Ölfilter freie Auswahl?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
hobadoba
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 20.08.2017, 23:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 9 Sitzer
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Ölfilter freie Auswahl?

Beitrag von hobadoba »

Hallihallo,

da ich gerade dabei bin einen Ölkühler nachzurüsten kam ich nicht drumrum mich auch mit dem Ölfilter zu beschäftigen.

Dabei konnte mir das Internet leider eine Frage nicht beantworten:

Kann ich jeden beliebigen Ölfilter verwenden solange das Gewinde und der Radius der Dichtung passen?

Oder gibt es da doch noch gravierende Unterschiede?
Z.b. zwischen Diesel und Benziner.

Der Originale Filter hat ca 10 cm Durchmesser und 14 cm Höhe.
Die Sandwichplatte mit Thermostat und weiteren Anschlüssen (Temperatur Druck) lässt aber nur einen maximalen Durchmesser von 7,6 cm zu.

Passen würde hier also z.B. Mann 712/4.

Bin schon gespannt auf eure Meinungen :mrgreen:

Liebe Grüße
Viktor
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Ölfilter freie Auswahl?

Beitrag von newt3 »

geh man auf die mann filter homepage da kannst du maße, gewindeart und druckverhalten der einzelnen filter sehen. filter die zu den druckwerten des t3 filters passen und das richtige gewinde haben solltest fahren können.

ich fahre zb einen mann 1130/3 - der ist weiß und gehört in volvos mit 2.5 tdi motor (zugekauft von vag)
ein mann 1130/1 in schwarz kann das gleiche und steckt im vw t4 (1.9d/td) und auch 100c3 2.0/2.4 und 100c4/a6c4 2.5tdi
dieser 1130/1 oder 1130/3 scheint aber für dein vorhaben ja zu dick zu sein aber mit etwas suche wirst vermutlich mehr als einen filter finden den du einsetzen kannst.

angaben ohne gewähr. geht ja um den motor, ne.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25138
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Ölfilter freie Auswahl?

Beitrag von Atlantik90 »

Bei T3 mit Ölkühler wird ein MANN W930 oder kompatible gerne verwendet.
Und du solltest auf Filter mit Rücklaufsperre achten.

Und wenn dein Adapter den Durchmesser auf 76 mm begrenzt, dann solltest du über den Adapter nachdenken. Üblicher Weise kann der Filter mit dem Außendurchmesser problemlos über den Adapter ragen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“