Dringend Hilfe! Bin Ratlos und am verzweifeln mit meinem Baby

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Idefix2305
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 12.05.2021, 09:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Dringend Hilfe! Bin Ratlos und am verzweifeln mit meinem Baby

Beitrag von Idefix2305 »

Servus liebe Forum Mitglieder,
wie im Betreff schon erwähnt bin ich wirklich am verzweifeln mit meinem 1.6er Saugdiesel - CS BJ 84.
Ich habe meinen Idefix "T3" neu aufgebaut und habe beschlossen die alten Antriebswellen komplett zu tauschen.
Leider hatte ich denn fehler gemacht und billige von ATP geholt. Nach ca. 5 KM habe ich ein knacken wahrgenommen und es ging auch nicht mehr weg.
Bin ca. 200 KM noch mit dem Bus gefahren bis ich beidseitig die Antriebswellen von SKF von einer Fachwerkstatt verbauen hab lassen.
Nun.... in einer linkskurve eines Berges ist mir zum ersten mal mein Gleichlaufgelenk gebrochen ( Käfig ) Radseitig - Abgeschleppt und von VW eine neue verbaut.
wieder ca. 110 km gefahren und bei einer kleinen Steigung geschaltet und nach links gefahren. Selbes Bild. Evt. ist jetzt die getriebeseitige kaputt gegangen.
Laut VW Meister muss es die GLG sein. Getriebe schließt er aus.

Hat jemand Rat ? Ideen was es sein könnte?

Viele Grüße aus München
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Dringend Hilfe! Bin Ratlos und am verzweifeln mit meinem Baby

Beitrag von puckel0114 »

Eine gebrauchte originale einbauen.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
Osku
Stammposter
Beiträge: 361
Registriert: 26.12.2019, 18:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 88
Leistung: 69 ps
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 4

Re: Dringend Hilfe! Bin Ratlos und am verzweifeln mit meinem Baby

Beitrag von Osku »

Wie fültsich dein Dif an? Wen er festist könte das es erklären, die andere mögluchkeit ist das di antribs wällen die falshelänge sind. Die bus ist do nicht höher oder tiefergelegt?
65-T1 1500 45PS
87-T3 Syncro 1.6TD JX 69PS
88-T3 Syncro 1.9TDi ALH 150PS
89-T3 Syncro 1.6TD JX Oettinger Intercooler 90PS
Benutzeravatar
Osku
Stammposter
Beiträge: 361
Registriert: 26.12.2019, 18:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 88
Leistung: 69 ps
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 4

Re: Dringend Hilfe! Bin Ratlos und am verzweifeln mit meinem Baby

Beitrag von Osku »

Löbro spidan ist als gelenk gut gummi ist auch beim ihn beshissen.
65-T1 1500 45PS
87-T3 Syncro 1.6TD JX 69PS
88-T3 Syncro 1.9TDi ALH 150PS
89-T3 Syncro 1.6TD JX Oettinger Intercooler 90PS
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Dringend Hilfe! Bin Ratlos und am verzweifeln mit meinem Baby

Beitrag von BennoR »

Du bist nicht der Erste der am Namen S... scheitert.

Gelenkwellen baut GKN und Löbro. Orig. gebrauchte die kein spürbares Drehspiel hat neu fetten und 100 000km fahren.

Namen mit AT und SK meiden für Gelenkwellen.

Weil Mann nicht alles Wissen kann gibt es Händler denen man 100% vertrauen kann. Einer davon ist Thomas Koch.
Kaufe dort, dann kaufst Du keinen Scheiss und nur 1x

GKN Welle:
https://tk-carparts.de/antriebswelle-ko ... 211501203x
Idefix2305
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 12.05.2021, 09:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Dringend Hilfe! Bin Ratlos und am verzweifeln mit meinem Baby

Beitrag von Idefix2305 »

BennoR hat geschrieben: 13.07.2021, 20:17 Du bist nicht der Erste der am Namen S... scheitert.

Gelenkwellen baut GKN und Löbro. Orig. gebrauchte die kein spürbares Drehspiel hat neu fetten und 100 000km fahren.

Namen mit AT und SK meiden für Gelenkwellen.

Weil Mann nicht alles Wissen kann gibt es Händler denen man 100% vertrauen kann. Einer davon ist Thomas Koch.
Kaufe dort, dann kaufst Du keinen Scheiss und nur 1x

GKN Welle:
https://tk-carparts.de/antriebswelle-ko ... 211501203x


Nochmals 1000 Dank für eure zügige Antworten.
Also meine Alte Antriebswelle habe ich schon entsorgt :(. Mein Bus ist nicht höher oder tiefergelegt. Die Antriebswellen sind auf beiden seiten gleich " SKF VKJC1006
Hatte SKF wirklich noch qualitativ in Erinnerung aber mich wundert es warum immer die Linke Seite (Fahrerseite) betroffen ist. Wird dort mehr kraft übertragen?
Kann ich auf die SKF Antriebswelle eine GLG von GKN verbauen?
Leider steht mein Bus ca. 100 km auf einem Parkplatz eines Freundes.
Kennt jemand im Umkreis München gute Mechaniker? Zur Zeit ist er immer in Traunstein / Grabenstätt

Viele Grüße
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Dringend Hilfe! Bin Ratlos und am verzweifeln mit meinem Baby

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Idefix,

die könntest Du an original Antriebswellen alternativ einbauen.
https://tk-carparts.de/gleichlaufgelenk ... -251598101
Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße aus Plön am See
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
Osku
Stammposter
Beiträge: 361
Registriert: 26.12.2019, 18:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 88
Leistung: 69 ps
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 4

Re: Dringend Hilfe! Bin Ratlos und am verzweifeln mit meinem Baby

Beitrag von Osku »

Ja du kanst antribswellen und gelenke michen und sie past. Wie ist dein motor und getribe abhängung, stäht die getribe mittig? Hast du ein umfalwage?
Wen nicht mitig dan kan es immer eine fresse.
65-T1 1500 45PS
87-T3 Syncro 1.6TD JX 69PS
88-T3 Syncro 1.9TDi ALH 150PS
89-T3 Syncro 1.6TD JX Oettinger Intercooler 90PS
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25024
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Dringend Hilfe! Bin Ratlos und am verzweifeln mit meinem Baby

Beitrag von Atlantik90 »

BennoR hat geschrieben: 13.07.2021, 20:17 ....
Gelenkwellen baut GKN und Löbro. ...
Löbro und GKN sind das gleiche:
Unter der Marke LÖBRO liefert GKN Driveline Original-GKN-Teile für den weltweiten Ersatzbedarf.

@idefix
Und weil immer links: Hast du aus Versehen deinen Getriebeblock schief eingebaut? ( Die falschen Schraubenlöcher für das Automatikgetriebe im Querträger verwendet.)
Hattest du deine Achslenker hinten ausgebaut und die Hinterachsspur passt nicht?
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Dringend Hilfe! Bin Ratlos und am verzweifeln mit meinem Baby

Beitrag von BennoR »

Idefix2305 hat geschrieben: 13.07.2021, 20:29
Kennt jemand im Umkreis München gute Mechaniker? Zur Zeit ist er immer in Traunstein / Grabenstätt

Viele Grüße

Ja, Du! alte ab, neues Gelenk drauf fertig.
Gruss aus Wasserburg am Inn
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Dringend Hilfe! Bin Ratlos und am verzweifeln mit meinem Baby

Beitrag von TottiP »

Schöne Überschrift :roll:

Ja, Verbauposition prüfen und gebrauchte Gelenke ran. Auch mein Tip
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Idefix2305
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 12.05.2021, 09:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Dringend Hilfe! Bin Ratlos und am verzweifeln mit meinem Baby

Beitrag von Idefix2305 »

Atlantik90 hat geschrieben: 13.07.2021, 20:45
BennoR hat geschrieben: 13.07.2021, 20:17 ....


@idefix
Und weil immer links: Hast du aus Versehen deinen Getriebeblock schief eingebaut? ( Die falschen Schraubenlöcher für das Automatikgetriebe im Querträger verwendet.)
Hattest du deine Achslenker hinten ausgebaut und die Hinterachsspur passt nicht?
Vielen Dank für den guten Denkansatz. Also ich habe am Getriebe und Motor nichts verändert aber tatsächlich die Achsschenkel beide erneuert. Eigentlich wurden beide wie davor verbaut aber werde es nachprüfen und natürlich mich melden ob das Problem behoben wurde.
DoKa_Bert
Poster
Beiträge: 140
Registriert: 16.10.2005, 00:11

Re: Dringend Hilfe! Bin Ratlos und am verzweifeln mit meinem Baby

Beitrag von DoKa_Bert »

Hab auch SKF eingebaut. Dachte auch SKF ist hochwertig. GLG ist ca. 20.000 km später durchgerieben... Hab jetzt ein ErsatzGLG immer mit.
Spezialkraftwagen, gestrichene Nutzlast, 251-04/1985.
Hochdach = Stauraum, simpler Innenausbau
Neu aufgebauter JX, Ölkühler, Wasser-Ladeluftkühler, DT-Getriebe, langer 4ter
KPZ6222A 215/75R15 , rot und weiß gerollt. Die WBX DoKa hat nun wer anderer...
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Dringend Hilfe! Bin Ratlos und am verzweifeln mit meinem Baby

Beitrag von BUSbahnhof »

Das macht mir ja Hoffnung. Habe auch 3x Skf Wellen auf zwei Busse verteilt verbaut :fl :lol:

Vielleicht sollten die besser in die Reserve wandern....
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
PhillipT3
Poster
Beiträge: 71
Registriert: 22.11.2016, 11:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Dringend Hilfe! Bin Ratlos und am verzweifeln mit meinem Baby

Beitrag von PhillipT3 »

Hab auch Löbro beste Wahl PUNKT
Idefix2305
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 12.05.2021, 09:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Dringend Hilfe! Bin Ratlos und am verzweifeln mit meinem Baby

Beitrag von Idefix2305 »

soooo kurzes Update zu meiner SKF Welle. Die classic part Gelenk was von VW eingebaut wurde war nicht defekt. Tatsächlich hat sich die andere Gelenkwelle verabschiedet. Scheinbar minderwertige Qualität von SKF :( heute die ersten 100 km gefahren unter ständiger last (1.6D)
Nochmals vielen Dank und ich sag bescheid sollte noch etwas vorkommen.

Da ich momentan gedanklich an einer Leistungssteigerung denke wollte ich fragen welchen Motor Ihr mir empfehlen würdet?
Und ob es im Raum Bayern jemanden gibt der sowas modifizieren könnte.

Vielen Dank nochmal für eure Meinungen und allzeit gute Fahrt
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25024
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Dringend Hilfe! Bin Ratlos und am verzweifeln mit meinem Baby

Beitrag von Atlantik90 »

Denke daran, dass zu praktisch jeder Leistungserhöhung auch ein "länger übersetztes" Getriebe gehört.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
DoKa_Bert
Poster
Beiträge: 140
Registriert: 16.10.2005, 00:11

Re: Dringend Hilfe! Bin Ratlos und am verzweifeln mit meinem Baby

Beitrag von DoKa_Bert »

Zum Motortausch, bzw. Leistungssteigerung gibt es wirklich viel zu lesen! Das wichtigste: die Eintragung! Vorher abklären.

Ich hab JX mit WLLK, Getriebe mit längerer Übersetzung und größere Räder. Bin recht zufrieden damit. Kann jetzt an den LKW vorbeiziehen.

Eintragung in Österreich, wird nicht einfach, aber wird gehen.
Spezialkraftwagen, gestrichene Nutzlast, 251-04/1985.
Hochdach = Stauraum, simpler Innenausbau
Neu aufgebauter JX, Ölkühler, Wasser-Ladeluftkühler, DT-Getriebe, langer 4ter
KPZ6222A 215/75R15 , rot und weiß gerollt. Die WBX DoKa hat nun wer anderer...
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“