WBX Totpunktgeber Anschluß wo?
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WBX Totpunktgeber Anschluß wo?
Hi,
nach der Motorüberholung fliegt der 3-polige Stecker für den Totpunktgeber frei unterm Vergaser rum. Ich finde kein Bild, woraus ersichtlich ist, wo der original angeschraubt ist. Beim Etzold steht "nähe Generator" aber ich seh da nix sinniges. Der Stecker hat eine seitliche Schelle mit einem 6 oder 8 mm Loch.
Jemand eine Idee?
Danke, Carsten
nach der Motorüberholung fliegt der 3-polige Stecker für den Totpunktgeber frei unterm Vergaser rum. Ich finde kein Bild, woraus ersichtlich ist, wo der original angeschraubt ist. Beim Etzold steht "nähe Generator" aber ich seh da nix sinniges. Der Stecker hat eine seitliche Schelle mit einem 6 oder 8 mm Loch.
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Re: WBX Totpunktgeber Anschluß wo?
Klemmt das Ding nicht immer an der Lichtmaschine?
Gruß, Totti
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Re: WBX Totpunktgeber Anschluß wo?
Der VW-Reparaturleitfaden "Elektrische Anlage" hat da eine Idee auf Seite 79. Schraub den an eine der Gehäuseschrauben mit einer zusätzlichen Mutter nach außen von der Lima abstehend.
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wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
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Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: WBX Totpunktgeber Anschluß wo?
Ok, super, probier ich mal.
Wisst Ihr auch, wie der genau funktioniert? Ist dass ein Hallgeber?
Ich überlege den irgendwie für ein Signal für einen Drehzahlmesser einzusetzten...
Carsten
Wisst Ihr auch, wie der genau funktioniert? Ist dass ein Hallgeber?
Ich überlege den irgendwie für ein Signal für einen Drehzahlmesser einzusetzten...
Carsten
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Re: WBX Totpunktgeber Anschluß wo?
Hi,
ist ja nicht so, dass dein WBX über Klemme 1 ein perfektes Drehzahlsignal liefert und das je nach Baujahr auch schon vorne an Tacho anliegt
Grüße
Achim
ist ja nicht so, dass dein WBX über Klemme 1 ein perfektes Drehzahlsignal liefert und das je nach Baujahr auch schon vorne an Tacho anliegt
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Re: WBX Totpunktgeber Anschluß wo?
Ja bei meinem 83'er leider nicht.
Ich würde auch gerne so als alter Messtechniker Sensorik und Leistung voneinander getrennt haben.
Und die technische Herausforderung es so zu machen reizt mich auch.
Eine Leitung nach vorne muß ich ja in beiden Fällen legen....
Carsten
Ich würde auch gerne so als alter Messtechniker Sensorik und Leistung voneinander getrennt haben.
Und die technische Herausforderung es so zu machen reizt mich auch.
Eine Leitung nach vorne muß ich ja in beiden Fällen legen....
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Re: WBX Totpunktgeber Anschluß wo?
Das ist ein induktiver Geber mit 2 Anschlüssen und Abschirmung der Leitung.
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Re: WBX Totpunktgeber Anschluß wo?
Moin Carsten,
hier ein Foto der Strippe an der Lima.
https://ibb.co/qB9ttnB
Guten Wirkungsgrad
Schöne Grüße aus Plön am See
Viktor Wiesel(flink) inc.
hier ein Foto der Strippe an der Lima.
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VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
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Re: WBX Totpunktgeber Anschluß wo?
Danke fürs Bild!
Hatte noch vermutet bei mir fehlt ein Deckel oder so, aber bei Dir ist auch nix.
Carsten
Hatte noch vermutet bei mir fehlt ein Deckel oder so, aber bei Dir ist auch nix.
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Re: WBX Totpunktgeber Anschluß wo?
Moin Carsten,
den Kunststoffdeckel gibt es tatsächlich.
Der war zumindest an meiner Ex Bullenkarre noch vorhanden.
Im Grunde braucht den Anschluss in Ermangelung der richtigen Geräte kaum jemand, funktioniert tadellos habe ich mal getestet.
Schöne Grüße aus Plön am See
Viktor Wiesel(flink) inc
den Kunststoffdeckel gibt es tatsächlich.
Der war zumindest an meiner Ex Bullenkarre noch vorhanden.
Im Grunde braucht den Anschluss in Ermangelung der richtigen Geräte kaum jemand, funktioniert tadellos habe ich mal getestet.
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Re: WBX Totpunktgeber Anschluß wo?
… dann ist das wohl der, den es schon in den späten T2's gegeben hat.Atlantik90 hat geschrieben: ↑16.07.2021, 14:31 Das ist ein induktiver Geber mit 2 Anschlüssen und Abschirmung der Leitung.
Hier hat jemand einmal Informationen zusammen getragen:
https://ratwell.com/technical/TDCMarker.html
Das funktioniert aber nur, wenn auch entsprechend Spannstifte in der Schwungscheibe installiert sind, so ich mich dann recht erinnere.
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
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Re: WBX Totpunktgeber Anschluß wo?
In der Bucht findet man das passende VAG 1367 von Grundig .... 739 Öcken ... stolzer Liebhaberpreis!
Danke für den Link Norbert!
Danke für den Link Norbert!
Zuletzt geändert von scubacs am 17.07.2021, 22:44, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: WBX Totpunktgeber Anschluß wo?
Bei den T3 in denen er serienmäßig eingebaut ist, funktioniert der auch. Die Funktion ist ähnlich der der ABS-Sensoren. Wenn man an dem Stecker mit einem Ohmmeter die zwei Anschlüsse mit Durchgang zueinander ermittelt, kann man denen mit einem analogen Voltmeter (ein digitales ist da ungeeignet) bei Anlasserdrehzahl den Zeiger zappeln sehen.
In den Schaltplänen für die Motoren mit mechanischer Zündverstellung am Verteiler über Fliehkraft und Unterdruck ist das Teil auch dokumentiert - also nicht immer beim MV., SS, SR usw..
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Re: WBX Totpunktgeber Anschluß wo?
Ich stelle mir die Frage warum VW den Totpunktgeber nicht für den Anschluss eines serienmäßigen Drehzahlmessers verwendet hat. Weis dies jemand ?
Hat jemand dies Totpunktgebersignal für einen Drehzahlmesser verwendet oder eine entsprechende Schaltung gebaut oder gekauft.
Gibt es einen passenden VDO Nachrüstdrehzahlmesser für dieses induktive Signal?
br.
Günter
Hat jemand dies Totpunktgebersignal für einen Drehzahlmesser verwendet oder eine entsprechende Schaltung gebaut oder gekauft.
Gibt es einen passenden VDO Nachrüstdrehzahlmesser für dieses induktive Signal?
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Günter
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Re: WBX Totpunktgeber Anschluß wo?
Hi,VW220 hat geschrieben: ↑18.07.2021, 09:21 Ich stelle mir die Frage warum VW den Totpunktgeber nicht für den Anschluss eines serienmäßigen Drehzahlmessers verwendet hat. Weis dies jemand ?
Hat jemand dies Totpunktgebersignal für einen Drehzahlmesser verwendet oder eine entsprechende Schaltung gebaut oder gekauft.
Gibt es einen passenden VDO Nachrüstdrehzahlmesser für dieses induktive Signal?
br.
Günter
wie oben schon erwähnt, Klemme 1 ist genau das was damalige DZM als Signal genutzt haben und die war ja schon da
Hilft vorallem ungemein bei der Fehlersuche, der DZM an Klemme 1 geht sofort aus wenn die Zündung ausfällt, der Motor im Schubbetrieb dreht aber noch "nach"
Grüße
Achim
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Re: WBX Totpunktgeber Anschluß wo?
Von VDO als Einbauinstrument gibt es da nichts, aber es gibt genug professionelle Zündzeitpunktlampen, die mit dem Geber klar kommen.
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Re: WBX Totpunktgeber Anschluß wo?
Hi, wie viele von den "Spannstiften" sind denn auf der Schwungscheibe? Bei moderneren Fahrzeugen sind das ja scheinbar eher Zahnräder die dann eine höherfrequente Wechselspannung (entsprechend der Drehzahl) im Sensor erzeugen und der OT wird durch das fehlen eines oder mehrerer Zähne markiert (wäre dann ein Shift in Signal).
Auf Bildern bei Bernd Jäger für die passende Schwungscheibe sind 3 Stifte zu sehen.
https://www.vwbulliparts.de/vw-t3-schwungrad-wbx.html
Das kann doch aber nicht sein, oder? Ich hätte max 2 vermutet.
Ein kleiner Transistorverstärker wäre schnell gebaut, aber es müsste klar sein, wie viele Pulse man pro Umdrehung bekommt.
Carsten
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Re: WBX Totpunktgeber Anschluß wo?
Hallo Carsten,
Quelle: https://forum.bulli.org/viewtopic.php?t=23867
Beim T2 sind das zwei, 12° v. OT und 18° n. OT
Quelle: https://forum.bulli.org/viewtopic.php?t=23867
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
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Re: WBX Totpunktgeber Anschluß wo?
Hi,
ok dann sind wohl die beiden Löcher oben rechts im ersten Foto bei bulliparts für die Spannstifte gedacht.
Das entstehende Signalmuster passt jetzt schlecht für einen DZM, außer man würde ein leicht drehzahlabhängiges Ausblenden des zweiten Pulses in der Verstärkerschaltung machen (mehr Aufwand) oder die Schwungscheibe abbauen und einen der Stifte entfernen.
Was wäre da eigentlich weniger Aufwand: Motor oder Getriebe raus?
In jedem Fall ist wahrscheinlich einfacher ein Kabel nach vorne zu legen und wie Achim richtig meinte das Signal von der Zündspule direkt abzunehmen.
Carsten
ok dann sind wohl die beiden Löcher oben rechts im ersten Foto bei bulliparts für die Spannstifte gedacht.
Das entstehende Signalmuster passt jetzt schlecht für einen DZM, außer man würde ein leicht drehzahlabhängiges Ausblenden des zweiten Pulses in der Verstärkerschaltung machen (mehr Aufwand) oder die Schwungscheibe abbauen und einen der Stifte entfernen.
Was wäre da eigentlich weniger Aufwand: Motor oder Getriebe raus?
In jedem Fall ist wahrscheinlich einfacher ein Kabel nach vorne zu legen und wie Achim richtig meinte das Signal von der Zündspule direkt abzunehmen.
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