Liebes Forum,
Habe über die Suche hierzu leider nichts gefunden.
Mir ist ein unregelmäßig, hell klackerndes Geräusch am Bus aufgefallen, das ausschließlich auftritt wenn ich den Fuß komplett vom Gas nehme, UND die Fahrbahn ein Gefälle bergab hat.
Besonders nervtötend bei längeren Bergabfahrten mit "Motorbremse".
Tippe ich das Gaspedal minimal an und halte es, ist das Geräusch weg.
Meine ersten Ideen: Antriebswellen/Achsgelenke? Pilotlager (durch die Schwerkraft und den fehlenden Schub irgendeine Unwucht..?)? Was könnte es denn Getriebe seitig noch sein?
Mache bei nächster Gelegenheit mal einen Getriebeölwechsel..
Beste Grüße
Klackern bergab Diagnose?
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Re: Klackern bergab Diagnose?
Es könte einfach sein das die motor getribe paket bewägt sich von den gumis und etwas den karos berört. Kan ligen daran das die gummis alle sind oder das etwas wie die auspuf oder schutsbleche von motor nicht gerade richtig befestigt sind und wen die motorpaket zum extremen bewagt gibts kontakt und klapper.
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Re: Klackern bergab Diagnose?
Moin,
bei Motorbremse hast Du doch einen Kraftschluss zwischen Rad und Getriebe, ich würde auf Antriebswelle tippen.
Dann müsste es sich geschwindigkeitsabhängig in der Frequenz ändern.
Durch Drehen der Antriebswellen könnte es sich auf "Klackern beim Gasgeben" ändern
Gruß
Tali
bei Motorbremse hast Du doch einen Kraftschluss zwischen Rad und Getriebe, ich würde auf Antriebswelle tippen.
Dann müsste es sich geschwindigkeitsabhängig in der Frequenz ändern.
Durch Drehen der Antriebswellen könnte es sich auf "Klackern beim Gasgeben" ändern
Gruß
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Re: Klackern bergab Diagnose?
Hi,oktTali hat geschrieben: ↑13.07.2021, 07:05 Moin,
bei Motorbremse hast Du doch einen Kraftschluss zwischen Rad und Getriebe, ich würde auf Antriebswelle tippen.
Dann müsste es sich geschwindigkeitsabhängig in der Frequenz ändern.
Durch Drehen der Antriebswellen könnte es sich auf "Klackern beim Gasgeben" ändern
Gruß
Tali
nö dazu müsste man die Welle schon von links nach rechts tauschen - ob dabei gedreht oder nicht ist egal, nur umdrehen ändert nichts an den Flächen die belastet werden
Grüße
Achim
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Re: Klackern bergab Diagnose?
Wenn’s wirklich das GLG sein sollte und es nur bergab bei motorbrems auftaucht denn wurde schon getauscht.
Edit: sollte sich ja feststellen lassen wenn du beladen rückwärts nen Hang hoch fährst.
Edit: sollte sich ja feststellen lassen wenn du beladen rückwärts nen Hang hoch fährst.
Moin geht immer.
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Re: Klackern bergab Diagnose?
Das ist mal kreative FehlersucheKüstenKiste hat geschrieben: ↑13.07.2021, 07:27 sollte sich ja feststellen lassen wenn du beladen rückwärts nen Hang hoch fährst.
Kann man ja mal machen.
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Re: Klackern bergab Diagnose?
Zusätzlich zum oben beschriebenen Geräusch ist mir gestern unterm Bus aufgefallen, dass die GLGs getriebeseitig etwas Spiel haben... Also so 1-2mm in jede Richtung (radial nennt man das glaube ich, also in Fahrtrichtung)
Bedenklich? Oder noch im Rahmen?
Vielen Dank für eure Antworten.
Bedenklich? Oder noch im Rahmen?
Vielen Dank für eure Antworten.
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Re: Klackern bergab Diagnose?
Radial sollten die Gleichlaufgelenke eigentlich kein so großes Spiel aufweisen, axial muss natürlich welches Vorhanden sein, um das Einfedern auszugleichen.
Bei dem hellen Klackern im Schiebebetrieb in Verbindung mit deinem DF Motor könnte das beschriebene Geräusch auch von unverbranntem Kraftstoff kommen, der sich im Auspuff entzündet. Das ist ein helles, kurzes, unregelmäßig auftretendes Geräusch und in meinen Augen völlig unbedenklich.
Bei dem hellen Klackern im Schiebebetrieb in Verbindung mit deinem DF Motor könnte das beschriebene Geräusch auch von unverbranntem Kraftstoff kommen, der sich im Auspuff entzündet. Das ist ein helles, kurzes, unregelmäßig auftretendes Geräusch und in meinen Augen völlig unbedenklich.