings Gates ESC-Riemen, die halten.

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Re: Umbau von einer 65A auf einer 90A Lichtmaschine beim Jx Motor 2 Riemen System

Beitrag von Bluestarschorsch »

Moin Moin,

ich habe das auch wie Holger gemacht bis auf die Riemenlänge. Ich verwende den originalen Riemen der 65er Lichtmaschine, dann muß ich bei beiden Bussen nur eine Länge als Ersatzteil haben.

Viele Grüße,
Georg
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Re: Umbau von einer 65A auf einer 90A Lichtmaschine beim Jx Motor 2 Riemen System

Beitrag von KüstenKiste »

Whitestar T3 hat geschrieben: 15.07.2021, 14:26 Ich habe auch eine 90er Lima verbaut. Die Riemenscheibe der 90er habe ich gegen die von der 65 getauscht. Verbaut an der originalen Halterung der 65er mit einem Distanzrohr um von 8mm Bolzen auf die 10mm Löcher der Lima zu kommen. Den Spannbügel habe ich modifiziert damit er passt. Als Riemen habe ich den 10x913, allerdings Gates ESC-Riemen, die halten.

Gruß, Holger
Kannst du mir verraten was an den riemenscheiben anders ist ? ist das eine original lima ?
Und weisst du welche scheibe auf deine KW ist ? mein riemen ist nur LA 900
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Re: Umbau von einer 65A auf einer 90A Lichtmaschine beim Jx Motor 2 Riemen System

Beitrag von Sir.Taxi »

:dance
Hallo Leute, ich kann berichten. Ich habe eine ATL 90 A Lichtmaschine von ATP , in meinem T3 Bj.88 Jx Motor an einem Golf Lichtmaschinen Halter verbaut. Und ich kann sagen es ist wirklich plag & play.
Lichtmaschinen Halter 068903145P
Spannbügel 068903251F
Keilriemen 10 × 913 oder bei 2 Riemen System, dann kürzer.
Man braucht die passenden Befestigungs Schrauben ( sind länger als die von der originalen T3 Halterung) .
Dann muss man sehen, dass man den Verbindungswinkel ,, Halter - Einspritzpumpenflansch " dazu bekommt.
Der Keilriemen 10 × 625 passt nicht, der müsste länger.
Ich habe erstmal vom 2 Riemen System auf ein Riemen Ausführung umgestellt, da der 10 × 913 Keilriemen passte.
Bemerkung, der Golf Lichtmaschinen Halter hat eine 10 er statt 8 Drehachse.
Und der Versatz, wird auch ausgeglichen.
So wo jetzt alles fluchtet, nichts wackelt, und spielfrei ist, will ich hoffen das der Keilriemen sich nicht längt und flattert. Und das ganze lange hält.
Eines noch, den Oelpeilstab muss man neu befestigen,der kommt etwas höher.
Und, das ist ein anderes Problem, der Drehzahlmesser zeigt zu wenig an.
Sonst alles gut.
LG
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Re: Umbau von einer 65A auf einer 90A Lichtmaschine beim Jx Motor 2 Riemen System

Beitrag von Fränkie »

Und die längere Riemenscheibe von der 65A Lima draufbauen geht nicht?
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Re: Umbau von einer 65A auf einer 90A Lichtmaschine beim Jx Motor 2 Riemen System

Beitrag von Whitestar T3 »

@ KüstenKiste:

Die Lima war aus einem Passat. Da war eine andere Riemenscheibe drauf welche zu dicht an der Lima war. Hab sie gegen die der 65er getauscht damit es fluchtet. Der 913 ist lt. VW der richtige Riemen für einen 89er JX Bus mit 90er Lima mit Servo. Der 900er der 65er Lima ist bei mir minimal zu kurz, ich kann die Lima nicht weit genug absenken um den Riemen zu montieren.

Gruß, Holger
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Re: Umbau von einer 65A auf einer 90A Lichtmaschine beim Jx Motor 2 Riemen System

Beitrag von KüstenKiste »

Dann müssen die befestigungs Punkte der Lima ja versetzt gegenüber der 65er sein bei mir ist der 910er Riemen schon recht locker.
Hab zwar keine Servo aber die Riemenscheibe dafür.
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