Klackern bergab Diagnose?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
LuxD
Mit-Leser
Beiträge: 30
Registriert: 06.05.2020, 12:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Klackern bergab Diagnose?

Beitrag von LuxD »

Liebes Forum,

Habe über die Suche hierzu leider nichts gefunden.

Mir ist ein unregelmäßig, hell klackerndes Geräusch am Bus aufgefallen, das ausschließlich auftritt wenn ich den Fuß komplett vom Gas nehme, UND die Fahrbahn ein Gefälle bergab hat.

Besonders nervtötend bei längeren Bergabfahrten mit "Motorbremse".

Tippe ich das Gaspedal minimal an und halte es, ist das Geräusch weg.

Meine ersten Ideen: Antriebswellen/Achsgelenke? Pilotlager (durch die Schwerkraft und den fehlenden Schub irgendeine Unwucht..?)? Was könnte es denn Getriebe seitig noch sein?

Mache bei nächster Gelegenheit mal einen Getriebeölwechsel..

Beste Grüße
Benutzeravatar
Osku
Stammposter
Beiträge: 364
Registriert: 26.12.2019, 18:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 88
Leistung: 69 ps
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 4

Re: Klackern bergab Diagnose?

Beitrag von Osku »

Es könte einfach sein das die motor getribe paket bewägt sich von den gumis und etwas den karos berört. Kan ligen daran das die gummis alle sind oder das etwas wie die auspuf oder schutsbleche von motor nicht gerade richtig befestigt sind und wen die motorpaket zum extremen bewagt gibts kontakt und klapper.
65-T1 1500 45PS
87-T3 Syncro 1.6TD JX 69PS
88-T3 Syncro 1.9TDi ALH 150PS
89-T3 Syncro 1.6TD JX Oettinger Intercooler 90PS
Benutzeravatar
oktTali
Stammposter
Beiträge: 461
Registriert: 20.09.2006, 16:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 6 Türer
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ammerland/Niedersachsen

Re: Klackern bergab Diagnose?

Beitrag von oktTali »

Moin,
bei Motorbremse hast Du doch einen Kraftschluss zwischen Rad und Getriebe, ich würde auf Antriebswelle tippen.
Dann müsste es sich geschwindigkeitsabhängig in der Frequenz ändern.
Durch Drehen der Antriebswellen könnte es sich auf "Klackern beim Gasgeben" ändern ;-)
Gruß
Tali
2. T3-AFN-Umbau mit Teilen von Renault, Chrysler, T3, T4, Golf, Passat, Klempnerbedarf und Kawasaki
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4093
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Klackern bergab Diagnose?

Beitrag von CBSnake »

oktTali hat geschrieben: 13.07.2021, 07:05 Moin,
bei Motorbremse hast Du doch einen Kraftschluss zwischen Rad und Getriebe, ich würde auf Antriebswelle tippen.
Dann müsste es sich geschwindigkeitsabhängig in der Frequenz ändern.
Durch Drehen der Antriebswellen könnte es sich auf "Klackern beim Gasgeben" ändern ;-)
Gruß
Tali
Hi,

nö dazu müsste man die Welle schon von links nach rechts tauschen - ob dabei gedreht oder nicht ist egal, nur umdrehen ändert nichts an den Flächen die belastet werden :-)

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
KüstenKiste
Stammposter
Beiträge: 644
Registriert: 11.10.2020, 19:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Funker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ostholstein

Re: Klackern bergab Diagnose?

Beitrag von KüstenKiste »

Wenn’s wirklich das GLG sein sollte und es nur bergab bei motorbrems auftaucht denn wurde schon getauscht.

Edit: sollte sich ja feststellen lassen wenn du beladen rückwärts nen Hang hoch fährst.
Moin geht immer.
Moin moin ist schon Gesappel
LuxD
Mit-Leser
Beiträge: 30
Registriert: 06.05.2020, 12:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Klackern bergab Diagnose?

Beitrag von LuxD »

KüstenKiste hat geschrieben: 13.07.2021, 07:27 sollte sich ja feststellen lassen wenn du beladen rückwärts nen Hang hoch fährst.
Das ist mal kreative Fehlersuche :-bla
Kann man ja mal machen.
LuxD
Mit-Leser
Beiträge: 30
Registriert: 06.05.2020, 12:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Klackern bergab Diagnose?

Beitrag von LuxD »

Zusätzlich zum oben beschriebenen Geräusch ist mir gestern unterm Bus aufgefallen, dass die GLGs getriebeseitig etwas Spiel haben... Also so 1-2mm in jede Richtung (radial nennt man das glaube ich, also in Fahrtrichtung)

Bedenklich? Oder noch im Rahmen?

Vielen Dank für eure Antworten.
Benutzeravatar
macone
Stammposter
Beiträge: 631
Registriert: 28.02.2015, 20:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Paderborn

Re: Klackern bergab Diagnose?

Beitrag von macone »

Radial sollten die Gleichlaufgelenke eigentlich kein so großes Spiel aufweisen, axial muss natürlich welches Vorhanden sein, um das Einfedern auszugleichen.

Bei dem hellen Klackern im Schiebebetrieb in Verbindung mit deinem DF Motor könnte das beschriebene Geräusch auch von unverbranntem Kraftstoff kommen, der sich im Auspuff entzündet. Das ist ein helles, kurzes, unregelmäßig auftretendes Geräusch und in meinen Augen völlig unbedenklich.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“